Orbea Rallon im Test: Strammes spanisches Chamäleon

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Rallon als einen guten Spagat zwischen einer Enduro-Rennsemmel und potenten Trailbike, ohne dabei zu träge zu sein. Für wirklich hartes Hämmern wäre mir persönlich der Rahmen zu steif aber jeder wie er mag.

Bei Pinkbike ist heute ein Test vom 29" Mondraker Foxy drin. Darin schreibt Mike Levy ein paar Worte zum Vergleich mit dem Orbea Rallon, das er, so wie ich ihn verstehe, ähnlich wie Du, @Grinsekater , beurteilt:

The most recent (and obvious) comparison has to be to Orbea's 150mm-travel, 29'' wheeled Rallon that shares those same numbers. Reach and head angle are different, however, with the Rallon's 455mm and 65.5-degree head angle differing from the Foxy's 470mm and 66-degree digits. On scary, knee pad-worthy trails, I had more confidence when on the Foxy, especially when it got super steep. I also had better luck on tech climbs when on the Foxy. But I'd argue that the Rallon was more fun on relaxed trails that don't see me puckering up tighter than a duck's rear-end, and I was likely to play around more when on the Orbea, too.

They're both great machines, but I'd choose the Orbea if my F-word were fun, and the Foxy if it were fast and f-ing steep, which is a different kind of fun.
 
Ich sehe das Rallon als einen guten Spagat zwischen einer Enduro-Rennsemmel und potenten Trailbike, ohne dabei zu träge zu sein. Für wirklich hartes Hämmern wäre mir persönlich der Rahmen zu steif aber jeder wie er mag.

nachdem ich auch alle 3 bikes aus dem test selbst gefahren bin - kann ich das so unterschreiben.
 
Bei Pinkbike ist heute ein Test vom 29" Mondraker Foxy drin. Darin schreibt Mike Levy ein paar Worte zum Vergleich mit dem Orbea Rallon, das er, so wie ich ihn verstehe, ähnlich wie Du, @Grinsekater , beurteilt:

The most recent (and obvious) comparison has to be to Orbea's 150mm-travel, 29'' wheeled Rallon that shares those same numbers. Reach and head angle are different, however, with the Rallon's 455mm and 65.5-degree head angle differing from the Foxy's 470mm and 66-degree digits. On scary, knee pad-worthy trails, I had more confidence when on the Foxy, especially when it got super steep. I also had better luck on tech climbs when on the Foxy. But I'd argue that the Rallon was more fun on relaxed trails that don't see me puckering up tighter than a duck's rear-end, and I was likely to play around more when on the Orbea, too.

They're both great machines, but I'd choose the Orbea if my F-word were fun, and the Foxy if it were fast and f-ing steep, which is a different kind of fun.

Mondraker Foxy hatte ich noch nicht unter mir. Von daher kann ich darüber wenig sagen. Die Beschreibung zum Rallon unterschreib ich. :daumen:

nachdem ich auch alle 3 bikes aus dem test selbst gefahren bin - kann ich das so unterschreiben.

:bier:
 
@Grinsekater du hattest ja im Nachbar-Thread einen kurzen Vergleich vom Capra - Firebird gezogen und das Capra noch ein wenig mehr Bergablastig, etwas schwieriger im engen technischen Gelände, und nicht ganz so kletterfreudig beschrieben. Wie ist denn der Vergleich vom Orbea zum Firebird? (Geld außen vor - wirklich nur die Stärken bzw. Abgrenzungen)
Danke dir schon mal vorab!
 
@Grinsekater du hattest ja im Nachbar-Thread einen kurzen Vergleich vom Capra - Firebird gezogen und das Capra noch ein wenig mehr Bergablastig, etwas schwieriger im engen technischen Gelände, und nicht ganz so kletterfreudig beschrieben. Wie ist denn der Vergleich vom Orbea zum Firebird? (Geld außen vor - wirklich nur die Stärken bzw. Abgrenzungen)
Danke dir schon mal vorab!
Das Firebird ist etwas mehr "aufgebohrt" vom Fahrgefühl her. Soll heißen es kann brutale Linienwahl besser wegstecken und man fühlt sich sicherer beziehungsweise nicht so schnell über dem Limit. Capra 29 CF Pro liegt nochmal satter aber das geht zur Lasten der Agilität.

Pivot liegt mit dem Firebird zwischen den Orbea und YT. Agil genug um kreative Linien leicht umzusetzen und dennoch sehr vertrauenserweckend wenns wirklich scheppert.

Bergauf ist das Orbea vermutlich einen Ticken schneller als das Firebird auch wenn der DW-Link am Firebird enorm hilft diese Kategorie von Bike noch ordentlich antreten zu können. Das Rallon hat mich vom Fahrgefühl bergauf mehr "motiviert" noch mehr reinzutreten.
 
Mich würde ja am meisten der Vergleich zum Ibis Ripmo interessieren. Das Firebird war auch lange auf meiner Liste, aber der lokale Händler hier ist nicht der Bringer um es vorsichtig auszudrücken und mein Geldbeutel freut sich auch.

Ich kann mir aber auch die Frage für den Ripmo Test aufsparen, der sicher irgendwann erscheinen wird. Vorausgesetzt die Test Crew die das Ripmo unter sich hatte, hat auch den 3er Enduro Tests hier gemacht.
 
Mich würde ja am meisten der Vergleich zum Ibis Ripmo interessieren. Das Firebird war auch lange auf meiner Liste, aber der lokale Händler hier ist nicht der Bringer um es vorsichtig auszudrücken und mein Geldbeutel freut sich auch.

Ich kann mir aber auch die Frage für den Ripmo Test aufsparen, der sicher irgendwann erscheinen wird. Vorausgesetzt die Test Crew die das Ripmo unter sich hatte, hat auch den 3er Enduro Tests hier gemacht.

Aktuell gibts im Newsbereich noch jede Menge Lenzerheide. Ripmo-Test steht auf Review. Sollte dann vermutlich nach der WM kommen. :daumen:
 
Aktuell gibts im Newsbereich noch jede Menge Lenzerheide. Ripmo-Test steht auf Review. Sollte dann vermutlich nach der WM kommen. :daumen:

Klaro, Lenzerheide hat Vorrang. So etwas muss ja extrem zeitnah geposted werden. Ich werde mich derweil in Geduld üben. Auf Grund der Liefersituation beim Ripmo ist es eh keine Sache die ich heute entscheiden muss.

Um wieder einigermassen on Topic zu werden. Bei mir hatte der Custom Paint MyO Build auf der Orbea Seite für das Rallon eine Lieferzeit von ca. 2 Monaten angezeigt. Das eine Personalisierung mehr Zeit braucht, ist auch klar. Ich finde die Idee wirklich Klasse. Ich hoffe das macht Schule.
 
Kann mir evtl jemand mit der Größe helfen?
188cm Rahmengröße L? Erfahrungen? Normalerweise steht in den Tests hier immer welche Rahmengröße von welchem Fahrer getestet wurde... das finde ich hier jetzt nicht.
 
Kann mir evtl jemand mit der Größe helfen?
188cm Rahmengröße L? Erfahrungen? Normalerweise steht in den Tests hier immer welche Rahmengröße von welchem Fahrer getestet wurde... das finde ich hier jetzt nicht.

Definitiv XL mit dem 35er Vorbau, den man wählen kann. Ich bin 184/185 und würde es nicht kleiner wollen.
Sitzrohr wäre bei unserer Größe auch grenzwertig kurz beim L.
 
Kann mir evtl jemand mit der Größe helfen?
188cm Rahmengröße L? Erfahrungen? Normalerweise steht in den Tests hier immer welche Rahmengröße von welchem Fahrer getestet wurde... das finde ich hier jetzt nicht.

Konnte es jetzt auch mal auf meinen Hometrails gefahren - das L geht schon auch für 185 (89 SL) aber wirkt dann sogar noch kompakter, als ich es von den Geodaten her erwartet hätte. Wenn ich über den Kauf nachdenken würde, es wäre definitiv das XL. Wahrscheinlich bei allem, das die 1.80 auch nur ankratzt. Außer man will es ganz bewusst super kompakt und verspielt.
 
Kann mir evtl jemand mit der Größe helfen?
188cm Rahmengröße L? Erfahrungen? Normalerweise steht in den Tests hier immer welche Rahmengröße von welchem Fahrer getestet wurde... das finde ich hier jetzt nicht.

Hi,
Also bei 1,88 m würde wohl eher zum XL tendieren. Ich selbst bin 1,85 m und lag bei orbea zwischen den Rahmengrössen L oder XL. Bei mir (1,85 m SL rd 91 cm) ist es ein L geworden weil ich ein Rad haben wollte das verspielter ist. Außerdem habe ich eher eine kürzeren Oberkörper/ Arme.
Wie schon die Vorredner geschrieben haben baut das Rallon schon kompakt.
Das kurze Sattelrohr empfand ich als nicht störend. Eine BikeYoke Revive mit 185 mm Hub passt komplett rein.

Ev machst vorher mal ne Probefahrt / Probesitzen auf nem XL.
 
Zurück
Oben Unten