Orbea Rallon im Test: Strammes spanisches Chamäleon

Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann: hast du auch das Spot weiterhin im Einsatz? Überschneiden sich da die Einsatzbereiche nicht doch sehr stark?

Das Spot habe ich nach wie vor im Einsatz, ja. Das Spot ist ein extrem universelles Bike, das zudem auch sehr potent ist, und quasi überall eine gute Figur macht. Das Spot ist für mich schon sehr nahe dran an der oft gesuchten eierlegenden Wollmilchsau. Echter Downhill sei da jetzt mal natürlich außen vor. Für den dauerhaften Bikeparkeinsatz ist es mir dann aber doch zu schade. Im letzten Jahr war ich damit eine Woche in Finale unterwegs, was absolut geil war. Da gab´s wenige Bikes mit weniger Federweg, schließlich hat das Spot nur 140 vorne und 130 hinten. Damit hats du damit natürlich auch einer der großen Unterschiede zum Rallon mit 160/150. Das Rallon ist shcon noch deutlich potenter. Darüber hinaus fahre ich, 184/185cm das Rallon auch in XL mit einem Reach von 485mm, das Spot hat etwas knapp über 450. Die Bikes sind beider wirklich geniale Bikes, das Spot ist dabei wohl das Bike, das für viele Fahrer das passendere/universellere, ganz einfach, weil sie das ohne Zweifel vorhandene riesige Potential des Rallon bergab nicht vollumfänglich brauchen.
Auch bei der Enduro DM in Rabenberg bin ich mit dem Spot angetreten, was sicher keine falsche Entscheidung war.
Ich mag beide Bikes gleich gerne, die unterscheiden sich doch weit genug durch alles hinweg, auch wenn mit beiden ziemlich das Gleiche angestellt werden kann. Das Rallon ist aber wenn´s wirklich grob wird (z.B. Stein-/Felsfelder wie am Oko) nochmal noch andere Hausnummer.
 
Nee, die Crank Brothers ist weit davon entfernt eine Fox zu sein. Ich habe aber eigentlich die Race Face Aeffect gemeint, die nicht anderes, als eine gelabelte Tranz-X ist, so wie sie auch von dutzenden anderen Marken gebrandet wird. sowas ist Race Face meiner Meinung nach nicht würdig.
Ah dann hab ich das verwechselt. Meinte irgendwer labelt jetzt auch die Fox um.

Also ich habe damit keinerlei Probleme. Weder bei der orginal montierten Guide, noch mit der gleich selbst eingebauten Saint gibt´s irgendwelche Probleme bezüglich Kontakt. Alles im mehr als grünen Bereich.
Könnt ihr mal zeigen, was ihr meint?
Siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-rallon-5-29-enduro.857239/
Das Problem haben schon paar mehr Leute gehabt.
Der Abstand zwischen Leitung und Speichen ist ganz ausgefedert etwas klein.
Wenn ich die Leitung mit der Befestigung an der Kettenstrebe festmache habe ich bei 160mm Federweg aber ein Problem mit der Leitungslänge. Das wird dann nicht besser.
(Und das in der Kettenstrebe eingelassene Gewinde ist eigentlich laut Orbea für das neue Fox elektro Fahrwerk (Sensor)....


Naja, dass ein matter Lack naturgemäß bei einem Fahrrad, das im Gelände bewegt wird, nicht matt bleiben kann, sollte jedem klar sein. Über die Resistenz gegen Abplatzer kann ich nichts sagen, da gleich foliert wurde.
Ich heule deswegen auch nicht. hab schon einige echte Löcher im Lack trotz folierung. ist ja keine 100% Folierung.
Aber ich kenne das von anderen Carbon Rahmen die da deutlich resistenter sind. beim Rallon musst nur hinschauen und da ist ein Loch drin.


Kannst du einen Vergleich zwischen Rallon und Ibis Ripmo ziehen?
Das hätte ich mir in dem Vergleich noch gewünscht. das Ripmo ist schon auch nett.

Wo wird nun der Rallon Rahmen gebacken? Kommt er wirklich aus Spanien oder erfolgt da nur die Lackierung?
Da hatte ich extra mal in Spanien nachgefragt und recherchiert. Das Rallon wird wohl wirklich in Spanien laminiert und lackiert. Es gibt aber andere Carbon Serien bei Orbea die aus Taiwan kommen. So zumindest die offizielle Info.
 
