Orbea MX20 team

Nö leider viel zu wenig Einbauhöhe. Hab jetzt die Gabel 1 mit 340 mm Einbauhöhe bestellt. Sollte am Ende mit EUSt €72 kosten. Leider gibts nichts vergleichbares in der EU. Die Kania Gabeln aus Alu wären grundsätzlich Ok gewesen aber die Einbauhöhe stimmt auch nicht und für € 80+Versand will ich optisch keine Cantisockel drauf haben die dann nicht verwendet werden. Sieht einfach Kacke aus.
 
die aus dem bike-markt wuerde ich nur mit spacer einbauen.
gabeln sind bei mir hier fast immer so durch gegangen, ist glueckssache.
carbon, wenn nicht aus dem bike-markt bekommst du normalerweise hier nicht zu ali-preisen.
 
als ich das orbea aufgebaut habe, gab es noch keine ali gabel mit exakt passender einbauhoehe. das ist jetzt besser.
ich habe eine original mx team disc in alu genommen.
die hatte keine kanti sockel, aber obwohl sie doppelt so schwer wie die carbon war, war das gesamtgewicht ca. 7,6 kg.
 
Carbon wär mir nicht wichtig gewesen. Eine optisch ansprechende und halbwegs passende Alu Gabel hätte ich auch genommen. Habe aber nichts gefunden. Die KuBikes Gabel vom 20L hätte ich schon ok genommen, wird aber momenten nicht angeboten. Disc hätte nicht zwingend sein müssen. Die Kania Gabel hat mir aber aus mehreren Gründen nicht gefallen. Die originale Gabel vom Dirt wär auch ok aber nachdem ich bei dir gelesen hatte was sie wiegt und ich auch nicht so schnell ran gekommen wäre fällt sie auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Der erste Schritt zum Umbau wäre getan. Habe diese kürzere Kurbel bestellt. Sieht gut aus, ist allerdings eine Lasco Kurbel. Erste erfreuliche Nachricht ist gleich mal, dass sie sogar noch 24g leichter ist als angegeben. Die Kurbel ohne Lager liegt sogar unter 500g
 

Anhänge

  • IMG_20201126_135219.jpg
    IMG_20201126_135219.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20201126_135239.jpg
    IMG_20201126_135239.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 43
Na, wird doch! Noch ein Tip, falls Du einspeichen kanns (oder es lernen willst): Shimano Centerlock Naben passen genau mit Originalspeichen und -Felgen, und kosten nicht viel. Die Originalfelgen sind ja schön breit, gut um mit wenig Druck zu fahren.
Umbauen lohnt sich beim MX20, weil der Rahmen eher leicht ist und eine tolle Geometrie hat. Perfekt für Bikepark und Pumptrack, und sieht halt nach richtigem MTB aus.
 
Laufräder hab ich schon in China bestellt. Einspeichen könnte ich wahrscheinlich zwar (habs das letzte mal vor fast 20 jahren am BMX gemacht) hab aber keine Zentrierständer.
 
Darf ich nochmal um Eure Hilfe zum Orbea bitten?

Leider habe ich aber immer noch das Problem der im Freilauf runterfallenden Kette – trotz NW-Kettenblatt. Genau genommen fällt die Kette sowohl vom Kettenblatt als auch vom größten Ritzel runter.

Inzwischen bin ich etwas konsterniert. Habe ich ein Baujahr mit extra kurzer Kettenstrebe erwischt oder mache ich etwas falsch? Ich mache mal ein Foto vom Kettenschräglauf.
 
Ich habe mal den größeren Drehmomentschlüssel aus dem Keller geholt und die Kurbelschraube ordentlich angezogen. (Ich hatte vergessen, dass das noch aussteht.) Jetzt fällt die Kette nur noch auf dem größten Ritzel liegend vom Kettenblatt und zwar nach ca. 5 Umdrehungen. Vielleicht reicht das aus, dass in der Praxis nichts passiert.
Ansonsten würde wohl nur ein kürzeres Vierkantlager helfen.
 
Wieviel Platz hast du zwischen der Kettenstrebe und der Kurbel?
Wenn das mehr als 5 mm sind würde ich ein kürzeres Lager kaufen.
Leichtere mit Titanachse gibt es bei Ali
 
Ich hatte das Problem jetzt nach dem Kurbeltausch auch. Nachdem ich das Kettenblatt an der neuen Kurbel dann innen anstatt außen an der Kurbel montiert habe war die Kettenlinie besser. Nachdem ich die Begrenzung der Schaltung noch ein wenig nachgestellt habe und die Umschlingung noch weiter weg gestellt habe passiert es fast nie. Wenn ich wirklich will und schnell wie ein Irrer rückwärts Kurbel dann fällt sie immer noch runter.
Ich könnte die Kette jetzt noch kürzen da ich ja von 34T auf 32T gegangen bin das würde sich auch noch helfen. Das Altus Schaltwerk ist eben ein Omarad-Schaltwerk und hat sehr wenig Spannung finde ich.

Das original Lager das ich ausgebaut habe ist 110mm die neue Kurbel hatte 103mm dabei und es ist immer noch mehr als genug Platz am Hinterbau.
 
Okay, danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe schon eine neue Kette montiert und habe sie deutlich kürzer gemacht als die alte. (Bin auch von 34T auf 32T gegangen und zudem war die alte Kette schon recht gelängt.) An der Kurbel kann ich nichts machen, das Kettenblatt ist vernietet, glaube ich. Aber das Lager sollte ich dann vielleicht doch noch erneuern und ein kürzeres nehmen.

Und mit der Umschlingung und Begrenzung kann ich auch noch etwas rumprobieren. Die Begrenzung am größten Ritzel müsste ich etwas mehr nach Innen holen als sonst, damit die Kettenlinie besser wird? Oder was hast Du da gemacht?
 
Ich habe den Anschlag ein wenig nach innen gestellt aber nur weil er nicht richtig eingestellt war. Die Kettenline zu korrigieren wird bei dir dann wohl nur mit Innenlagertausch gehen wenn das Blatt vernietet ist. Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus als könnte es nicht schaden wenn die Kettenlinie nach innen wandert.
 
Ja, da hast Du wohl recht. Hast Du oder jemand anderes eine Tipp für ein passendes ca. 103mm Lager? Ich suche jetzt schon eine Weile, aber fast alle gehen nur bis 107mm.
 
Ja, da hast Du wohl recht. Hast Du oder jemand anderes eine Tipp für ein passendes ca. 103mm Lager? Ich suche jetzt schon eine Weile, aber fast alle gehen nur bis 107mm.
Falls ein günstiges Titan-Lager aus China für dich interessant ist (zum Beispiel dieses hier, das ich letztens gekauft und verbaut habe: https://www.ebay.de/itm/273818428057) achte darauf, dass das Lager selbst etwas weiter als "normale" Vierkantlager aus dem Rahmen heraussteht. Bei diesem Lager und meiner Kurbel wären 103mm zu kurz gewesen.

t.
 
Ja, da hast Du wohl recht. Hast Du oder jemand anderes eine Tipp für ein passendes ca. 103mm Lager? Ich suche jetzt schon eine Weile, aber fast alle gehen nur bis 107mm.
Dieses hier vielleicht?

Eine Frage zu einem anderen Thema. Ich hab billig einen Syntace Carbon Lenker ergattert und muss ihn kürzen. Würdet ihr den ohne bedenken weiter kürzen als maximal angegeben. Vom Klemmbereich sollte es egal sein denn die Kindergriffe sind sowieso schmäler. Könnte mir nicht erklären warum ich es nicht machen sollte.
 
Die Kettenlinie sieht in der Tat schrecklich schräg aus, wundert mich nicht dass hier die Kette nicht hält.
Rein vom Bild sehe ich aber dass zumindest das Kettenblatt noch 10 wenn nicht 12mm Platz zu Kettenstreben hin hat. Also auch von mir den Tipp ein so kurz wie mögliches Innenlager zu benutzen, so kurz eben dass Kettenblatt und eben die Kurbelarme links und rechts gerade noch an den Kettenstreben vorbei passen.
Toller Nebeneffekt, auch der Q-Faktor würde sich damit deutlich verbessern.
 
Das erklärt einiges. Bei unserem wars ein 110mm Lager. Dann würde ich aber an deiner Stelle nicht gleich auf 103 reduzieren sondern eher mal 110 oder 107mm probieren.
 
Das alte Innenlager ist draußen (118mm steht drauf). Ich habe es jetzt gegen ein 107mm breites getauscht. Damit rückt die Kurbel bis an das Gehäuse heran. An den Rahmen stößt sie dadurch nicht. Solange sich die Kurbel noch festziehen lässt, ist die Länge des Innenlagers okay, oder?

Die Kette fällt jetzt im Leerlauf im kleinsten Gang nicht mehr vom Kettenblatt runter. Dafür springt sie im Leerlauf im größten Gang hinten ein Zahnrad hoch. Aber das kann ich verschmerzen. Zum einen korrigiert sich das ja von selbst wieder und zum anderen sollte man im schwersten Gang ja auch nicht anfahren.
 
Hallo zusammen!
Für unser Weihnachtsgeschenk an den Sohn (Orbea MX 20 Disc) suche ich noch den passenden Seitenständer. Hat einer von euch da einen Tipp bevor ich auf gut glück einen bestelle?!
Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten