passende Gabel

Öhm, wüsste nicht wo ich des ausmessen kann wie viel federweg ich hab... (weiß nicht welches Modell ich hab, habs gebraucht gekauft) Dämpfer ist ein Fox Vanilla RC drin. und ich vermute 180/200mm aber bin mir nicht sicher. Ich kann ja mal nen bild hochladen, wenn des helfen würd :)

Marina schrieb:
solange es funktioniert kannst ja erstmal auf die optik *******n und wenn dann wieder geld hast : pimpen
oder zu elbcoast cycles bringen :lol:
 
BigTasty schrieb:
Öhm, wüsste nicht wo ich des ausmessen kann wie viel federweg ich hab... (weiß nicht welches Modell ich hab, habs gebraucht gekauft) Dämpfer ist ein Fox Vanilla RC drin. und ich vermute 180/200mm aber bin mir nicht sicher. Ich kann ja mal nen bild hochladen, wenn des helfen würd :)


oder zu elbcoast cycles bringen :lol:

Du brauchst mir kein Foto schicken, schreib mir einfach welche Farbe der Rahmen hat (weiß, blau oder rotbraun), welche Farbe die Wippe hat (schwarz oder alu) und wieviele Löcher die wippe für die Dämpferaufhängung hat (4 oder 2), dann könntest noch messen wie lang der Dämpfer ist (von Schraube zu Schraube. Je nach Wippe sollte ein 200er oder 222er Dämpfer drin sein.
Manche bauen aber einfach nur einen längeren Dämpfer ein, bei gleichbleibender Wippe.
Ich frag deshalb weil man jetzt so rausfinden kann wie dein Bike Goemetriemäßig so dasteht, außerdem interessierts mich weil ich auch eins von 2002 hab und wissen will wie die Leute das alte BigHit so fahren, weil viele da was verändert haben und ich auch schon experimentiert hab.
 
öhm also mein Rahmen ist schwarz... wobei an Stellen an denen Kratzer sind glaub ich leicht rotbraune Stellen zu sehen sind. Die Wippe ist Alu und hat 4 Aufnahmen.

Das mit dem ausmessen werd ich nachher mal machen, kann dann auch gleich noch nen Foto machen.

Wenn ich nen längeren Dämpfer einbauen würd, wäre doch Tretlager höher, der Lenkwinkel größer und der Federweg mehr?

edit:
also mein Biggi (halt ohne Sattel, alter Gabel und Kurbel ;) )


dann hier der Kratzer


und hier der dämpfer (einbaulänge) und die wippe
 
malzeit wenn ich auch was dazu schreiben darf:
unabhängig davon ob du dich jez schon entschieden hast geb ich jez trotzdem mal mein senf dazu.
also ich bin 1 jahr boxxer gefahrn (noch die alte) und war zufrieden, sie hat super angesprochen und hat nie mucken gemacht von wegn unsteif und so weiter, is leicht, hat ausreichend federwg und das gilt auch für die aktuellen modelle ,also wer noch nie boxxer oder rs allgemein gefahren is sondern nur von nem freund gehört hat das die ******* is weil der mal eine gesehn hat die kaputt gewesen zu sein schien sollte hier mal kleinere brote backen. ich bin auch schon marzochhi gefahren und muss sagen ich bin enttäuscht,sie sprechen nicht so gut an wie rs, sind schwerer und die optik is auch nich so der brüller, eine ausnahme bildet da evtl die shiver, aber im allgemeinen sprechen rs um einiges sensibler an.
die fahreigenschaften der aktuellen boxxer wc haben mich nur noch mehr in meiner sicht zu rs bekräftigt, nämlich das es die zur zeit besten dh gabeln auf dem markt sind. sicherlich; fox und manitou sind auch gut aber rs is zu zeit wohl ganz oben
 
Banshee Rider schrieb:
Supermonster, ganz klar! :D
888 is gut - ist halt Marzocchi, auf RS geb ich mir nicht gerade viel, bissl filigran die Teile. :daumen:

ja, 888 is gut, BoXXer is besser

filigran hin oder her, sauber fahren heißt das schlüsselwort!!!
 
@ BigTasty:
Du hast ganz eindeutig das BigHit Pro von 2001, ganz sicher. Der Rahmen ist identisch mit den Rahmen BigHit Comp 2001 bis 2003 und dem Big Hit Pro von 2002 (welches ich habe in blau).
Standartmäßig gehört da ein 200er Dämpfer rein der bei Dir anscheinend auch drin ist (man sieht es nicht genau weil dein Maßstab nicht an der Schraube ist). Der Dämpfer sollte 57 mm Hub haben und je nach Anlenkung ergeben dass 140 bzw 160 mm Federweg. Ich fahr mein Big Hit genauso und kann Dir nur empfehlen eine Gabel um die 170 mm FW einzubauen (optimal SuperT/TJr T), harmoniert meiner Meining nach am bessten mit dem Hinterbau. Ich hatte mal zum Test einen 222mm langen Dämpfer drin, vergiss es, Lenkwinkel wird zu steil und das Tretlager kommt zu weit hoch. Du kannst einen solchen Dämpfer jedoch trotdem in dem Bike fahren wenn Du die Umlenkwippe des damaligen Big Hit DH 2002 einbaust, so hast Du hinten wirklich 200 mm Federweg und die Geometrie bleibt vernünftig. Das ist übrigens vermutlich die selbe Wippe die im 2006er BigHit verbaut ist. Also mein Tip wär auch allerhöchstens ne Boxxer , vielleicht eher ne ältere die noch ca 180 mm FW hat, aber optimal wär echt ne Super T oder ne 66 aber auch nur ne 2006er wegen der Einbauhöhe. In meinem Fotoalbum siehst Du mein BigHit in verschiedenen Gabel/Hinterbauwippen - Varianten.
 
Und woher weißt du dann dass ich kein BigHit Comp von 2002 oder Pro von 02 hab?
Von Schraube zu Schraube sinds so im Moment 20cm.

Naja, die Boxxer ist schon bestellt, und für ne 66 hätt ich kein Geld, höchstens die VF.
 
boxxer:
+einbauhöhe
+gewicht
+wippverhalten

888:
+stabilität (is eindeutig, fällt aber nur bei schweren oder grobmotorischen fahrern ins gewicht)
+ansprechverhalten

wenn dus gern komfortabel, laufruhig und "sicher" hast, dann nimm die 888.

wenn du ein agileres, wendigeres rad haben willst, dass besser beschleunigt, dann nimm die boxxer
 
BigTasty schrieb:
Und woher weißt du dann dass ich kein BigHit Comp von 2002 oder Pro von 02 hab?
Von Schraube zu Schraube sinds so im Moment 20cm.

Naja, die Boxxer ist schon bestellt, und für ne 66 hätt ich kein Geld, höchstens die VF.



... weil Specialized immer nur eine Farbe für das entsprechende modell hat:
2001: blau -> comp , schwarz -> pro
2002: weiß -> comp , blau -> pro , rotbraun -> dh
 
...mein Rahmen hat keine Grundierung, könnt mir vorstellen dass Dein Rahmen nachträglich lackiert wurde, da der Specialized Schriftzug nichtmehr am Unterrohr ist. Ist denn an Deinem Steuerrohr vorne noch das S drauf? Wenn nicht, wurde es bestimmt nachträglich lackiert, somit kann es jetzt ein BigHit zwischen 2001 und 2003 sein. Allerdings stimmen meine Aussagen über den Federweg weiterhin.
Wenn Du hinten mehr Federweg willst, kannst DU Dich ja mal nach der DH Umlenkwippe umschauen die in Verbindung mit nemm 222mm Dämpfer 200mm Federweg bringt (Dämpferhub 70mm). bei www.betd.co.uk kann man auch nen neuen Hintebau bestellen mit dem man dann ein 26" Rad einbauen kann.

Bitte poste doch dann ein Bild und einen Erfahrungsbericht wenn Deine neue Boxxer drin ist, das interessiert mich sehr. Da es ja von der Einbauhöhe keine 2005er 888 ist, wirst Du bestimmt zufrieden sein.
 
Da vorne gibts kein S... und auch sonst keine BigHit oder Spezi Aufkleber/Beschriftungen. Der Verkäufer damals hat es mir als 2002 Modell verkauft, in dem damals 180mm waren (was ich komisch find, weil es ja entweder 200 oder 160 sein müssten...war an der Schwinge in der gleichen Aufhängung wie jetzt).

mehr Federweg wär sicher klasse, aber so viel Geld hab ich dann auch nicht :D


Das mit Bild und erfahrungsbericht lässt sich machen :)

Hab dich übrigens auch mal in icq angeschrieben.
 
man,kauf dir die 05er 888, die fährst so ziemlich jeder an seinem biggi(nationrider/masterambrosius/ect.) und die 05er 888 passt optisch am besten ins big hit, und die niedrigen brücken sind auch der grund, warum ich die 06er gabeln nichtmehr soschön finde, wie die älteren.
nix laber-> ab ins ebay: sind viele dinger drinne von 04/05 such dir eins, das noch garanite hat (also von 05) und fertig. dann kannst du die gabel auch (mit glück) für 420€ oder so haben. ;)

gruß,
erdbeere:daumen:
 
ErdbeerEisSahne schrieb:
man,kauf dir die 05er 888, die fährst so ziemlich jeder an seinem biggi(nationrider/masterambrosius/ect.) und die 05er 888 passt optisch am besten ins big hit, und die niedrigen brücken sind auch der grund, warum ich die 06er gabeln nichtmehr soschön finde, wie die älteren.
nix laber-> ab ins ebay: sind viele dinger drinne von 04/05 such dir eins, das noch garanite hat (also von 05) und fertig. dann kannst du die gabel auch (mit glück) für 420€ oder so haben. ;)

gruß,
erdbeere:daumen:


1. "man" ist nicht wirklich eine tolle anrede und 2. fahre ich überhaupt kein big hit und es geht mir absolut nicht um optische gesichtspunkte, ganz im gegenteil!

also nocheinmal: kann man eine 2006er boxxer race/team mit MC auf 7", also 178mm, absenken?
ich weiss, es gibt eine boxxer ride mit 178mm, aber 1. brauche ich kein u-turn, 2. ist der u-turn krams unnützes gewicht und 3. rausgeschmissenes geld für eine technik, die ich eh nicht nutze.
 
woodstock schrieb:
also nocheinmal: kann man eine 2006er boxxer race/team mit MC auf 7", also 178mm, absenken?
ich weiss, es gibt eine boxxer ride mit 178mm, aber 1. brauche ich kein u-turn, 2. ist der u-turn krams unnützes gewicht und 3. rausgeschmissenes geld für eine technik, die ich eh nicht nutze.

nein. zumindest nicht einfach mit spacer umstecken wie bei der "alten" ohne motion control.


fg
jo
 
passt zwar nicht ganz hier rein aber ich wollte m,al fragen welche einbau höhe der standard steuersatz im 06er big hit 2 hat.würde mir gerne nen fsa holen und weiß net ob das dann noch mit der t8 passt.wegen den 158mm einbauhöhe
 
Zurück