Panaracer GravelKing SS/SS+

Habe mir sie nun auch gekauft (gerade preiswert bei Bike24), da ich vermutet hatte, dass die 43er knapp in mein Crux passen könnten. Das taten Sie dann auch:
Super Komfortabel in der Größe, auf trockenem Geläuf überraschend guten Grip - klar bei Schotter muss man bisschen vorsichtiger in den Kurven sein aber gut kontrollierbarer Grenzbereich. Auf Asphalt fühlen Sie sich meiner Meinung nach nicht sonderlich schnell an, da hatte ich mir mehr erhofft. Der Reifen bleibt, deswegen ist der Slick und der Riddler demnächst im Bikemarkt zu finden.
IMG_6763.JPG
IMG_0014.JPG
IMG_2226.JPG
 
Hallo,

ich habe gestern verzweifelt versucht, einen Gravelking Semislick (SS) + 35mm, tubeless auf einem Zipp 303 Firecrest zu montieren. Er wollte sich einfach nicht mit meiner Lezyne Pressure Over Drive aufpumpen lassen :-( Hab dann genervt den vorhandenen WTB Byway montiert. Den konnte ich von Hand aufpumpen und der ist auch direkt "eingerastet".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Tubelessmontage eines Gravelking + Reifens gemacht und hat vielleicht einen Tip. Wäre super.

Gruß
Olaf
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Tubelessmontage eines Gravelking + Reifens gemacht und hat vielleicht einen Tip. Wäre super.
@Phonelaf normalerweise sind die Gravelkings sehr „faltig“ wenn sie bei dir ankommen. Versuche die vorher mit Schlauch zu montieren damit sich die Form „ausbreiten“ kann. Danach kannst du dann Tubeless versuchen. @Supergrobie ev. hast Du noch einen weiteren Tipp.
 

Anhänge

  • 8A739611-FC78-40CE-AEE6-70467E7AE6D7.jpeg
    8A739611-FC78-40CE-AEE6-70467E7AE6D7.jpeg
    649,2 KB · Aufrufe: 81
Bin auch am überlegen ob ich nicht den Gravelking SS kaufe in 32 oder 35 - suche was schnelles für Apshaltanteile.
Aktuell fahre ich den Specialized Pathfinder PRO, der Rollt aber auch sehr gut ist aber mit 540gr. Sackschwer.
 
ich habe gestern verzweifelt versucht, einen Gravelking Semislick (SS) + 35mm, tubeless auf einem Zipp 303 Firecrest zu montieren. Er wollte sich einfach nicht mit meiner Lezyne Pressure Over Drive aufpumpen lassen :-( [...]
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Tubelessmontage eines Gravelking + Reifens gemacht und hat vielleicht einen Tip. Wäre super.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Auf Hunt 4 Seasons. Weder Luftpumpe noch Tankstelle (Standard und Druckvorwahl) haben den Reifen gefüllt bekommen. Überall große Spalten der Faltung und es sah ein wenig so aus, als wäre der Reifen zu einfach groß 🙃 Hab sie derzeit mit Schläuchen drauf, auch weil mir auf der Rückfahrt von den Tanken das alles zu viel Stress war. Alte Reifen und Felgen sauber machen und dann der Gedanke an, so eine Sauerei auf einer Tour zu erleben... Ach Tubeless. Ich weiß nicht ob wir Freunde werden (sollen).

Aber vielleicht setzt sich der Reifen ja jetzt und ich probier es auch noch einmal in ein paar Tagen mit Tubeless?! 🙈🤸‍♀️ Dieser Gruppendruck immer 💖
 
Hatte mit nem 40er Slick und nem 43 SK "Spaß". Wichtig ist, wie man bei Tornhoof auch sehen kann, dass der Mantel zumindest einseitig ansatzweise nicht unten im Felgenbett sitzt sondern teilweise auf dem Rand. Dann gehts auch mit der Standpumpe. Musst aber trotzdem extrem schnell pumpen, danach brauchte ich erstmal ein paar Minuten Pause. Ventil abschrauben vorher soll wohl auch helfen, wenn ihr nicht genug Luft in den Reifen reinkriegt. Muss ja nur den Bead setzen, danach könnt ihr die Luft wieder ablassen (automatisch) und das Ventil wieder reinschrauben.
 
Hatte das gleiche Problem wie Phonelaf, ne große Falte durch die Verpackung, elbst mit Kompressor ging nix, dann eine Nacht mit Schlauch montiert und stehen lassen, Schlacuh früh wieder raus, ging dann ohne Probleme tubeless
Viel Erfolg, Grüße
 
Danke für eure Tips.
Bin mit dem ByWay am WE "A Day In Hell" in Düsseldorf gefahren und habe beschlossen, dass er erstmal drauf bleibt.
Danach werde ich einen neuen Versuch mit dem Gravelking starten.
 
Die Gravelkings scheinen eher locker auf den Felgen zu sitzen. Auf meine Ryde Felgen gehen Reifen normal sehr stramm, aber der Gravel King war eher einfach aufzuziehen. Ins Felgenbett wollte er aber nicht ohne weiteres springen (logisch, wenn der Luftspalt zu groß ist). Also Reifen nochmal runter, ne zusätzliche Lage Band eingezogen und den Reifen wieder drauf. Ging dann sogar mit der Standpumpe und hat insgesamt keine halbe Stunde gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch aufgefallen, dass die Semi Slicks deutlich lockerer auf der gleichen Felge sitzen, als der ältere Gravelking SK der davor drauf war..
 
mir ist auch aufgefallen, dass die Semi Slicks deutlich lockerer auf der gleichen Felge sitzen, als der ältere Gravelking SK der davor drauf war..
Auch meine Erfahrung. Ich hab inzwischen einige Paar SK, Slick und Semi Slick in verschiedenen Breiten auf verschiedene 622er Felgen aufgezogen. Die SK saßen für meine Begriffe immer knackig, ließen sich aber noch ohne Reifenheber aufziehen. Slick und Semi hingegen recht lose und da drückt dann anfänglich auch gern mal Milch am Wulst durch, beim SK hab ich das nie erlebt.


Laufen die den DEUTLICH schneller als der SK ?

Nein.
 
So, beide SemiSlicks in Tubeless montiert - der Tip von @Tornhoof zum Video von Syd mit dem "Secret" hat einwandfrei funktioniert :anbet: 🤙 Ok, der Reifen war jetzt auch drei Tage zusätzlich mit Schlauch drauf. Hat sicherlich die Auslieferungsbeulen noch ausgebügelt.

Zur Referenz für alle anderen und Nachkommer die auch Probleme haben hier nochmal das Video mit direktem Sprung zum "Trick":


Danke!
 
Zurück
Oben Unten