Passendes Rad um aufrechter zu sitzen

Registriert
2. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Borgentreich nähe Kassel
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen benötige ich ein neues Rad. Ich muß beim Kauf darauf achten das ich den Kopf nicht zu sehr in den Nacken legen muß um nach vorn zu sehen.
Bis jetzt hatte ich ein Cannondale Flash und ein Bad Boy, mit beiden Rädern habe ich das Problem das ich nach nur wenigen hundert Metern nicht mehr schmerzfrei fahren kann. Durch die Wälder möchte ich in Zukunft nicht mehr düsen aber das Fahren selbst möchte ich auch nicht aufgeben.
Mit nur 170cm überm Boden bin ich jetzt auch nicht der Riese der Probleme haben sollte den richtigen Rahmen zu finden.
Ich hatte mir das Schindelhauer Friedrich angeschaut und das war schon ganz nett, ich würde mich aber auch noch über weitere Vorschläge freuen.
 
Soll es unbedingt ein neues Rad sein? Evtl. lassen sich die vorhandenen mit steilerem, kürzerem Vorbau und einem höheren, evtl. noch nach hinten abgewinkeltem Lenker schon anpassen. Zur Not auch noch eine frische Gabel mit Spacerpack anschaffen.

Ansonsten habe ich das gleiche Nackenproblem wie Du, aber das Fahren durch den Wald nicht aufgegeben. Ich fahre im Alltag ein Salsa Fargo und für schnellere Tage ein Singular Gryphon (das es leider nicht mehr gibt).
 
'Aufrecht sitzen' ist auch so ein aktueller Hype, deswegen gibts ja auch mehr als genug Komfortgeometrie-Modelle, das sollte also kein Problem sein. Zum Treten ist es aber eher unergonomisch.

Ich wuerde also eher mal zum Arzt gehen (und schau dass er Dir Physiotherapie verordnet ;)) - eine Art 'Schonhaltung' alleine kann es IMHO nicht sein ... Wenn Dir 'nach kurzer Zeit alles wehtut' dann liegt da mehr im Argen.
 
Das hat nichts mit Schonhaltung zu tun. Radfahren mit überstrecktem Kopf ist keine natürliche Haltung, aufrechtes Fahren also keine Schon-, sondern eine Normalhaltung. Im Übrigen können die entsprechenden Wirbel auch gerne mal einen irreparablen Schaden erleiden, sei es durch Unfall, jahrelange Fehlhaltung oder Abnutzung. Bei mir kommt es vermutlich vom jahrzehntelangen Rennradfahren ab dem 12. Lebensjahr, zeitweise mit stark überstreckter Haltung auf dem Zeitfahrrad in Verbindung mit einer zeitlebens eher schwachen Rückenmuskulatur. Und jetzt lässt sich das Ganze zwar mit entsprechender Kräftigung mildern, aber nicht mehr beheben oder es wäre nur mit einem exorbitant übertriebenem Aufwand möglich. Arzt und Physiotherapeuten muss man erst mal gute finden ...

Mit einer leichten Lenkerüberhöhung fahre ich jetzt weitgehend schmerzfrei. Mit Lenkerüberhöhung machts genauso Spaß wie vorher mit Sattelüberhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Physios, Ärzte und Fitness habe ich genug da meine Frau eine entsprechende Einrichtung betreibt:D
Ich habe auch versucht die bestehenden Räder neu zu konfigurieren, das war aber nicht zufriedenstellend. Da ich keine extrem Touren mehr machen werde ist die Energieeffizienz beim Treten eher unwichtig es soll nur kein Hollandrad sein.
Ich war jetzt zwei Tage unterwegs um Sitzproben zu machen aber offensichtlich hatten die Händler keine Räder mit "Komfortgeometrie".
 
Das specialized awol hat ein sehr langes Steuerrohr, damit auch mit Dropbar noch eine entspannte Haltung möglich ist. Trotzdem ist es lang genug um mit Flatbar gefahren zu werden. Gibt hier in Unterforum einen eigenen Thread dazu, in dem auch einige Aufbauten mit Flatbar zu sehen sind. Wie sieht es mit deinem Budget aus?
 
Salsa Vaya oder Fargo. Kannst Du beide auch problemlos mit Flat Bar fahren. Ansonsten: Jedes andere Bike mit geringem Reach und viel Stack. Da musst Du dann halt selbst mal die Geo Daten wälzen und Dir das Verhältnis ausrechnen.
 
Hallo Almu,

ich kann Dir ebenfalls das Salsa Fargo empfehlen. Ich fahre es mit einem Jones Lenker und einem entsprechend passenden Vorbau. Derzeit bewege ich aber auch ein Jones Plus, dass gleichfalls ein verhältnismäßig aufrechtes fahren erlaubt. Allerdings übersteigt das Jones Dein angegebenes Budget, ein Salsa Fargo sollte auch vom Budget her passen.

Gruß Helmut
 
Physios, Ärzte und Fitness habe ich genug da meine Frau eine entsprechende Einrichtung betreibt:D
Gibts da auch Mitarbeiter, die Radsport betreiben? Falls ja, können sie dir ziemlich schnell sagen, dass schwache Rückenstrecker den Oberkörper nach unten "abbiegen" lassen und somit der nach unten gerichtete Kopf wieder die Nackenmuskeln benötigt, um nach vorne schauen zu können - die machen das aber nicht lange mit und dann haben wir den Salat. Falscher Sattel -> Druck aufs Schambein führt ebensfalls zur abgeknickten Schonhaltung mit demselben Ergebnis.
Also Rückenstrecker und Antagonisten am Bauch trainieren, Hals/Schultermuskulatur kräftigen schadet auch nicht. Alle wollen ein Profirad - nur zum Profitraining haben sie keine Lust. So kann das nichts werden.
 
Gibts da auch Mitarbeiter, die Radsport betreiben? Falls ja, können sie dir ziemlich schnell sagen, dass schwache Rückenstrecker den Oberkörper nach unten "abbiegen" lassen und somit der nach unten gerichtete Kopf wieder die Nackenmuskeln benötigt, um nach vorne schauen zu können - die machen das aber nicht lange mit und dann haben wir den Salat. Falscher Sattel -> Druck aufs Schambein führt ebensfalls zur abgeknickten Schonhaltung mit demselben Ergebnis.
Also Rückenstrecker und Antagonisten am Bauch trainieren, Hals/Schultermuskulatur kräftigen schadet auch nicht. Alle wollen ein Profirad - nur zum Profitraining haben sie keine Lust. So kann das nichts werden.

Kannst du mir deine Glaskugel ausleihen damit ich in Zukunft auch Ferndiagnosen stellen kann.
Woher kennst du meinen Training? Woher meine Diagnose? Und woher meinen Leistungsstand?
Sorry aber solche Beiträge sind die Zeit nicht Wert in der sie geschrieben werden.
 
Ich habe heute ein Fargo probiert, natürlich war es nicht in meiner Wunschkonfiguration aber es war mit improvisierten Mitteln darstellbar wie es sich beim fahren anfühlen könnte.
Nebenbei wurde dann auch mal das Thema Rahmenbau angesprochen, das ich dann in einer anderen Preisklasse lande war mir klar aber viel mehr haben mich die Vorlaufzeiten erschrocken. Da darf ich mich erst auf den nächsten Sommer freuen.
 
Wir hatten das Thema ja gerade in dem anderen Thread. Die Salsa Rahmen sind regulär alles andere als billig in Europa. Das Fargo Rahmenkit kostet hierzulande knapp 1000€. Dafür bekommst Du bei dem ein oder anderen Rahmenbauer sicher auch schon einen Maßrahmen. Das jetzt, Anfang der Saison, die Wartezeiten am höchsten sind, sollte auch klar sein.

Aber nur, um aufrechter zu sitzen, braucht es ja nicht unbedingt einen Maßrahmen. Mir ist nur nicht ganz klar, was Du wirklich willst? Bikes mit einer Geometrie wie das Schindelhauer gibts ja wie Sand am Meer. Von Patria bis Maxx gibts da viele Anbieter, die da was im Programm haben. Patria bietet beispielsweise an, den Rahmen zu verkürzen/erhöhen, ohne das Du gleich einen kompletten Maßrahmen bestellen musst und bei mi-tech gibts auch Maßrahmen für "kleines Geld".

