Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hallo Toni_H,

danke für deine Antwort auf meine Kurbel-Frage. Habe die Kurbel noch mal eingebaut. Passt grds. Auf der Antriebsseite habe ich aber nur noch rd. 2 mm Abstand zum Rahmen. Die xt-kurbel hatte da viel mehr Platz. Hast du eine xtr-kurbel verbaut?
 
Hallo zusammen,

hat hier sonst noch jemand schon einmal eine xtr-kurbel an sein oiz geschraubt? Bin dabei mein oiz m10 auf komplett xtr umzubauen. Eigentlich sollte eine m9100 passen. Nur habe ich jetzt nach dem Einbau auf der Kurbelseite aber nur noch rd. 2 mm platz zwischen Kettenblatt und Rahmen. Bei der ursprünglich verbauten xt m8120 war da noch massig Platz. Habe ich die falsche Kurbel?
 
Lt. shimano hat die m9100 einen q-Faktor von 162. Die m9120 einen von 168. Die im original verbaute xt m8120 hat 178 lt. shimano. Habe mich bei der Kurbelwahl an die Infos von orebea gehalten.

Die Kettenlinie ist bei der xtr 52 mm. bei der xt 55 mm. Ein breiterer q-Faktor bedeutet doch nicht automatisch auch, dass das Kettenblatt nach weiter außen wandert, oder sehe ich das falsch? Eigrntlich brauche ich eine Kurbel mit einer etwas längeren Welle+distanzring auf der antriebsseite. So ist es zumindest bei der xt gewesen - Welle ist 5 mm länger und es werden distanzringe verbaut.

Noch eine Ergänzung - habe kein xtr kettenblatt verbaut sondern ein oval von absolute black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9120 ist aber sie XTR Trail Kurbel. Die ist etwas schwerer.

Das sind 10-11g, fände ich gut für eine dann vielleicht passende Kurbel.

Wenn die dann passt, ist das Gewicht egal. Die hat nen Spacer ab Werk dabei. Dann sollte die Achse doch länger sein - oder sehe ich das falsch? Das könnte mein Problem lösen.

Die Achse ist länger, aber die Kettenlinie ist gleich ;)
 
Hallo, nach dem echt interessanten Thread geht's morgen zum Händler. Plan ist ein M20 TR.
Nur eine kleine Frage, hat schon jemand ne 180er hintere BS eingebaut?
Würde evtl. auch auf 4Kolben umrüsten.
1,83 und 98kg.;)
 
Auf der slowbuild Facebook Seite hatte er das angekündigt. Auf der neuen Seite/Label sollen teurere Produkte vor allem für Rennräder
angeboten werden. Solwbuild.eu wird ja weiter betrieben.

Edit: Wobei so unterschiedlich ist das Angebot gar nicht, auf den ersten Blick zumindest.
 
Lt. shimano hat die m9100 einen q-Faktor von 162. Die m9120 einen von 168. Die im original verbaute xt m8120 hat 178 lt. shimano. Habe mich bei der Kurbelwahl an die Infos von orebea gehalten.

Die Kettenlinie ist bei der xtr 52 mm. bei der xt 55 mm. Ein breiterer q-Faktor bedeutet doch nicht automatisch auch, dass das Kettenblatt nach weiter außen wandert, oder sehe ich das falsch? Eigrntlich brauche ich eine Kurbel mit einer etwas längeren Welle+distanzring auf der antriebsseite. So ist es zumindest bei der xt gewesen - Welle ist 5 mm länger und es werden distanzringe verbaut.

Noch eine Ergänzung - habe kein xtr kettenblatt verbaut sondern ein oval von absolute black.

