passender Rahmen/Bike für lange Beine... wer kann helfen?

Registriert
12. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Hi zusammen,

irgendwie finde ich nicht den passenden Rahmen, bzw. Bike...
Mein Problem: Bei meinen 184cm habe ich recht lange Beine, wohl länger als der Durchschnitt. D.h. eigentlich benötige ich einen hohen Rahmen. Dann wird mir das Rad aber zu träge und das hoch gelegene Oberrohr sieht doof aus und nimmt Bewegungsfreiheit.

--> ich fahre schon gerne einen kleinen Rahmen (so 20 Zoll ca.) = wendiger, steifer etc.. Nur muss ich dann die Sattelstütze so weit ans Limit raus ziehen, dass ich so im Schnitt 7-8cm über Lenkerniveau sitze, das ist mir auf Dauer zu heftig. So 3-4 cm wären super. (Sonst schläft mir 1. alles ein und 2. gehts bei längeren Touren in den Rücken bzw. Nacken). Fahre gerne mal eine längere Tour, aber auch gerne mal 1,5 Stunden eine spritzige Abendrunde.

Kennt ihr Rahmen oder Bikes, die vom Prinzip her klein sind, aber das Lenkerniveau nicht allzu niedrig ist? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
Fullyrahmen sind z.B. von Haus aus eher so, dass man aufrechter sitzt, sowas müsste es doch fürs Hardtail auch geben.

Klar, man könnte einen steileren Vorbau nehmen, aber 1. leidet dann das Fahrverhalten und 2. sieht es bescheiden aus ;-).

Hätte mich für das wunderschöne Cube Reaction Classic Line entschieden, aber da passt mir eben 20 Zoll nicht wirklich.

Danke für eure Tipps!!
Peter
 
was mich interessieren würde: wie lange sind denn deine beine? 20" bei 1,84 sind schon viel find ich. wenn du kein hohes oberrohr willst und nen kleinen rahmen ohne die sattelstütze rauszuziehen dann schau mal bei pulcro oder so nach, die haben lange steuerrohre und machen auch zu erschwinglichen preisen maßanfertigungen. alternativ wäre ein steilerer vorbau und ein rizer bar zu empfehlen
 
Hi Sharky,

wie gesagt, recht lang, meine Beine. Habe noch nie gemessen, hole ich mal nach. Aber hey, ich sehe trotzdem nicht aus wie ein Mutant :D . So 3 cm weniger, und alles wäre im Lot...

Danke für den Link zu Pulcro, werde mal dort nachschauen.
Ich meine, am idealsten wäre es, wenn man ein aufgebautes Bike hat, auf dem man testen kann. Der Rahmen alleine sagt natürlich nicht auf Anhieb so viel aus, man muss wohl immer auf dem fertigen Bike gesessen haben, zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile gekommen...

Freue mich weiter über input!!! Und falls ihr an den einen Vorschlag denkt... NEIN, ich werde mir nicht ein Stück meiner Beine absäbeln... :cool:
 
Hallo Peter Freiburg,

mit 2 Stk. 1 cm Spacern und einem Riser sollte das in den grünen Bereich wandern ohne das der Vorbau geändert wird.
 
Das mit den Spacern ist nicht schlecht.

Jetzt habe ich auch an eine andere Federgabel gedacht. Es gibt ja welche, die insgesamt etwas höher bauen als andere, auch bei gleichem Federweg, vielleicht ist das ja auch ein guter Weg...?
 
Hallo Peter Freiburg,

eine höher bauende Federgabel beeinflusst das Fahrverhalten des Rades, bei grossen Veränderungen meisst negativ. Ein neues, längeres Schaftrohr würde eine Lenkererhöhung allerdings vereinfachen.
 
Moin,
Bikes der Firma Ghost haben vergleichsweise kürzere Oberrohre und etwas längere Steuerrohre. In Freiburg gibt es einen Ghost-Händler.
Ansonsten geht das mit der Niveaudifferenz wie von Boandl beschrieben. Und das mit der Gabel ebenso.
Wenn der Gabelschaft es erlaubt, sind bis zu drei Spacer zu je 10 mm drin. Hinzu kommt der Steuersatz, wobei es da auch dickere Kaventsmänner gibt. Und gegen einen Vorbau mit bis zu 10 Grad ist doch eigentlich auch nichts einzuwenden.
Wenn Dir übrigens was einschläft, liegt das in der Regel nicht an der Niveaudiffenerenz sondern am Sattel oder dessen Position.
UKW
 
Also ich würde dir ein Steppenwolf empfehlen - die haben lange Oberrohre. Dazu würde ich einen Syntace VRO Eco (variabler Vorbau) ranbauen, dann findest du bestimmt die richtige Einstellung. Für nen schnellen kurzen Trip: Vorbau lang und flach und für Touren umgekehrt.
 
Danke für den Tip mit Steppenwolf!
Der Vario-Vorbau wäre auch eine Alternative. Sieht halt... naja... aus (das Auge fährt mit...). Und wiegt sicher 124Kilo, aber besser als immer falsch zu sitzen.

Ich werde dann posten, wie ich es letztenendes gelöst habe.

Danke schon mal für die guten Tipps!!! Weiter so!
Peter
 
Zurück
Oben Unten