PAT FINION

Syntace-Programm ist angekommen

2314634-sav9c3e0r83c-syntace-large.jpg


Lenker 720mm, kürzbar auf 680.

Nun habe ich alles beisammen, fehlt nur noch der Rahmen. Noch ca. 3 Monate warten... :)

Grüße,
Axel
 

Anzeige

Re: PAT FINION
Zur Hope V6ti, die ich im Auge hatte:

"We have tested the new 6 pot caliper on our current Tech 3 master cylinder and the power has been amazing.

I think there will be more testing to be done possibly on its own new master cylinder so it wont be available until at least at some point later next year."


Schade eigentlich. Das schöne ist, sie geht mit dem Tech3-Hebel und wenn sie denn mal draussen ist, ist nur der Sattel zu tauschen.

Grüße,
Axel
 
Waffenscheinpflichtig! :eek:

2327423-oqtcsoinh5yl-img_1547-medium.jpg


Wenn man sich die Spikes genau anschaut, machen die 20km einfahren auf Teer/Strasse schon Sinn. Sind alle nicht gerade/richtig im Sitz.

Grüße,
Axel
 
Kein Nachspannen, kein schmieren, keine schmutzigen Finger beim Rad ein-/aus-Bau, einfach nur fahren.
Übrigens finde ich das gebogene Oberrohr nicht wirklich hübsch.

Kleine OT Frage: So ein Riemen längt sich doch auch und muss ab und zu nachgespannt werden?
Oder hat sich das bei den aktuellen Materialien inzwischen auch erledigt?
 
Ich habe 2 Rohloff-Bikes mit Zahnriemen in Betrieb. Bei beiden Bikes Riemen montiert, nach 100 km Riemenspannung kontrolliert und eventuell nachgespannt und dann nur noch fahren. Der eine Zahnriemen hat jetzt ca. 16.000 km drauf und der andere ca. 9.000 km.
Und Ende Februar kommt mit Projekt 2019 mein 3. Zahnriemen-Bike.
 
Das sieht schon mal sehr gut aus - genieße in aller Ruhe jede Kleinigkeit beim Aufbau. Und falls dich was ärgern sollte oder nicht gleich so klappt wie gewünscht - sieh es als Gelegenheit mit dem Bike noch Vertrauter zu werden :daumen:
Viel Freude
Roman
 
Hast du hinten 197 mm? Und warum der Naben Herstellermix? Einfach weil man kann oder hats einen Grund?

Für meinen Geschmack sind sie einen Tick zu unauffällig, aber schön :daumen:
 
Hast du hinten 197 mm? Und warum der Naben Herstellermix? Einfach weil man kann oder hats einen Grund?

Es sind 177mm hinten. Der Nabenmix hat mehrere Gründe:
a. für die Flame (142mm Einbaubreite) brauche ich vorne die Tune, da müssen andere Endkappen drauf, sonst passt das nicht.
Klar, kann man auch andere Naben anpassen, aber nur mit Handarbeit, Teile machen usw., da habe ich gerade
wenig Lust drauf
b. eine I9 versieht seit Jahren im Hoggar ihren Dienst. Unauffällig, robust, bei jedem Wetter, ohne besondere Pflege.
Und das Freilaufgeräusch finde ich immer noch ... :love:
c. Chris King baut nach wie vor keine Fatbike-Naben
d. einmal durch den Matsch und sie sehen eh alle gleich aus...;)

Für meinen Geschmack sind sie einen Tick zu unauffällig, aber schön :daumen:

Danke, dass Du das sagst, genauso soll es sein. Das ganze Bike an sich wird schon eher auffällig, wenn dann noch
eine Menge auffälliger Einzelkomponenten dran sind, wird das unruhig.

Grüße,
Axel
 
Ich hatte mal Zipp LR an einem RR. Da hab ich ständig Lagerspiel einstellen müssen. CK muss man doch auch Lagerspiel einstellen...? Damit wären die ganz sicher niemals nicht an meinen Bikes.
Wenn ich mir Pinion zulege, dann will ich sorglos.

Zum Glück macht KC keine FAT. :D
 
CK muss man doch auch Lagerspiel einstellen...?

Ja, aber man kann es und zwar schnell und simpel. Dauert keine 2 Minuten. Bei anderen Naben müsstest Du das auch, aber
mit Paßscheiben - Fummelei!

Mal 'ne andere Frage: hat schonmal jemand bei einer Tune King die Endkappen getauscht? Finde nur Anleitungen für Hinterradnabe...
Bei der Flame liegen Endkappen bei, die etwas breiter sind und sich in Vertiefungen an der Achsaufnahme setzen. Muss ich also tauschen.

Grüße,
Axel
 
Ich kenne nur DT SWISS und HOPE, INDUSTRY NINE noch noch nicht, aber, Lagerspiel braucht man da konstruktionsbedingt nicht einstellen.
Auch wenn es nur 2 Minuten dauert das Lagerspiel einzustellen, wärs bei mir so was von raus! Laufräder müssen einfach sorglos und pflegefrei sein. Um so mehr bei einem Pinion… JM2C
 
Hm...

Der Sch.... geht schon los! :( Die Endkappen der Tune müssen ab, Anleitung hab ich mir irgendwie "zusammengedacht" (rechts per Hand abziehen nach Erwärmen, links ausschlagen mit dem Tool oder anderem Hilfsmittel). Problem ist, die Tune-Endkappenmüssen innen einen Absatz haben, mit dem sie auf der Achsen sitzen. Die von German-A beigelegten haben konstant 15mm Innendurchmesser, säßen also nur
aussen auf der Achse, damit wandert das Rad. Ich seh' mich schon wieder an der Drehmaschine stehen und den Mist selber machen...

Grüße,
Axel
 
Zurück
Oben Unten