Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich würde die enduro bearings auch nicht mehr kaufen. Halten auch nur eine saison.

Die beschichtung ist nett, aber laufen nach einem jahr trotzdem rauh.

Sitze gerade noch auf bali, und wenn ich wieder daheim bin wird das wild fs erst mal fertig aufgebaut. Danach bekommt das rallon einen großen Service. Hat schon länger nur Schlamm und wenig liebe bekommen.

Mal sehen welche Lager ich da nehme. Wenn jemand einen link zu Alternativen hat gerne her damit. Hätte vermutlich skf gekauft.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich würde die enduro bearings auch nicht mehr kaufen. Halten auch nur eine saison.

Die beschichtung ist nett, aber laufen nach einem jahr trotzdem rauh.

Sitze gerade noch auf bali, und wenn ich wieder daheim bin wird das wild fs erst mal fertig aufgebaut. Danach bekommt das rallon einen großen Service. Hat schon länger nur Schlamm und wenig liebe bekommen.

Mal sehen welche Lager ich da nehme. Wenn jemand einen link zu Alternativen hat gerne her damit. Hätte vermutlich skf gekauft.
Geh in den Bali-Bikepark, lohnt sich!!
 
Wie geht ihr denn mit euren Bikes um, sodass die Lager alle nur so kurz halten? 8-)
Ich bin das Rallon die ganze Saison durchgefahren, immer gut gepflegt und sanft gewaschen. Beim Umbau des Links im Oktober konnte ich nur ein Lager feststellen, dass etwas rau lief. Der Rest war noch gut in Schuss.
 
Vielleicht liegt es daran das ich es auch verwende wenn die Sonne nicht scheint.

:D

Ich habe extra ein Beweisfoto gemacht, als ich einmal im Regen draußen war. :hüpf:

1580980944239.jpeg


Mal im Ernst: Gibt es beim Rallon, unabhängig von der Nutzung, andere Faktoren, die sich auf die Haltbarkeit der Lager auswirken? Sind über die Modelljahre mal unterschiedliche Lager verbaut gewesen oder gibt es Qualitätsunterschiede in der Fertigung?
Vielleicht hatte ich ja einfach Glück oder bin tatsächlich nicht oft genug im Matsch gewesen.
 
In serie werden wohl immer die besten enduro bearings verbaut. Die sind auch nicht schlecht. Aber auch nicht besser oder haltbarer als andere qualitätsware.
Was viel bringt ist, die lager komplett mit Fett auf zu füllen.
Meine bekommen im winter auch mal salz ab. Trotz fettfüllung ist das böse.

Besonders fertig waren bei mir die lager überm tretlager
 
Ja, die beiden Lager über dem Tretlager (Schwingen-Hauptlager) sind m.E. leider unterdimensioniert. Der einzige konstruktive Mangel am Rallon-Rahmen neben der Tatsache, dass vier verschiedene Lagerdurchmesser verwendet werden :-(

ich kaufe immer bei

www.kugellager-express.de

Super schneller Versand und vier bis fünf Qualitätsstufen parat. Ich nehme immer „vollkugelig kein Edelstahl“ (weil die sich eh nicht mehr als 10-20 Grad drehen und von den wenigen stärker belasteten Kugeln hohe Festigkeit gefragt ist) zum Preis von ca. 5 EUR pro Lager im Schnitt. 12 Lager nur etwas über 60 EUR. Obwohl die gut gefüllt sind, fülle ich die trotzdem noch auf vor Einbau zwecks Rostvorsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal eine frage zu den Einstellungen low und lower

Ich hab das 2018er Modell seit letztem Jahr und bin bis jetzt immer lower gefahren. Irgendwie kippt mir die Gabel in Kurven zu sehr ein.
Ich nutze das bike als Trailbike, kein Downhill. Hat jemand beide Positionen schon ausgiebig getestet und kann mir da eine Empfehlung geben.

Grüße
Hans
 
Lower ist Downhill lastiger als die Low einstellung.
Es sollte nicht mehr so kippen da der Gabelwinkel steiler wird wenn du es auf Low stellst, am besten steckst du es eben um und Versuchst es ist ja schließlich nur eine Schraube.

Thema Lagerwechsel nochmal.
Lager habe ich alle gewechselt. Ging alles gut reinund raus.
Allerdings ist mir aufgefallen das Gelenk bei der Hinterradachse ist trotz neuen Lagern sowie Fett recht schwergänig, Ich vermute das es an der Plastikscheibe liegt ohne diese geht es mega leicht hat aber seitlich minimal spiel(was sich geben sollte wenn der rest der Umlenkung montiert ist). Mit dieser Scheibe klemmt es und geht recht schwer als wäre diese zu dick und würde sich einklemmen.
Hat damit mal jemand erfahrung gemacht?
Es soll ja nicht an 50cent Scheiben scheitern nur Bezweifel Ich stark das die neuen Dünner sind.
 
Hallo,
mal eine frage zu den Einstellungen low und lower

Ich hab das 2018er Modell seit letztem Jahr und bin bis jetzt immer lower gefahren. Irgendwie kippt mir die Gabel in Kurven zu sehr ein.
Ich nutze das bike als Trailbike, kein Downhill. Hat jemand beide Positionen schon ausgiebig getestet und kann mir da eine Empfehlung geben.

Grüße
Hans
Bin Anfangs in low gefahren, und bin dann auf lower umgestiegen. Fühlte sich richtiger an. Fahre Trail und Bikepark. Nach dem Wechsel auf die neue Wippe bin ich wieder bei der low Einstellung, da der Lenkwinkel nochmals um 0,2-0,3° flacher geworden ist (war mir dann vom Sitzwinkel zu flach). Außerdem komme ich mit dem DHF nicht klar, (dieses kippen was du beschreibst) und fahre seit Markteinführung vorn den Assegai. Der passt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich habe heute ein seltsames Knacken an meinem XT Hebel festgestellt. Ich ziehe den Hebel bis zum Druckpunkt, dann ziehe ich etwas weiter und es knackt. Auch beim Loslassen des Hebels knackt es erneut, ungefähr im Bereich des Druckpunktes. Das Knacken ist umso lauter, je schneller ich den Hebel ziehe. Es handelt sich um die hintere Bremse. Bei der Vorderbremse höre ich nichts, wenn ich das gleiche mache.

Kann jemand sagen, was das sein könnte?
Hier noch das kurze Video dazu: https://www.dropbox.com/s/eloi4fnape8dwnf/XT_Bremse_Knacken.MP4?dl=0
 
Ich bin am überlegen welchen Dämpfer ich mir zum Rallon dazukaufen soll....
Eigentlich war der X2 mein Favorit, nun habe ich aber schon mehrfach gehört und gelesen, dass der DHX mit der neuen Wippe sehr gut funktionieren soll.....
Wie ist Eure Erfahrung?
Allerdings frage ich mich, ob ich nicht zu leicht für den DHX bin....
Wiege mit Ausrüstung ca 67 Kg.
 
Zurück
Oben Unten