Orbea Oiz Carbon OMR 2019

So leicht wird meiner wohl nicht werden. Aber ein bisschen habe ich wieder an Gewicht gespart. Gestern kamen ein paar Teile von R2 an.

Vorbau und Supacaz Griffe. Zirka 80gr und 17 gr versus 123gr für den originalen Vorbau sowie 117gr der originale Griffe.

64A09E53-2662-4F8B-8E5E-FF34AB70007F.jpeg


Jetzt erst mal wieder weiter ausprobieren, bevor dann ggf der Lenker von 780mm auf irgendwas zwischen 720-740 gekürzt wird, und dann wird der Kabel-Wirrwarr aufgeräumt.
 
Aaaaalso...engere Auswahl ;-)
Da gibt es natürlich ein "hätte gern" und ein "kann ich mir eher leisten", d.h. ich bin noch völlig unentschieden wo die Richtung hingeht. Also hier mal ein paar Kandidaten, Reihenfolge völlig willkürlich:

  • Reverse Components TRACER XC
  • New Ultimate Evo Flat (hatte ich schon mal am ersten Spark, und war soweit sehr angenehm)
  • Schmolke TLO Flat
  • Bike Ahead THE Flatbar
  • Gemini Pröpus
  • Canyon CP08

Das Pröpus Ding finde ich irgendwie cool, aber 850€ für ein Lenker mit GPS Halter geht mir dann doch echt ein wenig zu weit. Habe den Canyon Lenker gestern das erste mal in Natura gesehen, gefiel mir auch recht gut.

Ich suche etwas was eher schlicht, ohne zu viel wilde Decals oder Aufdrucke, daherkommt. Am liebsten in UD Carbon Optik. Möchte auch keine Logos mit Aceton o.ä. wegschrubbeln müssen, daher ist z.B. Newmen bei mir schon raus. Finde das Logo einfach zu aufdringlich. Das Reverse gibt es ja in Stealth Black, was gut passen würde. Preislich ist der auch echt okay, also ein heisser Kandidat.


Ein Darimo sollte auch in deine Suche passen.
 
So leicht wird meiner wohl nicht werden. Aber ein bisschen habe ich wieder an Gewicht gespart. Gestern kamen ein paar Teile von R2 an.

Vorbau und Supacaz Griffe. Zirka 80gr und 17 gr versus 123gr für den originalen Vorbau sowie 117gr der originale Griffe.

Anhang anzeigen 1473251

Jetzt erst mal wieder weiter ausprobieren, bevor dann ggf der Lenker von 780mm auf irgendwas zwischen 720-740 gekürzt wird, und dann wird der Kabel-Wirrwarr aufgeräumt.
Ist deine Fox-Gabel 3-stufig ?
 
Okay, da bin ich überfragt. Bei mir ist die neue 22er 34sc Gabel drin. Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass die Federung dreistufig ist.
 
Hmmm, okay das ist jetzt verwirrend.

Laut Seriennummer habe ich eine Fit4 Gabel, mit 2 Positionen push to unlock:
1653457578329.png


Laut Fox Website hat der Fit4 eigentlich 3 Positionen:
1653457627463.png


Aber gut, für mich funktioniert das soweit erst mal prima, also zerbreche ich mir nicht den Kopf. Aber vielleicht hilft das @LevoSW weiter?
 
Hmmm, okay das ist jetzt verwirrend.

Laut Seriennummer habe ich eine Fit4 Gabel, mit 2 Positionen push to unlock:
Anhang anzeigen 1484722

Laut Fox Website hat der Fit4 eigentlich 3 Positionen:
Anhang anzeigen 1484723

Aber gut, für mich funktioniert das soweit erst mal prima, also zerbreche ich mir nicht den Kopf. Aber vielleicht hilft das @LevoSW weiter?
Ja das bestätigt meine Vermutung , es ist eben eine OEM-Gabel , zudem Push to unlock . Warum man einen 3-stufigen Remote mitliefert , versteh ich dann nicht.
 
Ja das bestätigt meine Vermutung , es ist eben eine OEM-Gabel , zudem Push to unlock . Warum man einen 3-stufigen Remote mitliefert , versteh ich dann nicht.
3-stufigen Lockout verstehe ich auch nicht ganz, wobei einige hier schreiben, dass sie es mit der Zwischenstufe trotzdem halbwegs hinbekommen haben. Auch bei 2 Pos.

Push-to-unlock macht dagegen Sinn, wenn man sich das Verhalten einiger Fox push-to-lock ansieht, wo man immer nach dem unlocken nochmal mit Gewicht in die Gabel muss, um sie freizugeben.
 
Also die Idee mit dem Squidlock ist die:
(Vorne/Hinten)
Auf/Auf
Auf/halbZu
Zu/Zu

An der Gabel ist das easy, am Daempfer muss man den Punkt "halbZu" wohl gut treffen. Mich hat es auch nicht ueberzeugt, darum hab ich nun einen RS OneLock 🤷‍♂️
 
Könnt ihr mir vielleicht noch eine Größenempfehlung geben? Ich bin mit 1,87m und Schrittlänge 86 cm ein Oiz TR in L gefahren und es kam mir sehr kompakt vor. Reach und Stack Werte sind bei anderen Herstellern eher Größe M...! Wäre für mich XL besser geeignet bei einem Oiz TR (gegebenenfalls dann kürzerer Vorbau)?
 
ich würde ein XL nehmen,
Meine Frau ist 1,75 (SL 82) und fährt das Oiz TR in L mit 50mm vorbau!
Funktioniert für sie perfekt!
 
Wenn jemand ein OIZ Dämpfer sucht, hätte ich einen abzugeben.
Es ist ein 190x40 aus Frameset OMX 2022. Würde ihn mit Squidlock günstig abgeben.
Einfach ne PM schreiben.
IMG_20220616_110203__01.jpg
 
Die dropper remote kann man aber "günstig" nachrüsten indem man nur den remote hebel für rund 40€ kauft und nur das obere Hebelteil an die Squidlock schraubt. Passt perfekt - habs gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten