paar Trekkingradteile

Christor

Denker am Lenker
Registriert
27. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi, ich brauche Rat und zwar zu ein paar Ergänzungen zu meinen Trekking-Rädern, Radon TSC 9.0 und 9.0 Disc. Ich suche nicht nur Teile sondern auch eure Erfahrungen!

Ich suche:

1. Frontgepäckträger

Zu den Rädern, das TCS 9.0 hat vorne eine Suntour NCX-D RL Remote Lockout Gabel dran und HS33 Bremsen in der Firm-Tech Version! vorne also hinten an der Gabel zum Rahmen hin angebracht! Daher weiß ich nicht welcher Frontgepäckträger hier passt, ideen? :confused: Als Taschen sollten Multiroller ML 55 von MSX ranpassen. Ich suche für dieses Rad den Gepäckträger weil es das eigentliche Reiserad ist.


2. SPD-(Kombi-)Pedale

Das 9.0 Disc mit Scheibenbremsen fahre ich momentan als Trainingsgerät für Tagestouren oder kurze Trips mit Shimano PD-M770 - doppelseitiges XT-Pedal mit dem MT41G oder der Sandale SH-SD65. Ich überlege nun ob ich mit dem Pedal auch Touren fahren sollte, überlege halt ob nicht doch ein Kombipedal sinnvoll ist, gerade für schwierige Stellen. Gefunden habe ich das PD-M545 (dem PD-M424 aus Plastik traue ich nicht), das PD-M647 (eigentlich BMX?) und das PD-M324. Macht es Sinn aus eurer Erfahrung heraus mehrtägige Touren mit einem Kombipedal zu fahren oder gewöhnt man sich schnell daran mit Gepäck! und doppelseitigen Klickies zu Touren? Bisher löse ich oft im Straßenverkehr kurz vor kniffligen Stellen aus und setze den Schuh auf dem Pedal ab, ich habe nur Schiss das einem dazu mit viel Gepäck drauf kaum Zeit bleibt. :lol: Ansonsten wäre das günstigste wohl ein Paar PD-M520. Leider bin ich letzte Saison noch Touren ohne Klickies gefahren und habe erst im Herbst damit angefangen und im Winter günstig Schuhe gekauft ;), so das ich seit diesem Jahr nun nur noch damit unterwegs bin und nicht mehr ohne will. :)


3. Bereifung

Zu den Reifen, ich habe momentan Schwalbe Marathon Supreme 42mm/37mm drauf. An sich echt gut, aber auf Waldboden der Hass, besonders bei Feuchtigkeit! Das Problem ist das sie jedes mal wenn man im Wald auf Feuchtigkeit kommt kleben, da hauts einen fast vom Rad wenn man Speed drauf hat. :eek: Auf Asphalt sind sie natürlich super und wenn es Trocken ist und es nicht gerade totale Sandwege sind rollen sie eigentlich überall gut. Was würdet ihr für allroundfähigere Mäntel empfehlen?


4. Griffe

Die Griffe, früher hatte ich üble Schmerzen im Ellenbogen da der von einem Sturz in der Jugend vorbelastet ist und die üblichen Tauben Finger gehen auch heute noch bei falschen Griffen schnell. Dagegen halfen die Ergon GP1-S GS wahnsinnig gut. Doch sie haben keine Hörner :(, gibt es da welche zum nachmontieren? Ich finde nichts und habe daher auch schon nach anderen Ergongriffen geschaut, die GC2 und GR2 sahen ganz gut aus und fühlten sich gut an. Ich brauch keine Monsterhörner sondern will die Griffe eben nur etwas stabiler von der Seite anpacken können, mit welchen habt ihr positive Erfahrungen gemacht oder gibts doch Hörner zum ranbasteln und eine kostengünstigere Lösung als neue Griffe?

5. Radcomputer

Bisher waren alle kabellosen die ich hatte Schrott :mad:, falsche Maxspeedanzeige, Funkaussetzer, Batterien wechseln etc., daher bin ich eigentlich wieder dabei angelangt einfach einen mit Kabel zu nehmen. Einzig reizen würde mich ein Höhenmesser und eine Temperaturanzeige als Besonderheit, Empfehlungen? Da dies Luxus ist, ein kostengünstiger Standardcomputer tut es auch.


Danke fürs Lesen, ist vlt. schon mehr ein Diskussionsthread als reine Kaufberatung :blah:, kann also ruhig verschoben werden und sich beteiligt werden. :)

Grüße,
Christoph
 
Bzgl. Radcomputer bin ich deiner Meinung.

Ich kann empfehlen, weil ich beide habe...

VDO MC1.0 (alles drin, auch Höhenmesser und Temp.)
und ganz neu

Sigma BC2209MHR (auch alles drin, auch Höhenmesser und Temp. und PULS). Ist eigentlich funk, kann aber mit Kabel gefahren werden.

Und genau deshalb habe ich den gekauft und nutze ihn auch so an 3 Rädern. Super Teil!
 
Wegen Pedale denke ich , du gewöhnst dich schnell dran, komplett mit Klickies zu fahren.

Ansonsten habe ich an meinem TrekkingRad auch die PD-M324.

Da machst du nichts falsch.
 
4. Griffe

Die Griffe, früher hatte ich üble Schmerzen im Ellenbogen da der von einem Sturz in der Jugend vorbelastet ist und die üblichen Tauben Finger gehen auch heute noch bei falschen Griffen schnell. Dagegen halfen die Ergon GP1-S GS wahnsinnig gut. Doch sie haben keine Hörner :(, gibt es da welche zum nachmontieren? Ich finde nichts und habe daher auch schon nach anderen Ergongriffen geschaut, die GC2 und GR2 sahen ganz gut aus und fühlten sich gut an. Ich brauch keine Monsterhörner sondern will die Griffe eben nur etwas stabiler von der Seite anpacken können, mit welchen habt ihr positive Erfahrungen gemacht oder gibts doch Hörner zum ranbasteln und eine kostengünstigere Lösung als neue Griffe?

Sorry, aber den Ergon GP1 kann man nicht nachträglich mit Barends aufrüsten, da der Griffkörper einen anderen Aufbau aufweist (bedingt durch das Klemmprinzip). Du müsstest dir schon einen anderen Griff mit Barends zulegen. Der GR2 wäre eine gute Wahl.. den gibt es jetzt auch in einer neuen, überarbeiteten Variante:daumen:

Beste Grüße
 
@C.Neu RTISports
Hm, dann werden früher oder später die GR2 oder GC2 fällig wobei mir vom anfassten die Stummel des GC2 fast besser gefielen. Was habend die am GR2 überarbeitet, konnte dazu noch nichts finden?

@rosenland
Schöne Computer aber die Investition werde ich zurückstellen müssen.
Mein rechtes Klickpedal knaarzt gerade bei starker Trittbelastung, hoffe nicht schlimmes. Ich werde wohl Touren damit einfach mal versuchen und zur not ein paar günstige PD-M520 kaufen.
 
@C.Neu RTISports
Hm, dann werden früher oder später die GR2 oder GC2 fällig wobei mir vom anfassten die Stummel des GC2 fast besser gefielen. Was habend die am GR2 überarbeitet, konnte dazu noch nichts finden?

Hi!
Das Barend wurde komplett überarbeitet und besitzt nun ein anderes Klemmprinzip (wie GX3 u. GC3). Es gibt 3 Versionen dieses Griffes. Die ersten beiden Varianten haben gummierte Griffflächen und die dritte besteht komplett aus Karbon.

  • GR2 (auch als Gripshift u. Rohloff/Nexus erhält.)
  • GR2 Leichtbau (auch als Gripshift erhält.)
  • GR2 Leichtbau Carbon (auch als Gripshift erhält.)
Hier musst du ganz nach unten scrollen und dann kannst du ihn dir anschauen. Der neue GR2 sollte in den nächsten Tagen den alten GR2 auf der Ergon Website ersetzen.

Bei weiteren Fragen gerne melden!
 
ein wenig off topic, aber da sich hier ja leute rumtreiben, welche das bike besitzen/es kennen, weiß irgendwer, wo/ob man derzeit den Rahmen kaufen kann?
bei h&s gibts nichts mehr
alternativen sind auch willkommen
 
Mal aus gegebenem Anlass, meint ihr der XLC Alu Lowrider würde an die Gabel passen (Suntour NCD-X)? Also vermutlich nur an das Rad mit Scheibenbremse, da die Gabel ja vorne freie Schraubstellen hat wo normal die Bremsen sitzen. Da steht bis 40mm Gabelholm. Laut meiner Umfangmessung sind es etwa 38mm aber die Gabel ist ja auch nicht rund sondern was kantig. :confused:
 

Anhänge

  • gabelncd-x.jpg
    gabelncd-x.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten