Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich war die Tage auch in Finale Ligure. Habe noch nie so viele Rallons getroffen wie dort.

Edit: Bin den Freitag Abend abgereist bevor es Samstags Risikogebiet wurde. Hatte keine Lust auf einen Corona-Test oder Quarantäne nach Einreise.
Ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen, wobei die Santas schon noch in der Mehrzahl waren :D
Im September in Lenzerheide waren auch einige Rallons am Start.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Kann man noch shutteln? Dachte das wird dann eingestellt. Deswegen frage ich.
Es gibt in Italien seit Juli recht strenge Regeln was die Besetzung von Autos angeht. Vorn nur der Fahrer, dann jeweils nur die äußeren Plätze.
Nun, wir haben davon- trotz zu dem Zeitpunkt schon 5 Wochen aufenthalt in Italien, erst erfahren als Freunde von uns sich ein Mietauto über den ADAC geholt haben und dort auf diese Regelung hingewiesen wurde.
In Finale hat sich um diese Regeln Anfang September noch keiner geschehrt.

Was will uns der Autor damit sagen: Nun, ob es Regeln gibt oder nicht, scheint die Shuttleunternehmen nicht so brennend interessieren. Da sollte wohl das ausgefallene Frühjahrsgeschäft i.wie kompensiert werden.

Tipp dazu: Einfach mal anrufen oder ne Whatsapp schreiben wenn interesse besteht.
 
Neu, aber noch nicht getestet

Edit: Habe das Bike nun mit dem VHS ausgeführt. Klein Klappern von hinten, flüsterleise. Allerdings frage ich mich, ob die Verklebung im hinteren Teil auf Dauer halten wird. Dorf streife ich mit der Ferse des Schuhs öfter am Rahmen entlang (nicht beim Treten, sondern bergab in Downhill-Haltung).

4464EEA6-DAC9-4EAE-BFD1-0864268C5D2E.jpeg
3C2BEF28-30A3-428A-9E24-B9BD3B90C348.jpeg
 

Anhänge

  • 92451CE5-2A51-45DF-A4CA-CA0B3C813878.jpeg
    92451CE5-2A51-45DF-A4CA-CA0B3C813878.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rallon-Gemeinde,

gestern war ich bei "SchnurrTec" und habe mir einen EXT Coil einbauen lassen. Jetzt kann ich das Teil 10Tage testen, mit verschiedenen Federhärten.

Die erste Parkplatzrunde hat mir schon ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Weitere Infos folgen, bei Interesse...
Das interessiert mich auf jeden Fall. Ich überlege vom 2018er Float X2 auf EXT Storia oder DVO Jade X zu wechseln. Wurde der Storia vorher auf das Rallon abgestimmt, ich nehme an ja? Hast du Angaben für die Abstimmung machen können?
 
Moin,

ich konnte den Storia jetzt ausgiebig testen und hatte zwei verschiedene Federn zum Fahren/Testen.
An dem ersten Wochenende bin ich zwei Tage ein Hobby Rennen (Wartburg Enduro) mitgefahren und am nächsten WE eine kleine Herbsttour.
Der Coil wurde extra auf das Rallon geshimed /angepasst. Zug- und Druckstufe hat er auch schon vorher eingestellt. Da ich in der Nähe wohne, wurde der EXT auch von Schnurrtec eingebaut.

Was ich sagen kann, einfach nur geil dieses Teil! Das ist gefühlt ein anderer Hinterbau. (Im Gegensatz zum DPX2). Im Gegensatz zum X2 oder DHX2 kann ich nichts sagen.

Bei schnellen größeren Schlägen saugt der Coil einfach alles auf, auch bei verrissenen Sprüngen federt er noch einiges mehr weg. Auch sensibler ist der Hinterbau geworden.

Ich werde eine weichere Feder nehmen für normale Touren und eine härtere für Bikepark/Rennen (Fullface und Weste). Zusätzlich kann Marco den Lockout noch viel härter stellen, damit es bergauf weniger wippt.

