Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich würde andersrum nicht mehr auf mechanisch wechseln. Hauptgrund wäre für mich das herrlich einfache Durchschalten auf große Ritzel. Mache das doch recht häufig und auch mehrere auf einmal, da merkt man bei der mechanischen erst mal, wie laaang der Daumen doch werden muss und ich hab kurze Knubbelfinger.
Neben der echt netten Spielerei also bei mir tatsächlich ein ergonomischer Vorteil.
 
Muss ich auch sagen, dass die AXS einfach von der Wartung her der absolute Knüller ist. Angefangen vom Einbau, und jetzt hab ich schon an die 20-25 Schaltung verbaut, war die AXS ca. 10min schneller. Und das zieht sich durch. Kein jährliches Austauschen von Schaltzügen etc. Von der MEGASEXY einfachen Microeinstellung will ich gar nicht reden (tu es aber trotzdem weil es dermaßen geil ist). Nach 15sek ist der Gang perfekt eingestellt. Und nach 3000km auch kein rungestelle nötig. Ich werde def nie wieder zurück wechseln. Vllt probier ich mal ne DI2 aber sonst seh ich nicht einen einzigen Vorteil bei mechanisch. Wirklich keinen.
 
Man kann das den Trigger über die App programmieren.
Alle durch
Nur 2 oder 3 auf einmal in alle Richtung. Sowie einstellen welche Wippe für was. Sprich mit Daumen hoch oder runter schalten
 
Wie Marc schon sagte, man hat die Wahl, was bei gedrückt Halten passieren soll. Entweder er schaltet solange durch, wie man gedrückt hält oder nach Wahl schaltet er beim Halten 2/3 Gänge auf einmal. Das Ganze funktioniert rauf wie runter.
Beim Durchschalten fehlt natürlich das Feedback des mechanischen Triggers.
Ich habe mich für das komplette Programm entschieden und nach ziemlich kurzer Zeit hatte ich im Gefühl, wie weit er jetzt schaltet und treffe eigentlich immer dahin, wo ich will.
 
Ich hab die AXS wieder runter geschmissen weil sie für meine Hände nicht ergonomisch in Verbindung mit einer Piccola und Matchmakern zu fahren war...

Da ich elektrisches Schalten noch nicht gewohnt war ist es mir nicht so schwer gefallen.
 
Ich würde andersrum nicht mehr auf mechanisch wechseln. Hauptgrund wäre für mich das herrlich einfache Durchschalten auf große Ritzel. Mache das doch recht häufig und auch mehrere auf einmal, da merkt man bei der mechanischen erst mal, wie laaang der Daumen doch werden muss und ich hab kurze Knubbelfinger.
Neben der echt netten Spielerei also bei mir tatsächlich ein ergonomischer Vorteil.

Das empfinde ich auch als einen der entscheidenden Vorteile. Ich schalte mit der AXS wesentlich häufiger, vor allem wenn man im roten Bereich fährt oder über holpriges Geläuf, wo man normalerweise nicht zum Schalten kommt.
 
Einfach Daumen drauflassen und es wer alle Gänge von 1-12 durchgeschaltet? Geht das umgekehrt auch so?
Gibt es eigentlich einen Adapter, um SRAM an eine ISpec EV Bremse zu schrauben?

Zumindest für die mechanische X01 kann ich das beantworten. Es gibt mittlerweile einige davon. Ich habe einmal 9min13sec. Finde ich nicht so doll, Anleitung ist lausig. Für ein anderes Rad habe ich einfach den SRAM MMX-Adapter ein wenig befeilt. Absolut easy und funktioniert gut.

Edit: Man muss nur ggf. die silberne "Mutter" etwas schmaler feilen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht so ganz, wiso man sich ein Rad kauft, mit einer Schaltung von welcher man vorab nicht überzeugt ist bzw voreingenommen ist
Kann ich dir sagen. Ich bin jahrelang HT mit mechanischer Schaltung gefahren. Da mit bin ich einfach nur geballert. Beim Schalten einfach auf den Tigger durchgedrückt und weiter gings, ohne Rücksicht auf Verluste. Hat immer funktioniert ohne das etwas kaputt ging. Ich wusste auch immer welchen Gang ich drin hatte. Jetz bekomme ich ein Race Fully und weiß nicht genau was mich erwartet. Und nun habe ich etwas Bedenken, dass das Gefühl ausbleibt. Irgendwie wird schon alles gut gehen. Nicht um sonst wird der Koffer nicht so hoch bewertet
 
Es gibt mittlerweile einige davon. Ich habe einmal 9min13sec. Finde ich nicht so doll, Anleitung ist lausig. Für ein anderes Rad habe ich einfach den SRAM MMX-Adapter ein wenig befeilt. Absolut easy und funktioniert gut.

