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Halbe Kralle, halbes Gewicht:
Anhang anzeigen 836060
Noch besser würde mir die Lösung von @sepp0 im letzten Post des verlinkten Threads gefallen ...
Gabelschaft gekürzt auf's Minimum:
Anhang anzeigen 836059
Ja, grundsätzlich ist mir ein Expander auch sympathisch ... dann würde ich aber wohl eher diesen nehmen (aufgrund des geringeren Gewichts). Nachdem die Fox aber keinen Carbon-Schaft hat, kann man auch die Kralle verwenden (ist "halbiert" nochmals leichter und schon vorhanden).Warum überhaupt Kralle?
Ich nutze das hier: https://trickstuff.de/steuersatzklemmung/
Funktioniert sogar noch, wenn man jeden 2ten Flügel/Zahn/'nenne man es wie man mag' davon entfernt...Halbe Kralle, halbes Gewicht:
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Noch besser würde mir die Lösung von @sepp0 im letzten Post des verlinkten Threads gefallen ...
Gabelschaft gekürzt auf's Minimum:
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Für vielleicht 1g erspar ich mir die Popelarbeit - aber ja, denkbar wäre esFunktioniert sogar noch, wenn man jeden 2ten Flügel/Zahn/'nenne man es wie man mag' davon entfernt...
Für vielleicht 1g erspar ich mir die Popelarbeit - aber ja, denkbar wäre es
Hoffentlich funktioniert der 2019er Twinloc ähnlich gut/leicht (egal ob zwei- oder einstufig):
Der DT ist echt spitze ... drückt sich super und das bei 26g!! Obwohl "oben" montiert konnte ich ihn ab der ersten Minute blind bedienen. Hoffe der neue Twinloc ist wenigstens halb so gut (kann doch nicht so schwer sein ).Im Vergleich zum alten Twinloc (ohne Dropper Remote), funktioniert der DT deutlich besser
Merkt man denn auch beide Stufen in Gabel/Dämpfer? Zumindest den Dämpfer gibt es ja ab Werk mit der Option 3 und auch 2 Positionen im Remote, vlt. sind die intern auch anders und bei dem mit 2 Positionen kann man auch nur 2 ansteuern.Für vielleicht 1g erspar ich mir die Popelarbeit - aber ja, denkbar wäre es
Hoffentlich funktioniert der 2019er Twinloc ähnlich gut/leicht (egal ob zwei- oder einstufig):
Ehrlich gesagt hab ich bisher keinen großen Unterschied gemerkt ... umso besser, dass sich der "Double Stage" nicht nur zweistufig sondern problemlos auch als einstufiger Remote bedienen lässt (im Video ganz am Ende zu sehen). Dennoch nutze ich in schwierigen bergauf Stücken die mittlere Stufe (vielleicht bringt es was, vielleicht ist es auch nur Einbildung ) und bergab im Gelände die Stufe "ganz auf".Merkt man denn auch beide Stufen in Gabel/Dämpfer? Zumindest den Dämpfer gibt es ja ab Werk mit der Option 3 und auch 2 Positionen im Remote, vlt. sind die intern auch anders und bei dem mit 2 Positionen kann man auch nur 2 ansteuern.
Ich finde ein Fahrwerk soll
Auf und Zu
Rest kommt wenn es gescheiht eingestellt ist
Gute Idee - teste ich bei nächster Gelegenheit mal!Fahr doch einfach mal eine kleine Abfahrt oder besser eine Treppe auf Stufe 2 und dann auf 3.
Und vergleiche wie viel Federweg Dämpfer bzw. die Federgabel genutzt haben.
Ja, da bin ich im Prinzip bei dir - und je weniger ich während der Fahrt einstellen muss bzw. abgelenkt bin umso besser. Dennoch hat mich die zweistufige Einstellung interessiert und ist ja kein Nachteil, wenn man sie hat (zumindest im Falle eines DT Swiss Remote). Vielleicht gibt es auch Situationen in denen sie einen nennenswerten/spürbaren Unterschied bringt ...Ich finde ein Fahrwerk soll
Auf und Zu
Rest kommt wenn es gescheiht eingestellt ist
Daran hab ich auch schon kurz gedacht - allerdings wird wohl immer mal wieder "ab Werk" ein zweistufiger Dämpfer mit einer einstufigen Gabel gemixt (oder umgekehrt) und auch ansonsten hab ich nichts gefunden mit defekten Dämpfer-Kartuschen aufgrund zu "geringer Öffnung". Falls jemand mehr weiß, nur zu ...Geht auch in die Richtung, ob man unter Umständen was kaputt machen kann, wenn man Dämpfer/Gabel, die eigentlich nur auf/zu können in einer "halb fleisch/halb fisch" Position fährt.
Was passiert denn im Federelement, wenn man den Remote betätigt, werden da Ventile unterschiedlich weit auf/zu gedreht oder ggf. zwischen verschiedenen Ventilen/Kanälen geschaltet? Hab da im WWW nicht wirklich was zu gefunden.
Bei ersterem kann man natürlich durch unterschiedlichen Weg des Zuges am Remote jede "Zwischenstufe" erreichen und die Rasterung am Hebel gibt quasi das Ergebnis vor. Hier wären also die Stufen allein durch den Remote bestimmt. Man könnte also auch an RS-Elementen mit dem richtigen Remote diese Mittelstufe erreichen.
Bei zweitem stelle ich mir das schwieriger vor, da gibt das Federelement vor, welche Stufen es sind. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine Mittelposition nicht im Sinne des Erfinders ist.
Simpel verglichen mit 2- und 3-fach Kurbel. Ich kann per Schalthebel 2 oder 3 Stufen schalten, habe ich aber nur 2 KB, ist die mittlere murks.
Oder 11-fach Shifter an 10-fach Kassette, das wird sicher halbwegs irgendeinen Gang treffen und Vortrieb erzeugen, aber technisch eben nicht gewollt.
Denke der Vergleich hinkt etwas ... NÄHER kommt man dem ganzen wahrscheinlich wenn man es mit einem Wasserhahn vergleicht. Den kannst du komplett öffnen oder eben nur teilweise. Als Laie sehe ich es ähnlich wie Florian301:Simpel verglichen mit 2- und 3-fach Kurbel. Ich kann per Schalthebel 2 oder 3 Stufen schalten, habe ich aber nur 2 KB, ist die mittlere murks.
Oder 11-fach Shifter an 10-fach Kassette, das wird sicher halbwegs irgendeinen Gang treffen und Vortrieb erzeugen, aber technisch eben nicht gewollt.
Gabel bzw Dämpfer ist doch extra dafür gemacht...