Hab da was gefunden.
Is jetzt erstma nur ne Vermutung...
Windows hat so nen Symbol Cache. Wo quasi alle Symbole zwischen gespeichert werden, damit die nicht jedes mal aus den zig unterschiedlichen Dateien einzeln neu eingelesen werden müssen, was ne ganze Ecke länger dauern würde...
Gehst du einfach nur hin, und wählst das in der Übersicht scheinbar intakte Icon aus, so meint Windows, es hätte ja genau das schon im Cache, und wird es nicht erneut laden. (Auch das nur ne Vermutung meiner seits, die aber in Bezug auf dein Problem recht plausibel klingt...)
Was da abhilfe schaffen könnte (unter der Vorraussetzung dass obige Annahmen richtig sind) ist, den Symbol Cache zu leeren, bzw direkt komplett zu löschen...
Hier gibts ne Anleitung zu nem anderem Problem, aber da ist auch beschrieben wo du die Datei IconCache.db findest, und wie du diese löscht.
Hier:
http://www.edv-tipp.de/docs/Icon_cache.htm
Schau mal rein, und befolge die Anleitung bis zum Punkt "Löschen Sie die Datei IconCache.db oder benennen Sie sie einfach um."
Dann evtl Windows neustarten.
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig, muss Windows beim nächstem Start eine neue IconCache Datei erstellen, und dazu natürlich alle Symbole neu einlesen, also auch wieder das korrekte Ordnersymbol.
Nujoa, sag mal bescheid, obs geklappt hat.