Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Habe die TR Version.
Leicht soll es sein aber es kommt bei mir nicht auf das letzte Gramm an.
Auch wenn es TR ist, das Haupteinsatzgebiet ist Marathon aber ohne Treppchenambition. Spaß soll es machen.
 
Habe die TR Version.
Leicht soll es sein aber es kommt bei mir nicht auf das letzte Gramm an.
Auch wenn es TR ist, das Haupteinsatzgebiet ist Marathon aber ohne Treppchenambition. Spaß soll es machen.
Ich würde die 28mm Variante nehmen, dann hast mehr Reserven und profitierst auch bei schmälern Reifen davon. Gewicht ist das einzige, was gegen die breiteren Variante spricht.
 
Ich würde die 28mm Variante nehmen, dann hast mehr Reserven und profitierst auch bei schmälern Reifen davon. Gewicht ist das einzige, was gegen die breiteren Variante spricht.

Das stimmt nicht. Gerade schmalere Reifen werden eckig und die Felgen sind stark exponiert und tragen eher Schäden davon.
Ich fahre am Enduro 28mm Felgen, am Trail/CC Bike würde ich 25mm nehmen.
 
Ich danke euch für die Empfehlungen.

Werde mal schauen, welche Reifen ich nächste Saison fahren möchte. Eventuell kristallisiert sich dann eine Felgenbreite heraus.
 
Hi,

ich war gestern bei einem Händler und konnte ein Oiz in Größe L probefahren. Leider gibt es in Frankfurt (Main) und Umgebung kein einziges Oiz in Größe M bei einem Händler... hat jemand von euch vielleicht ein M zum kurzen Aufsitzen?

Ich bin zwar "nur" 1,75 m groß, habe aber eine Schrittlänge von 86,5 cm und auch relativ lange Arme. Bin total unschlüssig, ob ich M oder L nehmen soll. Das L (mit 70 mm Vorbau) beim Händler hat sich ganz gut angefühlt, trotzdem hätte ich gerne den Vergleich zum M. Zumal mein jetziges Canyon Nerve 29er fast die identischen Geo-Daten (Reach, Stack) zum Oiz in M hat.

VG Andy
 
Hallo Leute
Hab mir ein Orbea Oiz M10 TM angeschaft und müsste nach 2 Monatiger wartezeit demnächst kommen!
Als Extras sind angeschaft der FSA K-Force Flat 760mm Lenker, Shimano XTR M9100 Bremsen, Fox Kabolt Boost!
Möchte mit dem Rad unter 11kg mit Crankbrother Eggbether Pedalen!

Vario Sattelstütze kann ich von der Sattelstütze selber verstellen und möcht ich nur für Alpine Touren verwenden!
Es kommt mal eine neue Sattelstütze, beim Sattel möcht ich den SQ-Lab 611 Ergowave mit 160g versuchen, Reifen sinds die Maxxis Rekon Race weil ich mit denen voll zufrieden bin!
Bei Schlüchen möcht ich die Turbolito versuchen!
Was könnt ihr mir noch alles empfehlen wo preis leistung past!
Laufräder möchte ich nicht Tauschen!
 
Hallo Leute
Hab mir ein Orbea Oiz M10 TM angeschaft und müsste nach 2 Monatiger wartezeit demnächst kommen!
Als Extras sind angeschaft der FSA K-Force Flat 760mm Lenker, Shimano XTR M9100 Bremsen, Fox Kabolt Boost!
Möchte mit dem Rad unter 11kg mit Crankbrother Eggbether Pedalen!

Vario Sattelstütze kann ich von der Sattelstütze selber verstellen und möcht ich nur für Alpine Touren verwenden!
Es kommt mal eine neue Sattelstütze, beim Sattel möcht ich den SQ-Lab 611 Ergowave mit 160g versuchen, Reifen sinds die Maxxis Rekon Race weil ich mit denen voll zufrieden bin!
Bei Schlüchen möcht ich die Turbolito versuchen!
Was könnt ihr mir noch alles empfehlen wo preis leistung past!
Laufräder möchte ich nicht Tauschen!
Tubeless statt turbolito - denn da stimmt das p/l/gewichtsverhältnis
 
Hi,

ich war gestern bei einem Händler und konnte ein Oiz in Größe L probefahren. Leider gibt es in Frankfurt (Main) und Umgebung kein einziges Oiz in Größe M bei einem Händler... hat jemand von euch vielleicht ein M zum kurzen Aufsitzen?

Ich bin zwar "nur" 1,75 m groß, habe aber eine Schrittlänge von 86,5 cm und auch relativ lange Arme. Bin total unschlüssig, ob ich M oder L nehmen soll. Das L (mit 70 mm Vorbau) beim Händler hat sich ganz gut angefühlt, trotzdem hätte ich gerne den Vergleich zum M. Zumal mein jetziges Canyon Nerve 29er fast die identischen Geo-Daten (Reach, Stack) zum Oiz in M hat.

VG Andy

Ich würde dir zu L raten und eventuell einen 60mm Vorbau versuchen.
Bei M wäre der Auszug der Sattelstütze bzw die Überhöhung schon groß.
 
