Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
InkedEVSG9800_LI.jpg
… gestern gekommen :cool:
 

Anhänge

  • InkedEVSG9800_LI.jpg
    InkedEVSG9800_LI.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 520
Glückwunsch zum Bike, aber das Orbea es immer noch nicht geschafft hat, die Leitungen auf "normale" Länge zu bringen macht mich :mad: .
Die von der Sattelsütze habe ich um satte 20cm kürzen müssen (scheint bei dir ok zu sein), aber die Bremsleitung musst du dir unbedingt nochmal anschauen. Die Luft aus der Federgabel lassen und komprimieren, dabei den Lenker nach links und rechts einschlagen und prüfen. Ich habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt, weil im Bikepark die Leitung bei mir, an die Federgabel oben/mitte Steuerrohr geschliffen hat. Der Lack war schon etwas weg, aber noch nicht durch. Musste die Bremsleitung auch um gut 12cm kürzen. Oder Händler machen lassen, weil muss natürlich danach entlüftet werden (Zeit/Kosten).
 
Glückwunsch zum Bike, aber das Orbea es immer noch nicht geschafft hat, die Leitungen auf "normale" Länge zu bringen macht mich :mad: .
Die von der Sattelsütze habe ich um satte 20cm kürzen müssen (scheint bei dir ok zu sein), aber die Bremsleitung musst du dir unbedingt nochmal anschauen. Die Luft aus der Federgabel lassen und komprimieren, dabei den Lenker nach links und rechts einschlagen und prüfen. Ich habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt, weil im Bikepark die Leitung bei mir, an die Federgabel oben/mitte Steuerrohr geschliffen hat. Der Lack war schon etwas weg, aber noch nicht durch. Musste die Bremsleitung auch um gut 12cm kürzen. Oder Händler machen lassen, weil muss natürlich danach entlüftet werden (Zeit/Kosten).
...für 8 Wochen weniger Lieferzeit hätte ich liebend gerne nochmal 1m mehr an Leitung in Kauf genommen :lol:
 
So haben mein neues rallon m-ltd nun an drei tagen mit jeweils rund 1600 bis 2000 tiefenmetern und dank shuttle nur ca. 600 hm testen können. Böden waren von wald, alm und steinig bis geröll alles dabei.
Vorrausschicken muss ich dass ich jetzt nicht der mutigste und schnellste biker bin und daher auch ab und zu bergab geschoben habe.

Mein Fazit: ich bin begeistert. Das bike fühlt sich bergab so sicher an, dass ich bereits am 2. Tag so eine art wohnzimmergefühl und sicherheit bekommen habe, dass mein bikefreunde von mir begeistert waren. Bin dinge gefahren, die ich vorher nicht gemacht hätte. Einfachm genial. Obwojl mit standard fox empfehlung (float x2 downgrade) unterwegs hat es sich für mich sehr griffig und smooth angefühlt.

Bergauf ist es auch super, wobei der 32 vorbei bei xl bei steilen rampen schon ein sitzen weit vorne verlangt. Sonst steht es

Probleme: am ersten tag leider gleich das kettenblatt verbogen, so dass ich es tauschen musste. Bereue aber den erzwungenen wechsel von 32 auf 28 zähne gar nicht. Hilft meiner mäsigen kondition.
Am dritten tag war dann endlich auch dass singen der magura bremsscheiben vorbei (umbau auf mt7 und 203 vorne und hinten). Bremse ist aber eine wucht.

Leider auch schon einige kratzer. Die felsen haben aber rahmen und kurbel weniger zugesetzt wir den schienbeinen. Sonst auch noch ein paar aufsitzer mit den pedalen.

Alles in allem hoch zufrieden
Lg andi
 
Hallo Zusammen...
Hat mir einer von den Rallon Fahrern einen guten Tipp für ein „Standard / Startsetup“ für den Fox DPX2 Dämpfer bei folgenden Daten:

85 kg
Wieviel Psi?
Wieviel Clicks rebound?
Welche Progeession / Wieviel Clicls?

Besten dank ...
 
Für mich ist der Rebound viel zu langsam mit den Standardeinstellungen von Fox

Ich hatte gestern des 1. Mal ein ShockWiz angeschlossen. War mir dann aber nicht ganz sicher ob ich das richtig kalibriert hatte. Daher dachte ich mir kannn einer mal ein "geeignetes Standard-Setup nennen".
Ich hatte beim DPX2 den Rebound teils zu schnell eingestellt (6 clicks gegen den Uhrzeigersinn). Das war lt. SW dann etwas zu schnelll auf meinem Hometrail.

Hier mal meine derzeitigen Daten:
Luftdruck: 200 psi (bei 85 kg)
Rebound: 3 Klicks (gegen den Uhrzeigersinn)
Progression: hatte ich nicht verändert, weiß aber nicht genau wie die eingestellt ist.

Bei der Fox Factory Gabel habe ich mich an die Angaben von FOX gehalten.
Da zeigte mir das ShockWiz fast 90 % der Einstellungen als ok an.
Nur die LSC musste ich um 1 Klick softer einstellen.

Wollte nur mal wissen ob ich in dem o. g. Setup nicht komplett daneben liege :) und frag die Profis ...
 
Ich hatte gestern des 1. Mal ein ShockWiz angeschlossen. War mir dann aber nicht ganz sicher ob ich das richtig kalibriert hatte. Daher dachte ich mir kannn einer mal ein "geeignetes Standard-Setup nennen".
Ich hatte beim DPX2 den Rebound teils zu schnell eingestellt (6 clicks gegen den Uhrzeigersinn). Das war lt. SW dann etwas zu schnelll auf meinem Hometrail.

Hier mal meine derzeitigen Daten:
Luftdruck: 200 psi (bei 85 kg)
Rebound: 3 Klicks (gegen den Uhrzeigersinn)
Progression: hatte ich nicht verändert, weiß aber nicht genau wie die eingestellt ist.

Bei der Fox Factory Gabel habe ich mich an die Angaben von FOX gehalten.
Da zeigte mir das ShockWiz fast 90 % der Einstellungen als ok an.
Nur die LSC musste ich um 1 Klick softer einstellen.

Wollte nur mal wissen ob ich in dem o. g. Setup nicht komplett daneben liege :) und frag die Profis ...

Naja wenn ShockWiz Dir das schon so als ziemlich passend anzeigt, es sich für Dich gut anfühlt und der Trail dem entspricht was Du am häufigsten fährst ... was sollte dagegen sprechen.

Einstellungsempfehlungen sind halt immer sehr subjektiv, der eine mags straffer der andere weicher, der eine braucht mehr RampUp der andere weniger. .... Glaub die Grundeinstellungen von Fox sind als Ausgangsbasis ziemlich gut und dann sollte man sich halt langsam an sein Lieblingssetup ran arbeiten. Ein Fahrwerk mit vielen Einstellungsmöglichkeiten braucht halt auch ne Menge Einstellungsarbeit :)

Der ShockWiz war sicherlich ne gute Hilfe schneller an Dein Ziel zu kommen,, den letzten Feinschliff musst aber wohl nach PoPometer machen.

Und bevor Du weiter nach Setups fragst ohne genau zu wissen wo man wie was verändert, solltest Du Dich am besten mal ein wenig mit der Materie auseinander setzen ... dabei lernt ma auch viel auf was man beim fahren achten kann bzw. woher maches Unwohlsein aufm Bike kommt.

Mal für die Basics is das Video gut:

Und um die einzelnen Einstellungen besser verstehen zu können hilft dieses Video meiner Meinung nach ziemlich gut: https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=ylkTWArNX04
 
Ich "nerve" nochmals wegen der Sattelstütze. Die Crankbrothers Sattelstützen sollen gemäss einigen Tests und Erfahrungen zweier Kollegen doch sehr gut verarbeitet sein und super funktionieren. Ich habe mich nun entschieden und werde mir ein M-Team kaufen. Die Farben werde ich heute Abend noch festlegen, dass ich morgen bestellen kann. Nur bei der Sattelstütze bin ich mich sehr unsicher. Ich möchte diese eigentlich nicht nachträglich ersetzen. Leider der Händler gerade kein Rallon in L im Laden um dies zu testen. Meine Grösse ist wie gesagt 178 und die Schrittlänge ca. 79 cm. Standard ist die 150 mm montiert. Alternativ könnte man die 170 mm wählen (oder gar 125 mm, aber dann Raceface). Worauf würdet ihr tendieren? Gemäss Orbea ist die Seat Tube beim L 444 mm lang (wobei in der Skizze bis zum Tretlager vermasst ist). Wie viel ist da wirklich Platz für eine Sattestütze. Die Crankbrothers hat bei 150 mm 287 mm Länge und bei 170 mm eine Länge von 307 mm. Sind beide komplett versenkbar? Hier die Links:
Crank Brothers Highline: https://www.dropbox.com/s/3isyt7v3brcf49h/2018_Highline_V2_Sizing_Chart_RevB.pdf?dl=0
Orbea Rallon: https://www.orbea.com/ch-de/fahrrader/rallon-m-team-19/pdf/

Bei der Vorbaulänge bin ich mir auch noch unsicher ob 32 oder 50 mm. Ich tendiere da bei meiner Körpergrösse eher auf 32 mm...
 
Bzgl sattelstütze. Ich hab 84 cm schritt und musste 20cm hubstütze am testrad komplett versenken im L Rahmen. Dh bei deinen 79cm schritt solllte 15cm hub komplett versenkt genau passen. Evtl. Musst 1cm raus ziehen. Aber 17cm hub könnte evtl 1cm zu lang sein...

Bzgl vorbau würd ich an deiner stelle auch eher zum 32mm tendieren.
 
Meine Grösse ist wie gesagt 178 und die Schrittlänge ca. 79 cm. Standard ist die 150 mm montiert. Alternativ könnte man die 170 mm wählen (oder gar 125 mm, aber dann Raceface). Worauf würdet ihr tendieren? Gemäss Orbea ist die Seat Tube beim L 444 mm lang (wobei in der Skizze bis zum Tretlager vermasst ist).

Ich würde bei deiner Größe und Schrittlänge die 150er Highline nehmen.
Vom Rallon-Mechaniker des Händler der die meisten Rallons in D verkauft habe ich erfahren, dass die Erfahrungen mit der aktuellen Highline durchweg positiv sind im Gegensatz zu Race Face. Einzig die Ausfahrgeschwindigkeit ist etwas lahm, was aber der Haltbarkeit zu Gute kommt. Die Race Face stand so unter druck, dass sie rausschoss wie eine Rakete und die Dichtungen entsprechend schnell verschlissen.
 
Ich "nerve" nochmals wegen der Sattelstütze. Die Crankbrothers Sattelstützen sollen gemäss einigen Tests und Erfahrungen zweier Kollegen doch sehr gut verarbeitet sein und super funktionieren. Ich habe mich nun entschieden und werde mir ein M-Team kaufen. Die Farben werde ich heute Abend noch festlegen, dass ich morgen bestellen kann. Nur bei der Sattelstütze bin ich mich sehr unsicher. Ich möchte diese eigentlich nicht nachträglich ersetzen. Leider der Händler gerade kein Rallon in L im Laden um dies zu testen. Meine Grösse ist wie gesagt 178 und die Schrittlänge ca. 79 cm. Standard ist die 150 mm montiert. Alternativ könnte man die 170 mm wählen (oder gar 125 mm, aber dann Raceface). Worauf würdet ihr tendieren? Gemäss Orbea ist die Seat Tube beim L 444 mm lang (wobei in der Skizze bis zum Tretlager vermasst ist). Wie viel ist da wirklich Platz für eine Sattestütze. Die Crankbrothers hat bei 150 mm 287 mm Länge und bei 170 mm eine Länge von 307 mm. Sind beide komplett versenkbar? Hier die Links:
Crank Brothers Highline: https://www.dropbox.com/s/3isyt7v3brcf49h/2018_Highline_V2_Sizing_Chart_RevB.pdf?dl=0
Orbea Rallon: https://www.orbea.com/ch-de/fahrrader/rallon-m-team-19/pdf/

Bei der Vorbaulänge bin ich mir auch noch unsicher ob 32 oder 50 mm. Ich tendiere da bei meiner Körpergrösse eher auf 32 mm...


Ich habe bei meinem Rallon in Rahmengröße L direkt die Race Face gegen eine BikeYoke in 185 mm tauschen lassen. Im L Rahmen lies sich sogar diese Stütze komplett versenken.
Bei Deiner Schrittlänge wird die 185er wohl etwas zu lang sein aber es gibt da ja auch kürzere von REVIVE.
Der Aufpreis für die BikeYoke war moderat.
Die Crank Brothers kenn ich nicht. Soll aber eine Verbesserung zur RF sein.
Mir war die RF aber von der Ausfahrgeschwindigkeit zu heftig am Testrad. Die kam eher schon katapultartig raus und das kann schmerzhaft werden - zwischen den 2 großen Zehen :)
 
Ich denke, was man festhalten kann, dass bei Gr. L die Stütze(n) komplett versenkbar ist/sind.
Jetzt musst du halt zusammenrechenen; Kurbellänge+Rahmenhöhe+ deine gewünschte Stütze.
Bei meiner SL von 79; und ich habe noch mal nachgemessen; hat die Revive mit 160mm, die ja sehr niedrig baut, gerade eben nicht gepasst. Die OneUp mit 150mm passt perfekt, wenn ich sie ganz in den Rahmen schiebe. Testfahrt steht noch aus. Kann aber nicht glauben, dass ich die Stütze noch 1cm raus ziehen muss.




Sascha
 
Perfekt, danke. Ich werde dann die 150er nehmen. Ersetzen möchte ich die eigentlich nicht gleich, bzw. nur wenn sie Probleme machen sollte. ;) Und du, Sascha, hast ja in etwa die gleich Schrittlänge, von daher denke ich sollte das passen. Wenn ich es anhand der Daten im PDF weiter oben nachrechne und da noch 10 mm für den Ring oben rechnet, komme ich auf 780 mm. Sollte also perfekt passen, ohne das es zu hoch ist. Danke!
 
so jetzt hab ich meinen ersten defekt :)
eine Speiche im DT XMC LRS ist im Nippel gerissen.

Hat jemand Erfahrungen ob es sinvoll ist den DT Vertrieb direkt nach einer Ersatzspeiche zu fragen ?
 
Zurück
Oben Unten