Bastian_77
Stadtradler
Danke für die Info, meinst du die bekommen man über ne Felge geklebt mit Heißluftfön ?
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Danke für den Tipp. Sind 2,1 breit.Wie breit ? 2.1 oder 2.35? Für die 2.1 kannst du Schwalbe Nr.9 verwenden. Wiegen 130g das Stück
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet, weil ihr mich infiziert habt mit diesem Thread.
Mein Junior ist seinem Ghost Kato 20" entwachsen und es galt sich an die schwierige Suche nach einem etwas größen Rad zu machen. Papa fährt Canyon (Grand Canyon AL und Roadlite CF) deshalb stand die Farbe schwarz fest und ich habe nach wochenlanger Suche ein günstiges Orbea Disc MX 24" gefunden.
Da auf Grund von Kurzarbeit das Geld im Moment nicht so locker sitzt, konnte ich nicht auf die üblichen verdächtigen bei Canyon, VPace usw. zurück greifen. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wie er es überhaupt fahren wird. Berge haben wir ein paar kleinere aber mehr als 200 hM kommen bei einer 20km Tour nicht zusammen.
Ich möchte ihm das Fahren so leicht wie möglich machen und habe den Thread viel quergelesen und würde gerne einmal meine Sicht zusammenfassen, was man machen kann, um das Bike mit wenig finanziellen Aufwand etwas leichter zu bekommen, denn der Thread lebt ja schon lange und einiges ist vielleicht mit der Zeit überholt.
Leider bin ich nicht der versierte Schrauber.
Aber das Wichtigste: Papa und Sohn sind lernwillig und haben auf Grund der Situation auch Zeit und Spaß
Ich habe mir erstmal folgendes überlegt umzusetzen, die Links wurden hier schon mal gepostet:
Lenker Carbon Aliexpress ca. 15 USD
https://de.aliexpress.com/item/2038500736.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.2ee72e0eQ6FjR0
Sattelstütze Carbo Aliexpress ca. 20 USD
https://de.aliexpress.com/item/32666037138.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.2ee72e0eQ6FjR0
Meine Fragen: (Alle mit dem Ziel Gewicht zu sparen, aber altagstauglich zu sein)
1) Spart ein kürzerer Vorbau noch Gewicht? Wenn ja, hat jemand eine Idee/Link?
2) Neue Griffe müssen dran, vorzugsweise in rot. (Der Rest Orange verschwindet noch). Jemand eine Idee?
3) Lohnt es sich neue Reifen und leichte Schläuche zu verbauen? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Eine Tubeless Umrüstung scheint mit den Serien Laufrädern ja nicht zu klappen und wenn dann nur von versierten Schraubern richtig?
4) Kurbel und Kettenblatt: Hier habe ich garkeine Idee. Ich denke ein kleineres Kettenblatt macht Sinn, ein paar Berge haben wir schon, so wie ich es gelesen habe gibt es aber nicht viele Alternativen die nicht dafür sorgen das die Kette häufiger abspringt. Der Kettenblattschutz der außen angebracht ist scheint sehr schwer zu sein. Kann der einfach weg? Tausche ich jetzt Kurbel mit Blatt oder nur das Blatt aus Kostengründen? Die VPace Kurbel ist mir zu teuer, außerdem auch nicht lieferbar. Was sind passende low Budget Alternativen?
5) An die Kassette und Schaltwerk hinten will ich erstmal nicht dran, damit wären somit die Möglichkeiten ausgeschöpft richtig? Was ist mit leichteren Pedalen, hat jemand noch eine Idee?
Danke und Gruß
Henne
P.S. So sieht das gute Stück aktuell aus:
Anhang anzeigen 1102524
Die Pedale sind aber arg teuer, die GUB Kosten bei gleichem Gewicht die Hälfte.Pedale hab ich 2x die im Einsatz:
https://de.aliexpress.com/item/3283...VUeJ3Ch3u4ACMEAQYASABEgIIWvD_BwE&gclsrc=aw.ds(Wellgo C247)
Kurbel irgendwas mit 4kant & 104er Lochkreis, kürzen lassen und Narrow-Wide Kettenblatt aus China drauf.
€ 17,03 40%OFF | GUB 009 Aluminium Legierung Fahrrad Pedale Für MTB Nicht-slip Fahrrad Pedal 3 Lager Flache Plattform Gleitschutz Radfahren Pedal reiten Bike TeilLink? Nicht immer ist der Preis entscheidend....
zu 1) Gewicht spart es nur wenig, aber ein 50er oder 40er Vorbau macht von der Geometrie her deutlich mehr Sinn.
zu 2) Für kleine Hände optimal: https://www.bike-mailorder.de/reverse-youngstar-griffe-schwarz?number=sw25743.1
zu 3) Schwalbe Rocket Ron mit den 26" light Schläuchen spart pro Laufrad ca. 230gr, lohnt sich auf jeden Fall.
zu 4) Bei KU-Bikes gab es im Mai noch eine Narrow-Wide-Kurbel mit 140mm Kurbellänge und 32 Zähnen für 50€, die wiegt nur 480gr und ist damit ca. 350gr leichter. Dazu braucht man aber ein neues Tretlager (115mm Breite), weil sonst das Kettenblatt am Rahmen schleift.
Für knapp 100€ bekommt man ca. 800gr gespart, ist eigentlich ein guter Schnitt ;-)
zu 3) Schwalbe Rocket Ron mit den 26" light Schläuchen spart pro Laufrad ca. 230gr, lohnt sich auf jeden Fall.
Wie immer gegen den Strom schwimmend, habe ich K1 noch ein wenig Zusatzgewicht ans Rad geschraubt, aber das Motto ist "Safety 1st auf dem Schulweg" ...
Anhang anzeigen 1104310
BTW: "Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!"
Das grösste Manko an dem Bike ist die Kurbelgarnitur... zu lang, sehr schwer und die Kette fällt gerne ab. Von daher würde ich als erstes Kurbeln inkl. Tretlager gegen was leichtes mit passender Kurbellänge (125 -140) und narrow-wide Kettenblatt tauschen. z.B. von V-Pace oder Kania. Dann wären da noch Lenker, Vorbau und Sattelstütze bei denen man mit wenig Aufwand hohes Gewichteinsparungspotential hat.Des Weiteren muss das Bike unbedingt an Gewicht verlieren, sie steigt vom Woom4 mit 8kg um.
Wie lassen sich einfach 1-2kg einsparen?
Wohlgemerkt sind wir nicht gerade große Bastler ?