Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Schon irgendwer in den Genuss eines 2022er Carbon Modells gekommen? Auf YouTube gibts erste „unboxings“. Spannung

Mein Job Bike Vetrag läuft noch bis 11/2023. Ich glaube, ich kann schon mal bestellen...

Das wäre dann aber nach Orbea Logik schon das Modelljahr 2024. Wie zum Teufel soll ich mich da schon festlegen? Farbe? Ausstattung?

Bin auch mal gespannt, wann mein neues Oiz Team TR (MyO) kommt. Angeblich jetzt im Februar (Bestellt im September). Größe M, in gelb/mint, matt.

Bin aber noch nicht sicher was ich alles tauschen werde zu beginn. Aber vermutlich erstmal das:
  • Griffe ESi oder Acros Silikon
  • Lenker vermutlich Bike Ahead Flatbar wegen 13° Backsweep
  • Vorbau evtl. Newmen Evo SL 318.4
  • Pedale Shimano XTR METI (hab am Hardtail die X-Pedo M-Force 8 Ti, welche prinzipiell gut sind aber meine XTR zuvor doch etwas besser vom Einstieg waren)
  • Quarq XX1 mit 34 oval Kettenblatt
Zu den Laufrädern hab ich noch nichts gehört. Muss man mal abwarten wie diese sind.
Kassette und Schaltung würde ich evtl. auch noch von XTR auf XX1 AXS gehen. Aber bin die XTR noch nie gefahren. Soll ja schon ziemlich gut sein. Aber die Rainbow XX1 würde optisch mega zu der Farbe des bikes passen. Und AXS wollte ich eh mal ausprobieren 😊

Bin auch mal gespannt, wann mein neues Oiz Team TR (MyO) kommt. Angeblich jetzt im Februar (Bestellt im September). Größe M, in gelb/mint, matt.

Bin aber noch nicht sicher was ich alles tauschen werde zu beginn. Aber vermutlich erstmal das:
  • Pedale Shimano XTR METI (hab am Hardtail die X-Pedo M-Force 8 Ti, welche prinzipiell gut sind aber meine XTR zuvor doch etwas besser vom Einstieg waren)
Zu den Laufrädern hab ich noch nichts gehört. Muss man mal abwarten wie diese sind.
Kassette und Schaltung würde ich evtl. auch noch von XTR auf XX1 AXS gehen. Aber bin die XTR noch nie gefahren. Soll ja schon ziemlich gut sein. Aber die Rainbow XX1 würde optisch mega zu der Farbe des bikes passen. Und AXS wollte ich eh mal ausprobieren 😊
Ja ich bin auch mega gespannt wann’s kommt. Hab direkt am Tag des Release der 22er Modelle ein Pro in L als MyO bestellt. In CarbonRaw Glanz.

Mein Händler sagt er geht davon aus, dass es noch im Januar kommt. Ich hoffe er behält recht - wenn ich das so lese da oben, bin ich ja fast nicht sicher ob ich überhaupt eins krieg 🙈

Meins wird als Basis dienen. Rahmen, Vorbau und XTR Parts (Schaltwerk, Bremsen - ohne Scheiben) sowie Gabel, Dämpfer, Kurbel und Achsen bleiben, der Rest geht!

Hätte es das Team nicht nur als TR gegeben in 22 - wäre wohl dies die Basis geworden. Jetzt bin ich gespannt auf die RaceFace Kurbel!

Wir mussten unsere Teambikes bereits im Januar 21 vorbestellen. Die endgültige Konfiguration haben wir dann nach der Bekanntgabe der Modellreihe abgegeben. Unsere Räder haben nun Liefertermine von April bis Dezember. Wurde sber auch schon zweimal verschoben. Die Situation ist sehr unschön und auch für Orbea äußerst schwierig und ärgerlich. Manche Händler bekommen übrigens 2022 kein einziges Rad.

Dann würde ich mal die AXS auf der xtr Kassette versuchen. Hab am hardtail ne mech XO1 auf xtr kassette und ne shimano Kette. Das schaltet einwandfrei und speziell auf die beiden größten Ritzel deutlich geschmeidiger als die AXS auf XX1 Kassette am Oiz. Da gibt's sehr häufig Geräuschkulisse, auch wenn ich sanft schalte. Ist sauber eingestellt, daran liegt es meiner Meinung nach nicht, das war auch mit der mech XO am Oiz vorher so.
Und wenn Du eh wechseln willst ist der Austausch des SW ja in Minuten erledigt bei AXS.

Wir mussten unsere Teambikes bereits im Januar 21 vorbestellen. Die endgültige Konfiguration haben wir dann nach der Bekanntgabe der Modellreihe abgegeben. Unsere Räder haben nun Liefertermine von April bis Dezember. Wurde sber auch schon zweimal verschoben. Die Situation ist sehr unschön und auch für Orbea äußerst schwierig und ärgerlich. Manche Händler bekommen übrigens 2022 kein einziges Rad.
Krass - ich drück mir mal weiter die Daumen.
Und dir natürlich auch. Hast du irgendwas total spezielles bestellt als Teambike?

Doofe Frage: sind die Leitungen beim Oiz M30 gefuehert, oder muss ich die mit einem Magent durch den Rahmen fuehren?
Ich sollte den Monat noch mein M30 bekommen und bis auf dne Rahmen + Daempfer wird wohl nichts mehr Original bleiben ;)

Doofe Frage: sind die Leitungen beim Oiz M30 gefuehert, oder muss ich die mit einem Magent durch den Rahmen fuehren?
Ich sollte den Monat noch mein M30 bekommen und bis auf dne Rahmen + Daempfer wird wohl nichts mehr Original bleiben ;)
Bei den neuen weiß ich es nicht. Bei meinem 2019 ist nichts geführt. Allerdings muss ich sagen, dass es supereasy ist, bis auf die Schraube bzw. der Mutter von der Kabelführung unten bei der Schwinge. Einmal verloren… Super Pain

Zurück