Hallo,
hab heuer im Laufe des Jahres fast alle meine Räder mit dem orig Antiplatt von Proline ausgestattet.
Idee ist billigste
Reifen (meist 28-622 und 25-622
Michelin Dynamic, neuerdings ein Satz 28-622 Zaffiro Draht) zu verwenden - oder alte rissige auf seltenst genutzen Rädern weiternutzen (z.B. Tourenoldie mit Wulstreifen, Tandem mit 635er-
Reifen auf Westwoodfelgen) - oder testweise einen alten Nokia 47-622 Winterreifen mit Spikes (=Spax-Schrauben von innen geschraubt) ausrüsten.
Dank Antiplatt kann ich die Nutzungsdauer der Laufflächen wirklich bis zum Letzen auskosten und muß nicht schon vorher ängstlich aus Zuverlässigkeitsgründen einen
Reifen austauschen. Extremfall war ein 28er-Dynamic der nach einer Italientour am Heimweg an der Lauffläche einriss. Das Antiplatt quoll etwas raus, ich konnte die letzten 130km noch mit verminderten Druck meistern. Mein Fehler war hier nicht zuviele km, sondern dauernd über 1/2bar mehr Druck als erlaubt.
Habe zufällig einen Satz 23-622
Schwalbe Stelvio bzw auf einem anderen LRS andere echte RR-
Reifen drauf (bis 11bar zugelassen!). Mit meinem Systemgewicht von 105-120kg würde ich mich mit solch dünnen
Reifen nicht weit wegfahren trauen. Mit Antiplatt schon. Das Zeug ist dermaßen zäh dass auch 'gut' eingetriebene Glasscherben o.ä. nicht bis zum
Schlauch durchkönnen (erst unlängst sowas geborgen).
Ein Nachteil bei schmalen(!)
Reifen könnte sein dass der Übergang zw Antiplatt und Mantel am
Schlauch zu Scheuerspuren führt. Diesen Verdacht habe ich aber noch nicht veri- oder falsifizieren können. Bei 1,5" Breite hätte ich keine Bedenken.
Das andere Konzept ist eben
Reifen kaufen die sowas einvulkanisiert haben,
Schwalbe hat da so hübsche Schnittmodelle mit unübersehbaren Einlagen an die Händler verteilt.
Beim 50-622 Big Apple den ich seit 2 oder 3 Jahren am Dailydriver (ohne Antiplatt) fahr ist das nicht zu fühlen. Der Mantel ist sehr dünn und flexibel und trotzdem irre standfest. Mein absoluter Lieblingsreifen: komfortabel federnd UND geringer Rollwiderstand UND sehr robust - Radler was willst du mehr...
lg
»Horst