2296193-2fmtnx3mt0u5-img_20180803_173404-medium.jpg

Naja, wenn man die Leitung so verlegt, wundert mich das nicht. Da kann aber der Rahmen relativ wenig dazu, sondern eher der Monteur. DieLeitung ist doch viel zu lang.
Wie kommst mann den drauf, das Banjo der Leitung Saint so nach außen einzustellen, die Leitung so lang zu lassen, und dabei noch so zu verdrillen? Das muss man nicht wirklich verstehen, oder?
Die Leitung wird an der Kettenstrebe auch nicht nochmal festgemacht. Dafür ist das Gewinde nicht da. Die Leitung kommt aus dem Rahmen und läuft dann direkt zur Bremse.
Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe:

bremsleitung.JPG


Im vorhin geposteten Video sieht man es auch schön ab Sekunde 25. Ich finde die Zugverlegung ziemlich klug und schön gemacht


Cheers
Sacki
 

Anhänge

  • bremsleitung.JPG
    bremsleitung.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 229
Kannst du mal ein Bild von oben machen, wo man auch den Leitungsausgang sieht? Bei mir sieht das (ohne Führung) auch so aus wie bei Pintie.

Da ist auch nix verdrillt oder so. Die Leitung kommt in schrägem Winkel aus der Kettenstrebe und muss dann wieder in Richtung Anschluss an der Bremse gebogen werden.
 
Das Rallon gefällt mir richtig gut, obwohl ich sonst asymmetrische Rahmen überhaupt nicht mag. Das man die Farben und das Fahrwerk frei wählen kann ist natürlich auch klasse. Das könnte echt in die engere Wahl kommen für mein nächstes Bike. Jetzt bin ich noch auf das Capra gespannt, das YT ist nach wie vor mein Favorit, da ich zur Zeit ein 29er Jeffsey fahre und mit dem Bike sehr zufrieden bin.

Ob jetzt beim Orbea es als Vorteil gesehen werden kann dass es in Spanien laminiert wird weiß ich nicht. Hab keine Bedenken bei Rädern die aus Taiwan kommen, im Gegenteil dort wird es sicherlich sehr viel know how bezüglich Kohlefaser geben, weil fast alle dort produzieren lassen.
 
Irgendwie musste ich da an das neue Stumpi denken, als ich das Rad gesehen habe mit dem asymmetrischen Rahmen. Wer hat da von wem abgeschaut oder ist das nur der erste schnelle Blick und haben sonst nicht viel gemeinsam?
 
das speci ist aber linksträger :) und Orbea hat den Drehpunkt hinten wie beim Trek auf der Achse. Was ich schon als Vorteil sehe.

@Paintking ich denke es geht da weniger um das technische als die Bedingungen Außenrum. Was in Taiwan mit den Carbon resten und HArzen passiert will man nicht wissen. In der Tendenz wird das in Spanien vernünftiger laufen
 
wenn ich das so verlege wie bei dir im Bild, dann ist die Leitung die Federwegsbegrenzung.
Da machts dann zoing
So ein Quatsch! Eine Bremsleitung längt sich doch nicht mehr an der Strebe. Erst recht nicht ab der hinteren Öffnung bis zur Bremse. Und vor allem ganz sicher keine 5 cm! Würde ja dann bedeuten, dass die Leitung ständig durch den Rahmen hin und her gezogen wird.
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja tut sie... und zwar durchaus im cm Bereich... und ja bei mir wird die im rahmen hin und her gezogen wenn ich sie nicht vorne wo sie aus der Kettenstrebe überm Tretlager raus kommt fixiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch! Eine Bremsleitung längt sich doch nicht mehr an der Strebe. Erst recht nicht ab der hinteren Öffnung bis zur Bremse. Und vor allem ganz sicher keine 5 cm! Würde ja dann bedeuten, dass die Leitung ständig durch den Rahmen hin und her gezogen wird.
Grüße.

Ja tut sie, selbiges beim Stereo 150. Ist garantiert nur bei Fahrwerken/Hinterbauten aus einem Stück, wie sie bei Rädern mit virtuellen Drehpunkt vorkommen, nicht so.
 
Schönes Rad! Die Lackierungen bei Orbea gefallen mir generell. Die klassische Geo halte ich für Normalfahrer mit Normalgeschwindigkeiten oft zielführender als das Extrem.
Hat jemand Erfahrung mit Lackschutzfolien auf einem matt lackierten Rahmen? Ich hätte Bedenken, dass sie entweder nicht halten oder zu auffällig sind. Bei einer matten Gabel bin ich schon grandios gescheitert.
Von 3M gibt/gab es matte Folie. Hält und ist unauffällig...
 
Ich fahre 5 Spacer im 2019er Fox. X2 und empfinde das nicht als extrem progressiv und nutze den Federweg bei entsprechenden Gelegenheiten schon fast aus, aber der Input ist interessant. Ich werde mal weniger Spacer gegentesten.

Und der Ausgang der Bremsleitung an der Kettenstrebe ist seitlich einfach schlecht platziert, der muss an die Oberseite. Ohne Führung für die Leitung (die nicht mitgeliefert wird, es passt aber zB die vom Orbea Alma) muss man ständig schauen, daß die Leitung nicht in die Speichen kommt.

Das sitzrohr ist aber auf den Fotos oben eher gleich zum Madonna, nur das YT ist deutlich höher. Aber man kann eine 1,65 Fahrerin auch nicht auf eine Madonna in L setzen und denken das passt. Was ist das denn für ein Vergleich? Das Madonna ist deutlich länger als das rallon, für die 1,65 Fahrerin gäbe es das Madonna in M, das wäre noch niedriger als das rallon. Irgendwie habe ich das Gefühl ihr vergleicht Äpfel mit Birnen oder versucht irgendetwas schlecht zu reden.

Beim rallon hebt ihr hervor, dass man es mit verschiedenen Dämpfern bestellen kann, das geht bei Raaw auch. Das testrad kam halt mit einem Dämpfer, dass einem tester nicht gepasst hat, na und? Das macht nicht das rad schlecht, schließlich konnte man auch 2 Alternativen bestellen.

Ich finde eure tests manchmal unschlüssig...

Der Sinn hinter solche Informationen ist es einen breiteren Testeindruck zu bieten als lediglich von einem Testfahrer. Ich setze Leute mit unterschiedlichsten Größen und fahrerischem Level auf die Testbikes, um sie aus jeder Perspektive zu beleuchten. Die Testfahrt mit dem kleinen Mädel war nicht geplant. Sie hat es einfach geschnappt und ist probegefahren. Danach war sie komplett begeistert und war selbst überrascht, dass sie mit dieser Größe (L) so gut klar kam.

Solche Erfahrungen möchte ich teilen, weil es hilft über den Tellerrand zu schauen. Sollte da irgendetwas unklar sein, bin ich eigentlich immer in den Kommentaren verfügbar, um weitere Hintergründe zu erklären oder Vergleiche zu ziehen. Wir hatten früher ein komplexeres Testformat, mit mehr Unterpunkten, was teilweise sicher im Testbericht das Bike tiefer beschrieben hat. Das bringt den Vollnerds mehr, schreckt aber andere auch ab. Zwecks Übersichtlichkeit wurde das gekürzt aber bei Fragen – wie gesagt – erkläre ich gerne mehr zum Bike.

- die Bremsleitung hinten an der Sitzstrebe führen. Die Leitung macht ohne Befestigung (zumindest bei 203mm Scheibe) einen Bogen Richtung Speichen. Das ist sehr knapp.

Am Reschenpass hing ein Rallon neben mir im Lift. Da war eine Leitungsführung dran. Vielleicht gabs da einen "running-change"?



Ich finde kritische Stimmen wichtig, wenn ein Test überaus gut ausfällt.
In der Tat ist die mangelhafte Lackqualität nicht erwähnt. Hier ist auch ein Rallon in L und Matt im Haus und das seit Ende Mai. Es sind schon viele Abplatzer im Lack, teilweise bis aufs Carbon.
Folieren ist eine Lösung für ein Problem, das andere Hersteller nicht haben.

Die Schäden die bei uns im Testzeitraum auftreten dokumentieren wir immer mit Fotos. Am Rallon hielten sich die Lackplatzer echt in Grenzen.

