Orbea MX 24 Team

Dauerhaltbar sicher nicht. Wie gesagt ist der Klebefilm eher von schlechter Qualität. Die Ecken lösen sich schon bei geringster Biegung des Untergrunds auf dem Oberrohr ohne zusätzliche stabilisierende zusätzliche Schicht. Dehnbar unter Hitze sind die Aufkleber jedoch.
 
Jetzt endlich mal ein Update vom Projekt. Morgen ist der Geburtstag vom Kleinen und es sind immer noch nicht alle Teile da. Es ist vollkommen verrückt, was im Moment in der Fahrradwelt abgeht. Bei Aliexpress habe ich Teile im April bestellt, von denen die Meisten zwar angekommen sind, aber der Vorbau immer noch unterwegs zu sein scheint. Da ich vor zwei Wochen schon nervös wurde, habe ich mir einen Propain-Vorbau bestellt. Wurde heute (!) verschickt. Da wir das morgen gemeinsam aufbauen wollen, muss ich mal sehen, wie wir da improvisieren. Vielleicht kommt er ja morgen noch an. Pedale und Griffe habe ich jetzt doch nochmal neu vor einer Woche bei Vpace geordert. Teile waren lagernd. Gestern (!) kam die Zahlungsaufforderung. Da müssen wir morgen auch improvisieren. Ich mache den Jungs hier überhaupt keinen Vorwurf, aber es zeigt, dass die ganz schön zu tun haben.
Ich habe mich auch entschlossen, einen LRS neu aufzubauen mit ZTR-Crest (24L), Sapim D-Light und Novatec-Naben. Felgen habe ich vor über einem Monat beim günstigsten Internethändler bestellt (nachher ist man immer schlauer). Man versicherte mir, die innerhalb einer Woche zu besorgen. Drei Wochen später waren sie plötzlich nicht mehr lieferbar. Mittlerweile überall ausverkauft, sodassich jetzt erstmal den sackschweren originalen LRS verbaue.
Sattel El Niño von 66sick seit Monaten ausverkauft. Nehmen jetzt erstmal den alten.
Hätte ich alles im April bestellt, wäre alles, bis auf den Vorbau, pünktlich angekommen. Damit habe ich aber auch nicht gerechnet.
Schutzausrüstung habe ich auch geordert. Gute, vergleichsweise günstige Sachen sind aber auch nur schwer zu kriegen und haben entsprechende Lieferzeiten. Immerhin sind gestern die Knieschoner angekommen.
Morgen geht es dann an den gemeinsamen Aufbau. Sowie die Teile dann eintrudeln, wird es dann weiter- und umgebaut. Wichtig ist, dass wir erstmal zügig auf den Trail kommen. Sobald würdige Fotos entstanden sind, werden die hier natürlich auch geteilt.
 
Lustigerweise sind heute beide Vorbauten angekommen. Sind mit dem Aufbau jetzt schon fast durch. Komisch fand ich, dass die Schwalbe Rocket Ron so dermaßen labberig auf der Felge saßen, dass die auf keinen Fall tubeless zu kriegen waren. Da half dann auch kein Kompressor mehr. Hab sie jetzt mit den schweren Original-Schläuchen aufgezogen. Gibt es irgendwelche leichten 24er-Schläuche? Andere Reifen will ich eigentlich nicht probieren. Ansonsten wird es doch ein anderer Aufbau als geplant, aber der Kleine meinte, dass das Bike total cool aussieht. Dass es für sein Alter eigentlich zu schwer sein wird, weiß er ja zum Glück nicht ;-).
 
Hier jetzt die ersten Fotos vom vorläufigen fertigen Aufbau. Heute kamen noch die Pedalen, sowie die Griffe. Hab da nochmal hinterm Haus auf dem Feld ein paar Bilder gemacht. Der Aufbau mit dem Kleinen war übrigens eine mega coole Aktion. Hat total Spaß gemacht und kann ich nur empfehlen. Gestern sind wir auch schonmal eine Runde gedreht. Musste ihn dann zwischendurch mal bremsen, weil er doch unglaublich schnell wurde. Ist halt schon eine andere Nummer, als das Cube-Kinderrädchen, was er davor hatte. Dropper funktioniert auch fantastisch. Kann er mit seinem eigenen Gewicht (ca. 30kg) locker runterdrücken. Das ist vielleicht auch der größte Gewinn, nicht mehr ständig anhalten zu müssen - Stütze runter, Stütze rauf, Stütze runter usw. Gewicht ist natürlich zu hoch, aber durch die gute Übersetzung von 30-42 ging das trotzdem ganz locker. Einer neuer Laufradsatz spart dann mit leichteren Bremsscheiben und Schläuchen, bzw. evtl. sogar tubeless fast ein Kg ein. Da geht noch was. War aber auch so schon nicht schlecht. Bilder von der Aufbauaktion kann ich leider keine reinstellen. Meine Frau hat das ordentlich dokumentiert, aber auf allen Bildern ist mein Kind von vorn zu sehen. Er mag nicht ins Internet gestellt werden. Das wollen wir respektieren. Von hinten war aber ok ;-). Deshalb auch keine tollen Actionfotos...
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpeg
    IMG_0008.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1779.jpeg
    IMG_1779.jpeg
    393,4 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3232.jpeg
    IMG_3232.jpeg
    891,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_7454.jpeg
    IMG_7454.jpeg
    959,5 KB · Aufrufe: 259
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet, weil ihr mich infiziert habt mit diesem Thread. o_O

Mein Junior ist seinem Ghost Kato 20" entwachsen und es galt sich an die schwierige Suche nach einem etwas größen Rad zu machen. Papa fährt Canyon (Grand Canyon AL und Roadlite CF) deshalb stand die Farbe schwarz fest und ich habe nach wochenlanger Suche ein günstiges Orbea Disc MX 24" gefunden.
Da auf Grund von Kurzarbeit das Geld im Moment nicht so locker sitzt, konnte ich nicht auf die üblichen verdächtigen bei Canyon, VPace usw. zurück greifen. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wie er es überhaupt fahren wird. Berge haben wir ein paar kleinere aber mehr als 200 hM kommen bei einer 20km Tour nicht zusammen.

Ich möchte ihm das Fahren so leicht wie möglich machen und habe den Thread viel quergelesen und würde gerne einmal meine Sicht zusammenfassen, was man machen kann, um das Bike mit wenig finanziellen Aufwand etwas leichter zu bekommen, denn der Thread lebt ja schon lange und einiges ist vielleicht mit der Zeit überholt.

Leider bin ich nicht der versierte Schrauber.
Aber das Wichtigste: Papa und Sohn sind lernwillig und haben auf Grund der Situation auch Zeit und Spaß

Ich habe mir erstmal folgendes überlegt umzusetzen, die Links wurden hier schon mal gepostet:

Lenker Carbon Aliexpress ca. 15 USD
https://de.aliexpress.com/item/2038500736.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.2ee72e0eQ6FjR0
Sattelstütze Carbo Aliexpress ca. 20 USD
https://de.aliexpress.com/item/32666037138.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.2ee72e0eQ6FjR0


Meine Fragen: (Alle mit dem Ziel Gewicht zu sparen, aber altagstauglich zu sein)

1) Spart ein kürzerer Vorbau noch Gewicht? Wenn ja, hat jemand eine Idee/Link?
2) Neue Griffe müssen dran, vorzugsweise in rot. (Der Rest Orange verschwindet noch). Jemand eine Idee?
3) Lohnt es sich neue Reifen und leichte Schläuche zu verbauen? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Eine Tubeless Umrüstung scheint mit den Serien Laufrädern ja nicht zu klappen und wenn dann nur von versierten Schraubern richtig?
4) Kurbel und Kettenblatt: Hier habe ich garkeine Idee. Ich denke ein kleineres Kettenblatt macht Sinn, ein paar Berge haben wir schon, so wie ich es gelesen habe gibt es aber nicht viele Alternativen die nicht dafür sorgen das die Kette häufiger abspringt. Der Kettenblattschutz der außen angebracht ist scheint sehr schwer zu sein. Kann der einfach weg? Tausche ich jetzt Kurbel mit Blatt oder nur das Blatt aus Kostengründen? Die VPace Kurbel ist mir zu teuer, außerdem auch nicht lieferbar. Was sind passende low Budget Alternativen?
5) An die Kassette und Schaltwerk hinten will ich erstmal nicht dran, damit wären somit die Möglichkeiten ausgeschöpft richtig? Was ist mit leichteren Pedalen, hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß
Henne

P.S. So sieht das gute Stück aktuell aus:
orbea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Gewicht spart es nur wenig, aber ein 50er oder 40er Vorbau macht von der Geometrie her deutlich mehr Sinn.
zu 2) Für kleine Hände optimal: https://www.bike-mailorder.de/reverse-youngstar-griffe-schwarz?number=sw25743.1
zu 3) Schwalbe Rocket Ron mit den 26" light Schläuchen spart pro Laufrad ca. 230gr, lohnt sich auf jeden Fall.
zu 4) Bei KU-Bikes gab es im Mai noch eine Narrow-Wide-Kurbel mit 140mm Kurbellänge und 32 Zähnen für 50€, die wiegt nur 480gr und ist damit ca. 350gr leichter. Dazu braucht man aber ein neues Tretlager (115mm Breite), weil sonst das Kettenblatt am Rahmen schleift.
Für knapp 100€ bekommt man ca. 800gr gespart, ist eigentlich ein guter Schnitt ;-)
 
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet, weil ihr mich infiziert habt mit diesem Thread. o_O

Mein Junior ist seinem Ghost Kato 20" entwachsen und es galt sich an die schwierige Suche nach einem etwas größen Rad zu machen. Papa fährt Canyon (Grand Canyon AL und Roadlite CF) deshalb stand die Farbe schwarz fest und ich habe nach wochenlanger Suche ein günstiges Orbea Disc MX 24" gefunden.
Da auf Grund von Kurzarbeit das Geld im Moment nicht so locker sitzt, konnte ich nicht auf die üblichen verdächtigen bei Canyon, VPace usw. zurück greifen. Auch bin ich mir noch nicht sicher, wie er es überhaupt fahren wird. Berge haben wir ein paar kleinere aber mehr als 200 hM kommen bei einer 20km Tour nicht zusammen.

Ich möchte ihm das Fahren so leicht wie möglich machen und habe den Thread viel quergelesen und würde gerne einmal meine Sicht zusammenfassen, was man machen kann, um das Bike mit wenig finanziellen Aufwand etwas leichter zu bekommen, denn der Thread lebt ja schon lange und einiges ist vielleicht mit der Zeit überholt.

Leider bin ich nicht der versierte Schrauber.
Aber das Wichtigste: Papa und Sohn sind lernwillig und haben auf Grund der Situation auch Zeit und Spaß

Ich habe mir erstmal folgendes überlegt umzusetzen, die Links wurden hier schon mal gepostet:

Lenker Carbon Aliexpress ca. 15 USD
https://de.aliexpress.com/item/2038500736.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.2ee72e0eQ6FjR0
Sattelstütze Carbo Aliexpress ca. 20 USD
https://de.aliexpress.com/item/32666037138.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.2ee72e0eQ6FjR0


Meine Fragen: (Alle mit dem Ziel Gewicht zu sparen, aber altagstauglich zu sein)

1) Spart ein kürzerer Vorbau noch Gewicht? Wenn ja, hat jemand eine Idee/Link?
2) Neue Griffe müssen dran, vorzugsweise in rot. (Der Rest Orange verschwindet noch). Jemand eine Idee?
3) Lohnt es sich neue Reifen und leichte Schläuche zu verbauen? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Eine Tubeless Umrüstung scheint mit den Serien Laufrädern ja nicht zu klappen und wenn dann nur von versierten Schraubern richtig?
4) Kurbel und Kettenblatt: Hier habe ich garkeine Idee. Ich denke ein kleineres Kettenblatt macht Sinn, ein paar Berge haben wir schon, so wie ich es gelesen habe gibt es aber nicht viele Alternativen die nicht dafür sorgen das die Kette häufiger abspringt. Der Kettenblattschutz der außen angebracht ist scheint sehr schwer zu sein. Kann der einfach weg? Tausche ich jetzt Kurbel mit Blatt oder nur das Blatt aus Kostengründen? Die VPace Kurbel ist mir zu teuer, außerdem auch nicht lieferbar. Was sind passende low Budget Alternativen?
5) An die Kassette und Schaltwerk hinten will ich erstmal nicht dran, damit wären somit die Möglichkeiten ausgeschöpft richtig? Was ist mit leichteren Pedalen, hat jemand noch eine Idee?

Danke und Gruß
Henne

P.S. So sieht das gute Stück aktuell aus:
Anhang anzeigen 1102524

Wie mein Vorredner schon sagte, mit wenig Geld kannst du Mandel, Schläuche etc anpassen.
Hier noch meinen Beiträge . Schaltung habe ich gelassen wie es ist. Die Kurbel habe ich von VPace eingebaut, seit dem fällt keine Kette mehr ab. Ansosnten noch die Laufräder getauscht und nochmal enorm gewicht eingespart.

https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-mx-24-team.817406/post-16164571
Vg.
 
zu 1) Gewicht spart es nur wenig, aber ein 50er oder 40er Vorbau macht von der Geometrie her deutlich mehr Sinn.
zu 2) Für kleine Hände optimal: https://www.bike-mailorder.de/reverse-youngstar-griffe-schwarz?number=sw25743.1
zu 3) Schwalbe Rocket Ron mit den 26" light Schläuchen spart pro Laufrad ca. 230gr, lohnt sich auf jeden Fall.
zu 4) Bei KU-Bikes gab es im Mai noch eine Narrow-Wide-Kurbel mit 140mm Kurbellänge und 32 Zähnen für 50€, die wiegt nur 480gr und ist damit ca. 350gr leichter. Dazu braucht man aber ein neues Tretlager (115mm Breite), weil sonst das Kettenblatt am Rahmen schleift.
Für knapp 100€ bekommt man ca. 800gr gespart, ist eigentlich ein guter Schnitt ;-)

Vielen Dank euch allen!
Die KU-Bikes Kurbel scheint nicht mehr verfügbar zu sein, jedenfalls ist auf der Webseite nur eine Kurbel mit 2 Blättern zu finden. Die V-Pace ist mir echt zu teuer.
Wenn noch jemand eine Idee hat, für einen Komplettsatz gerne. Kürzen, neue Gewinde schneiden und neu eloxieren lassen ist vermutlich zu teuer. Die Gewichtsersparnis ist natürlich der Hammer.

Narrow Wide heißt soviel, das die Kette mehr gehalten wird, weil die Zähne besonders angeordnet sind? Welche Zahnzahl sollte es denn hier sein 32? Brauche ich denn noch einen leichteren Kettenblattschutz von "außen" oder funktioniert das so? Muss die Kette gekürzt werden?

Gruß Henne
 
Kürzen ist nicht so teuer, gibt hier ein Thema zu, da wird Dir geholfen.
Eloxieren würde ich mir sparen, gibt sowieso wieder Kampfspuren.
Richtig, NarrowWide bezieht sich auf die Zähne, Kettenblattschutz ist nicht nötig.
Kettenblattgröße kommt auf euer Einsatzgebiet an, Kette muss dannn ggf. angepasst werden.
 
zu 3) Schwalbe Rocket Ron mit den 26" light Schläuchen spart pro Laufrad ca. 230gr, lohnt sich auf jeden Fall.

Meinst du wirklich die 26“ Schläuche für einen 24“ Mantel?
Funktioniert das? Die Breite dann passend für die Reifenbreite?

So, kurzes Update:
Teile in China sind bestellt. Leider ist die Lieferzeit aktuell etwas lang und mein Junior und ich werden uns 4 Wochen in Geduld übern müssen.
Bis dahin werde ich wohl jemanden gefunden haben, der die Kurbel kürzen kann.
Bestellt sind in China: Lenker und Sattelstütze aus Carbon. Der Lenker hat die Serienlänge, die Sattelstütze werde ich kürzen müssen, sowie Pedale und Vorbau 40mm.
In DE habe ich bestellt: Griffe, Mäntel (Rocket Ron), Light Schläuche sowie ein bisschen Werkzeug und Montagefett....ich bin gespannt wie es wird und halte euch auf dem Laufenden!

Gruß Henne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gegen den Strom schwimmend, habe ich K1 noch ein wenig Zusatzgewicht ans Rad geschraubt, aber das Motto ist "Safety 1st auf dem Schulweg" ...
stfh.jpg

BTW: "Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!"
 
Wie immer gegen den Strom schwimmend, habe ich K1 noch ein wenig Zusatzgewicht ans Rad geschraubt, aber das Motto ist "Safety 1st auf dem Schulweg" ...
Anhang anzeigen 1104310
BTW: "Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!"

Gar nicht schlecht... zumindest besser als die "Fertig-City-Bikes"! Was sind das für Schutzbleche, bin noch auf der Suche nach einer Lösung für das schlechte Wetter! Hätte auch gerne was zum Stecken... bin da aber noch nicht wirklich fündig geworden, da es ja hinten keine Bohrung für dieses Steckteil gibt...
 
Sind 60er Blümels von SKS. Die Steckvariante "Velo junior" hatte ich auch hier, aber mangels Befestigungspunkte zurück geschickt. Zudem ist die Steckvariante m. W. n. nie bis zum Tretlager runter.
 
Meine Tochter hat mir offenbart, dass sie sich das Orbea MX Team Disc zum 9.
Geburtstag wünscht (ist erst im Februar).

Da sie sehr klein ist mit aktuell ca. 121cm und 23 kg (zum Geburtstag maximal 124cm & 24 kg), frag ich mich, ob das 24 Zoller noch zu groß sein könnte?

Des Weiteren muss das Bike unbedingt an Gewicht verlieren, sie steigt vom Woom4 mit 8kg um.
Wie lassen sich einfach 1-2kg einsparen?
Wohlgemerkt sind wir nicht gerade große Bastler ?
 
Des Weiteren muss das Bike unbedingt an Gewicht verlieren, sie steigt vom Woom4 mit 8kg um.
Wie lassen sich einfach 1-2kg einsparen?
Wohlgemerkt sind wir nicht gerade große Bastler ?
Das grösste Manko an dem Bike ist die Kurbelgarnitur... zu lang, sehr schwer und die Kette fällt gerne ab. Von daher würde ich als erstes Kurbeln inkl. Tretlager gegen was leichtes mit passender Kurbellänge (125 -140) und narrow-wide Kettenblatt tauschen. z.B. von V-Pace oder Kania. Dann wären da noch Lenker, Vorbau und Sattelstütze bei denen man mit wenig Aufwand hohes Gewichteinsparungspotential hat.
Ob's bei 1.21m schon passt kann ich gerade nicht einschätzen. Die Grössenangaben auf der hompage sind jedenfalls nicht wirklich passend. Meine zwei sind das mx24 bis ca. 1.45 m gefahren... ich weiss aber leider nicht mehr mit welcher grösse sie mit dem mx24 angefangen haben. Bei den angegebenen 1.55 m als max-Grösse ist das Rad aber defintiv schon zu klein...
 
Mein Sohn ist 128cm groß bei 26kg und es passt gerade so im Originalzustand. Ein anderer Vorbau (40mm) schafft da Abhilfe und eine andere Kurbelgarnitur, wie mein Vorredner schon sagte. Dann ist das Gesamtpaket und die Optik (Geometrie) stimmig.
Ich habe einen leichten Sattel -300g, Sattelstütze -180g , Lenker -?g Jeweils aus Carbon und Pedale je - 27g
In China bestellt die z.T. schon da sind.
Ich plane im Gewicht ein 9,x kg Bike das müsste machbar sein, bin aber noch im Bau und teile das Ergebnis sobald ich fertig bin. Teilepreise inkl. leichter Mäntel (Schwalbe) + Schläuche (Schwalbe 26“ light) ca. 100 EUR
An die Kurbeln bin ich noch nicht dran gegangen. Da werde ich die verbauten etwas kürzen.
Hat jemand einen Link für ein NW-Kettenblatt für die original Kurbeln?
Gruß Henne
 
Zurück
Oben Unten