Um Dir da konkreter weiterzuhelfen, müsstest Du Deine Wünsche auch konkretisieren.
 
(...) Sorry aber solche Beiträge sind die Zeit nicht Wert in der sie geschrieben werden.
Ja, ich glaube, es ist grundsaetzlich verlorene Zeit in all diesen 'ich will noch krassere Komfortgeometrie als eh schon ueberall im Laden steht' Threads zu antworten.

Ausser halt, um mal den Finger zu heben: Hallo?? Es gibt auch noch Leute, die wollen ganz normale Fahrraeder.
Man bekommt fast nix mehr ohne total sinnlos ueberhoehte Steuerkoepfe und Euch reicht es immer noch nicht.

Mann Mann :wut:
 
Ja, ich glaube, es ist grundsaetzlich verlorene Zeit in all diesen 'ich will noch krassere Komfortgeometrie als eh schon ueberall im Laden steht' Threads zu antworten.

Ausser halt, um mal den Finger zu heben: Hallo?? Es gibt auch noch Leute, die wollen ganz normale Fahrraeder.
Man bekommt fast nix mehr ohne total sinnlos ueberhoehte Steuerkoepfe und Euch reicht es immer noch nicht.

Mann Mann :wut:


Ernsthaft jetzt? Da hat jemand gesundheitliche Problem, sucht das passende Bike und DAS ist die Antwort, die Dir dazu einfällt?

Mann Mann :wut:
 
Ernsthaft jetzt? Da hat jemand gesundheitliche Problem, sucht das passende Bike und DAS ist die Antwort, die Dir dazu einfällt? (...)
Wenn die einfache Loesung: 'Spacerturm und 40° Vorbau' nicht genehm ist, dann eindeutig: JA.
Teure Loesung: Massrahmen.

Aber es wird immer wieder implizit gefordert, dass der Spacerturm in den Rahmen integriert werden soll, bzw. das wird ja laengst bis zum Exzess praktiziert.

Problem: Es gibt auch andere Menschen. Die haetten den Spacerturm gerne weggelassen. Aber das geht nicht mehr, wenn derselbe schon im Rahmen eingebaut ist.
Man muss einfach auch mal akzeptieren, dass Sonderwuensche zu Sonderloesungen fuehren.

Was Ruecken- usw. Schmerzen anbetrifft: Aufrecht ist nicht die Loesung. Aufrecht ist das Problem. Wenn jemand sich nicht nach vorn strecken will auf dem Fahrrad -> Bitte, es gibt Liegeraeer, da kann man sich nach hinten ablegen.
Aber aufrecht? Das ist ein Irrweg.
 
Wir hatten das Thema ja gerade in dem anderen Thread. Die Salsa Rahmen sind regulär alles andere als billig in Europa. Das Fargo Rahmenkit kostet hierzulande knapp 1000€. Dafür bekommst Du bei dem ein oder anderen Rahmenbauer sicher auch schon einen Maßrahmen. Das jetzt, Anfang der Saison, die Wartezeiten am höchsten sind, sollte auch klar sein.

Aber nur, um aufrechter zu sitzen, braucht es ja nicht unbedingt einen Maßrahmen. Mir ist nur nicht ganz klar, was Du wirklich willst? Bikes mit einer Geometrie wie das Schindelhauer gibts ja wie Sand am Meer. Von Patria bis Maxx gibts da viele Anbieter, die da was im Programm haben. Patria bietet beispielsweise an, den Rahmen zu verkürzen/erhöhen, ohne das Du gleich einen kompletten Maßrahmen bestellen musst und bei mi-tech gibts auch Maßrahmen für "kleines Geld".

Um Dir da konkreter weiterzuhelfen, müsstest Du Deine Wünsche auch konkretisieren.

Ich bin nur Fahrrad Nutzer und habe in den letzten drei Jahren kaum Interesse gehabt mir anzuschauen was der Markt bietet.
Da ich vorher eher "sportlich" unterwegs war und mich auch nur selten über den Tellerrand hinaus informiert habe, möchte
ich mich da aktuell als unwissender Neueinsteiger bezeichnen.

