Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Weiß nicht, wiso du ne absenkbare Stütze brauchst:ka:

Hockst doch sowiso Mittig auf dem Rad
Naja, die Passage hat's für mich in dem Moment vielleicht nicht erfordert, meinen Körperschwerpunkt über's Hinterrad zu drücken. Zudem war's wie gesagt meine 1. Ausfahrt mit dem Bike - werde mich beim nächsten mal mehr anstrengen :) Vario-Stützen kann ich aber nur empfehlen und finde sie selbst sehr sehr hilfreich – und wenn's (wie in diesem Fall vielleicht) nur um's Gefühl geht :daumen:

Ich will auch auf jeden Fall eine weil sie mir mehr Sicherheit gibt. Und ich definitiv schneller bin als ohne.
Kann ich nur bestätigen … :daumen:

@superpink Ich geb's an den Kameramann weiter – hab ich früher auch nicht verstanden. Mittlerweile weiß ich aber, dass das Hochformat (auch bei Videos) durchaus seine Berechtigung haben kann (Instagram und immer mehr „Mobile-Device-User“). Auch in diesem Fall hier hätte das Querformat mehr abgeschnitten als es das Hochformat hat - wir reden hier außerdem über einen 12 Sekunden-Clip und keinen Spielfilm :winken: Das nächste Video wird quer, versprochen! :cool:

Es wäre wirklich für Kunden von Vorteil wenn Orbea beim Myo Originalbilder hätte. Ein paar Farben Überaschen mich sehr positiv in natura :)
Hab hierfür Instagram für mich entdeckt – dort findet man wirklich jede Menge Farben #oiz #orbeaoiz (@superpink Vorsicht, Hochformat)
 
Zu den Eindrücken der ersten Ausfahrt:
- alles sehr komfortabel, nichts schmerzte oder ist eingeschlafen (knapp 34 km und 300 hm in ca. 90 Minuten)
- der spontane Abstecher in den Trail hat in der Bergaufpassage gezeigt, dass die Traktion (trotz "schlechterer Bereifung" hinten) definitiv besser ist
- Bergauf könnte das Cockpit evtl. niedriger sein (werde hierfür noch einen Flatforce testen)
- Bergab habe ich deutlich den kürzeren Vorbau (50 statt 70 mm) und den breiteren Lenker gemerkt (tendenziell eher positiv, muss mich aber noch daran gewöhnen)
- Flaschenhalter funktioniert sehr gut und hält eine volle 750ml Flasche sicher; nur einseitig nutzbar Gewöhnungssache (bis jetzt aber kein Problem)
- Bremsscheiben werden getauscht (die 9100er Shimano hat ja kürzere Beläge, sodass das "rubbeln" auf dem doch sehr "löchrigen" Reibring mich zumindest stört)
- Wheelies gehen scheinbar mit Fullys leichter als mit Hardtails (?) oder zumindest mit dem Oiz im Vergleich zum Exceed :)
- SRAM Eagle Schaltwerk ist definitiv mehr "im Weg" (hat schon erste Kampfspuren :D)

Ansonsten fährt das Bike echt toll, fühle mich ziemlich wohl drauf und freue mich schon auf die nächsten Fahrten damit - werde viel ausprobieren und möchte technisch besser werden ...
 
Es wäre wirklich für Kunden von Vorteil wenn Orbea beim Myo Originalbilder hätte. Ein paar Farben Überaschen mich sehr positiv in natura :)

Ja, genauso geht es mir auch! Ich habe tagelang nach Fotos von verschiedenen Farbkombinationen gesucht. Wenn meine gewählte Farbe so aussieht wie in MyO bin ich mega enttäuscht. Hoffentlich wurde die Fotos nicht durch ein Bildbearbeitunsprogramm verfälscht.....

Hier der Originalbeitrag:
http://www.endurotribe.com/2019/02/test-orbea-tr-oiz-m-ltd-2019/
 
mal eine andere generelle Frage.

hätte jemand interesse an dem Mavic Crossmax Elite Laufradsatz aus dem M10 TR?
brauche diese nicht und werde Ihn verkaufen wenn das Rad da ist.

könnt mir gerne eine PN dazu schicken
 
Gewichte Garmin Halterung:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3f.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3e.jpg

Alles zusammen mit dem Garmin Edge 130:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3d.jpg

Montiert am Oiz Cockpit (50 mm Newmen Vorbau, 750 mm Tune Turnstange 12° Back sweep):
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e40.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e41.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e42.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e43.jpg


Habe bisher einen Polar M460 verwendet und war mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden (insbesondere mit der langen Akku-Laufzeit). Der Edge 130 hat jedoch ein etwas größeres und vor allem höher auflösendes Display (und kann damit mehr Werte gleichzeitig anzeigen als der Polar - das einzige, was mich dort wenn überhaupt gestört hat) - dabei ist er auch noch leichter. Hoffentlich war's kein Fehler zu Garmin zu wechseln (Akku-Laufzeit soll solala sein und das Garmin "Öko-System" ist wohl auch deutlich umständlicher als das "Polar Flow").

PS: Gabelschaft wird gekürzt, sobald ich entschieden habe, ob der Newmen Vorbau oder ein Flatforce zum Einsatz kommt ...
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e43.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e43.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e42.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e42.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.039
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e41.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e41.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e40.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e40.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.069
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3f.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3f.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3e.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3e.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.098
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3d.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e3d.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 1.094
Hier noch mit Polar M460 ... der Race King verhält sich bzgl. Grip bisher unauffällig ...
Kj8g%OexSSqKh67pdLqBcQ_thumb_9e17.jpg
 

Anhänge

  • Kj8g%OexSSqKh67pdLqBcQ_thumb_9e17.jpg
    Kj8g%OexSSqKh67pdLqBcQ_thumb_9e17.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 1.113
Irgendwer musste mal den Rahmen wiegen - ich glaub ich bin nun der erste Weltweit:) so nun müsst ihr das netto Gewicht herausrechnen.
 

Anhänge

  • B9A1CC80-027E-4338-B40E-5BF8FDFE23F7.jpeg
    B9A1CC80-027E-4338-B40E-5BF8FDFE23F7.jpeg
    764,2 KB · Aufrufe: 334
Mit Dämpfer, allen Lagern und hinterer Bremse? Ohne das alles kommt man aber auch nicht auf die angesagten 1,6 kg oder?

Gerade nochmal recherchiert, Bremse und Dämpfer 500 bis 550 g, dann bleiben 300 für alle Lager, doch nicht so unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minus ca. 280g für die Bremse und ca. 80g für das Innenlager machen +-2080 g für einen M Rahmen.
Ist ein top Wert und quasi gleichauf mit der Konkurenz (z. Bsp. Speci Epic), aber auch deutlich über den 18xxg die so durchs Netz geistern.

Aber gut dass das Geheimnis endlich gelüftet wurde.
 
Meines Wissens gibt es vom 2019er-Rahmen nur eine Variante - die Modelle M10, M-LTD und M-TEAM haben den neuen und einen identischen Rahmen.
Die Modelle M30 und M50 haben den 2017er Rahmen - relativ einfach an der Verbindung zwischen Ketten- und Sattelstrebe zu erkennen (und an vielen weiteren Stellen wie z. B. dem Oberrohr und der Dämpferaufnahme):
Bildschirmfoto 2019-02-23 um 11.26.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-23 um 11.26.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-23 um 11.26.05.png
    913,4 KB · Aufrufe: 1.125
Zurück
Oben Unten