Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Halbe Kralle, halbes Gewicht: :D
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f65.jpg

Noch besser würde mir die Lösung von @sepp0 im letzten Post des verlinkten Threads gefallen ...

Gabelschaft gekürzt auf's Minimum:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f61.jpg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f61.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f61.jpg
    202 KB · Aufrufe: 772
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f65.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9f65.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 795
Funktioniert sogar noch, wenn man jeden 2ten Flügel/Zahn/'nenne man es wie man mag' davon entfernt...
Für vielleicht 1g erspar ich mir die Popelarbeit - aber ja, denkbar wäre es :D

Hoffentlich funktioniert der 2019er Twinloc ähnlich gut/leicht (egal ob zwei- oder einstufig):
 
Für vielleicht 1g erspar ich mir die Popelarbeit - aber ja, denkbar wäre es :D

Hoffentlich funktioniert der 2019er Twinloc ähnlich gut/leicht (egal ob zwei- oder einstufig):
Merkt man denn auch beide Stufen in Gabel/Dämpfer? Zumindest den Dämpfer gibt es ja ab Werk mit der Option 3 und auch 2 Positionen im Remote, vlt. sind die intern auch anders und bei dem mit 2 Positionen kann man auch nur 2 ansteuern.
 
Merkt man denn auch beide Stufen in Gabel/Dämpfer? Zumindest den Dämpfer gibt es ja ab Werk mit der Option 3 und auch 2 Positionen im Remote, vlt. sind die intern auch anders und bei dem mit 2 Positionen kann man auch nur 2 ansteuern.
Ehrlich gesagt hab ich bisher keinen großen Unterschied gemerkt ... umso besser, dass sich der "Double Stage" nicht nur zweistufig sondern problemlos auch als einstufiger Remote bedienen lässt (im Video ganz am Ende zu sehen). Dennoch nutze ich in schwierigen bergauf Stücken die mittlere Stufe (vielleicht bringt es was, vielleicht ist es auch nur Einbildung :)) und bergab im Gelände die Stufe "ganz auf".
 
Es kann sein, dass man die Gabel nur komplett offen oder komplett zu fahren kann. Der Dämpfer hat noch eine mittlere Stufe. So ist es bei meinem BMC Agonist mit Fox Fahrwerk.

Bei meinem alten Radon Skeen hat auch die Gabel 3 Stufen. Hängt wohl immer von der Gabel ab...
 
Fahr doch einfach mal eine kleine Abfahrt oder besser eine Treppe auf Stufe 2 und dann auf 3.
Und vergleiche wie viel Federweg Dämpfer bzw. die Federgabel genutzt haben.
Dann sollte klar sein ob es einen Unterschied macht oder nicht.
 
Fahr doch einfach mal eine kleine Abfahrt oder besser eine Treppe auf Stufe 2 und dann auf 3.
Und vergleiche wie viel Federweg Dämpfer bzw. die Federgabel genutzt haben.
Gute Idee - teste ich bei nächster Gelegenheit mal! :daumen:

Ich finde ein Fahrwerk soll

Auf und Zu

Rest kommt wenn es gescheiht eingestellt ist
Ja, da bin ich im Prinzip bei dir - und je weniger ich während der Fahrt einstellen muss bzw. abgelenkt bin umso besser. Dennoch hat mich die zweistufige Einstellung interessiert und ist ja kein Nachteil, wenn man sie hat (zumindest im Falle eines DT Swiss Remote). Vielleicht gibt es auch Situationen in denen sie einen nennenswerten/spürbaren Unterschied bringt ...
 
Geht auch in die Richtung, ob man unter Umständen was kaputt machen kann, wenn man Dämpfer/Gabel, die eigentlich nur auf/zu können in einer "halb fleisch/halb fisch" Position fährt.
 
Geht auch in die Richtung, ob man unter Umständen was kaputt machen kann, wenn man Dämpfer/Gabel, die eigentlich nur auf/zu können in einer "halb fleisch/halb fisch" Position fährt.
Daran hab ich auch schon kurz gedacht - allerdings wird wohl immer mal wieder "ab Werk" ein zweistufiger Dämpfer mit einer einstufigen Gabel gemixt (oder umgekehrt) und auch ansonsten hab ich nichts gefunden mit defekten Dämpfer-Kartuschen aufgrund zu "geringer Öffnung". Falls jemand mehr weiß, nur zu ...
 
Hier kann man übrigens weitere Info's zu seinen verbauten FOX Produkten erhalten: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

Das Ergebnis für den 4 digit code der Gabel DKQ9 sieht dann wie folgt aus: (man beachte "2Pos" in der Beschreibung --> einstufig)
Bildschirmfoto 2019-03-10 um 22.37.03.png


Das Ergebnis für den 4 digit code des Dämpfers DM22 sieht wie folgt aus (wenn ich mich nicht täusche, müsste hier eine zweistufige Öffnung möglich sein):
Bildschirmfoto 2019-03-10 um 22.37.50.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-10 um 22.37.50.png
    Bildschirmfoto 2019-03-10 um 22.37.50.png
    60,1 KB · Aufrufe: 759
  • Bildschirmfoto 2019-03-10 um 22.37.03.png
    Bildschirmfoto 2019-03-10 um 22.37.03.png
    71,3 KB · Aufrufe: 736
Ich persönlich finde den Mittelweg zwischen auf und zu echt gut ind sinnvoll6. Auf Waldaurobahnen zB bin ich idR immer im mittleren Modus gefahren, weil ich dort weder ganzbaif noch ganzbzu gebraucht habe.

Was soll denn bei einem mittleren Morus kaputt gehen? Gabel bzw Dämpfer ist doch extra dafür gemacht...
 
Im Mittleren Modus geht auch nix kaputt. Selbst wenn du blockiert über Stufen fährst gibts ja normal n BlowOff Ventil das die Federelemente schützt.
Den mittleren Modus finde ich auch echt gut, grade wenn du in technischem Gelände bergauf fährst und nicht so tief im Federweg sitzen willst oder wie schon @Florian301 geschrieben hat auf Schotterpisten/Waldautobahn.

So kannst du auch offen etwas weicher fahren, für mehr Kompfort und du hast trotzdem noch gute Traktion im Gelände und musst nicht blockieren.
 
Was passiert denn im Federelement, wenn man den Remote betätigt, werden da Ventile unterschiedlich weit auf/zu gedreht oder ggf. zwischen verschiedenen Ventilen/Kanälen geschaltet? Hab da im WWW nicht wirklich was zu gefunden.

Bei ersterem kann man natürlich durch unterschiedlichen Weg des Zuges am Remote jede "Zwischenstufe" erreichen und die Rasterung am Hebel gibt quasi das Ergebnis vor. Hier wären also die Stufen allein durch den Remote bestimmt. Man könnte also auch an RS-Elementen mit dem richtigen Remote diese Mittelstufe erreichen.
Bei zweitem stelle ich mir das schwieriger vor, da gibt das Federelement vor, welche Stufen es sind. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine Mittelposition nicht im Sinne des Erfinders ist.

Simpel verglichen mit 2- und 3-fach Kurbel. Ich kann per Schalthebel 2 oder 3 Stufen schalten, habe ich aber nur 2 KB, ist die mittlere murks.
Oder 11-fach Shifter an 10-fach Kassette, das wird sicher halbwegs irgendeinen Gang treffen und Vortrieb erzeugen, aber technisch eben nicht gewollt.
 
Was passiert denn im Federelement, wenn man den Remote betätigt, werden da Ventile unterschiedlich weit auf/zu gedreht oder ggf. zwischen verschiedenen Ventilen/Kanälen geschaltet? Hab da im WWW nicht wirklich was zu gefunden.

Bei ersterem kann man natürlich durch unterschiedlichen Weg des Zuges am Remote jede "Zwischenstufe" erreichen und die Rasterung am Hebel gibt quasi das Ergebnis vor. Hier wären also die Stufen allein durch den Remote bestimmt. Man könnte also auch an RS-Elementen mit dem richtigen Remote diese Mittelstufe erreichen.
Bei zweitem stelle ich mir das schwieriger vor, da gibt das Federelement vor, welche Stufen es sind. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine Mittelposition nicht im Sinne des Erfinders ist.

Simpel verglichen mit 2- und 3-fach Kurbel. Ich kann per Schalthebel 2 oder 3 Stufen schalten, habe ich aber nur 2 KB, ist die mittlere murks.
Oder 11-fach Shifter an 10-fach Kassette, das wird sicher halbwegs irgendeinen Gang treffen und Vortrieb erzeugen, aber technisch eben nicht gewollt.

Da wird die LowspeedDruckstufe verändert um die Gabel zu verhärten.
Die Mittelposition gibt es bei Fox ja schon lange, damals ja CTD (Climb, Trail, Descend), gibts auch bei RockShox.
Gibts es aber nicht bei allen Modellen, oft sind die günstigeren Modelle nur mit offen/zu ausgestattet.
 
Simpel verglichen mit 2- und 3-fach Kurbel. Ich kann per Schalthebel 2 oder 3 Stufen schalten, habe ich aber nur 2 KB, ist die mittlere murks.
Oder 11-fach Shifter an 10-fach Kassette, das wird sicher halbwegs irgendeinen Gang treffen und Vortrieb erzeugen, aber technisch eben nicht gewollt.
Denke der Vergleich hinkt etwas ... NÄHER kommt man dem ganzen wahrscheinlich wenn man es mit einem Wasserhahn vergleicht. Den kannst du komplett öffnen oder eben nur teilweise. Als Laie sehe ich es ähnlich wie Florian301:
Gabel bzw Dämpfer ist doch extra dafür gemacht...
 
Zurück
Oben Unten