Zum Vergleich mit dem Raaw: Natürlich ist das L bei Orbea kein L, bzw ein spanisches L, wobei M/L von Orbea vormals offiziell angegeben wurde. Ich denke was @Grinsekater ausdrücken wollte ist, das ein Mädel, welches eigentlich ein M oder sogar S nehmen könnte, noch supergut mit dem Rad zurecht kam. Ein M Madonna wird ggf trotzdem noch zu groß sein. Und weiter finde ich es richtig darauf hinzuweisen, dass bei einem XL Madonna (in der ausgelieferten Version) für einen Tester kein Setup gefunden wurde. Dabei wurde festgehalten, das der Hersteller sofort reagiert hat und zudem seine Konstruktion überdenkt.

Ansonsten ist die Madame sehr glücklich mir ihrem Rallon, das im übrigen auch mit Agressor ankam. Die Standardausführung ist allerdings eine riesen Ecke schwerer als das hier gemessene (14,5Kg). Getunt wurde dann mit Next Carbon Lenker und Newman Laufrädern.

/S.

:daumen:

Kannst du einen Vergleich zwischen Rallon und Ibis Ripmo ziehen?
Das Ibis dürfte den Zahlen nach in XL etwas größer sein und wäre ebenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste.
Sollte in Wertigkeit, Gewicht und Vielseitigkeit mit Rallon mithalten können.

Der Test zum Ripmo kommt nächste Woche. Darin starten wir auch einen Testballon mit einer Vergleichssektion mit einem Bike eines anderen Herstellers, welches ähnliche Werte hat. Wir vergleichen es nicht mit dem Rallon aber ich möchte dennoch nichts spoilern. Bitte frag das einfach nochmal unter dem Ripmo-Test, dann werde ich möglichst ausführlich antworten. :daumen:
 
Am Reschenpass hing ein Rallon neben mir im Lift. Da war eine Leitungsführung dran. Vielleicht gabs da einen "running-change"?


Das ist das Gewinde für den Fox Sensor bei den elektro Dämpfern. ist so auch in der Anleitung drin.
Die Bremsleitung so befestigen hab ich versucht - ging aber nicht weil die dann zu kurz wäre wenn es voll einfedert.
(Der Winkel zwischen sitz und Kettenstrebe ändert sich schon ganz gut.

Der Test zum Ripmo kommt nächste Woche.

Top... bin gespannt


 
Ich korrigiere - ich habe vier, nicht fünf Spacer im 2019er X2.

Habe eben nachgesehen und probiere morgen mal drei Stück und 5psi mehr Druck.

Bin gespannt.

Vier hat aber auch schon prima gepasst. Ist jetzt eher aus Neugier...
 
Da machts dann zoing
Bilder von mir kommen auch noch, und ich wollte es nicht ohne bildliches Beweismsterial von mir anfechten, aber zoing macht da bei mir nix. Und in dem Video von vital sieht man sehr schön, dass sich die erforderliche Leitungslänge nun wirklich in Grenzen hält, was volle Einfederung betrifft. Wenn das bei mir und bei dem Bike ist dem Video geht, dann wird es auch bei dir und andeten Rahmen gehen.
https://www.vitalmtb.com/videos/mem...2018-Orbea-Rallon,33953/FredLikesTrikes,18548
Deshalb habe ich die Frage nach dieser unnötig seltsam verlegten Leiting gestellt.
 
Bilder von mir kommen auch noch, und ich wollte es nicht ohne bildliches Beweismsterial von mir anfechten, aber zoing macht da bei mir nix. Und in dem Video von vital sieht man sehr schön, dass sich die erforderliche Leitungslänge nun wirklich in Grenzen hält, was volle Einfederung betrifft. Wenn das bei mir und bei dem Bike ist dem Video geht, dann wird es auch bei dir und andeten Rahmen gehen.
https://www.vitalmtb.com/videos/mem...2018-Orbea-Rallon,33953/FredLikesTrikes,18548
Deshalb habe ich die Frage nach dieser unnötig seltsam verlegten Leiting gestellt.

Bei mir war die Originalleitung (Code) auch mit der Kunststoffhalterung/- Führung befestigt. Die Saint mit 203er habe wie auf dem Bild geführt. Bei mir kommt da nichts in die Speichen.
 

Anhänge

  • F69B992E-339D-4561-BCCD-B8710A78B288.jpeg
    F69B992E-339D-4561-BCCD-B8710A78B288.jpeg
    796,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten