Orbea MX 24 Team

Servus in die Runde! Ich habe gestern ein Orbea MX 24 XC gebraucht erstanden und lasse mich nun von den zahlreichen Umbaumaßnahmen inspierieren! Ich werde sicher hier mit der ein oder anderen Fragen kommen und meinen Fortschritt posten.

Die verbaute Suntour ist einfach nur schwer und an die China-Carbongabeln traue ich mich (noch) nicht dran. Hat jemand eine Orbea MX 24 Team Alugabel abzugeben?Falls ja, freue ich mich über eine PN
 
Servus in die Runde! Ich habe gestern ein Orbea MX 24 XC gebraucht erstanden und lasse mich nun von den zahlreichen Umbaumaßnahmen inspierieren! Ich werde sicher hier mit der ein oder anderen Fragen kommen und meinen Fortschritt posten.

Die verbaute Suntour ist einfach nur schwer und an die China-Carbongabeln traue ich mich (noch) nicht dran. Hat jemand eine Orbea MX 24 Team Alugabel abzugeben?Falls ja, freue ich mich über eine PN
Hi, Glückwunsch zum MX 24. Ist eine gute Basis zum pimpen. Die Federgabel ist nicht so pralle - Schwer, Stahlfeder, die sich schwer anpassen lässt und Reibungsdämpfung. Wär bei mir auch als erstes raus. Wird aber nicht so einfach sein, eine passende zu finden (Einbaulänge beachten), die auch noch Cantisockel hat. Für unsere 26er habe ich schon zwei Mosso-Gabeln verbaut. Die gibts auch mit Sockel. Habe aber k.A. ob es die auch in 24" gibt. Ansonsten: Falls du eine passende China-Carbon-Gabel hast, kann man die ruhig probieren. Da unsere Kids (i.d.R ;-) ja ziemlich leicht sind, zumindest viel leichter als wir Erwachsenen, ist China-Carbon unkritisch. Die können das grundsätzlich auch. Mein Großer bringt mittlerweile knapp 60kg auf die Waage und kriegt durchaus auch schon was kaputt, dem bau ich keine Ali-Carbon-Teil ans Bike, aber unser kleiner fährt mit seinen 30kg auch problemlos seinen Carbon-Lenker vom Chinesen im Bike-Park, superkrass fährt der ohnehin noch nicht. Hier braucht man sich zumindest im Kinderbereich keine Sorgen machen m.M.n.
 
Hi, Glückwunsch zum MX 24. Ist eine gute Basis zum pimpen. Die Federgabel ist nicht so pralle - Schwer, Stahlfeder, die sich schwer anpassen lässt und Reibungsdämpfung. Wär bei mir auch als erstes raus. Wird aber nicht so einfach sein, eine passende zu finden (Einbaulänge beachten), die auch noch Cantisockel hat. Für unsere 26er habe ich schon zwei Mosso-Gabeln verbaut. Die gibts auch mit Sockel. Habe aber k.A. ob es die auch in 24" gibt. Ansonsten: Falls du eine passende China-Carbon-Gabel hast, kann man die ruhig probieren. Da unsere Kids (i.d.R ;-) ja ziemlich leicht sind, zumindest viel leichter als wir Erwachsenen, ist China-Carbon unkritisch. Die können das grundsätzlich auch. Mein Großer bringt mittlerweile knapp 60kg auf die Waage und kriegt durchaus auch schon was kaputt, dem bau ich keine Ali-Carbon-Teil ans Bike, aber unser kleiner fährt mit seinen 30kg auch problemlos seinen Carbon-Lenker vom Chinesen im Bike-Park, superkrass fährt der ohnehin noch nicht. Hier braucht man sich zumindest im Kinderbereich keine Sorgen machen m.M.n.
Danke für die Tipps. Bei dem Fahrtprofil und der Qualität der Federgabel werde ich bei 24'' auf die Federung verzichten. Ich beobachte auch, dass hier viele mit den China-Carbon-Teile gute Erfahrungen machen. HIer würde ich zunächst mit der Sattelstüze beginne. Für Lenker und Gabel fehlt mir noch der "Mut". Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich eine Original Alugabel finden würde, da weiß ich, dass es passt. Mal schauen, was es am Ende wird und was noch alles kommt. So ein Umbau wird ja meist anders als geplant und im Zweifel immer teuerer ;-)
 
Danke für die Tipps. Bei dem Fahrtprofil und der Qualität der Federgabel werde ich bei 24'' auf die Federung verzichten. Ich beobachte auch, dass hier viele mit den China-Carbon-Teile gute Erfahrungen machen. HIer würde ich zunächst mit der Sattelstüze beginne. Für Lenker und Gabel fehlt mir noch der "Mut". Für mich wäre es am praktischsten, wenn ich eine Original Alugabel finden würde, da weiß ich, dass es passt. Mal schauen, was es am Ende wird und was noch alles kommt. So ein Umbau wird ja meist anders als geplant und im Zweifel immer teuerer ;-)
Bei Puky kann man die 24er Gabel vom eightshot und cyce bzw LS bestellen. Um die 50€ wurde im Forum berichtet. Oder hierher habe ich meine fürs Specialized hotrock 24.

https://www.kaniabikes.com/zubehoer...ke-lackiert/229?number=kaniafork24gre 0,70 kg
 
Noch eine (naive) Frage in die Runde. Ich habe gesehen, dass die Maße der verbauten Innelager am MX 24 sehr unterschiedlich sind, von 113 (Kania) bis 122mm (z.B. Titan Innelager aus China). Was genau beeinflußt das Maß? Liegt es an der Kurbel oder gibt es einfach den Spielraum?
 
Noch eine (naive) Frage in die Runde. Ich habe gesehen, dass die Maße der verbauten Innelager am MX 24 sehr unterschiedlich sind, von 113 (Kania) bis 122mm (z.B. Titan Innelager aus China). Was genau beeinflußt das Maß? Liegt es an der Kurbel oder gibt es einfach den Spielraum?
Das Maß gibt die Kurbel vor. Dann hat man auf jeden Fall eine korrekte Kettenlinie und den vom Hersteller vorgesehenen Q-Faktor. Ein bisschen Spielraum hat man, aber man muss schon aufpassen, dass die Kurbelarme nicht an den Kettenstreben schleifen oder die Kettenlinie total aus der Reihe ist.
 
Guten Abend in die Runde!

Die letzten Tage waren recht produktiv und ich habe diverse Teile erhalten und auch schon verbaut. Das Gewicht ist insbesondere durch den Tausch der Gabel deutlich gefallen. Ich warte aber noch auf ein paar mehr Teile (es gab bei der Kurbel leider eine falsche Lieferung), daher warte ich noch mit meinem Posting zum Umbau.

Heute bräuchte ich euren Rat zur Gabel. Ich habe die Federgabel (2 KG!!!) gegen eine Alugabel (665gr!!!) von USer sb2021 getauscht. Der Einbau war soweit okay und wird auch noch in den nächsten Tagen gekürzt werden. Bis dann ist sie erstmal mit Spacern versehen. Zu meiner Fragen: die Gabel hat unten eine Lücke, aber sie kein Spiel. Ist das "nur" Optik oder sollte ich dort einen anderen Ring befestigen?

IMG_20211001_173530_HDR.jpg


IMG_20211001_173631_HDR.jpg


VIelen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps!
 
Guten Abend in die Runde!

Die letzten Tage waren recht produktiv und ich habe diverse Teile erhalten und auch schon verbaut. Das Gewicht ist insbesondere durch den Tausch der Gabel deutlich gefallen. Ich warte aber noch auf ein paar mehr Teile (es gab bei der Kurbel leider eine falsche Lieferung), daher warte ich noch mit meinem Posting zum Umbau.

Heute bräuchte ich euren Rat zur Gabel. Ich habe die Federgabel (2 KG!!!) gegen eine Alugabel (665gr!!!) von USer sb2021 getauscht. Der Einbau war soweit okay und wird auch noch in den nächsten Tagen gekürzt werden. Bis dann ist sie erstmal mit Spacern versehen. Zu meiner Fragen: die Gabel hat unten eine Lücke, aber sie kein Spiel. Ist das "nur" Optik oder sollte ich dort einen anderen Ring befestigen?

Anhang anzeigen 1348241

Anhang anzeigen 1348242

VIelen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps!
Sicher, dass du den korrekten (=alten von der Federgabel) Gabelkonus verwendest? Sieht wirklich seltsam aus…
 
Guten Morgen,

der Gabelkonus der alten Gabel ging leicht ab. Der Gablekonus der neuen Gabel bringt mich zur Verzweiflung. Das DIng bewegt sich keinen Millimeter. Der Messertrick klappt nicht. Die Hammermethode auch nicht. Ich kann noch nciht mal sagen, ob es zwei RInge oder nur einer ist. Tipps?
IMG_20211002_092113_HDR.jpg


IMG_20211002_092122_HDR.jpg
 
Gewalt wäre eine Methode. Du brauchst den ja nicht mehr.

Runterkloppen oder mit Dremel anritzen und dann mit Meißel sprengen.

Dem Hammer hat sich bisher noch nie einer widersetzen können.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank schonmal an alle, die mir hier Inspiration und Unterstützung gegeben haben. Heute würde ich gerne einen Zwischenstand zum Umbau geben. Leider gab es bei der Kurbel Lieferschwierigkeiten, sodass der Umbau noch nicht abgeschlossen ist - falls ein Umbau jemals abgeschlossen sein kann.

Zur Historie: Nach einem Orbea MX 20 Team habe ich ein gebrauchtes Orbea MX 24 XC gekauft und diverse Teile ausgetauscht.

Ausgangsbasis:
Bild 1.jpg


Von einem Ausgangsgewicht von 11,8 KG war natürlich klar, dass abgespeckt werden muss. Getauscht wurden zunächst die Gabel, Reifen, Vorbau und Pedale. Damit ist das Gewicht auf unter 10 KG „gerutscht“. Mit den neuen und kürzen Kurbel wird das Rad sicher noch leichter und auch kindgerechter.

AltNeu
ProduktMarke/ModellGewicht in grMarke/ModellGewichtPreis in EURQuelleDifferenz Gewicht
GabelFedergabel Suntour
2.068​
Alugabel Orbea
665​
20​
MTB News Forum1.403
ReifenKenda Drahtreifen
1.454​
Schwalbe Rocket Ron
860​
35,8​
Hibike.de594
VorbauOrbea 70 mm
130​
Red Cycling
130​
16,99​
Fahrrad.de-
PedaleOrbea Kunststoff
293​
Litepro
229​
18,99​
Ebay.de64
91,78​
2.061

So sieht das Rad aktuell aus. Die Gabel wird wahrscheinlich noch ein wenig gekürzt.

Bild 2.jpg


To be continued...
 
Guten Abend!

Der Umbau geht weiter. Ich habe heute die kürzere und leichtere Kurbel verbaut - Mirinda 32Z 127mm. Im nächten Schritt würde ich gerne das Innenlager tauschen. Daher meine Frage in die Profis: welches Maß ist das richtige. Für mich sieht es aus, als ob ich eine kürzers Innenlager bräuchte. Wie/wo messen ich das korrekt nach? In der Tabell findet ihr ein Update der Preise und Gewichtsersparnis, sowie Fotos der neuen Kurbeln. Vielen Dank schonmal für Tipps und/oder Links.

AltNeu
ProduktMarke/ModellGewicht in grMarke/ModellGewichtPreis in EURQuelleDifferenz Gewicht
GabelFedergabel Suntour
2068​
Alugabel Orbea
665​
20​
MTB News Forum1.403
ReifenKenda Drahtreifen
1454​
Schwalbe Rocket Ron
860​
35,8​
Hibike.de594
VorbauOrbea 70 mm
130​
Red Cycling
130​
16,99​
Fahrrad.de-
PedaleOrbea Kunststoff
293​
Litepro
229​
18,99​
Ebay.de64
KurbelOrbea 150mm
645​
Mirinda 32Z 127mm
463​
32,76​
Ebay.de182
124,54​
2.243

Links:

links.jpg


Rechts:
rechts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie vorher und nachher?
Wie sah die alte Kurbel aus? Gekröpft oder etwas gerader?

Du hast hier neben der Kurbellänge nochmal 2 Maße, die Kettenlinie, die minimal variabel sein kann ohne große Probleme zu machen, aber auch nicht im Zentimeterbereich. Die hängt jetzt von der Achslänge ab. Ebenso der Q Faktor, der aber auch durch die Kröpfung der Arme beeinflusst ist.

So auf den ersten Blick sieht es nach etwas viel Luft zu den Kettenstreben aus, aber ich kenne das Rad nicht.

Gibts noch Bilder von vorher oder kannst Du die alte Kurbel nochmal anschschrauben? Dann Kettenlinie messen und Q Faktor.

Idealerweise kannst Du die Kettenlinie beibehalten, und der Q Faktor sinkt oder bleibt wenigstens gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aus Mangel an Projekten gestern meinem Nachbarn sein Gästerad abgeschwatzt und einmal umgebaut.
Vorher:
IMG_20211104_094911.jpg

Nachher:
IMG_20211105_085021.jpg

Vorbau+ Lenker kcnc
Lightpro Pedale
Titan Schnellspanner
Günstiger Cube lrs+ tektro Bremsen ausm Forum
Alligator Windcutter Scheiben ( guter Ersatz für die ständig ausverkauften ashima)
Rocket Ron
Schwalbe xxlight Schläuche
Ready to Race Carbon Sattelstütze + ec90 Sattel
11-fach xx1 mit 11-42 xt Kassette
Manitou skareb Federgabel mit 80mm Federweg bei 1350g
Liegt leider noch bei 10,1kg, wahrscheinlich muss die Kurbel echt noch getauscht werden.
 

Anhänge

  • IMG_20211105_085027.jpg
    IMG_20211105_085027.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211105_085031.jpg
    IMG_20211105_085031.jpg
    411 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20211105_085047.jpg
    IMG_20211105_085047.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 64
Ich habe aus Mangel an Projekten gestern meinem Nachbarn sein Gästerad abgeschwatzt und einmal umgebaut.
Vorher:Anhang anzeigen 1367299
Nachher:
Anhang anzeigen 1367301
Vorbau+ Lenker kcnc
Lightpro Pedale
Titan Schnellspanner
Günstiger Cube lrs+ tektro Bremsen ausm Forum
Alligator Windcutter Scheiben ( guter Ersatz für die ständig ausverkauften ashima)
Rocket Ron
Schwalbe xxlight Schläuche
Ready to Race Carbon Sattelstütze + ec90 Sattel
11-fach xx1 mit 11-42 xt Kassette
Manitou skareb Federgabel mit 80mm Federweg bei 1350g
Liegt leider noch bei 10,1kg, wahrscheinlich muss die Kurbel echt noch getauscht werden.
Diese Gabel interessiert mich.
Was muss man auslegen und was umbauen Ggf?
 
Ich habe aus Mangel an Projekten gestern meinem Nachbarn sein Gästerad abgeschwatzt und einmal umgebaut.
Vorher:Anhang anzeigen 1367299
Nachher:
Anhang anzeigen 1367301
Vorbau+ Lenker kcnc
Lightpro Pedale
Titan Schnellspanner
Günstiger Cube lrs+ tektro Bremsen ausm Forum
Alligator Windcutter Scheiben ( guter Ersatz für die ständig ausverkauften ashima)
Rocket Ron
Schwalbe xxlight Schläuche
Ready to Race Carbon Sattelstütze + ec90 Sattel
11-fach xx1 mit 11-42 xt Kassette
Manitou skareb Federgabel mit 80mm Federweg bei 1350g
Liegt leider noch bei 10,1kg, wahrscheinlich muss die Kurbel echt noch getauscht werden.

"Aus Mangel an Projekten" gefällt mir! Sieht gut aus - könntest du zu den Teilen noch ein paar Bezugsquellen und Preise nennen? Ich finde das immer sehr hilfreich. Besonders interessieren würden mich die Titan Schnellspanner, Sattelstütze und Laufräder!

An welche Kurbeln und ggf. Innenlager denkst du?

Bei mir verzögert sich Weiterbau gerade leider etwas....
 
"Aus Mangel an Projekten" gefällt mir! Sieht gut aus - könntest du zu den Teilen noch ein paar Bezugsquellen und Preise nennen? Ich finde das immer sehr hilfreich. Besonders interessieren würden mich die Titan Schnellspanner, Sattelstütze und Laufräder!

An welche Kurbeln und ggf. Innenlager denkst du?

Bei mir verzögert sich Weiterbau gerade leider etwas....
Die Schnellspanner sind von Ali, da ändern sich die Preise ja immer ein bisschen kosten grob 8€. Die Sattelstütze ist Eigenmarke von Cube gibt's überall zu bestellen, ich würde aber eher ne ec90 über AliExpress bestellen, die ist günstiger und 30g leichter. Den Laufradsatz habe ich über's Forum bekommen, einfach immer mal im Verkaufs thread gucken. Ich kann meine Ali Links raussuchen, aber die sind Monate alt, gibt bestimmt bessere.
https://a.aliexpress.com/_v50U4Whttps://a.aliexpress.com/_uAmoYmhttps://a.aliexpress.com/_uuTq3c
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe heute endlich die Kurbeln getauscht und gemessen. Der Abstand zwischen Mitte des Sitzrohrs und der Kette liegt bei beiden Kurbeln 5 cm. Daher werde ich das Innenlager erstmal nicht tauschen. Mal schauen, wann das Wetter eine richtige Probefahrt zu lässt. Welchen Abstand habt ihr bei euch - Original und Umbauen?

Viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben Unten