Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Warum jetzt doch den Ashima Adapter?
Wollte ihn mal anfassen und ausprobieren. Außerdem haben mich an der SRAM/AVID-Lösung die vielen kleinen Einzelteile/Beilagscheiben irgendwie gestört, wodurch der Sattel noch weiter vom Zentrum entfernt war als bei der Shimano-Variante (am Verschleißbild der Bremsscheibe sehr gut zu erkennen):
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ec0.jpg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ec0.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ec0.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.084
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben mich an der SRAM/AVID-Lösung die vielen kleinen Einzelteile/Beilagscheiben irgendwie gestört, wodurch der Sattel noch weiter vom Zentrum entfernt war als bei der Shimano-Variante
So wie das bei Dir aussieht, hast Du die falschen Distanzen verbaut gehabt. Ich hatte mal den genau gleichen Aufbau (allerdings mit einer für CPS vorbereiteten Bremse) und dort hat das Verschleißbild sehr gut ausgesehen:
cimg3188rsk7p.jpg


Dem SRAM/Avid-Set liegen vier verschiedene Distanzhülsen bei, Du must nur die Kombi zusammenstellen, die auch die gleichen Höhen generiert wie z.B. Dein neuer Adapter von Ashima. Bei Dir wäre das dann diese gewesen:
CIMG6510.JPG
CIMG6512.JPG


Im Übrigen sind das eigentlich nur zwei Scheiben mehr.
Als ich später mit einer anderen Bremse wieder zurück auf 160er-Scheibe bin und den Adapter nicht mehr benötigte, habe ich erst bemerkt, dass die Auflageflächen meiner Postmount-Sockel schräg gefertigt wurden. Das wurde durch das SRAM/Avid-Set unbemerkt, sauber ausgeglichen. Für die direkte Montage eines Bremssattels musste ich die Sockel erst mal gerade feilen:
cimg3479tglce.jpg


Mittlerweile ist der Ashima-Adapter auch durch meine Hände gegangen; ist schon ein sehr wertiges, tolles Teil! :daumen:
 

Anhänge

  • CIMG6510.JPG
    CIMG6510.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.017
  • CIMG6512.JPG
    CIMG6512.JPG
    681,1 KB · Aufrufe: 1.008
Habs mal eben nachgemessen ... die AVID/SRAM-Variante trägt definitiv mehr auf (zudem ist bei der Messung die Schrägstellung am Shimano bereits berücksichtigt während sie bei der AVID/SRAM-Variante noch dazu kommt):
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.30.16.png
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.29.59.png

Das Messergebnis passt zum Verschleißbild ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.30.16.png
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.30.16.png
    1,6 MB · Aufrufe: 965
  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.29.59.png
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.29.59.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.008
komischerweise werden die distanzen 7,5 und 12,5 mm für normale, nicht cps sättel angegeben.
du bist sie aber mit cps sattel gefahren. passt wohl.
Nee, mit der BB7 sind die Distanzen 12,5 und 17,5 verbaut.
die AVID/SRAM-Variante trägt definitiv mehr auf
Ein Millimeter an einer Seite des Adapters zu lang dürfte keine so große Auswirkung auf das Verschleißbild haben: Ich denke mal die Beläge und Scheiben sind noch nicht richtig eingebremst. Mit meiner XTR sieht das mittlerweile so aus:
CIMG6513.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6513.JPG
    CIMG6513.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 950
Jetzt wollt ich's genau wissen und hab auch den Ashima noch gemessen (zwangsläufig ebenfalls mit Schrägstellung wie beim Shimano):
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.47.18.png
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.47.43.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.47.18.png
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.47.18.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.085
  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.47.43.png
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 20.47.43.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.019
Dass das Verschleißbild so aussieht wie es aussieht, führe ich zum einen auf die KCNC Razor Bremsscheiben zurück und zum anderen auf die neue XTR M9100 - dort sind die Beläge ja andere und vielleicht auch deren Position. Dass die Beläge tendenziell weiter außen als innen zupacken sehe ich nicht als Nachteil. Im großen und ganzen stört mich das Verschleißbild aber auch nicht (mehr) - bin mit den Bremsscheiben (mittlerweile) ganz zufrieden und wollte den Ashima einfach mal sehen (und wurde positiv überrascht).
 
Hält sich alles im Rahmen. :daumen:
Halte doch mal eine Seite vom Bremssattel mit der Hand fest und zieh die andere 1mm hoch: Der Bremsbelag wird dadurch höchstens 0,5mm in der Höhe bewegt. Das juckt nicht!
 
