• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Dabei seit
27. August 2014
Punkte für Reaktionen
1.401
Standort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich würde auch jederzeit Gen1 bevorzugen (es sei denn ein Microspline Freilauf muss drauf). 1. sind die Naben leichter und 2. kann man eben das Spiel selbst einstellen. Bei meinem SL A.30 HR liefen alle vier Lager nach zwei Jahren (Sommer und Winter) butterweich - ohne das geringste Anzeichen von Verschleiß innerhalb der Lager. Die Gen2 Naben müssen sich da noch beweisen (demnächst im Oiz :)).
 
Dabei seit
29. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
7
Guten Morgen Zusammen,

hat von euch schon mal jemand die 'Fabric-Fladchen-/halter' am OIZ gehabt? Passt das?

Bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Flaschen samt integrierten Haltern? Taugen die was am MTB?
 
Dabei seit
24. März 2014
Punkte für Reaktionen
59
Ich würde auch jederzeit Gen1 bevorzugen (es sei denn ein Microspline Freilauf muss drauf). 1. sind die Naben leichter und 2. kann man eben das Spiel selbst einstellen. Bei meinem SL A.30 HR liefen alle vier Lager nach zwei Jahren (Sommer und Winter) butterweich - ohne das geringste Anzeichen von Verschleiß innerhalb der Lager. Die Gen2 Naben müssen sich da noch beweisen (demnächst im Oiz :)).
Meine Gen2 haben jetzt 2k gelaufen, inkl. einer 4 Std Sintfluttour und bislang alles gut.
 

jff-biking

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Regensburg
Guten Morgen Zusammen,

hat von euch schon mal jemand die 'Fabric-Fladchen-/halter' am OIZ gehabt? Passt das?

Bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Flaschen samt integrierten Haltern? Taugen die was am MTB?
Hab das/den am Exceed mal getestet und bin damit nicht warm geworden. Unter Umständen schwierig "einzufädeln" (insbesondere wenn's schnell gehen muss) und man ist auf seine Flasche festgelegt (bei Marathons bzw. Rennen von Nachteil, wenn man nicht die Flasche auffüllen will sondern einfach und schnell tauschen). Außerdem muss man etwas "spielen", den perfekten Kompromiss aus "sitzt fest genug und ist so leicht wie möglich" zu entnehmen zu finden. --> für mich war's nix, falls es jemand testen will, hab das Set noch hier ;)
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte für Reaktionen
1.401
Standort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
War auch nicht sonderlich zufrieden damit. Etwas anders sieht das mit den Fidlock Bottle Twist Flaschen aus. Das System funktioniert richtig gut für meinen Geschmack.
 

jff-biking

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Regensburg
Ja, denke für bestimmte Anwendungsfälle kann das die bessere Variante sein. Der Gewichtsvorteil ist damit allerdings dahin und die Flaschenabhängigkeit bleibt. :daumen:
 
Dabei seit
24. März 2014
Punkte für Reaktionen
59
Gegen die Flaschenabhängigkeit gibt es das:

Gewichtsvorteil dann natürlich noch weiter geschrumpft und optisch irgendwie auch nicht der Hit :eek:

Bin mit dem Fidlock und zugehöriger Flasche bislang auch sehr zufrieden, hält wirklich bombenfest.
 
Dabei seit
29. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
7
@jff-biking @Resimilchkuh @Pixelsign

Vielen Dank für eure Einschätzung bezüglich 'Fabric' und den Tipp mit dem 'Fidlock'. 'Fabric' ist raus wegen eurer schlechten Erfahrung, 'Fidlock' weil ... na ja ... es ist nicht gerade leicht und toll aussehen ist irgendwie auch anders.

Ich hol mir dann mal 2 seitliche Flaschenhalter ...
 
Dabei seit
13. November 2017
Punkte für Reaktionen
14
Beispielsweise in Verbindung mit den neuen Newmen 30 mm Carbon Felgen würde mich das tatsächlich SEHR interessieren! Ich melde mich die Tage ... :daumen:
Das ist aktuell tatsächlich schwierig. Im Gespräch sind wir.


Gerne. Gibt es für Tester kostenlose Muster?
zumindest haben wir Testlaufradsätze da.

Jetzt bin ich gespannt:winken:
☺

Wer hier so subtil Werbung macht kann bestimmt was tun.
Und dabei war Werbung nicht mein Ziel. Hier geht es ja zumindest um PI ROPE Speichen. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. Januar 2004
Punkte für Reaktionen
229
Wenn wir grad dabei sind, welche Steuerkopflager-Grössen passen eigentlich in den OIZ Rahmen ?
 
Oben