Orbea MX20 team

Kleines Update bei unserem Orbea. Mittlerweile ist der Aufbau fertig. Fotos werden folgen. Alles eigentlch ganz gut gelaufen bis auf zwei Kleinigkeiten. Die Kettenlinie ist mit 9 Fach irgendwie nicht in den Griff zu bekommen. Entweder der leichteste oder der schwerste Gang laufen nur mit straken Kettengeräusch und rascheln. Hab mich jetzt fürs kleinste entschieden weil am größten sonst die Ketten abfällt bei rückwärts treten (was Kinder ja sehr gerne mal machen).

Zweites ist der Laufradsatz aus China ( den hier shcon einige bestellt haben) ist 200g schwerer als angegeben und damit leider schwerer als der originale und hat mich +100g gekostet. Außerdem sind die Lager, speziell der Freilauf, extrem schwergängig so dass sich die Pedale immer mitdrehen wenn mann aufhört zu treten.

Akutelles Gewicht sind laut Badezimmerwage 8,6kg statt anfänglicher 10,7kg. Immerhin.
 
Sicher, dass das noch der richtige LRS war? Der ist zwar schmaler als das Original, aber läuft leicht und ist auch nicht so schwer.
 
Kleines Update bei unserem Orbea. Mittlerweile ist der Aufbau fertig. Fotos werden folgen. Alles eigentlch ganz gut gelaufen bis auf zwei Kleinigkeiten. Die Kettenlinie ist mit 9 Fach irgendwie nicht in den Griff zu bekommen. Entweder der leichteste oder der schwerste Gang laufen nur mit straken Kettengeräusch und rascheln. Hab mich jetzt fürs kleinste entschieden weil am größten sonst die Ketten abfällt bei rückwärts treten (was Kinder ja sehr gerne mal machen).

Zweites ist der Laufradsatz aus China ( den hier shcon einige bestellt haben) ist 200g schwerer als angegeben und damit leider schwerer als der originale und hat mich +100g gekostet. Außerdem sind die Lager, speziell der Freilauf, extrem schwergängig so dass sich die Pedale immer mitdrehen wenn mann aufhört zu treten.

Akutelles Gewicht sind laut Badezimmerwage 8,6kg statt anfänglicher 10,7kg. Immerhin.
Servus miteinander

ich habe das selbe Problem beim MX20 Team 2019 mit der Schaltung.

ich würde gern günstig auf ein anderes Umbauen mit kurzen Käfig. Der originale ist einfach zu lang. Hat jemand einen Tipp für mich.
 

Anhänge

  • 57E9F5BB-4EE6-4A88-815D-BBEC01064B44.png
    57E9F5BB-4EE6-4A88-815D-BBEC01064B44.png
    3,9 MB · Aufrufe: 41
Servus miteinander

ich habe das selbe Problem beim MX20 Team 2019 mit der Schaltung.

ich würde gern günstig auf ein anderes Umbauen mit kurzen Käfig. Der originale ist einfach zu lang. Hat jemand einen Tipp für mich.
Schaltwerke mit kurzem Käfig werden rar, vorallem da Shimano überhaupt nix mehr für MTBs in neu hat das prima an Bikes mit 20" Räder passt.
Hier hatten wir das schon mal angesprochen
https://www.mtb-news.de/forum/t/wel...tung-fuer-20-kinder-mtb.929578/#post-16919803Entweder DH wie Zee, Saint, oder altes Zeugs wie XT aus den 90zigern
oder komplett auf SRAM umrüsten (x5, X9 etc. gibts gebraucht mit kurzem Käfig recht häufig), nur dann brauchst Du halt auch neuen Trigger.
Ich selber habe am 20zöller ein Microshift mit short cage montiert so wie das Kubikes mal ne zeitlang ab Werk verbaut hat
 
kleen Pepe fährt n altes 105er mit XT Trigger. Prinzipiell sollten Rennrad-Schaltwerke mit kurzem Käfig da funzen und da gibts ja Genügend in kurz....
 
Servus miteinander

ich habe das selbe Problem beim MX20 Team 2019 mit der Schaltung.

ich würde gern günstig auf ein anderes Umbauen mit kurzen Käfig. Der originale ist einfach zu lang. Hat jemand einen Tipp für mich.

Klar, habe an meinem Sohnemann das Zee SW montiert mit nem XT Trigger.
Vorne ein 30er Blatt und hinten eine 10 Fach XX Kassette mit 11-36
läuft ohne Probleme
 
Sicher, dass das noch der richtige LRS war? Der ist zwar schmaler als das Original, aber läuft leicht und ist auch nicht so schwer.
Der LRS den ich bekommen habe wiegt 200g mehr als in der Beschreibung auf AliExpress als ich ihn bestellt habe. Hab nochmal nachgesehen. Angegeben ist er mit 1290g wiegt aber 1500g.
 
Zurück
Oben Unten