OWL-Werkstatt

Nabend Leute,

das knacken kommt definitiv vom Steuersatz.
Bevor ich ihn zerlegt hab hat es manchmal leicht geknackt.

Dann eben zerlegt, weil ich mir gedacht hab nach einem Jahr kann ja mal etwas fett rein, damit die Lager nicht komplett weg gammeln. :D

Leicht vorhanden Rost hab ich beseitigt, alles gefettet und wieder alles zusammengebaut.

Wenn ich nun die Vorderradbremse richtig anreiße knackt es nicht schlecht, obwohl ich den Steuersatz auch mal richtig angezogen habe.

Da ich ja anscheinend vom Prinzip her alles richtig gemacht habe
ist das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, das die Lager durch vorherige Korrosionstellen außen nicht mehr ganz eben in den Schalen anliegen. :confused:

Werds wohl nochmal zerlegen und evtl. neue Lager rein und weiter sehen.
Oder gleich nen neuen Steuersatz ist ja eigentlich ganz easy nur meinen alten bekomm ich net hin:D:D

@JENSeits: das Stevens ist nu auch schon ein knappes Jahr alt.
Und Wasserdicht ist es am Steuersatz ja nunmal nicht :D
Wenn neue Lager reinkommen oder ein Steuersatz dann auf jedenfall Edelstahllager!!

Zum Händler geb ich meine Bikes normal nicht mehr, ist ja alles kein Hexenwerk. Und Spaß am Schrauben hab ich auch. Nur den Steuersatz hatte ich nocht nicht wirklich auseinander bis jetzt.

Aber geht alles :cool:


Mfg
Sgt.Green
 
Hi

Das sind die Lagerschalen einkleben und gut ist es .
Habe ich bei mein 2001 auch gemacht.
Aber !:confused:
das Stevens ist nu auch schon ein knappes :mad:Jahr alt.
Gehe zum Händler ,wenn es die Schalen im Rahmen sind ,dann
einschicken .

Der Tipp ist ohne gewähr.:D
Mit freundlichen Grüßen
Deister Koffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mein Fuji Bullit nun endlich von den unzähligen Decals befreien. Da sie sich leider unter einer Klarlackschicht befinden bleibt mir ja nur eine Lösung -> Entlacken und anschließend neu lackieren.
Kann mir jemand von euch einen gescheiten Betrieb im Raum Bielefeld empfehlen, dem ich mein Bike anvertrauen kann. Da Bielefeld ja mal eine Hochburg der Fahrradindustrie war, hoffe ich, das hier noch ein paar Lackierer ansässig sind, die von der Materie "Fahrradrahmen" Ahnung haben. Bei der Gelegenheit würde ich meine Sattelstange, den Vorbau und den Lenker gleich mit entlacken/lackieren lassen.
Hat jemand von euch seinen Rahmen schon mal neu lackieren lassen? Desweiteren würde mich interessieren wie hoch die Kosten für alle Arbeitsschritte wären?

Anbei ein Foto von der Tretmühle im Ist-Zustand:



Gruß
Lars
 
Anmerkung vom MOD:
Ich habe es hier auch reingesetzt, weils ja ebenfalls interessant ist.



Hallo zusammen,

ich möchte mein Fuji Bullit nun endlich von den unzähligen Decals befreien. Da sie sich leider unter einer Klarlackschicht befinden bleibt mir ja nur eine Lösung -> Entlacken und anschließend neu lackieren.
Kann mir jemand von euch einen gescheiten Betrieb im Raum Bielefeld empfehlen, dem ich mein Bike anvertrauen kann. Da Bielefeld ja mal eine Hochburg der Fahrradindustrie war, hoffe ich, das hier noch ein paar Lackierer ansässig sind, die von der Materie "Fahrradrahmen" Ahnung haben. Bei der Gelegenheit würde ich meine Sattelstange, den Vorbau und den Lenker gleich mit entlacken/lackieren lassen.
Hat jemand von euch seinen Rahmen schon mal neu lackieren lassen? Desweiteren würde mich interessieren wie hoch die Kosten für alle Arbeitsschritte wären?

Anbei ein Foto von der Tretmühle im Ist-Zustand:



Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,
knacken... gutes Thema! :))

Ich fahre ja erst seit diesem jahr MTB und bin daher bei solchen Sachen noch reichlich grün hinter den Ohren...

Ist das "Knacken" mit der Zeit normal?
Hatte das bei meinem CUBE LTD nach ca 400 km von der Sattelstütze kommend. Meist natürlich wenns durch nen Schlagloch oder so ging oder ich unruhig gesessen habe, also rumgewackelt hab auf dem Sattel.

Jetzt bei meinem Zesty kommts von vorn, bei der letzten Tour wars dann als ich mich bergauf richtig gequält habe ganz schön stark. Schotterweg, Fahrhhaltung vermutlich falsch, da ich echt kurz vorm absteigen war. =D
Weiß nicht on Steuersatz oder vllt. Vorbau...

Was kann ich da machen?
Wie ich euch verstehe ist es mehr oder weniger normal und mit der Zeit reinigt man den Steuersatz, und dann ist es weg?

Sorry für die dumme Fragerei, aber da ich noch nicht soviele MTBs gefahren bin, hab ich kein Plan.

Jens, du hattest es auch bei deinem Lapierre?
 
Japs genau. Ich bin da auch noch grün hinter den Ohren.
Michael hat da was am Steuersatz gewerkelt, aber ab und zu knackt es immernoch ein bisschen. Ich hatte es allerdings nur beim Bremsen ...
Jetzt knackt es auch wieder, allerdings tippe ich aufs Lager der Kurbel, da sie bei 110kg knapp 2300km runter hat. Ich denke für die Deore ist das Wechselzeit.
Sonst kommt ein knacken auch von einer nicht ganz stark angezogenem Sattelklemme, Sattelstützenklemme ....
 
@ OWL-Rider

soll der rahmen wieder weiss werden?

lenker, vorbau und sattelstütze neu kaufen ist wahrscheinlich günstiger.
 
@ OWL-Biker

soll der rahmen wieder weiss werden?

lenker, vorbau und sattelstütze neu kaufen ist wahrscheinlich günstiger.

Jepp, soll wieder ein saftiges, glänzendes Weiß werden. Sattelstütze, Lenker und Vorbau waren auch nur so ne Idee. Im Prinzip geht es nur um den Rahmen da mir die Decals langsam auf den Sa.. gehen!
 
Hey Jens,
ich hatte mein Bike, gebraucht woanders gekauft, weil Radstand keine neuen mehr da hatte, und ich mir die eh nicht hätte leisten können, neulich für eine kleine Inspektion bei ihm, da mein Vorderrad ne Acht drin hatte, läuft jetzt wieder alles gut.

Auf der Straße schleift die Hinterradbremse teilweise etwas (nur bei bestimmter Geschwindigkeit).
Ich werd das alles, auch mit dem Knacken mal im Auge behalten und wenn es sich in grenzen hält, werde ich das Bike zur neuen Saison nach dem Winter oder so zu ihm zur Inspektion bringen, dann kann man ja solche Sachen auch regeln.

Was meinst du mit 110kg? Dein Gewicht + deine Ausrüstung + Bike?!?

Ciao,
OWL Biker
 
hihi eine zeitlang nach meinem op's und dem bruch hab ich bei 196cm knapp 110kg aufn rippen gehabt. da kam dann nen 10kg rucksack dazu .. das belastet ja schon sehr, aber ich bin da auch nur cc gefahren.

das die bremsen schleifen, ist allerdings normal ;)
 
hihi eine zeitlang nach meinem op's und dem bruch hab ich bei 196cm knapp 110kg aufn rippen gehabt. da kam dann nen 10kg rucksack dazu .. das belastet ja schon sehr, aber ich bin da auch nur cc gefahren.

das die bremsen schleifen, ist allerdings normal ;)

Bei MIR schleift da NIX :rolleyes: ... NORMAL ist das auch nicht wirklich, kommt aber öfters vor das stimmt schon.
Ich würd gern auch mal etws zu dem knacken sagen da ich doch denke das ich da ne menge Erfahrung hab wenns um das schrauben geht.

Und weil ich so viel Erfahrung hab sag ich...... Ein knacken kann so ziemlich ALLES sein am Rad.
Sogar die Schnellspanner wenn diese nicht fest sind...oder der Sattel.. aber auch die Klemmung von diesem auf der Stütze... auch ne Gabel kann knacken oder der Lenker im Vorbau und der Vorbau selbst usw usw.
Ich hatte es schon einmal das die Zugaußenhüllen in den Anschlägen vom Rahmen geknackt haben weil dreck drin war, aber so laut das ich nach haus gefahren bin um nach der Ursache zu suchen....

Also...
ich bin gern behilflich aber eine Ferndiagnose ist so gut wie UNMÖGLICH
, da müsst ihr mich schon besuchen kommen.

2 mal die Woche arbeite ich auch bei B.O.C im Bielefeld... man könnte sich also auch da treffen, und dann schau ich gern nach!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem gesunden rahmen, wie's bei ihr der fall ist nennen es viele hersteller auch schon normal ;) es hängt auch viel von fahrstil, scheibengröße und bereifung ab ... da kann auch ein klirren entstehen ;)
 
Also die Formula RX hatte ich auch am Cube, da hat sie vorne ab un d zu geschleift, jetzt am Zesty hinten bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Habe gehört dass sei bei der Bremse normal, da sie so leicht und dünn gebaut ist, kann sie eben rasseln....

Mein Fahrstil ist noch sehr bescheiden... Das Knacken vom Cube könnte sehr gut von der Sattelklemme kommen, danke für den Tipp Gooni!!!
Sonst bleibt eigentlich nur Sattelstütze oder Rahmen, aber das glaube ich bei dem was ich mit dem Bike so gefahren bin nicht.

Schönen Dank für das Angebot gooni! Ich werde mal noch ein paar Touren machen, auf das Knacken achten und dann mal schauen.
Gabel glaube ich nicht, das Knacken ist auf jeden Fall höher, ich tippe auf Steuersatz... Wenn ich mal mit dem Bike zur Arbeit fahre, liegt BOC fast auf dem Weg.

Schöne Grüße!
 
Keine Angst Jens, ich weiß genauso gut wie du bei wem mein Bike hier in Bielefeld, außer mir natürlich, am besten aufgehoben ist! :D Liegt sogar noch mehr auf dem Weg =D

Aber wenn du gooni, mal einen Tipp hast, dann vielen Dank für die Hilfe!

Wie gesagt, erstmal gucken. Und ganz viel fahren!
 
Da bleib mal ganz flott weg, die machen mehr kaputt als heile.
ist denen gegenüber nicht böse gemeint, aber die agieren in anderen preisklassen.

Moin
Da darf ich mich zum Thema B.O.C auch mal melden ja,
ERSTENS... ICH arbeite da als Schrauber .... und Zweitens ..(gucksu im mein Fotoalbum).... hab ich MEINE Räder selbst zusammengeschraubt und die sind SICHERLICH gehobene Preisklasse!!...um nicht zu sagen TOP Preisklasse
Drittens Bei B.O.C in BIELEFELD arbeiten schon Leute die Ahnung haben.... kommt halt darauf an mit wem man spricht ..da ist vom Lizenzfahrer bis hin zum TOP Schrauber alles dabei.
Also... nicht so voreilig mit solchen Äußerungen.
Viertenswir haben zb ein Fuji Renner Carbon Team incl Dura Ace usw für über 4000 Euro im Laden ...oder ein DHM Carbon Hardtail mit Durin Gabel und kompletter Sram XX für 3000 Euro.... nicht unsere Preisklasse...:confused:
Was arbeitest du???;)

Wobei... B.O.C steht im ERSTEN Moment schon für GÜNSTIG.. das ist wohl war. Das beinhaltet aber nicht gleich das die Leute da ALLE keine Ahnung haben und NUR Ramsch verkauft wird!
mfg
 
Entschuldige, ich habe es schlampig formuliert.
Wenn sie in BE wohnt und am BOC vorbei kommt, sind es von da auch nur 1-2km zu Papa M. Dann sollte sie doch gleich direkt zum LP-Händler gehen.
Ich habe leider schlechte Erfahrungen bei BOC in Bremen gemacht. Da wurde mir eine Deore als gleichwertiger Ersatz für eine XTR angeboten. Das konnte ich nicht nachvollziehen und habe einen weiteren Verkäufer gefragt, welcher mir die XT empfohlen hat.
Ich möchte nicht auf BOC herumreiten, es wird sicherlich kompetente Schrauber geben, so wie dich. Nur in erster Hinsicht ist BOC doch für günstige Straßenräder, oder welche die zumindestens so benutzt werden ;)
 
Hallo,
http://www.kwadie.de/

da hat mein altes Stahlross ohne Gabel 50 € gekostet.
Sandstrahlen war im Preis mit drin.
Das ist Nasslack und klargepulvert, und sieht jetzt nach einem Jahr noch sehr gut aus.

Problem wird sein, dass man nen Alurahmen nicht abstrahlen sollte, weiß nicht ob die chemisch entlacken können.
Alternativ, vielleicht mal da probieren: http://www.uwe-jaekel.de/index.html

Gruß,
slang
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe es schlampig formuliert.
Wenn sie in BE wohnt und am BOC vorbei kommt, sind es von da auch nur 1-2km zu Papa M. Dann sollte sie doch gleich direkt zum LP-Händler gehen.
Ich habe leider schlechte Erfahrungen bei BOC in Bremen gemacht. Da wurde mir eine Deore als gleichwertiger Ersatz für eine XTR angeboten. Das konnte ich nicht nachvollziehen und habe einen weiteren Verkäufer gefragt, welcher mir die XT empfohlen hat.
Ich möchte nicht auf BOC herumreiten, es wird sicherlich kompetente Schrauber geben, so wie dich. Nur in erster Hinsicht ist BOC doch für günstige Straßenräder, oder welche die zumindestens so benutzt werden ;)

Meinst du jetzt mich? :lol: schreib ich so weiblich? sind meine Bikes zu weiblich? :D

BTW: 110 kg.... hatte dich mir kleiner vorgestellt, deswegen war ich verwundert und habe gefragt... auf den fotos erahnt man jetzt nicht unbedingt 1,95m länge bei dir und für 1,80 wäre 110kg dann ja schon ne Hausnummer, würd aber auch nicht zu deinen pics passen! :D
 
Entschuldige, ja nich meinte dich. Nein du schreibst schon männlich ;)
Ich habe an eine LP-Kollegin gedacht, deren Avatar deinem ziemlich ähnlich sieht. Und da hatte ich auf die schnelle nur drauf geachtet. Vergebe mir :p

ne ich bin so "groß" ;)
 
Hallo,
http://www.kwadie.de/

da hat mein altes Stahlross ohne Gabel 50 € gekostet.
Sandstrahlen war im Preis mit drin.
Das ist Nasslack und klargepulvert, und sieht jetzt nach einem Jahr noch sehr gut aus.

Problem wird sein, dass man nen Alurahmen nicht abstrahlen sollte, weiß nicht ob die chemisch entlacken können.
Alternativ, vielleicht mal da probieren: http://www.uwe-jaekel.de/index.html

Gruß,
slang

Danke für den Tip! Kwadie war mir zwischenzeitlich schon von nem Arbeitskollegen empfohlen worden. Ich war auch schon heute Vormittag da. Kosten liegen bei ca. 70-80,-€. Da ist das chemische Entlacken schon mit drin, wobei Kwadie den Rahmen von einem anderen Betrieb entlacken lässt. Anschließend Sandstrahlen bei Kwadie. Ich hoffe nur das der Lack qualitativ dem Originallack in nichts nachsteht.
 
hi,
ich weiß ja nicht wie die Lackqualität bei Fuji ist, aber ich bin mit der von Kwadie echt zufrieden. Das Rad ist mein Stadtrad, wird also jeden Tag benutzt, mein Abus Bordo klonkert da ständig durchs Rahmendreieck usw. Und bisher kaum Macken. Außerdem siehts auch noch gut aus. Nur gepulvert wirkt ja oft so etwas "dick" aufgetragen.

slang
 
Hallo zusammen,

ich brauch da auch mal eure Hilfe!

Nachdem ich heute morgen mein Vorderrad demontiert hatte bin ich versehentlich an den Bremshebel gekommen. :mad:
Da ich die Bremsscheibe nun nicht mehr zwischen die Belge bekam, habe ich diese vorsichtig auseinander gedrückt, bis ich das Vorderrad mit Bremsscheibe wieder montiert bekommen habe. Nun habe ich natürlich das Problem das die Scheibe schleift. Da mir dies das erste mal passiert ist habe ich da überhaupt keine Erfahrungswerte. Es handelt sich um eine Avid Juicy 3. Läßt das Schleifen nach einigen Kilometern nach oder muß ich da jetzt was neu justieren? Von meinem Verständnis her sind die Bremskolben einfach nicht weit genug auseinander.

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten