OWL-Werkstatt

Das habe ich aber sowas von gemacht mein Freund und es leuchtet mir auch ein warum ich das machen sollte. Vielleicht sollte ich mal versuchen sie hinten 3-4mm mehr abstehen zu lassen :D

Alle keine Raucher hier? ;)

Deckel von einer Packung Zigarrettenblättchen abreißen, in der Mitte teilen, beide Teile 1x knicken und zwischen Felge und hinteres Ende der Bremsbeläge klemmen. Einstellschraube für den Zug ganz rausdrehen, Zug auf Spannung setzen, Belagträger festziehen. Einstellschraube reindrehen, bis nix mehr schleift, fertig.

Wenn's dann immer noch quietscht, WD 40, Brunox und alles ähnliche in die Tonne kloppen, die Felge ordentlich reinigen. Das o.g. Zeug verträgt sich akustisch absolut nicht mit Felgenbremsen.
 
Der Booster ist da, mein Gott, das Ding ist ein verdammtes Hufeisen. Sowas fettes hab ich noch nicht gesehen an Brakebooster, da brauch es schon Chuck Norris um da noch ne Gabel zu verbiegen beim Bremsen, da gehen auch noch 2.4er Mäntel durch :D

Ich hab nochmal nach nem kleineren gesucht und schließlich einen von Tektro selbst gefunden der für Mini-V's gemacht zu sein scheint.. der kostet dann auch gleich mal 23 Euro -.- Naja, trotzdem erstmal bestellt und ich werd ihn mit dem der schon hier ist mal vergleichen ob sich das optisch so sehr lohnen würd den Mehrpreis in kauf zu nehmen..
 
So, sind beide da, der andere Booster ist genauso riesig, es scheint garkeine kleinen zu geben. Jetzt ist die Frage: Der von Tektro sieht besser aus, weil er rund ist, der WCW hat allerdings Madenschrauben, die von der Seite auf die Fixierschraube im Cantisockel drückt und somit jegliches Auseinanderdrücken verhindern soll. Meint ihr sowas ist notwenig bzw. macht Sinn? Oder kann ich beruhigt zum "schöneren" greifen? ;)

WCW:
33bb9f9f08a0f890badd6ef14b3c1520.JPG


Tektro:
large_IMG_0296.JPG.jpg
 
Ja, war er. Die Cantisockel biegen sich aber wirklich in alle Richtungen, dass man Angst bekommen könnte ;)

Am Ende unserer Versuche standen die Cantiklötze hinten fast nen cm von der Felge ab. Hat nichts genützt :rolleyes:
 
Aaalso, ich hab mich heute endlich drangemacht und den booster montiert. Habe mich für den tektro entschieden, da der wcw einfach zu ******** aussah, auch wenn er praktischer ist und ich mit dem tektro leider nichtmehr einfach an die fixierschraube für den bremszug komme, was mit dem wcw funktioniert hätte.

Es ist einfach unglaublich, selbst MIT booster drückt sich einer der beiden Sockel noch immer ein Stück nach außen O.O aber das quietschen ist komplett verschwunden! Ich hoffe dass die Gabel nicht schaden nimmt durch das noch leichte verbiegen, aber mein Problem ist beseitigt und bleibt es hoffentlich auch.


Hab vom Handy aus geschrieben, also könnt ihr rechtschreibfehler und mangelnde groß- und kleinschrift behalten.
 
Hallo, hat jemand einen Tipp? Ich habe eine Magura Scheibenbremse und die hintere ist sehr laut, macht richtig Krach, wenn ich bei voller Fahrt bremse. Besonders wenn ich nur etwas bremse. Bei Vollbremsung ist alles ok. Die Vorderbremse surrt butterweich, ohne Laut :)

Wäre super wenn jmd. eine Idee hat, wie ich das beheben könnte, denn das nervt mich und auch meine Mitfahrer und die Fußgänger, die man so trifft...

Solche Tipps suche ich übrigens auch für meinen Blog: www.teutobike.de, falls jmd. Lust hat, dort mal was zu schreiben!
 
Meistens hilft es bei den Bremsbelägen die Kanten zu brechen, sprich mit einer Feile oder Schmirgelpapier anzufasen.
Eine Neu-Justage des Bremssattels (bei PM) - Schrauben lösen, Bremse ziehen, fest schrauben - hilft ebenfalls.
 
Ich hatte das Problem bei einer älteren Magura.Die hat auch hinten gequietscht wie sonstwas:eek:. Da musste zur lösung der Bremskolben wieder gängig gemacht werden. D.h. Beläge runter und den Kolben ein paar mal raus und wieder rein drücken, dann wars weg:D.
Du solltest mit dem Thema aber in die Werkstatt wechseln, sonst mecker von Cheffe:D
 
Ich würde das mal nicht als Quietschen beschreiben. Hört sich an als ob die Bremse nicht gleichmäßig packt. Das würde wohl dafür sprechen den Sattel zu lösen und neu auszurichten, oder? Kann man hoffentlich selber machen, Werkstatt wäre zweite Wahl, man will ja auch mal selber basteln, dass ist ja das Schöne!
 
Ich würde das mal nicht als Quietschen beschreiben. Hört sich an als ob die Bremse nicht gleichmäßig packt. Das würde wohl dafür sprechen den Sattel zu lösen und neu auszurichten, oder? Kann man hoffentlich selber machen, Werkstatt wäre zweite Wahl, man will ja auch mal selber basteln, dass ist ja das Schöne!

:lol: klar schrauben kannst du selbst, aber das Thema ist ein Fall für den Werkstatt Fred.
Ist aber einen Versuch wert, den Sattel neu auszurichten.
 
Frage zu Steuersätzen.

Mein 2010 Enduro hat einen Taperd Steuersatz.

Im Zuge der Renovierung und des Gabelwechsels soll der neu weil der alte auf die Lyrick geschlagen ist.

Frage 1:
Ist das der richtige --->Chris King Tapered InSet i2 GripLock Steuersatz semi-integriert 1 1/8''>1.5'' schwarz

Frage 2:
Ist der nicht unverschämt teuer :mad:?

Frage 3:
Da steht was davon das der mit eine Spezialwerkzeug eingebaut werden muss. Wer hat das? oder doch lieber zu Bernd bringen um den einsetzten zu lassen.

Frage 4:
Hat jemand Erfahrungen mit den Syncros Steuersätzen?
 
warum machst du den gabelkonus nicht einfach von der alten gabel ab?

chris king ist halt teuer.

tapered steuersaätze gibt es oben und unten semiintegriert, oder oben semiintegriert und unten external cup, oder ...... . was brauchst du?

spezialwerkzeug = einpresswerkzeug
schraubstock, oder 2 hartholzplatten und schraubzwinge, oder ein hammer und gefühl tun es auch.

guck dir mal cane creek, hope oder crank brothers an.
nach cb mal bei chainreaction gucken. habe da letztes ordentlich reduzierte steuersätze gesehen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:o
 
warum machst du den gabelkonus nicht einfach von der alten gabel ab?

Der ist in rot und passt somit nicht zum Bike mehr.

chris king ist halt teuer.

Die Frage ist eher lohnt sich das Geld dafür oder ist das wieder mal nur ein "Nice to Have"

tapered steuersaätze gibt es oben und unten semiintegriert, oder oben semiintegriert und unten external cup, oder ...... . was brauchst du?

Wenn ich das mal wüsste :confused:

spezialwerkzeug = einpresswerkzeug
schraubstock, oder 2 hartholzplatten und schraubzwinge, oder ein hammer und gefühl tun es auch.

ANGST :heul::D


guck dir mal cane creek, hope oder crank brothers an.
nach cb mal bei chainreaction gucken. habe da letztes ordentlich reduzierte steuersätze gesehen.

Schau ich mir mal an Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten