Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hallo Leute, habe seit einem Jahr ein Rallon und bin eigentlich ziemlich zufrieden (benutze es genau für das was es gemacht ist ?) , bzw konnte alle Kinderkrankheiten (klappern, lenker, dropper, Laufräder, Bremsen) selbst (ohne forumshilfe) ausmärzen doch jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Hab mir in den letzten Wochen das komplette Forum durchgelesen nur komme jedoch trotzdem auf keinen Nenner. DPX2!! macht mich wahnsinnig! Habe alle spacer durch und alle drücke von sag 20 bis 35% rauf und runter getestet. Fazit: Wenn ich ihn soweit habe das er nicht ständig bei härteren Landungen durschlägt ist mir der Hinterbau zu straff/unsensibel/unruhig. Andersrum wenn ich meine gewünschte Sensibilität hergestellt habe hänge ich weit über 30% im sag.
Zur Info ich wiege 70kg und mein jetziges Kompromiss-setup ist 175psi für 18mm sag Vorletzter spacer, lsc komplett auf rebound 3clicks von ganz offen. Neue Wippe und 60mm hub (wenn das stimmt,Messe am ohne Luft im Dämpfer nur ca58) 2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.6 Spacer, CM, RL, Rezi A F F,
Wäre für einen guten Tipp der Suspension Profis sehr dankbar ob sich noch was rausholen lässt ansonsten bin ich dran und drauf auf X2 umzurüsten. Mein vorheriges Enduro hatte RS Monarch+ und hat genau so gefunzt wie ich das wollte: die erste Hälfte travel sehr sensibel und dann genügend Progression damit keine Durchschläge passierten.
Mfg Micha

Geht mir auch noch ähnlich, trotz neuer Wippe.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich habe auch das Trailhunter-Tuning von Anyrace und bin mit der alten Wippe und 65mm Hub total happy. Ich mag aber auch eher linearere Federkennlinien vorne wie hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ja das ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen den Ring zu entfernen.. Weiss aber ehrlich gesagt auch nicht ob ich das mehr an Federweg will und lässt sich ja dann nicht mal fix zurückbauen.. Fährt das hier jemand so mit dem dhx2 u neuer Wippe?
Ich fahre hinten einen 2.5er minion DHF (ja DHF)

Bei mir ist der DHX2 mit 65mm Hub verbaut.
Jedoch kann beim 21er Modell der Hub mittels einfacher Arbeit begrenzt werden.
 
Ich habe auch das Trailhunter-Tuning von Anyrace und bin mit der alten Wippe und 65mm Hub total happy. Ich mag aber auch eher linearere Federkennlinien vorne wie hinten.

Jungs danke für die schnellen Antworten und Infos ? echt stark.
Mal schauen ob ich mich durchringen kann den Begrenzer rauszuwerfen..
Anyrace wäre tatsächlich noch eine Option hab ich auch schon des öfteren gehört, aber jetzt midseason möchte ich eig nicht auf mein bike verzichten (ich brauch es täglich, hart) da es eh meist länger dauert bis das Teil wieder zurück ist.
Letzte Frage, welchen Sag empfehlt ihr mit 65 Hub? 18 oder 19.5 mm? Bzw wenn man 30% veranschlagt von 60 oder 65 weggerechnet. Thx!
 
@Herbs731
Du hast ja geschrieben, dass er dir zu unsensibel ist, oder im Gegensatz hast du Durchschläge. Mit 33% SAG warst du glücklich (19,8mm). Du müsstest dann bei 65mm einen SAG von 30% einstellen (19,5mm), um auf das gleiche Niveau zu kommen, wo du dich wohl gefühlt hast. Als Durchschlagschutz hättest du noch zusätzlich 14mm Federweg gewonnen.

Nur so in den Raum gestellt, um dich noch mehr zu verwirren: die Aktion kostet ja nix, und wenn du dann zufrieden bist, hast du ?.
Sollte dies nicht der Fall sein, besteht noch die Option Anyrace (ca. 210€ ++).
Der wäre dann später quasi unverkäuflich, bzw. nur mit dem Bike zusammen möglich.

Wie wird dein Dämpfer so gehandelt? Eventuell verkaufen + was darauflegen und was anderes holen. Die Fox36 ist ja schon im Angebot. Es dauert sicher nicht mehr lange, bis die 2019/2020er Dämpfer in den Sale kommen.
So, jetzt hast du wieder was zu grübeln  :lol::bier:
 
Als erstes muss der Einfederwegbegrenzer-Ring raus! Das bewirkt viel.

Wenn Du dann ein wieder verkäufliches Tuning für den Dämpfer suchst, sprich mal mit Mario von MST. Den Ring kann der so nebenbei entfernen. Ee ist auch etwas günstiger als anyrace und die volle Einstellbarkeit (auf andere Drücke/Körpergewichte) bleibt erhalten. Mario hat meine Gabel verzaubert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratte_1860 @Sonnenstern28
Jetzt wirds langsam ein psychospiel haha. Aber ihr habt ja recht. Es muss und wird was passieren, ich werde berichten sobald ich was verändert habe.
In diesem Sinne viel Spaß beim ballern über Pfingsten ?
 

Anhänge

  • IMG_20200524_155213.jpg
    IMG_20200524_155213.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200412_163827.jpg
    IMG_20200412_163827.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 128
@Herbs731
Für die gewünschten Eigenschaften ist eine Anpassung der Dämpfung nötig. Der normale CM (Medium Compression) Tune ist ein vorgespannter Shimstack. Damit ist das Fahrwerk zwar sehr ruhig, Schläge im kleinen und mittlernen Bereich werden nicht so gut gefiltert. Kompensiert man dass dann mit weniger Luftdruck rauscht man durch den Federweg.
Zudem ist die maximale Dämpfung für Drops etc. zu gering und muss durch die Progression der Luftfeder kompensiert werden.
 
@Pintie war es - glaube ich - der vor und nach dem Einbau des neuen Link gemessen hat und eben keinen Unterschied im Federweg messen konnte. Wahrscheinlich hatte das Rallon 2018/2019 155mm Federweg und das neue 2020er hat 156mm ;-)
 
Ok. Das würde es natürlich etwas ändern.
Wie viel Federweg wären es denn dann mit 65 Hub und dem neuen Link?
 
Jungs. Man muss einfach mehr auf euch erfahrene hören.
Ich. Mal wieder an den Gabel Einstellungen rumgedoktort.
Irgendwie war sie mir am Anfang zu hart. Oder weich und wurde dann zu schnell hart.
Druckstufe schon komplett offen gewesen.
Dann ist mir wieder eingefallen das ihr mir den Tipp mit dem "Luft im Casting" gegeben hattet.
Kabelbinder zwischen staubabstreifer. Pffft
Problem beseitigt.
Läuft jetzt butterweich bei 85 psi mit mehr reingedrehter druckstufe statt 80 psi vorher.
Top.
Nur eine Frage. Wie kommt die Luft da rein????
 
Ja ich konnte keinen großen Unterschied beim Federweg sehen. Aus und eingefedert war praktisch die gleiche position.
Ich bin beide wiööen nur mit 65mm gefahren. Bringt gerade bei stahlfeder noch etwas a. Federwegsende
 
Ja ich konnte keinen großen Unterschied beim Federweg sehen. Aus und eingefedert war praktisch die gleiche position.
Ich bin beide wiööen nur mit 65mm gefahren. Bringt gerade bei stahlfeder noch etwas a. Federwegsende

Aber kann das denn wirklich sein? Habe von sowas echt wenig Ahnung, aber meine Logik nach müssten es doch schon ein paar % sein. Kann es mir nicht wirklich erklären, dass sich da nichts ändern soll.
 
Übersteigt wahrscheinlich meine Fähigkeiten von sowas :(
Aber mit neuem Link und 65 Hub wird man ja dann wahrscheinlich trotzdem über 160 landen?
 
Übersteigt wahrscheinlich meine Fähigkeiten von sowas :(
Aber mit neuem Link und 65 Hub wird man ja dann wahrscheinlich trotzdem über 160 landen?
Ich fahre auch die neue Wippe mit 65mm X2 mit 160mm Fox 36 RC2.
Sind jetzt hinten vielleicht 165mm Federweg, passt aber besser zur Gabel wie alte Wippe und 60mm X2.
Da war der Hinterbau eher überfordert und konnte nicht mit der Gabel mithalten.
Trotzdem werde ich vielleicht noch die Gabel tunen (MST) und evtl. auf 170mm bringen.
 
Zurück
Oben Unten