Orbea Oiz Carbon OMR 2019

@cento - Du hast ja deine "Magshi" hier gepostet. Wie hast Du's gemacht.

wüsste nicht, wie ich den Magura Pin in die Shimano Leitung hätte hämmern können. Shimano Leitung ist einfach enger innnen.

Und die Oliven sind identisch.

Beim Shigura-Thread geht es doch eigentlich immer nur um S-Hebel und M-Sattel. Ich lasse mich natürlich gerne belehren, wenn ich die ganzen M-Hebel und S-Sattel Beiträge übersehen bzw nicht gefunden habe.
 
Ist kein Murks, musste ich auch so machen. Hab aber den aktuellen XTR Sattel verbaut. Shimano Leitung und Pin. Funktioniert perfekt und sieht nichtmal schlecht aus.

Danke für die Info. Und ohne Murks hätte ich heute und morgen Rennrad fahren müssen. Mit einem fast fertig neu aufgebauten Bike im Keller bei bestem Spätsommerwetter. Na ja, hat halt jeder andere Prioritäten.

Also die Kombi hat bei mir heute super funktioniert. 2x 400hm im steilen, verblockten Gelände runter. Muss sagen, der Druckpunkt ist Klasse. Morgen dann länger und mehr Höhenmeter am Stück runter.

Werde mir dann aber auch den neuen XTR Sattel besorgen, will die Leitung auch rechts raus haben. Na wenigstens muss ich mir nicht eine komplett neue Bremsanlage kaufen.

Ansonsten, runter zu schon eine Macht. Bin immer wieder überrascht, wie die Bikes doch immer besser werden. Bin seit 3 oder 4 Jahren kein Race-Fully mehr gefahren, ist schon Klasse, wo sich das hin entwickelt hat. Wenn ich das mit dem alten Lux vergleiche. Und im Vgl zu den Hardtails der letzten Jahre bei mir schon sehr viel mehr spaßig. Auch wenn jedes Wippen schon irgendwie nervös macht.

Ach ja, vorne passt in Rahmengröße M gut eine 1L Zefalflasche rein. Am Sitzrohr ist das eine 650er. Sollte noch mehr gehen.

 
Ich hab auch ein Foto vom aktuellen Sattel hier gepostet. Hab auch bei über 1000hm am Stück kein Problem. Mit dem Squidlock bringt man mit etwas Geschick auch ein „Trail“ Modus hin. Ist auch um vieles leichtgängiger wie der Fox Hebel
 
Das Photo habe ich gesehen, dein Beitrag war, was mich heute Vormittag "gerettet" hat. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, Sattel und Hebel zu mischen.

Bin aber immer noch etwas irritiert, dass da kein Magura Sattel rein passt. Na ja, dafür hatte bei der XTR Sattel nicht in mein Focus Raven gepasst. Wie's halt so ist ....

Bin mit dem Fox Remote eigentlich ganz zufrieden, für mich leichtgängig genug. Und 3 Einstellungen will ich gar nicht. 2 reichen mir. Und Dämpfer Setup wird mich jetzt eh die nächsten Tage erfahrungsgemäß in den Wahnsinn treiben. Je weniger Einstellungen, desto besser für mich.
 
Also, ich hab mein OIZ im Mai individuell aufbauen lassen, nicht so stark mit dem Fokus auf Leichtbau, sondern mehr auf Stabilität, Langlebigkeit und Ergonomie (fahre oft längere Touren).
Nach nun ca. 14000 HM (u.a. Gardasee) und einem Rennen bei wirklich widrigsten Bedingungen und einigen Trailpassagenhat, kann ich nun durchaus ein Feedback zum Bike geben :)

Eines vorneweg, aufgrund es individuellen Aufbaus, passen natürlich die meisten Teile sehr gut für mich (Gabel, Dämpfer, Griffe, Vorbaulänge, Sattel etc...)

Was mich bei dem Bike bei jeder Ausfahrt am meisten begeistert sind 2 Dinge:
1.) Die Bergab-Performance - gerade beim Rennen war ich einer der schnellsten Bergab :i2:
2.) Die „Hardtail“-erfahrung bei geschlossenem Dämpfer und Gabel

Ich bin wirklich sehr zufrieden, und als vorher langjähriger Canyon Kunde (mit vielen Bikes aus Koblenz 8-)), absolut froh mich für das OIZ entschieden zu haben.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss der letzten Tour.