Ich verfolge den Aufbau hier schon von Anfang an sehr gespannt :daumen:

Kann mir jemand von euch sagen, ob die TR und die normale Version bis auf Dämper und Gabel indentisch sind? Könnte man ohne weiteres eine 100 oder 120 mm Gabel verbauen?
 
Weil's schon spät/früh ist, kommentarlos ein paar Bilder vom Umbau heute Abend/Nacht: ;)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 1.000
  • 4.jpg
    4.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 986
  • 3.jpg
    3.jpg
    171 KB · Aufrufe: 996
  • 2.jpg
    2.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 1.004
  • 5.jpg
    5.jpg
    129 KB · Aufrufe: 981
  • 6.jpg
    6.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 986
  • 7.jpg
    7.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.038
  • 8.jpg
    8.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • 9.jpg
    9.jpg
    226 KB · Aufrufe: 983
  • 10.jpg
    10.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.047
  • 11.jpg
    11.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 986
  • 12.jpg
    12.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • 13.jpg
    13.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 972
Guten Morgen Chris :)
Ja, das ging überraschend easy ... denke da war gar kein Loctite drauf. Die Bilder der Bolzen sind original nach dem Ausbau. Sie waren zwar fest angezogen, ließen sich nach dem lösen aber leicht herausschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch sagen, ob die TR und die normale Version bis auf Dämper und Gabel indentisch sind? Könnte man ohne weiteres eine 100 oder 120 mm Gabel verbauen?
Guten Morgen Saprobie :)
rein technisch betrachtet kannst du jederzeit zwischen einer 100er und einer 120 Federgabel wechseln - dir sollte nur klar sein, dass sich die Geometrie des Bikes dabei auch leicht ändert und dein Dämpfer noch immer den vorherigen Federweg aufweist. Im Gegensatz zur Gabel ändert der Dämpfer aber nicht die Geo des Bikes. In Post 1 dieses Threads gehe ich auf die Unterschiede zwischen der XC und TR Version ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Aufbau hier schon von Anfang an sehr gespannt :daumen:

Kann mir jemand von euch sagen, ob die TR und die normale Version bis auf Dämper und Gabel indentisch sind? Könnte man ohne weiteres eine 100 oder 120 mm Gabel verbauen?
Alles deutet darauf hin, man kann ja im Konfigurator das TR Pack ja auch zum normalen einfach dazu addieren.
 
Die Kurbel wiege ich bei nächster Gelegenheit noch und den Steuersatz habe ich gestern vergessen zu wiegen (wird beim nächsten Ausbau der Gabel nachgeholt). Bei den Punkten 1-4 fallen in Summe noch knapp 40 g weg und mit bisschen Glück ist das Bike dann inkl. Flaschenhalter aber ohne Garmin ganz knapp SUB 9.4 (im gewaschenen Zustand) ...

Orbea Oiz 2019.png
 

Anhänge

  • Orbea Oiz 2019.png
    Orbea Oiz 2019.png
    305,3 KB · Aufrufe: 989
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich eines Flatforce 66 (!) mm Vorbau's mit einem Canyon 80 mm (-6°):
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9eee.jpg

Ziemlich genauso wie erwartet - weshalb ich bewusst keinen Flatforce 77 gewählt habe und eher über einen 55er nachgedacht habe.

Im Endeffekt geht Syntace bei der Berechnung von einer absolut senkrecht stehenden Gabel aus. Tatsächlich dürften viele Einbausituationen im Bereich 68-70° liegen und dann sollte man bequem 15 mm dazu rechnen (die geringe Klemmhöhe sorgt im Endeffekt ja für eine weitere Erhöhung des Reach):
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.11.16.png
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9eee.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9eee.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.016
  • Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.11.16.png
    Bildschirmfoto 2019-03-03 um 14.11.16.png
    308,4 KB · Aufrufe: 992
Fahre den Lockout am BMC Agonist.er ist echt top und ja, er hat 3 Stufen. Bin vorher den Scott Twinloc gefahren und finde den DT Swiss im Vergleich besser. Du musst mal schauen ob du die Züge etwas vorspannen musst weil der DT Hebelweg etwas kürzer ist als der Fox. Hatte mir ein Hersteller (ich glaube Centurion) mal geschrieben. Ich schaue mal ob ich die Mail noch finde.
Auch wenn der verbaute Fox Dual Remote leichter ist als angenommen: Der DT Swiss lässt sich bedeutend leichter betätigen, macht optisch mehr her als im Vorfeld angenommen und ist auch ergonomisch (trotz Bedienung oberhalb des Lenkers) eher besser (u. a. weil leichtgängiger) als der Fox. Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis der DT Swiss zur Montage UNTER dem Lenker erscheint (vielleicht sogar Matchmaker-kompatibel).
 
Zurück
Oben Unten