Orbea MX 24 Team

Habe noch etwas weiter gesucht und gefunden, dass die verbaute Federgabel eine Länge von 432mm hat. Mit 20% SAG wären es noch 412mm. Von da her würden wohl beide gehen.
 
Hi zusammen, hat jemand von euch gute Komponenten, die ihr verkauft um das Orbea MX 24 Team meines Sohnes etwas zu tunen? Eventuell verkauft ihr ja euer Orbea und baut dafür wieder die Originalteile an oder ihr habt einen Tipp für mich, wo ich welche leichteren Komponenten gerade günstig her bekomme (am besten gleich mit Link). Bin für jeden Tipp dankbar und mein Sohn und ich freuen uns, wenn wir etwas zum Umbauen herbekommen. Wer weiß was, was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Hi zusammen, hat jemand von euch gute Komponenten, die ihr verkauft um das Orbea MX 24 Team meines Sohnes etwas zu tunen? Eventuell verkauft ihr ja euer Orbea und baut dafür wieder die Originalteile an oder ihr habt einen Tipp für mich, wo ich welche leichteren Komponenten gerade günstig her bekomme (am besten gleich mit Link). Bin für jeden Tipp dankbar und mein Sohn und ich freuen uns, wenn wir etwas zum Umbauen herbekommen. Wer weiß was, was würdet Ihr mir empfehlen?
was möchtest du denn tunen und wie ist dein Budget?
Im Grunde kann man alles tunen, dh. Sattelstützen Lenker, Gaben durch Carbon ersetzen,

Schaltung auf etwas hochwertigeres umstellen wird aktuell schwierig , da keine Komponenten verfügbar sind egal zu welchen Preis.
Das gleiche gilt für Kurbeln.
 
was möchtest du denn tunen und wie ist dein Budget?
Im Grunde kann man alles tunen, dh. Sattelstützen Lenker, Gaben durch Carbon ersetzen,

Schaltung auf etwas hochwertigeres umstellen wird aktuell schwierig , da keine Komponenten verfügbar sind egal zu welchen Preis.
Das gleiche gilt für Kurbeln.
Hallo Binem, danke für deine schnelle Rückmeldung. Wollte noch max. 200 Euro investieren in alles was das Rad leichter macht, z.B. leichterer Laufradsatz, kürzere Kurbel, Sattelstütze, Sattel oder auch Lenker und Vorbau. Welche Idee hast du, was würdest du mit dem Budget als erstes ersetzen? Welche Quellen würdest du nutzen?
 
Reifen Rocket Ron - 35€ je Reifen zu den original verbauten und jeweils ~120g Ersparnis
Schläuche - 10€ je Schlauch und jeweils ~ 50g
Schnellspanner - 10€ - 30g/Spanner
Kurbel - "Meine" verbaute Kurbel brachte 380g! Ersparnis
Vorbau - 15€ - 10g
Lenker Carbon 25€ - 80g?

Laufradsatz hatte ich damals nur welche zu einem für mich nicht passenden Preis gefunden.
Bin dann von 12,3kg auf 11,4kg gekommen (MX24 Team Disc)
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor man mit dem Tuning anfängt sollte man sich in der Tat immer Gedanken zu Gewichtsersparnis und Kosten zu machen, idealerweise eben einen "€ Investment / g Gewichtsersparnis"-Faktor berechnen.

Dann einfach entweder nach gewünschter Ersparnis bzw. max. Budget vorgehen :daumen:

Bei ein paar Sachen spielt natürlich auch der Wunsch nach einer optischen Verbesserung mit rein, oder wie leider zu oft ist auch die Ergonomie von manchen Komponenten (wie die oft zu langen Kurbeln) mies, oder der Einsatzbereich (Reifen usw.) passt nicht, dann hat sowas Vorrang.

Aber auch mit viel optischen Tuning oder Teilen die nur ein paar Gramm sparen kann man schnell viel Kohle verbrennen (Versandkosten usw. nicht vergessen). Deshalb vlt. lieber eben die großen Brocken wie Reifen oder kompletten LRS usw. zuerst angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel! und ggf. Vorbau (kürzer) sind bei Kindern um 130-135cm meist Pflicht und noch recht günstig.
Reifen + leichter Schlauch machen auch kein großes Loch in den Geldbeutel.

LRS kommt da schon viel teurer und da würde ich den originalen LRS aufheben und später wieder umrüsten und den leichten LRS wieder verkaufen...
 
Ja klar, Gewichte sind ca-Werte, ich habe sie zwar nebenbei gewogen, aber nicht dokumentiert.