Was die Sitzposition angeht, liegt hier natürlich die höchste Priorität. Als Schaltung ist mir eine Shimano Alfine 8 oder 11 ausreichend, am liebsten jedoch mit Riemenantrieb. Die Bremsanlage ergibt sich aus dem Angebot. Licht, Gepäckträger oder Schutzbleche sind hingegen erstmal unwichtig.

Ich denke nicht das regelmäßig Strecken über 30km fahren werde.
 
Ich bin nur Fahrrad Nutzer und habe in den letzten drei Jahren kaum Interesse gehabt mir anzuschauen was der Markt bietet.
Da ich vorher eher "sportlich" unterwegs war und mich auch nur selten über den Tellerrand hinaus informiert habe, möchte
ich mich da aktuell als unwissender Neueinsteiger bezeichnen.

Was die Sitzposition angeht, liegt hier natürlich die höchste Priorität. Als Schaltung ist mir eine Shimano Alfine 8 oder 11 ausreichend, am liebsten jedoch mit Riemenantrieb. Die Bremsanlage ergibt sich aus dem Angebot. Licht, Gepäckträger oder Schutzbleche sind hingegen erstmal unwichtig.

Ich denke nicht das regelmäßig Strecken über 30km fahren werde.

Na dann schaue Dich doch einfach mal bei den genannten Marken um und fahre ein paar Räder Probe. Patria, Maxx, Hartje, Gudereit, VSF kommen zwar alle nicht aus der trendigen Ecke, sollten aber alle was passendes mit einer eher aufrechten Sitzposition im Programm haben und entsprechende Händler sollte es auch bei Dir in der Nähe geben, wenn Du sogar ein Fargo ausfindig gemacht hast ;)
 
Danke für den Tipp mit den entsprechenden Marken.
Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs daher kann ich mir fast in ganz Deutschland Händler aussuchen und entsprechende Termine machen. Ich zahle sogar jedesmal freiwillig für die Beratung.
 
Problem: Es gibt auch andere Menschen. Die haetten den Spacerturm gerne weggelassen. Aber das geht nicht mehr, wenn derselbe schon im Rahmen eingebaut ist.

Das Allerlustigste an der ganzen Aufregung von nightwolf ist, dass nightwolf selbst so einen Rahmen mit eingebautem Spacerturm = hohes Steuerrohr fährt: ein Genesis Vagabond. Das wäre übrigens auch ein Rahmen für Dich, ALMU. Bilder findest Du in nightwolfs Album.
 
Was Ruecken- usw. Schmerzen anbetrifft: Aufrecht ist nicht die Loesung. Aufrecht ist das Problem.

Gut auf den Punkt gebracht.
Kommt immer wieder vor, dass jemand eine ärztliche Diagnose gerne als Empfehlung für eine extreme Komfortgeometrie heranzieht einfach weil er es gerne so hätte! Und jeder der ihn davon abbringen will und damit eine tatsächlich funktionierende Lösung präsentieren könnte wird erst mal angepampt.
Am Fahrrad herumschrauben ist auch bequemer als am eigenen Körper zu optimieren. Wenn ein Arzt nicht spezielle Erfahrungen im Bereich Radsport hat, bekommt man eh keine hilfreichen Informationen.
Bekannter von mir frontal mit dem Rennrad in die Windschutzscheibe - die obersten zwei Wirbel demoliert -> Genick gebrochen :eek:. Zwei mal opereriert und alles mit Titan zusammengeschraubt.
Ärztliche Empfehlung: wandern gehen oder höchstens ein Hollandrad.
Er hat über ein Jahr intensiv im Studio die betreffende Muskulatur trainiert und fährt jetzt wieder Trails und CTFs. Und die Räder haben keine Komfortgeometrie. Na also, geht doch!
 
...Er hat über ein Jahr intensiv im Studio die betreffende Muskulatur trainiert und fährt jetzt wieder Trails und CTFs. Und die Räder haben keine Komfortgeometrie. Na also, geht doch!

Und deswegen trifft das natürlich auf jeden zu. Ich frage mich, für was man überhaupt noch Ärzte in Deutschland braucht. Ihr zwei und ein paar Ferndiagnosen übers Internet - und alles ist paletti... :D
 
Zurück
Oben Unten