passende Federgabel für S-Works Enduro BJ 2009

Registriert
21. Februar 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Stein
Hallo Zusammen,

ich möchte eine andere Federgabel in mein Specialized Enduro bauen. Aktuell ist die Doppelbrückengabel mit 150 mm Federweg verbaut. Welche Gabel würdet Ihr mir als Ersatz empfehlen? Kann ich eine Gabel mit 160 mm Federweg einbauen? Mir würde die Fox Talas zusagen. :D
 
Ich geh mal davon aus, dass der Rahmen eine 160mm Gbael verkraftet..
Ich würde mal die üblichen verdächtigen empfehlen:

Lyrik, Durolux RC2,Pike,Fox 36 (die Talas soll ja nicht so der bringer sein), Manitou Mattoc

es gibt halt doch einige brauchbare Gebeln in dem Segment :)
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
letztlich wird es eine Sektor/Revelation oder Lyrik werden: das 2009er Enduro hat durchgehend 1 1/8'' Steuerrohr, sprich Mattoc, Pike, aktuelle Fox 36 etc. passen alle nicht.
Je nachdem, was du mit dem Rad vor hast: 150mm Revelation Solo Air als leichtes Touren-Rad, 160mm Lyrik wenn's eher Richtung bergab geht ;)
 
letztlich wird es eine Sektor/Revelation oder Lyrik werden: das 2009er Enduro hat durchgehend 1 1/8'' Steuerrohr, sprich Mattoc, Pike, aktuelle Fox 36 etc. passen alle nicht.
Je nachdem, was du mit dem Rad vor hast: 150mm Revelation Solo Air als leichtes Touren-Rad, 160mm Lyrik wenn's eher Richtung bergab geht ;)

danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • 14062009157.jpg
    14062009157.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 9
Ich geh mal davon aus, dass der Rahmen eine 160mm Gbael verkraftet..
Ich würde mal die üblichen verdächtigen empfehlen:

Lyrik, Durolux RC2,Pike,Fox 36 (die Talas soll ja nicht so der bringer sein), Manitou Mattoc

es gibt halt doch einige brauchbare Gebeln in dem Segment :)
Wie hoch ist denn dein Budget?

ich würde erst einmal nach einer guten gebrauchten Gabel suchen und meine Doppelbrückengabel dafür anbieten. Ich dachte höchstens an 400 € für eine gebrauchte Gabel. Falls da keine dabei ist, müsste ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen - dann so 600 €.
 
Hallo, habe das an meinem 08er Enduro damals auch gemacht. Die Speci-Gabel hat eine Einbauhöhe von 545mm(+-5mm genau weiß ich es nicht). Viele haben sich damals eine Lyrik eingebaut. Weitere Modelle sind die Durolux oder BOS Deville mit 160mm. Diese hat 544mm EB.
Wenn Du das alte Rad weiter nutzen willst, benötigst Du zwei neue Kugellager passend zur Achse, 15 o. 20mm Innendurchmesser. Und jemanden der Dir zwei neue Endkappen plus Distanzhülse dreht. Alternativ neues Vorderrad oder das alte auf passende Nabe umspeichen lassen.
PS für die DB-Gabel wirst Du nicht mehr viel wenn überhaupt etwas bekommen.
 

Das Vorderrad war überhaupt erst der Auslöser, dass ich mich auf die Suche nach einer anderen Gabel mache... Die Felgenwand von den Roval-Felgen ist m. E. höher als von anderen Felgen. Mir ist jetzt schon mehrmals unterwegs der Reifen platt geworden aber ich konnte ihn nicht wechseln da ich den Mantel nicht ab bekommen habe. Das endete immer in einer Zugfahrt... Ich habe andere Reifen probiert aber auch das funktioniert nicht. Habe einfach keine Lust mehr auf die Felgen. Ich habe noch einen anderen LRS daheim und würde den gerne auf das Bike bauen.
Es gibt ja leider keinen Adapter, dass ich eine normale Steckachse von 20 mm nutzen kann. Die andere Alternative wäre evtl. die Nabe in meinen anderes Laufrad einspeichen zu lassen...
 
Hallo, habe das an meinem 08er Enduro damals auch gemacht. Die Speci-Gabel hat eine Einbauhöhe von 545mm(+-5mm genau weiß ich es nicht). Viele haben sich damals eine Lyrik eingebaut. Weitere Modelle sind die Durolux oder BOS Deville mit 160mm. Diese hat 544mm EB.
Wenn Du das alte Rad weiter nutzen willst, benötigst Du zwei neue Kugellager passend zur Achse, 15 o. 20mm Innendurchmesser. Und jemanden der Dir zwei neue Endkappen plus Distanzhülse dreht. Alternativ neues Vorderrad oder das alte auf passende Nabe umspeichen lassen.
PS für die DB-Gabel wirst Du nicht mehr viel wenn überhaupt etwas bekommen.

eyeyey... Das ist alles ganz schön kompliziert... Das muss ich mir nochmal überlegen... Ich danke Euch für Eure Tipps!
 
Ich habe meine Doppelbrücke vor ca. 2 Jahren für ca. 150 verkauft bekommen (inkl. Achse, Nabe und Vorbau) und mir für 180 eine Marzocchi 66 SL1 ATA 2007 geholt, dann das Vorderrad für 35-50€ (weiss den Preis nicht mehr genau) neu einspeichen lassen mit einer Hope PRO2 Evo Nabe (ca. 70€), so dass mich der Umbau ca. 150 gekostet hat.

Im Nachhinein würde ich das Original Vorderrad zusammen mit mit der Gabel verkaufen und mir direkt ein neues (gebrauchtes) Vorderrad besorgen, für die ca. 120€ die der Umbau gekostet hat sollte man schon was passendes finden.
 
Hab damals in meinen 2009er Enduro ne Talas verbaut, bin dann über die Float bei der Van gelandet. Die 160er Gabel hat perfekt zur Geo des Rahmens gepasst

 
ok, das klingt gut! Ich habe ja noch einen gebrauchten LRS. Dann verkaufe ich meine Gabel, den Vorbau und den kompletten LRS von Roval und hoffe, dass ich das Geld für eine gute gebrauchte Gabel zusammen bekomme. Danke Euch!
 
Hab erst das 2009er, dann das 2010er S-Works gehabt und jetzt das aktuelle 2014er.... Quantensprung sag ich nur :daumen:
 
Hallo! Ne gbrauchte Gabel mit genügend Schaft für einen guten Preis zu finden , ist gar nicht so einfach. Bin selber auf der Suche. Entweder zu teuer oder zu kurz. Irgendwie sehe ich auch nicht ein für ne 2008/9 350- 400 euro auszugeben. Hir im Forum fahren auch ein paar 170er Gabeln. Was fahrt ihr für Dämpfer?
 
Die is schon geil!! Aber leider für mich zu viel. Ich schau so bis 300.Hatte irgendwo ne wotan gesehe. Die könnte mir auch gefallen. Und hier im Bm. gibt s auch eine MZ Cr. Das ist ne richtige Hammer Gabel. Schade das keiner gegen Möbel tauscht. Weiter sparen. Danke für den Link.
 
Bei der oben verlinkten Lyrik von mir ist der Spacer für 160 mm Federweg dabei. Ebenso die Feder für U-Turn und 160 mm. Flexibler geht es nicht mehr! Ich glaube dass der Rahmen/Geo auch die 170 mm vertägt. Das sollte keinen all zu großen Unterschied machen.
 
Bei der oben verlinkten Lyrik von mir ist der Spacer für 160 mm Federweg dabei. Ebenso die Feder für U-Turn und 160 mm. Flexibler geht es nicht mehr! Ich glaube dass der Rahmen/Geo auch die 170 mm vertägt. Das sollte keinen all zu großen Unterschied machen.

Doch macht es, leider... aber wenn die Spacer und die Feder dabei sind.... Der Rahmen ist für 150mm ausgelegt, 160mm sollten das max. sein, alles andere verändert die Geo negativ. Wollte ich damals auch nicht glauben und mußte mich eines besseren belehren lassen :bier:
 
Es kommt ja eigentlich nur auf die Einbauhöhe an. Die 170er Lyrik hat 555, die 160er logischerweise 545. Die Einbauhöhe der Futer Shock konnte ich jetzt leider auf die schnelle nicht finden. Wie auch immer, Spacer wären ja dabei.
 
Zurück
Oben Unten