Kania Kurbel 127mm, 50€, -200g

dafür notwendiges längeres 113er Innenlager, Titanachse, Ali/ebay, 35€, -100g

FOMTOR 104er 30Z-NW-Kettenblatt Amazon, 20€, -150g

Schwalbe 26“xxlight Schläuche 9€ und
Schwalbe 24“ Rocket Ron 23€, -400g

LRS, zum Beispiel Kania V-Brake, 1450g, 230€, -600g

Carbonlenker, -sattelstütze 27.2, Ali/ebayKA, 40€, -150g

Dann noch Kleinzeug wie Avid SD5 Bremse, Ali-Titan-Schnellspanner, Pedale, Stummelvorbau, leichter Sattel, x€, -400g

Runde 2kg Gewichtsersparnis sind damit drin, ich habe das Bike lieber in schön&gebraucht&günstig geholt und investiere erstmal in
1. passende Kurbellänge
2. leichten LRS
3. ordentliche Bremse
4. den Rest nach Lust und Laune

btw, ich baue dieses Jahr noch die 127er Kurbel dran und nächstes Jahr die 135er, daher keine teure DirectMount o.Ä.
Ich habe einen 1260g Leeze/Crest Disc LRS hier aus dem Forum (mit Höllen-Freilaufsound), daher gibts auch eine Cura oder Deore Scheibenbremse.
Die Kleine kommt mit den Acera-Triggern gut zurecht, der Optik und Papas streetcredibility zuliebe wird noch ein XTR 952 Schaltwerk integriert.
Hallo und Servus,

ich hätte Frage zum Innenlager beim MX24.
Ich bau grad auch ein Bike mehr oder weniger fast komplett neu auf und Rätsel grad mit der Kurbel.
Ich werde wahrscheinlich auch auf die Kania Kurbel setzen ...

https://www.kaniabikes.com/zubehoer...-104-einfach/143?number=rotor135 0,42 kg&c=16
Wenn ich das Lager tausche, ist hier zwingend ein Lager mit 113mm Achslänge notwendig oder würde auch ein 110mm gehen?
Habt ihr eine Empfehulg für ein Innenlager wo ich nochmal was einsparen kann ?

Danke vorab und Gruß!
 
Die verlinkte Kurbel ist nicht mehr erhältlich. Ein kürzeres Lager kann man probieren, wenn man es rumliegen hat. Kaufen würde ich es nicht. Sind zwar nur 1,5mm und es sollte kein Problem sein. Da der Q-Faktor bei Kinderkurbeln aber möglichst klein gehalten wird, könnte es schon knapp werden (wobei die Kettenstreben am Orbea jetzt auch nicht wirklich ausladend sind). Kettenlinie wäre dann auch nicht mehr optimal, aber das sollte verkraftbar sein. Warum kaufst du nicht gleich die hier: Kurbel mit Innenlager Da ist das Innenlager gleich dabei. Mein Sohn hat die auch. Ist wirklich gut und später wird die einfach wieder verkauft. Der Verlust durch Mehrpreis sollte sich da in Grenzen halten.
 
ich habe beim Junior ein 110mm Innenlager und eine Whoom Kurbel verbaut, funktioniert top im 1x Setup.
 
Danke für eure Infos!
Die Direct Mount Kurbel kenne ich auch, war mir nur eigentlich zu teuer.
Aber in Anbetracht dessen, dass dann unsere Kleinste das Bike später übernimmt und auch noch eine Zeit damit fährt, ist es gut investiert und Wiederverkauf ist sicherlich dann auch noch gut.
Die 4-Kant Kurbel ist auch noch erhältlich, wird nur auch erst Ende August versendet.
@stefanolo: Rein aus Interesse. Hast du direkt bei Woom angefragt oder bist du anderweitig an die Kurbel gekommen.

Noch eine andere Frage:
Was fahrt ihr für Kurbellängen?
Unsere Große ist aktuell 121 cm groß, am sinnigsten ist natürllich aktuell die 127mm aber ich denke auch dran dass sie wächst ...
 
Hi @Toubstar ich habe einfach ein Mail an den Support geschrieben, man bekommt auf Nachfrage relativ viel - auch was im Shop nicht gelistet ist, solange vorhanden

Ich habe jeweils eine für 20" und 24"gekauft und mit 110mm CN Ti-Innenlager kombiniert, funktioniert gut und ist leicht.
 
Danke für eure Infos!
Die Direct Mount Kurbel kenne ich auch, war mir nur eigentlich zu teuer.
Aber in Anbetracht dessen, dass dann unsere Kleinste das Bike später übernimmt und auch noch eine Zeit damit fährt, ist es gut investiert und Wiederverkauf ist sicherlich dann auch noch gut.
Die 4-Kant Kurbel ist auch noch erhältlich, wird nur auch erst Ende August versendet.
@stefanolo: Rein aus Interesse. Hast du direkt bei Woom angefragt oder bist du anderweitig an die Kurbel gekommen.

Noch eine andere Frage:
Was fahrt ihr für Kurbellängen?
Unsere Große ist aktuell 121 cm groß, am sinnigsten ist natürllich aktuell die 127mm aber ich denke auch dran dass sie wächst ...
127 wäre für mich die richtige Größe. Als Faustformel hatte ich immer Körpergröße/10 = Kurbellänge. Mittlerweile fahre ich persönlich aber auch etwas kürzere Kurbeln. Das ist bei Kindern gar kein Problem. Bis ca. 135cm kannst du die locker benutzen. Da kann man dann auf die 140er wechseln. Mein Kleinster ist jetzt 132cm groß und die 127er Kurbeln sind noch voll ok. Wenn man sieht, dass manche Kinder in dem Alter und mit der Größe 152er oder noch längere Kurbeln fahren, ist das wirklich überhaupt kein Problem.
 
Unser Bastibike 2.0 ist fertig :) Als Basis diente ein Orbea MX 24.

20210828_102711_3.jpg
20210828_102820.jpg


https://www.mtb-news.de/forum/t/das-bastibike-2-0-24-ein-orbea-mx-24-customaufbau.948291/
 
Zurück
Oben Unten