Projekt 2019

So manchen Kompromiss muss man wohl machen und die Eierlegendewollmilchsau habe ich auch noch nicht gefunden, aber das Anakin kommt meiner EWMS schon sehr nahe.

Runterschalten ohne Druck von den Pedalen zu nehmen ist auch mit dem Effigear systembedingt nicht realisierbar.
Mit dem Antriebskonzept ist auch kein antriebsneutraler Hinterbau realisierbar.
Das sind die Schwachpunkte die mir aufgefallen sind und damit kann ich bei einem Enduro gut leben, sonst finde ich das Konzept cool.

Wie stellt ihr euch denn eure Eierlegendewollmilchsau vor?

Wie stellt ihr euch denn eure Eierlegendewollmilchsau vor?
Dein Rad kommt der Sache schon nahe
ich find allerdings den Rahmen net so geil ,bin aber auch Stahlfan
etwas mehr Bandbreite vom Effi
Gates
wäre fein
Coil Fahrwerk mit Climbswitch 160/170
27,5/29 mix
wenn das Starling Slider und Gates hätte würd ich schon sparen :D

Ich habe im Moment ein Laufrad mit einer Hope Trial Nabe im Anakin, das funktioniert auch.
Dann kann ich mir eine Klingel sparen und beim runter schalten muss ich etwas länger die Kurbel entlasten bis der Gang rein hopst.

Mit der Rohloff kann es bei tiefen Temperaturen schon vorkommen, dass beim Schalten die Sperrklinke nicht greift und man ins Leere tritt.

Zuletzt bearbeitet:
@Speedskater nach dem ich Deine unzähligen positiven Berichte über das Anakin mit großem Interesse verfolgt hatte, konnte ich mir das Angebot im Bikemarkt nicht entgehen lassen. Nötig war die Anschaffung sicher nicht, da das Rohloff-Zahnriemen-Prophet sehr zuverlässig und auch gut im Gelände fährt, aber die Neugier war zu groß, wie sich das Effi wohl fahren würde. Wie erwartet fehlt es oben rum etwas an Übersetzung, also Rennradfahrer auf dem Radweg jagen geht damit nicht ;-)
Das Getriebe läuft ganz schön rau. Ich vermute mal, dass es, da es wohl öfters mal geserviced wurde und wie mir der Vorbesitzer mitteilte, alle Upgrades erhalten hat, evtl. auch neue Zahnräder bekommen hat. Ich werde mal eine weile fahren und schauen, wie sich das entwickelt.
Freue mich auf alle Fälle mit dem Teil mal in richtigen Bergen unterwegs zu sein...

Anhänge

• IMG_20210615_195838.jpg
    IMG_20210615_195838.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 106
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn man mit einem Enduro Rennräder jagen will, muss man schon richtig Schmackes in den Beinen haben.
Mein Getriebe ist am Anfang auch rau gelaufen, inzwischen läuft das sehr geschmeidig.
Mein Anakin hat über 6600 km auf dem Tacho und bisher habe ich ein Schaltseil ausgewechselt und ein Lager von der Kurbelwelle war defekt. Das Schaltseil ist kein Standard, da habe ich was aus 0,8 mm 7x7 Stahlseil gebaut. Die Kugellager sind Standard Lager die man für 1,50 Euro bekommt.
Ich bin paar mal mit den Pedalen aufgesetzt, vielleicht hat das Kugellager dabei was abbekommen.

Viel Spaß damit.

@Speedskater nach dem ich Deine unzähligen positiven Berichte über das Anakin mit großem Interesse verfolgt hatte, konnte ich mir das Angebot im Bikemarkt nicht entgehen lassen. Nötig war die Anschaffung sicher nicht, da das Rohloff-Zahnriemen-Prophet sehr zuverlässig und auch gut im Gelände fährt, aber die Neugier war zu groß, wie sich das Effi wohl fahren würde. Wie erwartet fehlt es oben rum etwas an Übersetzung, also Rennradfahrer auf dem Radweg jagen geht damit nicht ;-)
Das Getriebe läuft ganz schön rau. Ich vermute mal, dass es, da es wohl öfters mal geserviced wurde und wie mir der Vorbesitzer mitteilte, alle Upgrades erhalten hat, evtl. auch neue Zahnräder bekommen hat. Ich werde mal eine weile fahren und schauen, wie sich das entwickelt.
Freue mich auf alle Fälle mit dem Teil mal in richtigen Bergen unterwegs zu sein...

So'n Fully ohne Spanner ist ja allein schon sexy :)

Mein Getriebe ist am Anfang auch rau gelaufen, inzwischen läuft das sehr geschmeidig.
Mein Anakin hat über 6600 km auf dem Tacho und bisher habe ich ein Schaltseil ausgewechselt und ein Lager von der Kurbelwelle war defekt. Das Schaltseil ist kein Standard, da habe ich was aus 0,8 mm 7x7 Stahlseil gebaut. Die Kugellager sind Standard Lager die man für 1,50 Euro bekommt.
Ich bin paar mal mit den Pedalen aufgesetzt, vielleicht hat das Kugellager dabei was abbekommen.

Danke für die Informationen.
Mal schauen, wann ich das Getriebe mal anfassen muss.

Viel Spaß damit.

Vielen Dank, den werde ich haben.

Zurück