Ein Tubolito hat ca. 50gramm!
Ich hab' hier sogar einen S-Tubo mit nur 40g liegen (für 29"!), scheint allerdings ein Ausreißer zu sein. Normal sind um die 45g.
Bisher konnte ich die Dinger aber nur im 26er ausprobieren: Halten bei mir wie jeder andere Schlauch, nur Nachpumpen muss man seltener.
Durch die extrem dünne Wandung möchte ich meinen, dass der Rollwiderstand niedriger als bei anderen Schläuchen ist. Im Gelände wird man das aber gar nicht spüren.
Ich bin mir allerdings sicher, dass Tubless sicherer gegen Platten oder Durchschläge ist. ;)
 
Mein Orbea Händler hat mir von tubless abgeraten ausser ich hab vor mit ganz wenig Luftdruck zu fahren!
Ich selber hab keine Erfahrung damit, er hat gemeint das bei einem Schadensfall alle verrückt werden mit der sauerei von der Milch
 
Mein Orbea Händler hat mir von tubless abgeraten ausser ich hab vor mit ganz wenig Luftdruck zu fahren!
Ich selber hab keine Erfahrung damit, er hat gemeint das bei einem Schadensfall alle verrückt werden mit der sauerei von der Milch

Dein Händler schein ja sehr kompetent zu sein.:(
Du kannst tubeless mit weniger Druck fahren und bist in der Regel pannensicherer unterwegs.
Das heißt aber nicht, dass Du mit weniger Druck fahren musst.
Tubeless ist etwas leichter als mit Schlauch, hat einen geringeren Rollwiderstand und ist eigentlich weniger pannenanfällig.
Ich würde tubeless uneingeschränkt empfehlen.
Ausnahmen gibt es aber immer.
 
er hat gemeint das bei einem Schadensfall alle verrückt werden mit der sauerei von der Milch
Unter anderem fahre ich deshalb mit Tubolito, oder im 29er noch mit Eclipse. Ich pumpe meine Reifen aber auch mit mehr als mit Tubeless üblich auf, so um die 1,8bar.
Im schwererem Geläuf würde ich Dir allerdings auch eher zu Tubeless raten, da traue ich den S-Tubos nicht.
Dass Tubeless leichter ist als mit den orangenen, halte ich für ein Gerücht. Außer man lässt die Milch gleich ganz weg. ;)
 
Mein Orbea Händler hat mir von tubless abgeraten ausser ich hab vor mit ganz wenig Luftdruck zu fahren!
Ich selber hab keine Erfahrung damit, er hat gemeint das bei einem Schadensfall alle verrückt werden mit der sauerei von der Milch
Wenn man tatsächlich unterwegs dann neun Schlauch einziehen muss, ist es natürlich etwas Sauerei. Aber nichts, was man nicht mit 1 oder 2 Tempos in den Griff bekommt. Aber man kommt eben viel seltener in die Verlegenheit flicken oder gar nen Schlauch nehmen zu müssen. Das meiste erledigt die Milch ohne dass man über haupt was merkt. Ist ein Loch mal größer helfen Maxalami und co meist und erst wenn das nicht klappt oder ein Cut in der Flanke ist, kommt die kleine "Sauerei", aber je nach Cut hilft der Schlauch auch nimmer.
 
Hi,

ich war gestern bei einem Händler und konnte ein Oiz in Größe L probefahren. Leider gibt es in Frankfurt (Main) und Umgebung kein einziges Oiz in Größe M bei einem Händler... hat jemand von euch vielleicht ein M zum kurzen Aufsitzen?

Ich bin zwar "nur" 1,75 m groß, habe aber eine Schrittlänge von 86,5 cm und auch relativ lange Arme. Bin total unschlüssig, ob ich M oder L nehmen soll. Das L (mit 70 mm Vorbau) beim Händler hat sich ganz gut angefühlt, trotzdem hätte ich gerne den Vergleich zum M. Zumal mein jetziges Canyon Nerve 29er fast die identischen Geo-Daten (Reach, Stack) zum Oiz in M hat.

VG Andy


174 cm. 85,5 cm. Orbea Oiz M. 70 mm stem (no spacer under). Maybe L will be too high in the front?
 
Ich würde dir zu L raten und eventuell einen 60mm Vorbau versuchen.
Bei M wäre der Auszug der Sattelstütze bzw die Überhöhung schon groß.

Das sind genau meine Gedanken... L mit kurzem Vorbau und weniger Überhöhung oder M mit längerem Vorbau und halt mehr Überhöhung.

174 cm. 85,5 cm. Orbea Oiz M. 70 mm stem (no spacer under). Maybe L will be too high in the front?

Thanks for your response. That was my feeling while riding the size L. The weight on the front seemed to be too low. I can't decide!
Where do you live? Could you send me a picture of your bike please?
 
Das sind genau meine Gedanken... L mit kurzem Vorbau und weniger Überhöhung oder M mit längerem Vorbau und halt mehr Überhöhung.



Thanks for your response. That was my feeling while riding the size L. The weight on the front seemed to be too low. I can't decide!
Where do you live? Could you send me a picture of your bike please?


Sweden...
I also think that the seatpost will be too low on L.
 

Anhänge

  • IMG_1148.jpg
    IMG_1148.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 317
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer xtr kurbel am oiz? Möchte mein m10 von xt kurbel m8120 auf xtr umrüsten.
Welche passt: xtr m9100 oder xtr m9120? Das xt-Lager soll drin bleiben.

Habe schon die m9100 versucht. Geht aber ohne Distanzring nicht. Bei der m9120 ist ein Distanzring vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten