Pass Costainas - Interessante Variante bergab?

Hi Loide,
habe auf der Karte eine Variante bergab vom Pass Costainas kommend gefunden: Ab Champatsch westlich ca. 150 Hm bergauf, bis auf dem Weg zur Alp da Munt nach Süden bergab ein spannender Trail abzweigt (viele Spitzkehren bis 1858m. Ist das schonmal jemand gefahren und lohnt dieser Trail den Umweg bei einem Alpencross?
Danke schonmal
Wolf

Hi Loide,
habe auf der Karte eine Variante bergab vom Pass Costainas kommend gefunden: Ab Champatsch westlich ca. 150 Hm bergauf, bis auf dem Weg zur Alp da Munt nach Süden bergab ein spannender Trail abzweigt (viele Spitzkehren bis 1858m. Ist das schonmal jemand gefahren und lohnt dieser Trail den Umweg bei einem Alpencross?
Danke schonmal
Wolf

Bin die Strecke in beide Richtungen gefahren: von Alp da Munt zu Alp Compatsch ists aber angenehmer als umgekehrt. Hier siehst Du ein paar Fotos. Umgekehrt: ab Alp da Munt gehts dann problemlos bis (unterhalb) Ofenpass.
Was ist besser: kommt darauf an wo dien Alpenx dich hinführt.....

Viel Spass

G.

so ganz klar ist mir das nicht.
von wo nach wo meinst du? von alp champatsch zur alp da munt oder vorher abbiegen?

so ganz klar ist mir das nicht.
von wo nach wo meinst du? von alp champatsch zur alp da munt oder vorher abbiegen?

Jetzt ist mir der Zweifel gekommen, ob ich cwolf richtig verstanden habe. :confused:
Hab auf der Bike-Explorer-Karte nachgeschaut: zwischen Alp Compatsch und Alp da Munt geht effektiv ein zick-zack-Weg Richtung Süden bzw. Tschierv. Den Weg kenn ich allerdings nicht.

G.

Hallo

ich kenn zwar den Trail nicht, den cwolf fahren möchte, ich habe aber mal einen Ausschnitte aus der Karte genommen und eingescannt.
Ich glaube, der Beschreibung nach müsste es der gelb markierte Weg sein.

AlpdaMunt.jpg

Ich lass den Kartenschnippsel mal 2..3 Tage im Netz stehen, dann lösche ich das ganze wieder

Grüße

Manfred

PS:
wenn ich mir das Zickzack und den Abstand der Höhenlinie anschaue würde ich persönlich drauf tippen, dass der Pfad unfahrbar ist.

Trotzdem ein auf den ersten Blick interessanter Weg! Der Abhang weist ein Gefälle von ca. 40% aus, was nicht unbedingt unfahrbar bedeutet, da man ja nicht den direkten Weg nimmt. Da es sich dort um einen bewaldeten Abhang handelt, muss der Weg auch nicht ausgesetzt sein. Und da der Costainas wenn auch landschaftlich sehr schön, doch eher ein technisch weniger anspruchsvoller Pass ist und ich die Verbindung Alp Astras - Alp da Munt über die Funtana da S-charl auch nicht in extrem schwieriger Erinnerung habe, ist ja jede Alternative schön.

Wäre daher auch an "Erlebnisberichten" interessiert.

Ride On!
Stefan

Hallo cwolf

ich war letzten Sommer eine Woche in diesem Gebiet.

Diesen Trailabschnitt habe ich mir von oben angesehen und würde sagen der oberste,einsehbare,Teil ist mit guter bis sehr guter Fahrtechnik (S3)fahrbar.
Wie es weiter unten aussieht kann ich nicht sagen.

Was ich aber selber gefahren bin ist,wenn du vom Costainas zur Alp Champatsch kommst wieder rechts hälst (wie auf der Karte eingezeichnet) dann aber nach ca.200m (nach der Brücke) links auf den Wanderweg abbiegst und diesem abwärts folgst (S2).Ist auch ein netter Trail,alles fahrbar,und du kannst dir vorallem den doch zähen,landschaftlich zwar sehr schönen,Aufstieg zur Alp da Munt ersparen (ausser du brauchst das natürlich :) ).

Weiter unten kommen die Wege ja dann wieder zusammen

gruss

reissi

Zurück