Info: Wenn man sich doch für einen anderen Rahmen entscheiden sollte, kann der EXT auch dafür angepasst werden zu mindestens wenn man beim metrischen bleibt.

VG
 
Moin,

ich konnte den Storia jetzt ausgiebig testen und hatte zwei verschiedene Federn zum Fahren/Testen.
An dem ersten Wochenende bin ich zwei Tage ein Hobby Rennen (Wartburg Enduro) mitgefahren und am nächsten WE eine kleine Herbsttour.
Der Coil wurde extra auf das Rallon geshimed /angepasst. Zug- und Druckstufe hat er auch schon vorher eingestellt. Da ich in der Nähe wohne, wurde der EXT auch von Schnurrtec eingebaut.

Was ich sagen kann, einfach nur geil dieses Teil! Das ist gefühlt ein anderer Hinterbau. (Im Gegensatz zum DPX2). Im Gegensatz zum X2 oder DHX2 kann ich nichts sagen.

Bei schnellen größeren Schlägen saugt der Coil einfach alles auf, auch bei verrissenen Sprüngen federt er noch einiges mehr weg. Auch sensibler ist der Hinterbau geworden.

Ich werde eine weichere Feder nehmen für normale Touren und eine härtere für Bikepark/Rennen (Fullface und Weste). Zusätzlich kann Marco den Lockout noch viel härter stellen, damit es bergauf weniger wippt.

Info: Wenn man sich doch für einen anderen Rahmen entscheiden sollte, kann der EXT auch dafür angepasst werden zu mindestens wenn man beim metrischen bleibt.

VG
Hast du den 230x65 mit 65mm Hub getestet? Bezahlt man bei Schnurrtec den Listenpreis oder ist da noch was drin?
 
Habe auch mit 65 geteste. Konnte ich aber nicht feststellen, Marco könnte das aber nachträglich ändern. Die Federhärte passt dann nur nicht.
 
Ist das so? Habe da keine definitive Präferenz bei anderen oder bei Vittoria gelesen. Jetzt habe ich es eben mal so probiert. Hinten in 2,4 aber Enduro-Ausführung, vorn 2,6 und Trail. Bislang bin ich sehr zufrieden. Nicht so weich wie die Minions, trotzdem guter Grip und vergleichsweise präzise.
 
Servus liebe Rallon-Freunde,

sitze grad vorm Konfigurator und überlege welche Sattelstützenlänge (125/150/175) ich bei meiner Körpergröße (178cm, Schrittlänge 84cm) fürs Rallon in Größe L bräuchte. Finde hierzu bei Orbea keine Angaben / Richtwerte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Servus liebe Rallon-Freunde,

sitze grad vorm Konfigurator und überlege welche Sattelstützenlänge (125/150/175) ich bei meiner Körpergröße (178cm, Schrittlänge 84cm) fürs Rallon in Größe L bräuchte. Finde hierzu bei Orbea keine Angaben / Richtwerte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Servus,
ich bin 1,80 und habe eine Schrittlänge von 85cm. Fahre auch einen L Rahmen und hab die 175er Stütze dazu genommen 👍🏻

Mittlerweile ist die 210er One-Components drin und hab sie auf 190mm reduziert, so passt es für mich Perfekt 👍🏻
 
Servus liebe Rallon-Freunde,

sitze grad vorm Konfigurator und überlege welche Sattelstützenlänge (125/150/175) ich bei meiner Körpergröße (178cm, Schrittlänge 84cm) fürs Rallon in Größe L bräuchte. Finde hierzu bei Orbea keine Angaben / Richtwerte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich bin 1,82cm /Schrittlänge 86cm und fahre ein L mit 150mm Stütze. Es sind aber noch 45mm Luft bei mir. Also sollte die 150mm auf jeden Fall bei dir gehen, eher die 175mm.
 
Ich bin 1,80 habe den L Rahmen und eine 210mm Stütze die sogar 2cm ausgezogen ist. Schrittlänge kenne ich nicht, habe aber einen kurzen Oberkörper mit wenig Reichweite (Reach ;-)
 
Zurück
Oben Unten