Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
Mehr dazu im Locus-Thread
in welchen der drölf denn wohl?
hab immer noch keine zeit gefunden, mich mal intensiv mit den karten auseinanderzusetzen.
auf dem karoo sind ja die osm karten installiert und mich würde nur mal interessieren, ob und worin die unterschiede zu den oam karten liegen?!
 
in welchen der drölf denn wohl?
hab immer noch keine zeit gefunden, mich mal intensiv mit den karten auseinanderzusetzen.
auf dem karoo sind ja die osm karten installiert und mich würde nur mal interessieren, ob und worin die unterschiede zu den oam karten liegen?!
Aber Lesen kannst Du schon, oder?
Schaust genau den letzten Beitrag vor Deinem an, liest, verstehst, findest den enthaltenen Link und clickst den.
Was ist jetzt daran so schwierig?!
 
Aber Lesen kannst Du schon, oder?
Ich kann ihn nicht lesen.
2021-06-23 08.39.30 www.mtb-news.de 8c90c2680a98.jpg


Und das hat seinen Grund, wie man ja hier wieder sieht ;).
 
Aber Lesen kannst Du schon, oder?
Schaust genau den letzten Beitrag vor Deinem an, liest, verstehst, findest den enthaltenen Link und clickst den.
Was ist jetzt daran so schwierig?!
ah, bernie the schlaumeier, wie?
aus irgendeinem grund, hast du den link dann aufrgund der selben frage von @x-rossi doch gepostet. wieso denn?
vielleicht weil hier "Für die OAM kann man die Darstellung nahezu beliebig anpassen und auch sehr schnell umschalten. Mehr dazu im Locus-Thread" weder das eine noch das andere von dir so hochmütig und anmaßend geäusserte zu finden ist?

Ich kann ihn nicht lesen.
Anhang anzeigen 1296564

Und das hat seinen Grund, wie man ja hier wieder sieht ;).
woooow, jetzt hast du es mir aber mal so richtig gegeben obwohl du mich ja ignoriest und ich fühl mich ganz schlechtmenschlich.
wie alt bist du, 16?
dieses ignorieren und bitte keine werbung ist so klassisch deutsch und bezeichnend für den allwissenden, weltoffenen und liberalen gutmenschen michel, der sich dann auch nicht zu schade dafür ist, es offen zur schau zu stellen :hüpf:
was für ein kindergarten....
 
hier mal ein Update zum Unihertz Atom L:
Da ich anfangs so begeistert war hab ich gleich noch einen Kumpel angefixt. Der wollte dann promt auch so ein Teil. Hab ich ihm also bestellt und eingerichtet. Er war total begeistert hat aber noch als Backup den Garmin. Ende August nach einer etwas feuchten Wanderung hab ich das Atom an das Ladegerät angeschlossen und danach war dann Feierabend. Touch funktionierte nicht mehr. Dann diverse emails mit dem Unihertz Support bis zum kompletten Werksreset über die Powertaste und die Lautstärketasten > ohne Erfolg. Das Gerät kaufte ich damals direkt bei Unihertz, habe mir sogar einen Account dort angelegt.
Dann als das Unihertz zur Reparatur mußte haben die ihre Seite überarbeitet > Account weg > blöd. Nach einigem hin und her ging das Atom per Post am 3.9. auf die Reise nach Hong Kong. Am 27.9 kam es dann dort an und wird seither repariert. Ob ich das Ding je wieder sehe weiß ich noch nicht. Ich glaube es hat sich während dem Laden irgend ein Update gezogen und hat sich dann verabschiedet. Gestürzt ist es auf jeden Fall nicht. Mein Kumpel hat ein ähnliches Problem, allerdings leichter Sturzschaden (Fingerprint Sensor geht nicht mehr, Touch noch gut) Das konnte ich mit einem Reset wieder hinbekommen, das war aber eher Glück da im Bootmenü nur noch chinesische Schriftzeichen zu sehen waren. Mein Frust über das Atom ist schon relativ groß, mittlerweile nutze ich mein normales Handy für alles und ich bin mir noch gar nicht sicher was ich mache wenn ich das Ding mal wieder bekomme. Schade, im Prinzip hat mir das echt sehr gut gefallen. Akku hin oder her, für einen Tag reicht mein Handy auch , dann muß ich halt abends laden. Werde dann berichten wie es weitergeht...
Wenn jemand also mit dem Gedanken spielt > heute würde ich das Teil beim großen Fluß bestellen in der Hoffnung das man da schneller geserviced wird.
Oder halt Papierkarten :lol:
mfg
wowbagger
 
Also ich bin mit meinem Doogee S96 Pro recht zufrieden.
Klar, ist ein sogenannter "Klopper", "Ziegelstein", dafür eine gute Akkulaufzeit und eine recht gute (= helle) Ablesbarkeit des Bildschirfms.

Leider hat es mich mit dem Rad umgelegt und ich bin mit derm Handy auf einen recht spitzen Stein gefallen (war am Lenker montiert). Somit hat es nun einen starken und zwei leichte Kratzer/Risse.
Da es aber nicht weiter stört und weiterhin bedienbar ist, behalte ich es (so).

