Orbea MX 24 Team

Wo hier grad der LRS Thema ist, wenn man jetzt nicht auf ultra Leicht Abe gerne etwas breitere Felgen setzen würde, was würde es da geben ?
Alexrims MD30 mit 30mm MW. Die sind zumindest mal online gelistet. Alle anderen 24er Felgen scheinen ja nur über den Geheimdienst verkauft zu werden. Ob du die dann aber tatsächlich bestellen könntest, ist nochmal eine andere Frage. In einem Online-Shop habe ich sie nicht gesehen.
 
Hallo, nun fährt mein Sohn sein Mx Team 1,5 Jahre und hat häufig das Problem, dass sich die Kette zwischen KB und Bashguard verklemmt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Meine Lösung wäre ein NW KB.
 
Hallo, nun fährt mein Sohn sein Mx Team 1,5 Jahre und hat häufig das Problem, dass sich die Kette zwischen KB und Bashguard verklemmt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Meine Lösung wäre ein NW KB.
Normal sollte genau das nicht passieren :confused:. Das ist nämlich neben dem Schutz des KB's der Zweck von dem Teil. Nun gut. NW-Kettenblatt ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das Altus-Schaltwerk hat außerdem, soweit ich weiß, kein Shadow+, welches auch enorm gegen Kettenverlust hilft. Seitdem ich NW-Blätter mit Shadow+ fahre, habe ich keinen Kettenabwurf mehr gehabt. Evtl. überlegen hier umzurüsten. Shadow+ gibts es aber nur ab 10fach (Deore), da wird es schwierig werden, nur das Schaltwerk zu ersetzen. Du bräuchtest dann auch Schaltwerk, Kette, Kassette und Hebel. M.W.n. wurde von 9- auf 10-fach die Übersetzung geändert. Aber falls du noch Gebrauchtteile rumliegen hast oder die Investition nicht scheust eine Überlegung wert.
 
Ganz vergessen: Eine einfache Kettenführung ist natürlich auch eine Option.
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, also werde ich mir mal ein KB bestellen. Shadow+ u Kettenführung ist dran. Dabei handelt es sich sogar um ein SW Deore. Und 10-fach ist auch am Start.

Vielen Dank, schon mal
 
Hallo, habe bei mx24xc ebenfalls das Problem mit der Kette, würde gern ein narrow Wide Kettenblatt verbauen, sollte man dann gleich die Kurbel auch austauschen? Welches KB würdet ihr empfehlen ? Den kettenschutz dann auch gleich entfernen? Was meint ihr... danke
 
Wie schon beim Vorschreiber: Schaltwerk Shadow+ hilft noch zusätzlich. Ansonsten lohnt es sich definitiv auch die Kurbel zu tauschen. Das aktuelle mx24xc hat eine Kurbel mit verpressten KB's. Ich weiß nicht, wie es bei deinem ist, aber da müsstest du ohnehin eine neue Kurbel kaufen. Die wäre dann auch deutlich leichter (ca. 500g incl. Innenlager) und v.a. kürzer. Die Orbea Kurbeln sind mit 152m viel zu lang für die Bikegröße. Anbieter wären Kania oder Vpace - 120 bzw. 130€ inklusive NW-Kettenblatt und Innenlager. Kann man drüber nachdenken...
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, das Vpace schaut gut aus und hat ne gute Auswahl bei der Kurbellänge. Müssen dann eigentlich auch die hinteren Ritzel und die Kette getauscht werden?
 
Hallo, nun fährt mein Sohn sein Mx Team 1,5 Jahre und hat häufig das Problem, dass sich die Kette zwischen KB und Bashguard verklemmt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Meine Lösung wäre ein NW KB.
Evlt. schon beantwortet.

Wir haben ein NW von VPACE mit 145 mm installiert und sie hatte noch kein einziges Mal die Kette "verloren". Der kleine mit dem 20" verliert sie mind. einmal je fahrt und hat mittlerweile ein leichtes Trauma :)
 
Hallo, nun fährt mein Sohn sein Mx Team 1,5 Jahre und hat häufig das Problem, dass sich die Kette zwischen KB und Bashguard verklemmt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Meine Lösung wäre ein NW KB.
Das Problem hatten wir auch schon. Quick and dirty Lösung: Zwischen Bashguard und Kurbel sind Unterlegscheiben montiert. Wenn man die rausmacht, ist der Spalt zwischen KB und Bash zu gering, als dass die Kette dazwischen passt. Und es schleift auch (knapp) nichts, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft.

Andere Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kurbel an einem MX 24 Team (2017): https://www.kubikes.de/kubikes_shop...arnitur-fuer-KUbikes-24S-140-mm-28-Z-294.html
  • Kurbel 565g
  • Bashguard 132g
  • Kettenblatt 109g
Sollte für 34,95€ ca. 360gr sparen. :hüpf:
 
Das Problem hatten wir auch schon. Quick and dirty Lösung: Zwischen Bashguard und Kurbel sind Unterlegscheiben montiert. Wenn man die rausmacht, ist der Spalt zwischen KB und Bash zu gering, als dass die Kette dazwischen passt. Und es schleift auch (knapp) nichts, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft.

Andere Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kurbel an einem MX 24 Team (2017): https://www.kubikes.de/kubikes_shop...arnitur-fuer-KUbikes-24S-140-mm-28-Z-294.html

Sollte für 34,95€ ca. 360gr sparen. :hüpf:

Hallo Zusammen,

die obige stand auch zur Wahl, habe mich dann wegen Narrow Wide anders entschieden. Das Bike ist ein MX aus 2019.
Wie oben schon erwähnt, habe ich mir die Kurbel klick mich... inkl. Narrow Wide KB geholt. Sicher, etwas teuerer aber ncoh keinen einzigen Abgang der Kette oder sonstige Probleme gehabt. Wenn das Rad dann zu klein wird, bau ich das orginal wieder an und verkaufe die VPACE Kurbel - sie findet sicher einen Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

die obige stand auch zur Wahl, habe mich dann wegen Narrow Wide anders entschieden. Das Bike ist ein MX aus 2019.
Wie oben schon erwähnt, habe ich mir die Kurbel klick mich... inkl. Narrow Wide KB geholt. Sicher, etwas teuerer aber ncoh keinen einzigen Abgang der Kette oder sonstige Probleme gehabt. Wenn das Rad dann zu klein wird, bau ich das orginal wieder an und verkaufe die VPACE Kurbel - sie findet sicher einen Abnehmer.
Die Kubike Kurbel hat auch NW Kettenblatt. Nur nicht wechselbar
 
Hat jemand der die Laufräder beim Orbea gewechselt hat noch ein Original Laufrad (VR) für Felgenbremsen über für das Orbea MX 24 Team? Ein kompletter Laufradsatz (VR/HR) wäre natürlich auch ok.

Das hat sich zwischenzeitlich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nach 6 Jahren ist das MX 24 nun seit 2019 im Besitz meines Mittleren gelandet und hat aber seine beste Zeit schon hinter sich.
Zeit für eine Überholung steht an.
Wunschzettel der Wichtigkeit nach:
- Da der Große ebenso wie der Papa natürlich mit Federgabel unterwegs ist muss so etwas unbedingt ran.
-"Schwarz ist echt öde. Ich will so wie du (RAW) aber mit ROT und Stickern"
Na dann wird erst Mal zerlegt...
IMG_20200614_131423.jpg
 
Nachdem der Rahmen seines schwarzen Lacks befreit ist muss ich sagen, dass die Qualität nicht zu wünschen übrig lässt. Keine Spachtelstellen, saubere Schweißnähte und nach kleinen Modifikationen auch bereit für die interne Zugverlegung der Sattelstütze...
IMG_20200619_195235.jpg
 
Hat jemand eine Idee, wo ich Vorbau (ca. 50mm) und eine Sattelklemme herbekomme, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen? Hatte mir eigentlich einen Procraft SL Vorbau 31.8x50mm 6° und eine Contect SC-200 bestellt, aber beide Teilen haben eine Lieferfrist des Grauens.
 
Amazon 100er Pack einzeln aufgeklebt und dann an einer Rahmenkante abgeschnitten. Halten aber leider nicht gut. Da muss noch transparentes Klebeband drüber...
 
Zurück
Oben Unten