Ich habe gerade an meinem 2020er M-Team nachgeschaut. Original ist 9100 (nicht 9120). Hab auch ein 34er Absolute BLack drauf. Per Auge würde ich auch sagen, dass da lediglich 2-3mm zur Kettenstrebe sind (je nachdem wie das ovale Blatt gerade Steht) funzt aber einwandfrei
 

Anhänge

  • ACD307D6-6E61-4BAD-B837-A293B6076C77.jpeg
    ACD307D6-6E61-4BAD-B837-A293B6076C77.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 139
  • 271A5BE7-11DD-400B-A11A-EA7B02789350.jpeg
    271A5BE7-11DD-400B-A11A-EA7B02789350.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 99
Ja super. Danke Mattri. für deine Hilfe Habe auch ein 34er absolute black drauf. Nur noch mal zur Sicherheit:

An deiner Kurbel sind keine Spacer/Distanzscheiben verbaut? und das Kettenblatt ist nach innen gewölbt eingebaut, also: rahmen ) Kurbel ? Ich war mir nämlich nicht sicher welche Seite aussen ist. Kommt ja ohne Anleitung.

Wenn du mir das so bestätigen kannst, dann kann es bei mir nur noch am innenlager liegen.

Ich habe nämlich etwa 2 mm freie Achse auf der Antriebsseite, die dann weg sind, wenn der einstellring auf der linken seite angezogen wird. Damit liegt die kurbel dann - würde sagen enger als bei dir - an der strebe an. Habe das Xt-innenlager bisher drin gelassen, da lt. Aussage von Paul-lange das xt-lager weiterverwendet werden kann.
 
Das xt Lager kann eigentlich auch drinnen bleiben. Wenn du das XTR Lager einbaust kommst du vielleicht 0,3 - 0,5 mm weiter raus weil das einen etwas anderen Bund außen hat. Eine freie Achse darf nicht zu sehen sein. Die Kurbelarme müssen links und rechts anliegen. Auch beim Lux geht das Kettenblatt sehr knapp am Rahmen vorbei. Das ist halt so. Da passiert aber nichts. Oder hast du Schleifspuren am Rahmen?

Das Kettenblatt geht mit der Wölbungen nach innen Richtung Rahmen.
 
Danke für eure Hilfe. Dann sollte es passen. Hatte nur Bedenken. Hoffe, dass der Hinterbau so steiff ist, dass da nichts schleift.
 

Anhänge

  • 2019-11-16 10.23.51.jpg
    2019-11-16 10.23.51.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 195
  • 2019-11-16 10.24.23.jpg
    2019-11-16 10.24.23.jpg
    241 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand zu den "Kampfspuren" am Oiz nach einer Saison:

Lackabplatzer Kettenstrebe (und auch ganz leicht Sitzstrebe) - nach dem grünen Lack kommt die weiße Grundierung:
kettenstrebe-lack.jpeg


Aufnahme Steckachse Heck:
steckachse-hr-lack.jpeg


Heckansicht - bis auf die zuvor genannten Stellen gibt's keine weiteren Kampfspuren (auch nicht am Unterrohr):
heck.jpeg
 
Nach einer Saison nun der Wechsel von KCNC Razor (180/160) auf Trickstuff Ultralight (180/160):

"Benutzte" KCNC Razor 180 und 160 mm Scheiben (Verschleiß hält sich bei beiden Scheiben im Rahmen):
razor180.jpeg

razor160.jpeg


Shimano Beläge K03Ti sind vorne nach einer Saison "runter", hinten noch gut:
k03ti.jpeg


Trickstuff 180 (neu) und 160 (benutzt):
ts180.jpeg

ts160.jpeg


Trickstuff Bremsbeläge 270 Power+:
tspower.jpeg


Meine Erfahrungen mit den KCNC Razor in Verbindung mit den Shimano-Beläge sind durchweg positiv (Bremsleistung, Verschleiß, Gewicht, Kosten) - man musste den Scheiben und Beläge allerdings etwas Zeit geben bis die Bremsleistung wirklich gut war bzw. der Kraftaufwand angenehm gering wurde. Der Wechsel auf Trickstuff erfolgt rein aus Interesse und weil ich die Scheiben und Beläge hier schon länger rumliegen habe (und sich die 160er Scheibe schon bewährt hat).
 
Zurück
Oben Unten