Wenn ich das nächste Mal anspruchsvolle Strecken (Steine, Felsen, Wurzeln, Rüttelpiste etc) fahre, dann nehme ich es aus der Halterung und stecke es in den Rucksack.

Und je nach dem, fahre ich dann noch zuzsätzlich mit meinem Haupthandy bzw nehme es mit. Ob ich jetzt zusätzlich ein Garmin Oregon oder das Doogee mitschleppe, ist eh schon wurscht. So habe ich ein neues hochwertiges Handy mit, welches auch einiges an Akkulaufzeit mit sich bringt. Mit Akkusparoption natürlich auch noch einiges mehr. Das beiden Handys der Saft ausgeht, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Auch wenn die Lösung mit zwei Smartphones herumzufahren vielleicht ein wenig umständlich ist oder Platz braucht, aber ganz ehrlich, mir ist es das Wert. So viel Platz nimmt mein Haupthandy (Oneplus 9 Pro) nun auch nicht. Dafür ist im Rucksack irgenwo immer ein Platz.

Und das navigieren mit dem Outdoor/Rugged/Allwetter/Gelände Doogee S96 Pro mit 6,2 Zoll und Oruxmaps klappt wunderbar. Auch wenn es für manche ungewohnt aussieht oder manche gar so ein rießen Display ablehnen, ich finde es einfach nur praktisch und hilfreich. Wenn man sich, so wie ich, fast nirgends auskennt, ist eben ein großer Bildschirm sehr hilfreich und wenn das zoomen dann auch noch so schnell funktioniert, dann bin ich zumindest sehr glücklich :love: (va im Gegensatz zu meinem Garmin Oregon 650; ein neueres Garmin Edge&Co wird vermutlich auch recht schnell sein beim Zoomen).

Und was für mich auch noch wichtig war und ist, dass ich verschiedene Karten am Handy habe, diese zumindest gelegentlich nutze (also wechsle) und sehr schnell zwischen diesen auswählen kann.
 
Also sind die Dinger vielleicht doch nicht so "rugged" wie sie gerne dargestellt werden. Schade.

braucht es so ein ruggedteil
ich fahre seit jahren mit einem sony x compact
das ist offiziel glaube ich gar nciht wasserdicht, hat aber die technik dafür
damit war ich auch schon im größten unwetter unterwegs und hab literweise schweiß draufgetropft, läuft bis heute völlig problemlos
und kostet heute quasi nix mehr
 
ich habe auch das Doogee S96 Pro und bin damit sehr zu Frieden. Besonders die Akkuleistung ist top. Display ist ordentlich. Ist schon häufiger mal runtergefallen bzw ich ein mal bei einem dickem Crash drauf und hat alles gut überlebt. Nach dem Crash war die Schutzfolie gut mitgenommen aber das Display noch heile.
 
Noch ein Update zum Unihertz Atom L:

Ich fahre nun seit einem Jahr sehr viel damit herum und bin nach wie vor hochzufrieden. Selbst auf 12-Stunden-Trips hält der Akku, wenn man Komoot so konfiguriert, dass das Display nur für wesentliche Ansagen eingeschaltet wird. Dabei ist Bluetooth laufend aktiv, damit die Ansagen in die Aftershokz kommen.

Und nun die Sensation: Ich habe heute das Update auf Android 11 bekommen - das Teil wird also tatsächlich noch gepflegt - wer hätte das gedacht...
 
Ich weiß nicht, was manch einer mit seinem "outdoor" Smartphone so anstellt - nur weil rugged oder outdoor draufsteht, heißt das ja nicht, daß so ein Gerät unverwüstlich und unempfindlich ist. Es ist und bleibt ein elektronisches Teil, das entsprechend behandelt werden will.

Kann auch nur bestätigen, dass ich bislang mit meinem Unihertz Atom L keine Probleme hatte - Einsatz innerhalb der letzten 1 1/2 Jahren auch auf zwei längeren Hochgebirgstouren. Wermutstropfen einzig die etwas schwache Displayhelligkeit.
Sonst - vor paar Wochen auch das update auf Android 11 erhalten, bin vollkommen zufrieden.
 

Das ist meine Smartphone Halterung, gekauft bei AliExpress
Vielleicht taugt das auch bei Dir.

RedOrbiter
www.Trail.ch
Ich habe mit solch einer Halterung die Kamera meines Atom L geschrottet, die ist auf einem ziemlich schlechten Weg gegen den Vorbau geknallt. Also aufpassen. Bin dann auf eine Universalhalterung für den Vorbau umgestiegen.

Im übrigen kann ich - was den Service betrifft - von Unihertz (Hersteller des Atom) nur abraten.

Habe jetzt wieder ein Garmin (Edge 530).
 
Mein samsung s5 mini mit android 5.1.1 trackt seit heute weder mit komoot noch mit outdooractiv eine tour, das gps funktioniert nicht mehr (gps empfang gehz nicht mehr). Parallel dazu mit einem neueren handy funktionierte das tracken (aufnehmen).
Hat evt. noch jemand ein ähnlich altes android handy in verwendung? Funktioniert bei euch das tracken bzw. die Navifunktion noch?

Gestern hatte es noch alles funktuoniert... 😕

Muss es nun somit nach 7 Jahren ein neues Handy geben ?!? 😑😕😠
 
Zurück
Oben Unten