Orbea Alma Fahrer hier?

ja, leider...
aaber um kleine scharfe Schläge glatt zu bügeln funktioniert sie für meinen Rücken besser als ein großer Dämpfer.
Kein Zähne klappern auf Kopfsteinpflaster, ohne Tretenergie zu fressen wie ein Fully.

500g muss man dann natürlich an anderen Stellen wieder rausholen xD
Mein Alternative dazu:
-Tubeless-Setup (erlaubt p < 2bar. Fahre bei 75kg 1,4 - 1,7bar)
-Eine gescheite Carbonstütze, die belastungsgerecht laminiert ist (generiert Flex/Komfort) (*)
-richtige (aktive !!) Fahrtechnik

Zack, 500g gespart! Sogar mehr, durch ´ne richtige Stütze....
(*) Einfach mal den Igel aus der Tasche nehmen! ;)


Aber letztendlich zählt das Alma (von der Geo her) zu den schnellen CC/XC-Bikes.
Wenn es an so vielen Stellen zwickt, dann ist es mMn das falsche Rad.
- So wirkt es zumindest auf mich ; das was ich hier lese.
Manche hier würden wohl auch einem Porsche GT3 RS ein Offroadfahrwerk, Veloursitze aus ´nem alten Opel Rekord und Anhängerkupplung verpassen... :ka:

Um mal wieder ein Bild vor die Linse zu bekommen:
20230403_183532.jpg
 
Mein Alternative dazu:
ich fahre tubeless und ohne kaputte Knochen hätt ich diese Stütze sicher nie verbaut.
Klar das meine behindertengerechten Änderungen den Worldcup Fahrern nicht gefällt.
Klar hätt ich ein Hollandrad kaufen können.
Klar sind meine Ansprüche nicht wie ein gesunder Mensch auf dem Alma sitzen/liegen sollte.
Komisch das es mir so viel Spaß macht...
 
ja, leider...
aaber um kleine scharfe Schläge glatt zu bügeln funktioniert sie für meinen Rücken besser als ein großer Dämpfer.
Kein Zähne klappern auf Kopfsteinpflaster, ohne Tretenergie zu fressen wie ein Fully.

500g muss man dann natürlich an anderen Stellen wieder rausholen xD
Mit bestimmte Reifen, die noch vernünftigen Pannensicherheit bieten, kannst du schonmal ca 200-400g rausholen pro set. Und auf jeden Fall zum tubeless umbauen.

Schwalbe ist da stark vertreten, Conti sind noch leichter, aber da geht es zu sehr auf das Pannensicherheit.

Viel bringt es noch, die Felgen gegen Carbon Variante zu tauschen, aber da musst man ein paar hundert ausgeben.

Bekannt ist ja, dass rotierende Masse mehr wiegt.
 
Mit bestimmte Reifen, die noch vernünftigen Pannensicherheit bieten, kannst du schonmal ca 200-400g rausholen pro set. Und auf jeden Fall zum tubeless umbauen.

Schwalbe ist da stark vertreten, Conti sind noch leichter, aber da geht es zu sehr auf das Pannensicherheit.

Viel bringt es noch, die Felgen gegen Carbon Variante zu tauschen, aber da musst man ein paar hundert ausgeben.

Bekannt ist ja, dass rotierende Masse mehr wiegt.
ich hab schon bestimmt 2x das Mehrgewicht der Sattelstütze rausgeholt.
...CF-Lenker/Vorbau/Sattel/Tubeless/LRS
 
ich hab schon bestimmt 2x das Mehrgewicht der Sattelstütze rausgeholt.
...CF-Lenker/Vorbau/Sattel/Tubeless/LRS
So geht das 👍

Muss nicht alles so Hardcore sein um leicht zu sein.

@taunusteufel78 Rennautos werden mal auch zum Straßenautos umgebaut und müssen dadurch nicht unbedingt langsamer oder schwerer werden.

Kollege Latrodectus hat das meine Meinung nach echt gut umgesetzt.
 
Ich denke du weißt schon wie ich es gemeint habe.....
Wir bauen hier doch die Räder doch nicht zum trekking Fahrrad um, sondern behalten das Sport orientierte Charakter dabei ein bisschen am Komfort zu gewinnen.

Als Beispiel das Bild von meinem schlimmen neuen Sattel, die deine Meinung nach das Fahrrad artentfremdet.

Ist ja auch leichter und entlastet zusätzlich das Dammbereich.

IMG_20230627_121638.jpg


Seitdem ich hier im thread schreibe, versuchst du mich quasi respektlos auslachen und auch manche andere hier im thread.

Klar wir sind alle idi@ten 😁
 
Aber nicht artentfremdet!
Viele fahren auf Sportler Motorrädern auch Superbike Lenker, ähnliche Sünde..

Ein Alma ohne krasse Sattelüberhöhung ist natürlich gleich unbrauchbar um damit Sport zu treiben, täglich zur Arbeit zu fahren und wie kaum ein Anderes den Berg nach Hause zu klettern!?

Ich fahre keine Rennen, mir fehlt es nicht an den letzten Gramm mehr Gewicht auf dem Vorderrad oder zehntel Sekunden im Windkanal.
Aber ich habe Wirbekörper die aussehen wie Bauschutt!

Die agressive XC geo gleich kaputt zu machen hat mir auch bissl weh getan..
Auch die Rückmeldung vom Hinterrad ist super schwammig mit dem Sattel Dämpfer. Jedes Steinchen in der Schädeldecke zu spüren hat auch was, aber sollte ich leider nicht tun.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-27-12-11-12-895-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-06-27-12-11-12-895-edit_com.miui.gallery.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 103
Männers, lasst es gut sein!

Vielleicht bin ich nach 15 Jahren einfach etwas forumsblind.
Hab diverse Bereiche hier über Jahre selbst mal moderiert und sehe hier halt eine gewisse Entwicklung...

Früher war das hier DAS Forum für individuelle, unvernünftig teure, verrückte und liebevolle Aufbauten.
Neben wheightweenies.
Für Mainstream gab´s andere Ecken im www.

Wenn man aktuell neben dem IBC noch andere Portale nutzt, dann grenzt das mal schnell an Reizüberflutung.
Vielleicht habt ihr hier selbst diverse Benachrichtigungsoptionen aktiviert und kennt die rote Glocke oben in der Menuleiste?
- Kein Tag, an dem nicht gefühlt 100 Fragen alleine zur 12fach Schaltung kommen. Immer geht´s um die gleichen Dinge!! Die SuFu nutzt anscheinend niemand!? :spinner::ka:


Der Ton hier hat sich geändert (nicht speziell der Alma-Faden!), es ist immer weniger Knowhow am Start, aber Mitschwätzen wollen alle.... :o
Ganz nach dem Motto: "Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung".

ABER:
Persönlich angreifen wollte ich hier niemand!! Punkt!
Ich trauere vielleicht nur "den alten Zeiten nach".....

Edit:
Und Hörner sind manchmal gar nicht schlecht...:i2:
Edit II :
Trotzdem wäre es toll, wenn der Inhalt zum Threadtitel passt und nicht in allgemeinem Plausch endet.
Zumindest nicht über mehrere Seiten.
So haben wir das damals als Mods auch gehalten.
 
Männers, lasst es gut sein!

Vielleicht bin ich nach 15 Jahren einfach etwas forumsblind.
Hab diverse Bereiche hier über Jahre selbst mal moderiert und sehe hier halt eine gewisse Entwicklung...

Früher war das hier DAS Forum für individuelle, unvernünftig teure, verrückte und liebevolle Aufbauten.
Neben wheightweenies.
Für Mainstream gab´s andere Ecken im www.

Wenn man aktuell neben dem IBC noch andere Portale nutzt, dann grenzt das mal schnell an Reizüberflutung.
Vielleicht habt ihr hier selbst diverse Benachrichtigungsoptionen aktiviert und kennt die rote Glocke oben in der Menuleiste?
- Kein Tag, an dem nicht gefühlt 100 Fragen alleine zur 12fach Schaltung kommen. Immer geht´s um die gleichen Dinge!! Die SuFu nutzt anscheinend niemand!? :spinner::ka:


Der Ton hier hat sich geändert (nicht speziell der Alma-Faden!), es ist immer weniger Knowhow am Start, aber Mitschwätzen wollen alle.... :o
Ganz nach dem Motto: "Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung".

ABER:
Persönlich angreifen wollte ich hier niemand!! Punkt!
Ich trauere vielleicht nur "den alten Zeiten nach".....

Edit:
Und Hörner sind manchmal gar nicht schlecht...:i2:
Edit II :
Trotzdem wäre es toll, wenn der Inhalt zum Threadtitel passt und nicht in allgemeinem Plausch endet.
Zumindest nicht über mehrere Seiten.
So haben wir das damals als Mods auch gehalten.
Glaub mir, das hier ist alles edel, im Vergleich zu den wilden umbauten / oder gedachten "Wissen" m E Forum. Da werden von 12.Fach Shimano Kasetten die 51er Ritzel entfernt weil man sie nicht braucht und ja eh nur auf den kleinen Ritzeln fährt (man könnte natürlich auch Schalten oder n größeres Kettenblatt nutzen, aber warum denn? :D )

Oder man will kürzere Kurblen montieren um einen höhere Trittfrequenz zu erhalten o_O :ka:


Oder man kauft sich einfach n fettes eMTB und baut alles dran, was nur geht. Wenn man das dann hinterfragt, wird man dann direkt persönlich angegangen...
 
Mein Alma geht vom Händler nun zurück an Orbea als Garantiefall --> Rahmen defekt.

Ist ja ein Vorjahresmodell und ich habe die leichte Vermutung, dass der Händler mir wissentlich das Rad mit einem Defekt ausgeliefert hat, um die Garantieabwicklung über Orbea laufen lassen zu können. Er hat es ja in seinem Lagerbestand schon gehabt und ich Zweifel mal daran, dass er es selbst hätte beanstanden können, nachdem es schon einige Zeit bei ihm im Lager rumstand. So bleibt er nicht auf einem Rad mit Defekt sitzen, den er selbst nicht bemerkt hat. Aber kann man am Ende auch nur mutmaßen, so ganz koscher ist mir das aber jedenfalls nicht.

Man konnte mir aber auch keine Angaben machen, wann ich denn mit Ersatz rechnen könne. Die Lieferung nach Spanien dauere eben und dann muss das ganze ja noch bearbeitet werden etc. Ich rechne mal mit minimum zwei Wochen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Mein Alma geht vom Händler nun zurück an Orbea als Garantiefall --> Rahmen defekt.

Ist ja ein Vorjahresmodell und ich habe die leichte Vermutung, dass der Händler mir wissentlich das Rad mit einem Defekt ausgeliefert hat, um die Garantieabwicklung über Orbea laufen lassen zu können. Er hat es ja in seinem Lagerbestand schon gehabt und ich Zweifel mal daran, dass er es selbst hätte beanstanden können, nachdem es schon einige Zeit bei ihm im Lager rumstand. So bleibt er nicht auf einem Rad mit Defekt sitzen, den er selbst nicht bemerkt hat. Aber kann man am Ende auch nur mutmaßen, so ganz koscher ist mir das aber jedenfalls nicht.

Man konnte mir aber auch keine Angaben machen, wann ich denn mit Ersatz rechnen könne. Die Lieferung nach Spanien dauere eben und dann muss das ganze ja noch bearbeitet werden etc. Ich rechne mal mit minimum zwei Wochen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Erfahrungswerte nicht

Aber

Warum fordert er nicht einfach ein neuen Rahmen an, und baut den Rest um? Spart auf jeden Fall den Versand weg.
und was ich auch nicht verstehe. (gut es ist halt die Frage, ob er den Schaden bereits kannte) warum sollte er als Händler ein defektes Rad nicht direkt Out of Box beanstanden können?
Aber wie du schreibst... alles nur Mutmaßungen... Fakt ist, für dich ist es Mega ärgerlich... Da kaufst dir n neues Rad, freust dich drauf, und dann sowas.

Aber ob das schon in zwei Wochen erledigt ist... ich weiß ja nicht. Meinst wurde mir ja mit einem Versandschaden (Fetten Kratzer) geliefert. Ich hatte die Optionen neuen Rahmen, größere Summe Geld zurück oder Rad zurück. Ich hatte mich dann fürs Geld entschieden, da das Rad dann einfach nur unverschämt billig war und nicht bekannt war, wann es neue Rahmen geben wird.
Ein vorteil hat der Kratzer... mich stört es so kein Stück, wenn neue rein kommen und dazu hab ich eh immer noch im Kopf, vielleicht mal den ganzen Lack runter zu kratzen.

Ich hab heute dann auch mal die 1000km mit meinem Alma geknackt. Für die Haustürrunden echt n geiles Rad.
1688152232053.png
 
Habe das freie Zeit entstanden durch Krankheit genutzt, um an die Almas zu schrauben. Nach eine Konversation mit Phillip, hab ich für beide Räder neue Lenker bestellt.

Bin beim montieren besonders vorsichtig mit den Schrauben der Vorbau gewesen. Hat geklappt ohne kaputte Schrauben oder Klemme.

Jetzt sitzt im Vorbau einen Syntace Vector 7075 High 10 Lenker, der die Fahreigenschaften des Almas sicherlich etwas Beeinflussen wird. Mit 780mm ist der Lenker 24g leichter als das originale Orbea Teil.
Es wird sehr wahrscheinlich noch gekürzt, aber erstmal kommt eine Test fährt mit Originallänge.

Jetzt ist die Steuerachse noch weiter vor dem Hebel Punkt, was das Lenkung wohl noch ne kleine Stück laufruhiger machen wird. Für mich ist das Vorderrad bereits laufruhig genug gewesen. Der ursprüngliche Grund zum Änderung war das mehr aufrechte Sitzposition. Und Handgelenke, die nicht mehr seitlich überstreckt auf dem Lenker sitzen müssen.

Es muss halt alles getan werden, was notwendig ist, um die Fahrräder optimal an den Fahrer anzupassen. Erst danach werde ich ordentlich testen, was die Maschine drauf hat.

Als nächstes werde ich die Reifen wechseln, denn die MAXXIS zwar vernünftig sind, aber ich finde das Fahrrad kann noch deutlich besser abgehen. Die haben mir etwas zu viel Rollwiderstand.

Unklar ist noch, ob ich die neue Reifen in 2.2 oder 2.3 breite bestelle. Nach mein Auswahl, soll es das Racing Ray und Racing Ralph werden. Ich denke die werden sehr gut zu den aggressiven Charakter des Alma passen.
 
Noch zu Thema Kratzer...

Die Alma meine Freundin hat auch ein paar Lackplatzer unter der Sattelklemme, wir wollen den Rahmen nicht aus diesem Grund tauschen, aber ja die Fahrräder sind krank billig gekauft worden... Trotzdem kann sowas passieren, egal billig oder teuer, und es muss geklärt werden.
 
Noch zu Thema Kratzer...

Die Alma meine Freundin hat auch ein paar Lackplatzer unter der Sattelklemme, wir wollen den Rahmen nicht aus diesem Grund tauschen, aber ja die Fahrräder sind krank billig gekauft worden... Trotzdem kann sowas passieren, egal billig oder teuer, und es muss geklärt werden.
Wieso waren die denn so billig? Und was heißt billig ?
 
Zurück
Oben Unten