Projekt 2019

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Servus,

    nach Projekt 2014
    [​IMG]

    Projekt 2016
    [​IMG]

    Projekt 2017
    [​IMG]

    und Projekt 2018 für meinen Enkel,
    [​IMG]

    verspüre ich den Drang etwas neues zu bauen.

    Und auch dieses mal gibt es wieder das beliebte Ratespiel!
    Wer noch nicht veröffentliche Delails wie Rahmen, Material, Farbe, Schaltung, Bremse, Federgabel usw. errät, erhält willkürlich von mir festgelegte Punkte.
    Je genauer das Bauteil beschrieben ist um so mehr Punkte erhält man.
    z.B. Alutech Fanes Pinion, schwarz eloxiert, Größe M, mit Carbon Druckstrebe u. Wippe für den Rahmen aus Projekt 2014 gäbe die maximale Punktzahl.
    Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt, ist auch klar.
    Zu gewinnen gibt es eine geführte Tour mit schicken Trails und Probefahrt im Taunus.

    Von der Teilnahme ausgeschlossen sind wie immer LimitedEdition, Chaotenkind, Bikeholic, Erdi01, usw. ihr müsst sowieso damit fahren.

    Gruß
    Armin
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Fibbs79

    Fibbs79 Out of order

    Dabei seit
    11/2002
    Dann mach ich mal den Anfang :D

    Fully (Enduro 160mm) aus Titan (Wunschmaß) mit Pinion / Gates

    KEIN FATBIKE :D
     
  4. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Stahlgravelbike mit Laufgabel und Rohloff.
     
  5. ich glaube mit dem antriebslosen holzdreirad habe ich jetzt schon die Lösung verraten
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Sorry, hatte ich vergessen Projekt 2018 war das Laufrad für meinen Enkel. Also, leider komplett falsch.

    Sorry, wenn Geraffel Bike, dann Titan, wie Projekt 2016 und 2017.
    Ich finde Gravelbike ist eine überflüssige Fahrrad-Gattung.
    Die Laufgabel hat zu wenig Federweg und ich habe schon genug Rohloff-Bikes.

    Mit Fully Enduro 160mm und Gates geht Mario schon mal mit 5 Punkte in Führung.
    Titan-Bikes und Pinion-Bike habe ich doch schon.

    Der Rahmen ist bestellt und die Gabel seht auch schon hier. In der Restekiste finde ich sicher noch einen Vorbau, eine Bremse und eine Versenkbare Sattelstütze.
     
  7. Fibbs79

    Fibbs79 Out of order

    Dabei seit
    11/2002
    Wie oft darf man raten :D
     
  8. ohh, Das war jetzt aber mies. Durch die fehlende Info hatte ich ja gar keine Chance....


    Stahl?
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  9. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Sooft Du willst. Wenn nach dem Ausschlussverfahren schon alles durch ist und nur noch eine Auswahl offen bleibt gibts natürlich nur noch einen Trostpunkt.
    z.B. Rahmen Material: Stahl, Carbon, Alu, Holz, Bambus, usw. wurde schon genannt und nur noch Titan bleibt übrig, gibts nur einen Trostpunkt.

    Stahl und Titan ist schon raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  10. Ach ich weiß. Dieses französische Getriebe
    In deren spezial Fully.
    Aber ich hab keine Ahnung wie das heisst
    Irgendwas mit C, glaube ich
     
  11. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Das französische Getriebe heißt Effigear und die Bike Marke ist Cavalerie. Ok, das will ich mal gelten lassen dafür gibts 4 Punkte.
    Und da wir schon 160mm Enduro hatten folgt daraus, dass es ein Anakin wird.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  12. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    Das wird interessant :daumen:.
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. reflux

    reflux

    Dabei seit
    12/2010
    29"und China Carbon Felgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  15. michel77

    michel77 muss nachlegen

    Dabei seit
    07/2009
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Gott sei Dank! :daumen:
     
  17. Farbe: raw?
     
  18. Schofszipfe

    Schofszipfe Cubaboarischa

    Dabei seit
    11/2018
    Cavalerie Bike - ich hab’s mir schon gedacht, wollt es bloß spannend halten.

    Bin gespannt
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  19. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Fassen wir mal zusammen: Es wird ein Cavalerie Anakin, damit ist folgendes festgelegt:
    Rahmenmaterial: Aluminium
    Federweg: 160 mm
    Antrieb: 9 Gang Getriebe mit Zahnriemen, vorne 22 und hinten 34 Zähne
    Nabe hinten: Aivee Fixi Nabe mit 142x12 mm Achse
    Laufradgröße: 584er Felgen, mal schaun was die Breite hergibt.
    @puitl@puitl, hatte einen 26x3er Knard im Hinterbau, aber da ist mir die Auswahl an brauchbaren Enduro-Reifen zu gering.

    Nur als Beispiel das Bike von @SCHNEEMENSCH@SCHNEEMENSCH, wobei ich andere Teile verbauen werde und mein Bike wird nicht gelb.
    Florian, ich setze mal dein Einverständnis voraus, dass ich das Bild verwenden darf.
    [​IMG]

    Sorry, 29er passt nicht in den Rahmen.
    Die Felgen an einem Enduro, das auch artgerecht benutzt wird, vermackeln sehr schnell und dafür sind mir selbst China Carbon Felgen zu teuer. Daraus folgt es werden Alu Felgen, aber welche?

    Danke für die Info, das ist ein sehr interessantes Projekt. Die 6 mm mehr der Edge wäre nicht wirklich ein Problem.
    Die Produkte von Cornelius @BommelMaster@BommelMaster sind Top, würden aber den Preisrahmen für ein Getriebe-Test-Experiment sprengen.
    Sollte das Getriebe meine Erwartungen erfüllen, wobei ich da von Rohloff und Pinion etwas verwöhnt bin und wenn ich mal viel Geld habe, wäre das natürlich eine tolle Idee dem exotischen Rahmen noch weitere exotische Teile zu spendieren.

    Ähh, nee, Alu raw war in der engeren Auswahl, ich habe mich aber für bunt entschieden.
    Bei Cavalerie kann man ohne Aufpreis eine Farbe aus der RAL Classic Farbpalette auswählen.
    Das Bike oben dürft RAL 1026 Leuchtgelb sein.
    Für die genaue RAL Farbe ohne lange rumraten gibts natürlich ordentlich Punkte.

    Es darf weiter geraten werden.

    Gruß
    Armin
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019 um 10:59 Uhr
  20. Fibbs79

    Fibbs79 Out of order

    Dabei seit
    11/2002
    ICH würde (dunkel matt-eloxal) BLAU nehmen (tippen)

    oder RAW :love:
     
  21. ral3020 ist mein versuch --> Verkehrsrot
     
  22. null-2wo

    null-2wo halbstark & doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    Mein Würfel sagt RAL 5013
     
  23. Bleu clair -> 5012
     
  24. PST

    PST frechdax

    Dabei seit
    08/2004
  25. Speedskater

    Speedskater Selberschrauber

    Ich habe da mal ein paar Farbmuster mitgebracht.

    Raw schaut ungefähr so aus, finde ich bissel farblos.
    [​IMG]

    RAL 3020 Verkehrsrot ist etwas heller als das Bike unten, das würde sicher ganz nett ausschauen.[​IMG]

    RAL 2005 Leuchtorange finde ich auch sehr hübsch, aber bissel gell für einen älteren Herrn.
    [​IMG]

    RAL 2002 ist es auch nicht.

    RAL 5012 Lichtblau oder bleu clair erinnert an Baby Blau, aus dem Alter bin ich raus.
    [​IMG]

    RAL 5013 Kobaltblau, da habe ich kein Farbmuster gefunden, nee ist zu dunkel.

    Dann löse ich mal auf, bevor ihr die ganze Palette durchprobiert: RAL 5002 Ultramarin Blau.
    Ich habe allerdings nur ein Falcon in RAL 5002 gefunden.
    [​IMG]
    Für Blau bekommt Mario 3 Punkte
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. reflux

    reflux

    Dabei seit
    12/2010
    Verlesen