Edit: Man muss nur ggf. die silberne "Mutter" etwas schmaler feilen....
Zumindest verglichen mit dem SRAM MMX-Adapter finde ich gerade den 9min13sec optisch und technisch besser (man muss nichts feilen). Wozu man bei so einem Teil eine Anleitung braucht, erschließt sich mir nicht ... :lol: Willst du technisch und optisch das beste, musst du den Wolftooth CNC-Adapter nehmen - der ist mal richtig edel und leicht! :daumen:
 
Hier nun mit etwas Verspätung der Remote-Hebel meiner Wahl: Bontrager DropLock (bearbeitet und mit 9min13sec i-Spec-EV Adapter versehen)
936944AA-D08C-4522-9933-EB67B5791C33_1_105_c.jpeg

E2352ADE-FF0E-4A3E-8E8B-885BFF6D6165_1_105_c.jpeg

D9AC9048-A24E-4E65-ACFF-B791E642C8DD_1_105_c.jpeg
3065718B-2B5D-4E15-9890-F5E05853DE14_1_105_c.jpeg
6D6F4909-1860-4EFE-B0E8-EBEAEFFF1F3A_1_105_c.jpeg
8ECBE4ED-2400-4EA1-AE96-DE96323AD05A_1_105_c.jpeg
D39B519F-0B55-4DEB-8813-6CB3B888731C_1_105_c.jpeg

Ergonomie und Optik aus meiner Sicht aktuell das Maß der Dinge. Gewicht ist ebenfalls noch im Rahmen, dafür, dass sich beide Hebel richtig leicht und trotzdem "satt" bedienen lassen. Und endlich nur noch zwei Schellen am Lenker! :anbet: :D
 
Hier nun mit etwas Verspätung der Remote-Hebel meiner Wahl: Bontrager DropLock (bearbeitet und mit 9min13sec i-Spec-EV Adapter versehen)
Anhang anzeigen 1111190
Anhang anzeigen 1111194
Anhang anzeigen 1111192Anhang anzeigen 1111191Anhang anzeigen 1111187Anhang anzeigen 1111188Anhang anzeigen 1111193
Ergonomie und Optik aus meiner Sicht aktuell das Maß der Dinge. Gewicht ist ebenfalls noch im Rahmen, dafür, dass sich beide Hebel richtig leicht und trotzdem "satt" bedienen lassen. Und endlich nur noch zwei Schellen am Lenker! :anbet: :D

Super, gehst du damit in Serie?
 
Guten Morgen Toni! :daumen: Eher nein - eine Feile und ein 5er Gewindebohrer würden als Werkzeug zum selber machen jedoch ausreichen.3319F38C-BADE-4CD7-9E21-EF6BE9FFE6AA.jpeg
Hier siehst du die zu entfernenden Bereiche ... lässt sich einfach anzeichnen indem man den 3min19sec Adapter neben dem an der Original-Schelle montierten DropLock positioniert (in ebenfalls montiertem Zustand)
A5904223-DF38-439A-BCA6-B5F5DC1D251C.jpeg
 
Ich dachte eigentlich der Droplock lässt sich mittels Adapter direkt an die Bremse montieren, ohne manuelles nacharbeiten.
Leider nein und keine Ahnung warum man immer wieder neue Eigenlösungen macht und nicht auf vorhandenes zurückgreift :confused:. Zumal es der vorhandene Remote ja problemlos zulässt. Die Nachbearbeitung hält sich in Grenzen und ist in einer guten Stunde mit dem genannten Werkzeug umgesetzt. Das Ergebnis ist absolut praxistauglich (Hebelposition identisch mit der an der Original-Schelle). Für mich gibt's aktuell keine bessere Lösung ... (auch wenn ich zunächst skeptisch war)
 
Hallo zusammen,
weiss jemand welche maximale Scheibengroesse hinten beim oiz möglich ist, habs im Handbuch nirgends gefunden?

Habe jetzt mal zur xtr bremse mal ne 180er wie vorne montiert. Die icetech Scheiben haben mir eh nie gefallen und wurden auch gleich durch sram ersetzt.

Gibt es evtl. Anmerkungen zu meiner Montage hinten. Der ma90 Adapter ist Lt. R2 auch für hinten geeignet. In der beiliegenden Anleitung ist aber nur alles für Vorderrad beschrieben. Hab nun also alleTeile wie vorne montiert. Also mit den ovalen U-Scheiben.

Merci.
 

Anhänge

  • DSC_8565.JPG
    DSC_8565.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_8563.JPG
    DSC_8563.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_8564.JPG
    DSC_8564.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mit etwas Verspätung der Remote-Hebel meiner Wahl: Bontrager DropLock (bearbeitet und mit 9min13sec i-Spec-EV Adapter versehen)
Anhang anzeigen 1111190
Anhang anzeigen 1111194
Anhang anzeigen 1111192Anhang anzeigen 1111191Anhang anzeigen 1111187Anhang anzeigen 1111188Anhang anzeigen 1111193
Ergonomie und Optik aus meiner Sicht aktuell das Maß der Dinge. Gewicht ist ebenfalls noch im Rahmen, dafür, dass sich beide Hebel richtig leicht und trotzdem "satt" bedienen lassen. Und endlich nur noch zwei Schellen am Lenker! :anbet: :D
Wo gibt's denn den Bontrager DropLock zu kaufen? Hab beim Googeln nix gefunden ?❓❔❓
 
Zurück
Oben Unten