P.S.: Ja, ich weiß, das Orange ist nicht sehr unauffällig :D

26551263-50BC-48E9-9254-71130C088365.jpeg
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Marathon Fully und habe mich hier ein wenig eingelesen.
Das Bike soll hauptsächlich auf Marathons eingesetzt werden, keine typischen kürzeren XC Rennen. Die eine oder andere Trailrunde wird auch vorkommen. Fürs richtig Grobe, habe ich ein anderes Bike.

Habe eigentlich auf das M10 in der 100mm Variante geschielt, jedoch bin ich jetzt nach einigem lesen doch nicht mehr so sicher und finde die TR Variante auch interessant.
Kann mir jemand das Gewicht vom M10 und M10TR sagen?

Was fahrt Ihr und für welchen Einsatzzweck?
 
Also, ich hab mein OIZ im Mai individuell aufbauen lassen, nicht so stark mit dem Fokus auf Leichtbau, sondern mehr auf Stabilität, Langlebigkeit und Ergonomie (fahre oft längere Touren).
Nach nun ca. 14000 HM (u.a. Gardasee) und einem Rennen bei wirklich widrigsten Bedingungen und einigen Trailpassagenhat, kann ich nun durchaus ein Feedback zum Bike geben :)

Eines vorneweg, aufgrund es individuellen Aufbaus, passen natürlich die meisten Teile sehr gut für mich (Gabel, Dämpfer, Griffe, Vorbaulänge, Sattel etc...)

Was mich bei dem Bike bei jeder Ausfahrt am meisten begeistert sind 2 Dinge:
1.) Die Bergab-Performance - gerade beim Rennen war ich einer der schnellsten Bergab :i2:
2.) Die „Hardtail“-erfahrung bei geschlossenem Dämpfer und Gabel

Ich bin wirklich sehr zufrieden, und als vorher langjähriger Canyon Kunde (mit vielen Bikes aus Koblenz 8-)), absolut froh mich für das OIZ entschieden zu haben.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss der letzten Tour.

P.S.: Ja, ich weiß, das Orange ist nicht sehr unauffällig :D

Anhang anzeigen 910234
Die Farbe kommt mir bekannt vor :D
 
Für das 2019er Modell finden sich hier einige Angaben/Wiegebilder dazu, vom 2020er noch nicht wirklich.
Rahmengröße M bei meinem (auch 2019) waren ab Werk ziemlich glatt 11 kg (hab aber die Variostütze des TR mit geordert). Mit der starren Stütze lag es dann bei ca. 10,6, was auch in dem Bereich ist, den andere Leute so erwogen haben.
Das TR wird dann aufgrund breiterer Reifen, Variostütze und schwerer Gabel so 11,3 bis 11,5 in M haben, abgesehen vom Gewicht soll das TR insgesamt auch von den Federelementen etwas "plüschiger" ausgelegt sein.
 
Für das 2019er Modell finden sich hier einige Angaben/Wiegebilder dazu, vom 2020er noch nicht wirklich.
Rahmengröße M bei meinem (auch 2019) waren ab Werk ziemlich glatt 11 kg (hab aber die Variostütze des TR mit geordert). Mit der starren Stütze lag es dann bei ca. 10,6, was auch in dem Bereich ist, den andere Leute so erwogen haben.
Das TR wird dann aufgrund breiterer Reifen, Variostütze und schwerer Gabel so 11,3 bis 11,5 in M haben, abgesehen vom Gewicht soll das TR insgesamt auch von den Federelementen etwas "plüschiger" ausgelegt sein.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Noch zum Einsatzgebiet. Eignet sich das TR noch für längere Marathon mit ordentlich Höhenmeter (2500hm+) oder ist es dafür schon zu viel Trailbike und verliert bergauf deutlich an Effizienz?
 
Kannst Du das ein wenig weiter ausführen?

ja, sehr gerne.
Gesperrt ist mein OIZ im Wiegetritt meinem Canyon Exceed (ist ja auch Carbon) absolut ebenbürtig.
Wenn gesperrt, dann ist es bei mir auch wirklich komplett gesperrt.
Auf Asphalt-/Schotterstücken berauf ist das sehr angenehm.
Wobei ich gerade bei etwas verblockten Uphills auch sehr gerne „offen“ fahre, die Traktion ist hier, trotz der Bereifung mit relativ niedrigem Rollwiderstand, wirklich gut.
Aber solche Einschätzungen sind oftmals natürlich subjektiv, je nachdem was man(n) vorher schon gefahren ist oder gewohnt war :)
 
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Noch zum Einsatzgebiet. Eignet sich das TR noch für längere Marathon mit ordentlich Höhenmeter (2500hm+) oder ist es dafür schon zu viel Trailbike und verliert bergauf deutlich an Effizienz?
Keine Angst, das tr ist für Marathon perfekt.
Bin damit Riva, Dolomiti, Cristalp und gerade Leogang gefahren.
Sensationelles Rad.

Mein 2020er(hab ich seit 3 Wochen), davor das 19er.
Gewicht exakt 10,25 inkl Pedale und Flaschenhalter. In L
  • xtr kpl bis auf Kurbel
  • xx1 dub Kurbel
  • 28er slowbuild lfrs mit xtr Naben
  • Wolfpack Speed Reifen
  • divine SL Stütze

So in etwa....
 
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Noch zum Einsatzgebiet. Eignet sich das TR noch für längere Marathon mit ordentlich Höhenmeter (2500hm+) oder ist es dafür schon zu viel Trailbike und verliert bergauf deutlich an Effizienz?

Ich denke die Bergaufperformance liegt nach wie vor eher an den Watt in den Beinen als am Rad. :)

solltest du bergauf aufgrund es Mehrgewichtes der Sattelstütze etc.. zeit verlieren, dann kannst du es bergab wieder reinholen.
Ich bin beides gefahren, und hab mich auch aufgrund der liebe zu variostützen für das TR entschieden.
 
solltest du bergauf aufgrund es Mehrgewichtes der Sattelstütze etc.. zeit verlieren, dann kannst du es bergab wieder reinholen
Bergauf dauert länger als bergab, oft schwer die verlorene Zeit (bei einem Marathon) wieder rein zu fahren.
Ich bin beides gefahren, und hab mich auch aufgrund der liebe zu variostützen für das TR entschieden.
Jepp, mehr Spaß macht sicher das TR, wenn einem nicht die Uhr im Nacken sitzt.
 
@chico0123 Cooles Bike und sehr schicke Farbe - auch und vielleicht gerade weil es gut benutzt aussieht! :daumen: Und deinen Ausführungen zum Oiz samt Hardtail-Vergleich (Exceed) kann ich nur beipflichten (habe selbst ein Exceed). Bergauf wie bergab einfach TOP! Das mehr an Grip in z. B. wurzeligen Bergauf-Passagen war eine der vielen positiven Überraschungen für mich ... Vario-Stütze geht natürlich auch beim Nicht-TR

@JudMa TR oder Nicht-TR ist im Prinzip eine Entscheidung für 120 oder 100 mm Federweg und eine damit einhergehende leicht andere Geometrie (die aber ohnehin in vielen Fällen den eigenen Bedürfnissen angepasst wird). Es handelt sich ja um ein und dasselbe Bike - das TR hat eben eine etwas "robustere" Bereifung, eine Vario-Sattelstütze und das 120mm Fahrwerk (samt "steiferer" 34er FOX Gabel). Wollte man ein ultimativ leichtes Racefully, wäre das Nicht-TR die erste Wahl. Willst du mehr Reserven/Spaß/Komfort, dürfte das TR dich noch mehr glücklich machen - das soll aber nicht heißen, dass das Nicht-TR keinen Spaß machen kann oder unkomfortabel wäre! Das TR ist aufgrund der größeren Gabel eben ca. 300g schwerer - der Rest ist identisch bzw. kann ohne großen Aufwand angepasst werden (Reifen, Vario-Stütze, etc.).

@bart3 Tolle Ausstattung - würde ich exakt so wählen, müsste ich heute wieder eins "auf-/umbauen". Auch das mit der Kurbel (wenngleich es als leichter "Schönheitsfehler" angesehen werden kann) :daumen:
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir das M10 TR mal genau anschauen und sollte es von der Geo gut passen, könnte ich es mir gut für die nächste Saison vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten