Ostfriese in den Alpen

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Moin moin, ich komme ursprünglich aus Ostfriesland und wohne seit kurzem im Raum Frankfurt am Main. Hier habe ich mich auch mit dem MTB Virus infiziert und bike seit kurzem mit meinem neuen All Mountain bike (Ghost AMR) durch den Taunus. Da ich durch meine Herkunft selten über 10 Höhenmeter mit dem Fahrrad zurückgelegt habe möchte ich nun den großen Schritt machen und im Sommer eine Woche in die Alpen fahren. Angefixed durch die schicken Bilder aus diversen Bikezeitschriften möchte ich auch mächtig Höhenmeter vernichten. Rauf, runter, alles sollte dabei sein und am Ende stelle ich mir vor auf 3000 Meter Höhe die geile Aussicht zu genießen um dann über lange Singletrails wieder ins Tal zu fahren.
Ich dachte dabei nicht an eine Transalp sondern eher an einen Aufenthalt in einer Jugendherberge oder ähnlichem um dann Tagestouren zu starten. Von daher sollte das Gebiet schon abwechslungsreich sein und viele hohe Gipfel mit hübschen Alpenpanoramen bieten.
Habt ihr da vielleicht Tips zu Standorten wo ich diese Kombinationen am besten wiederfinde?

Freue mich über ein paar Infos

Gruß
Arne
 
Hallo Namensvetter,

meine Empfehlung wäre das Engadin.
Irgendwo zwischen Zernez und Maloja.
Da du ja vorhast, in Jugendherberge zu schlafen, ist das preislich im Engadin auch o.k. (Hotels wären da eigentlich unbezahlbar).-

Und zu den Tourmöglichkeiten:
Da gabs vor ein paar Tagen einen Thread.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=319478

Da sind schon eine ganze Reihe von Tourmöglichkeiten ab Pontresina genannt worden.
Zusätzlich eventuell noch mal Red Orbiter im Schweizforum anfragen.
Der kann dir da sicher weiterhelfen.
Ad Hoc würde mir die Trailtour ab Pontresina über den Bernina nach Poschiavo einfallen und dann mit der Bahn zurück. Da ist auch die Bahnfahrt ein optischer Genuß.

Grüße

Manfred

PS:
Und zur Abwechslung eventuell mal eine geführte Wander-Tour ab der Diavolezza zum Piz Palu. Dann bist du auch mal fast 4000 m oben gewesen.
 
nur weil du vom flachland kommst, heisst das noch lange nicht dass du genetisch ungeeignet für die berge bis... ganz im gegenteil; die brutalsten und zachesten bergaufbiker sind erfahrungsgemäß die holländer... ich glaub anstatt "bergauf" trainieren die immer "gegen den wind" :lol:

schau dir mal das CUBE Hotel in Biberwier an (findest du unter www.bike-holidays.com)...das könnte das richtige sein für dich
 
Zurück