Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hi Leute,

denke darüber nach mir ein Oiz M-Team zu bestellen. Aktuell halten mich eigentlich nur die Berichte über die "suboptimale" Lackqualität davon ab. Bei der Stange Geld, die man ausgibt, dürfte das eigentlich aus meiner Sicht kein Thema sein.

Könnten die Probleme mit dem Lack mit den MyO (Konfigurator) zusammenhängen - das hier eventuell die Qualität schlechter ist, da erst noch individuell lackiert wird und die 4 Standardfarben sind nicht betroffen?
Und denkt ihr, dass grundsätzlich die matte oder die glänzende Lackierung anfälliger für Lackabplatzungen sind?

Vielen Dank!

VG Andy
 
Habe von meinem Händler gehört, dass die jetzt lackiermäßig, etwas intern optimiert hätten.
Wobei schlecht haltender Lack meistens mit der Vorbereitung zu tun hat.
 
Kann bei meinem in männlichem Lila mit mausgrauen Decals (alles Matt)nicht von auffällig schlechter Qualität sprechen. Zugegeben am Oberrohr in der Nähe des Steuerrohres sieht es aus, als wäre nicht perfekt abgeklebt gewesen, stört mich aber nicht weiter und die generelle Lackqualität betrifft das ja auch nicht. Die finde ich in Ordnung und jetzt nach etwas über 2k km mit viel schnellen Streckenabschnitten in Schotter/Waldautobahn ist mir auch noch kein Abplatzer aufgefallen, suche allerdings auch nicht danach.
 
Hi Leute,

denke darüber nach mir ein Oiz M-Team zu bestellen. Aktuell halten mich eigentlich nur die Berichte über die "suboptimale" Lackqualität davon ab. Bei der Stange Geld, die man ausgibt, dürfte das eigentlich aus meiner Sicht kein Thema sein.

Könnten die Probleme mit dem Lack mit den MyO (Konfigurator) zusammenhängen - das hier eventuell die Qualität schlechter ist, da erst noch individuell lackiert wird und die 4 Standardfarben sind nicht betroffen?
Und denkt ihr, dass grundsätzlich die matte oder die glänzende Lackierung anfälliger für Lackabplatzungen sind?

Vielen Dank!

VG Andy
Hallo Andy,
mach dir keinen Stress bzgl. des Lacks - kauf' was dir gefällt und hab dann Spaß mit dem Bike! Der Lack ist absolut ok und das Bike steht ja nicht in der Vitrine. Ob "MyO" sich in der Robustheit von "Standard" unterscheidet, kann ich dir nicht sagen - ebenso ob matt oder glänzend. Ich selbst hab ein mattes MyO und kann nichts schlechtes/problematisches daran feststellen. Die "Kampfspuren" die es daran bisher gibt, gäbe es wohl bei jedem Lack. :daumen:
VG, Alex
 
Hallo in die Runde, gibt's OIZ Fahrer mit ähnlichen Maßen wie ich ? 187cm, 90er Schrittlänge. Fahrt ihr L oder XL Rahmen ? Danke und Grüße

Ich habe exakt (!) die gleichen Maße. XL passt wie angegossen - da gibt's eigentlich nix zu überlegen...

IMG_0216.jpg


Gruß
Frank
 
warum eigentlich bei den Maßen eine XL?
Weil's passt?
Was fährt man denn da bei 1,95 cm und größer.
Vielleicht kein Orbea, weil's nicht passt?

Ernsthaft: Ich sitze (nach meinem Empfinden ohne das durch professionelle Bikefitter bestätigt zu haben) perfekt auf meinem Rad. Vorher hatte ich ein Scalpel in L. Da saß ich auch gut drauf, hätte mir manchmal einen Hauch mehr Länge gewünscht. Den fehlenden Stack habe ich mir mit einem leichten Riser geholt. Eine 400 mm lange Sattelstütze war bis kurz vor dem Maximum ausgezogen. Da lag für mich jetzt XL nahe. Im ersten Gespräch mit dem Händler und die Frage nach meiner Größe kam sofort die Aussage "XL".
Ich denke, bei 1,95 m fährt man noch gut mit dem OIZ, viel größer sollte man aber dann vermutlich nicht mehr sein.
 
Ich (1,85 m/SL 91) bin am Wochenende auch mal ein Oiz in L Probe gefahren. Mit Sattel recht weit hinten und 90 mm Vorbau kann man das schon machen, war für mich aber nicht optimal. Angenehmer wäre für mich aber eine XL mit kurzem Vorbau und Sattel weiter vorn.

Leute über 1,95 müssen dann wahrscheinlich Santa Cruz in XXL fahren...
 
Mit 195 geht es sehr gut.....!!!!
Bei der Stütze habe ich auch noch luft

Ich denke es gibt wenig, wo in der bike Branche mehr diskutiert wird, wie bei der grösse von Rahmen zur Körpergröße
 
6000 km ohne Längung kann ich auch nicht so ganz glauben. Vielleicht wenn sie immer ohne Spannung läuft. Aber wenn man ordentlich Watt in die Pedale gibt hält sie keine 6000 km.
 
Uiuiui 6k ist aber ordentlich. Wie misst Du die Längung, Kettenlehre/Messschieber?

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Lehren angeblich bei Eagle Ketten nicht funktionieren. Kann mir aber nicht wirklich erklären, warum das so sein sollte, bzw. macht die Aussage für mich keinen Sinn.

Nicht, dass die Kette doch schon zu lang ist und deshalb die ersten Ritzel die Grätsche machen...
 
Ich bin mir 1000% sicher, dass die Kette durch ist.....
Meine GX waren spätestens nach 1500km durch.....
Im Winter gut die Hälfte dann würde es kritisch
 
Zurück
Oben Unten