Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Erwarte täglich die Meldung, dass ich mein OIZ abholen kann.
Mit etwas Glück kriegst du es sogar noch im Februar! ;)

Den Birzman Flaschenhalter habe ich mir mit Eingriff vo. rechts geholt, super Teil.
Als Linkshänder hab ich mich mal für links entschieden, wobei ich mit beiden Seiten klar komme. Ansonsten kann ich bis jetzt meinen ersten positiven Eindruck nur unterstreichen. Leicht, robust (soweit es 20g sein können), super Optik, perfektes (leichtes und blindes) entnehmen und "beladen" (nicht zu vergleichen mit meinem Tune Wasserträger) und dabei auch ein wirklich fairer Preis! Ich habe mir übrigens diese M5x10 Schrauben dazu bestellt ...

Hat der Sattel keine Markierungen an den Streben für den Klemmbereich? Sieht für mich sehr grenzwertig aus.
Laut Tune Handbuch sollte es Markierungen am Sattel geben die einen 70mm lange Klemmbereich kennzeichnen - habe allerdings keine irgendwie geartete Markierung ausfindig machen können und den Sattel so eingespannt, wie es für mich von der Klemmung her unauffällig war.

Top! alles richtig gemacht, schöne Kiste
Danke :daumen:
 
DIVINE SL im verbauten Zustand (zum waschen war doch keine Zeit mehr):
Anhang anzeigen 831462
Anhang anzeigen 831464
Anhang anzeigen 831463

Weitere Bilder mit Waage (ohne es genau zu wissen, sehe ich hier Einsparpotential :D):
Anhang anzeigen 831468 Anhang anzeigen 831469 Anhang anzeigen 831465 Anhang anzeigen 831466 Anhang anzeigen 831467

Die Montage ging absolut problemlos und macht einen durchdachten Eindruck - die Klemmung des Seilzugs erfolgt nicht wie bei vielen anderen Stützen an der Stütze sondern am Remote-Hebel, weshalb ich diesen noch etwas nachbearbeiten mussten:
Anhang anzeigen 831478 Anhang anzeigen 831479 Anhang anzeigen 831480
Hier wird demnächst auch noch ein schwarzer Gewindestift zum Einsatz kommen (oder vielleicht doch ein ganz anderer - noch nicht am Markt befindlicher - Remote-Hebel 8-)).

Morgen wird die Stütze dann im Gelände getestet und berichtet. Wenn das Bike seine erste Wäsche erhält, wird auch wieder gewogen :D

@Resimilchkuh Das gilt es in der Tat zu berücksichtigen - genau wie @k_star schon verlinkt hat, ist der Wert sehr einfach aus der technischen Zeichnung zu entnehmen (ca. 185 mm zwischen Oberkante Sattelrohr und Mitte Sattelstrebe). Bei mir waren rechnerisch noch ca. 15 mm "Luft" ;)

Abschließend noch eine vorläufige Gesamtansicht von der Seite (Cockpit wird noch länger und tiefer):
Anhang anzeigen 831523
20190221_210225.jpg

Habe auch gerade eine KS-Klemmung etwas erleichtert....

Noch leichter wär's ja ohne 'Schnippi-Stütze' , aber Madame wollte es so..
 

Anhänge

  • 20190221_210225.jpg
    20190221_210225.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 1.498
Sieht gut aus - so war mein Sattel früher auch geklemmt (an einer starren Stütze - KCNC Ti ProLite). Gibt es einen Link zu den beiden Bauteilen?

EDIT: "Yokes" und "Wippe" sind die Zauberworte :daumen: Danke @taunusteufel78
 
Zuletzt bearbeitet:
Virginpost in diesem Thread und dann noch nicht mal direkt zum Thema.
Diese Yokes an Carbonstreben machen euch keine Kopfschmerzen?


Bezieht sich das auf meinen Post?
Lese seit Beginn mit und habe auch hier schon gepostet...

Was spricht gegen die Yokes i.V. mit Carbonrails??
Egal in welchen Winkel sie von den Schrauben gezogen werden, die Kontaktfläche ist immer identisch.
Mit Sinn, Verstand und Drehmoment montiert , dann funzt das absolut problemlos.

Falls es dich aber beruhigt:
Bis letzte Woche waren 4 meiner Kollegen beim Tankwa Trek Rennen in Südafrika mit identischem Upgrade der KS unterwegs.
Ich selbst nutze zwar keine Schnippi-Stütze (mag ich nicht!), bin aber seit Jahren an allen Rädern ebenfalls mit identischer Klemmung unterwegs.
Und das nicht nur auf Waldautobahnen.

Aber das Thema gehört hier nicht hin..
Sorry für OT an den TE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Benutzung des Tune Speedneedles sind die 2 Joke Klemmung fast besser gegen Verrutschen wie die Teller Klemmung die bei allen anderen Sättel dort so sicher besser funktioniert.

Die Reals sind beim Speedneedle in dem Bereich ( ca.50mm ) der Tellerklemmung einfach nicht sauber Plan so gut der Sattel ist das vermisse ich seid Jahren gerade Reals im Verstellbereich und eine entsprechende Skala .
 
Tune selbst bietet bei beiden seiner Sattelstützen (von denen eine sogar für Downhill freigegeben ist) eine Jochklemmung und spannt dort auch den Speedneedle ein:
Starkes-Stück-Beitragsbild.jpg


"Gefühlt" habe ich absolut kein Problem mit einer Jochklemmung und würde diese aufgrund der Gewichtsersparnis auch favorisieren. Außerdem stimme ich mit @scale007 überein, dass der Speedneedle damit eher besser geklemmt ist als mit Tellerklemmung.

In Bezug auf die Divine und damit zum Oiz zurückkommend scheidet Tune als Yoke-Lieferant leider aus, da bei der Divine die Schrauben schräg zueinander zulaufend gespannt werden (ähnlich wie bei der Lev Ci im Beitrag von taunusteufel) und damit die Auflagefläche der Yokes nicht ansatzweise plan wäre.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e9d.jpg


Es bleibt für mich daher "fast" nur die Variante von runden Yokes, für die ich - zumindest in Deutschland - keinen Anbieter gefunden habe. Außerdem sehe ich eine ggfs. unvorteilhafte seitliche Belastung der Schrauben (siehe Grafik):
Bildschirmfoto 2019-02-28 um 12.34.42.png


Als Wippe gefällt mir die Tune-Variante (aus "Starkes Stück") ganz gut. Es gibt aber auch jede Menge andere - allen gemein ist, dass sie im Radius zur Sattelstütze passen sollten (ein Wert, den praktisch kein Hersteller angibt).

Aktuell bestehen damit zwei offene Fragen: Welche (alternative, leichtere) Wippe passt zur Divine SL? (Tune?) Und wo kann man in Deutschland runde Yokes bestellen?

PS: Die Yoke-Lösung könnte evtl. auch sein, dass die Tune-Yokes in der Auflagefläche an die Schrägstellung der (Divine-)Schrauben angepasst würden 8-)
 

Anhänge

  • Starkes-Stück-Beitragsbild.jpg
    Starkes-Stück-Beitragsbild.jpg
    287 KB · Aufrufe: 1.277
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e9d.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e9d.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.236
  • Bildschirmfoto 2019-02-28 um 12.34.42.png
    Bildschirmfoto 2019-02-28 um 12.34.42.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.318
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Wippe" hat sich soeben von selbst erledigt: :oops:
wippe.png


Immerhin bietet der "Deckel" mit 32g das ohnehin größere Einsparpotential - entsprechende Yokes vorausgesetzt (idealerweise mit M5-Gewinde) ;) Diese hier habe ich mittlerweile entdeckt (2x Variante "hinten" müsste passen) ...
 

Anhänge

  • wippe.png
    wippe.png
    673,4 KB · Aufrufe: 1.278
Du hast selbst ein perfektes Bild davon gemach wo man die Problematik mit dem Tune Sattel und der Reals Klemmung gut erkennen kann.




Wie man klar auf der rechten Seite an den Reals des Sattel sieht liegen die nicht sauber oben und unten durchgängig auf da nicht gerade geformt.

Wenn du jemand an der Hand hast der drehen kann so was wie die runden Yokes ist relativ schnell und passgenau im Durchmesser gefertigt .

Wäre nicht schlecht leider M6 Gewinde eventuell Schraubentausch
https://r2-bike.com/POP-PARTS-OF-PASSION-Seatpost-Yokes-M6

Das Müsste aber auch passen ist soweit ich weiß auch M5
https://r2-bike.com/DARIMO-CARBON-Yokes-fuer-T2-Sattelstuetze

Schrauben könntest du die vorhandenen nutzen...
 
Mal ehrlich....!

Der Sattel ist so teuer und irgendwie von der Qualität wie ein Cina Ding für 24,95€.....
Da wird dir wohl niemand widersprechen :lol: Nichtsdestotrotz würde ich ihn mir jederzeit wieder kaufen - Haltbarkeit und Komfort (Passform) sind für mich top!

Zur DIVINE SL Vario-Stütze habe ich zwischenzeitlich noch eine Alternative zu den Yokes gefunden ...
 
yokes
1551428771604667385470061389256.jpg

liegen bei mir herum.
Könnte alles abgeben Yokes die Carbonschale den Alubolzen mit 2 Titanschrauben
 

Anhänge

  • 1551428771604667385470061389256.jpg
    1551428771604667385470061389256.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 1.304
Früher als erwartet, diesmal aber ohne Gummibären:
keineGummibären.jpg


Optisch find ich ihn dem Newmen mindestens ebenbürtig - Syntace Flatforce 66 mm:
Flatforce.jpg


Ashima 180 mm PostMount-Adapter (18 g inkl. Titanschrauben, 23 g inkl. serienmäßigen Stahlschrauben):
Ashima.jpg

AshimaKomplett.jpg

AshimaVerbaut.jpg


ESI Racer's Edge:
EsiRace.jpg
EsiKomplett.jpg


Nylon Flachrundschrauben unter 2 g, deshalb mit der Küchenwaage nicht messbar (1x M4 für die demontierte Kettenführung, 3x M5 für die ersetzten Aluschrauben beim Flaschhalter):
NylonSchrauben.jpg

NylonM5verbaut.jpg

NylonM4verbaut.jpg


1m Spiralschlauch oder -band um ggfs. mal die Leitungen am Cockpit zu bündeln:
Spiralschlauch.jpg


Neuer Versuch mit einem Matchmaker für meinen XX1-Trigger an der XTR M9100 I-Spec-EV-Schelle (angeblich mit Titan-Schrauben!??):
MMX.jpg


Einen Versuch ist es mir Wert - Gewicht ist schon mal top, anfassen tut er sich sehr hochwertig (leider passt er optisch nicht zum sonst "schwarzen" Cockpit) und evtl. kann ich den Dämpfer und die Gabel sogar 3-stufig nutzen - "DT SWISS DOUBLE STAGE TWO IN ONE O.D.L REMOTEHEBEL" (BMC und ich glaube Centurion verbaut ihn wohl standardmäßig mit FOX Fahrwerken):
DT-Remote.jpg
 

Anhänge

  • NylonM4verbaut.jpg
    NylonM4verbaut.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.329
  • NylonM5verbaut.jpg
    NylonM5verbaut.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.361
  • Spiralschlauch.jpg
    Spiralschlauch.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.279
  • keineGummibären.jpg
    keineGummibären.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 1.320
  • MMX.jpg
    MMX.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.310
  • EsiKomplett.jpg
    EsiKomplett.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.350
  • EsiRace.jpg
    EsiRace.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.320
  • Flatforce.jpg
    Flatforce.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 1.351
  • AshimaVerbaut.jpg
    AshimaVerbaut.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.334
  • AshimaKomplett.jpg
    AshimaKomplett.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 1.292
  • Ashima.jpg
    Ashima.jpg
    111 KB · Aufrufe: 1.324
  • NylonSchrauben.jpg
    NylonSchrauben.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.341
  • DT-Remote.jpg
    DT-Remote.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 1.271
Früher als erwartet, diesmal aber ohne Gummibären:
Anhang anzeigen 832521

Optisch find ich ihn dem Newmen mindestens ebenbürtig - Syntace Flatforce 66 mm:
Anhang anzeigen 832525

Ashima 180 mm PostMount-Adapter (18 g inkl. Titanschrauben, 23 g inkl. serienmäßigen Stahlschrauben):
Anhang anzeigen 832528
Anhang anzeigen 832527
Anhang anzeigen 832526

ESI Racer's Edge:
Anhang anzeigen 832524 Anhang anzeigen 832523

Nylon Flachrundschrauben unter 2 g, deshalb mit der Küchenwaage nicht messbar (1x M4 für die demontierte Kettenführung, 3x M5 für die ersetzten Aluschrauben beim Flaschhalter):
Anhang anzeigen 832529
Anhang anzeigen 832517
Anhang anzeigen 832516

1m Spiralschlauch oder -band um ggfs. mal die Leitungen am Cockpit zu bündeln:
Anhang anzeigen 832518

Neuer Versuch mit einem Matchmaker für meinen XX1-Trigger an der XTR M9100 I-Spec-EV-Schelle (angeblich mit Titan-Schrauben!??):
Anhang anzeigen 832520

Einen Versuch ist es mir Wert - Gewicht ist schon mal top, anfassen tut er sich sehr hochwertig (leider passt er optisch nicht zum sonst "schwarzen" Cockpit) und evtl. kann ich den Dämpfer und die Gabel sogar 3-stufig nutzen - "DT SWISS DOUBLE STAGE TWO IN ONE O.D.L REMOTEHEBEL" (BMC und ich glaube Centurion verbaut ihn wohl standardmäßig mit FOX Fahrwerken):
Anhang anzeigen 832530

Fahre den Lockout am BMC Agonist.er ist echt top und ja, er hat 3 Stufen. Bin vorher den Scott Twinloc gefahren und finde den DT Swiss im Vergleich besser. Du musst mal schauen ob du die Züge etwas vorspannen musst weil der DT Hebelweg etwas kürzer ist als der Fox. Hatte mir ein Hersteller (ich glaube Centurion) mal geschrieben. Ich schaue mal ob ich die Mail noch finde.
 
Zurück
Oben Unten