Zuletzt bearbeitet:
RAL-Farben wurden festgelegt durch den Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen, das war noch zu Adi's Zeiten. Daher kommen auch die Anspielungen a la "Reichsführer Adolfs Lieblingsfarbe" etc. Deswegen sind sie auch die Referenz für Farben und Lacke, während sich für die später erst richtig groß gewordene Druck- und Designbranche andere Systeme durchgesetzt haben, z. B. HKS und Pantone.
 
Fein, fein Armin! Da hast du es doch wahr gemacht.
Ich warte mal bis es fertig ist und schaue es mir dann bei dir in Natura bzw. im Einsatz an, bevor ich ne Anfrage los schicke für das Anakin in Sondergröße "Zwerg", aber trotzdem mit 160 mm Federweg (so die Jungs auch auf Maß braten).

Projekt 2018 ist übrigens sehr schön geworden!:daumen: Da die Kleinen ja schnell wachsen, bin ich mal auf Projekt 2020 gespannt. Mini-Enduro....
 
Interessantes bike, da schau ich doch mit. Aber das eckige unterrohr ist schon arg hässlich. (In Kombination mit dem runden Oberrohr)
Felgen vielleicht die EX471 von DT? Habe das Pendant in 29" und bin sehr zufrieden. Oder vielleicht gar die EX511?
 
Interessantes bike, da schau ich doch mit. Aber das eckige unterrohr ist schon arg hässlich. (In Kombination mit dem runden Oberrohr)

Felgen vielleicht die EX471 von DT? Habe das Pendant in 29" und bin sehr zufrieden. Oder vielleicht gar die EX511?

Ich finde das Antriebskonzept mit dem Getriebe, der Schwinge mit Hauptlager auf der Abtriebswelle, ist einfach genial. Dadurch spart man einen Riemenspanner mit Umlenkrolle und die Anzahl der beweglichen Teile, die dem Schmutz ausgesetzt sind, werden minimiert. Ob eckiges oder rundes Unterrohr, ist mir daher eigentlich egal, so lange es nicht wie bei einem Lynskey Rahmen verdreht ist. Ist halt anders und eher gewöhnungsbedürftig, aber für die Steifigkeit des Rahmens dürfte das eckige Unterrohr eher positiv sein.

Zu den Felgen: DT Swiss Felgen habe ich in den letzten 12 Jahren noch nie verbaut und werde bei diesem Projekt auch nicht damit anfangen.
Ich werde erst mal die Laufräder vom Fanes verwenden. Mal schaun was ich noch in der Reste Kiste finde.
Das bedeutet: Notubes ZTR Flow MK3, Sapim Laser, Sapim Polyax Nippel und Hope Naben.
Wenn das Bike meine Erwartungen erfüllt, bekommt es einen eigenen Laufradsatz.

Meine Erwartungen:
Mein Alutech Fanes Pinion hat 15,7 kg und mein Ziel ist, dass ich ohne starke Einbußen bei der Fahrwerks-Performance, mit dem Cavalerie Anakin bei ca. 13,7 kg lande. Ob der Hinterbau vom Anakin an die Performance vom Fanes ran kommt, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Ich erwarte vom Effigear Getriebe einen höheren Wirkungsgrad als vom Pinion Getriebe und vielleicht auch von der Rohloff.
Die 440% Bandbreite sollten für ein Enduro, das auch für Touren verwendet wird, gerade so ausreichend sein. Entfaltung im 1. Gang 1,38 m/Kurbelumdrehung und im 9. Gang ca. 30 km/h mit Trittfrequenz von 80/min.
Ob das Getriebe an die Zuverlässigkeit von Pinion und Rohloff rankommt, hängt stark von der Einstellung der Schaltung ab, da die Indexierung nicht wie bei Rohloff und Pinion im Getriebe erfolgt, sondern im Schaltgriff, bzw Trigger. An die Lebensdauer einer Rohloff wird das Getriebe sicher nicht ran kommen, schau mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe Mir mal nen Abo, dürfe ein interessantes Bike werden. :daumen:

Und gleich mal ne Frage:
Wie schaut es bei den Jungs denn Komunikationstechnisch aus?
Wären Französich Kenntnisse von Vorteil? Oder läuft es da recht gut mit der "Weltsprache" Englisch?
 
Ich ziehe Mir mal nen Abo, dürfe ein interessantes Bike werden. :daumen:

Und gleich mal ne Frage:
Wie schaut es bei den Jungs denn Komunikationstechnisch aus?
Wären Französich Kenntnisse von Vorteil? Oder läuft es da recht gut mit der "Weltsprache" Englisch?

Meine Erfahrung ist, Französischkenntnisse wären seeeehhhhhhhhr von Vorteil :D
Allerdings nicht, weil sie englisch nicht wollen, wie so manchmal in Frankreich. Die Leute scheinen schon richtig in Ordnung zu sein. Hab auch dann irgendwann mein neues Schaltseil mit Schlitten bekommen.
Ich hab mich aber deswegen dann noch für ein Sicherheitspinionrad entschieden :D
Vielleicht ists ja mittlerweile etwas struktorierter...

G.:)
 
Bisher funktioniert die Kommunikation mit David in Englisch recht gut, wobei ich auch ein paar Jahre Französisch in der Schule hatte, was durchaus hilfreich ist beim Lesen der Texte auf der Homepage. Es sind nicht alle Texte in Englisch verfügbar.

Das Sicherheitspinionrad und diverse Rohloff Bikes habe ich ja auch noch, das Effigear fehlt noch in der Sammlung.
 
Bisher funktioniert die Kommunikation mit David in Englisch recht gut, wobei ich auch ein paar Jahre Französisch in der Schule hatte, was durchaus hilfreich ist beim Lesen der Texte auf der Homepage. Es sind nicht alle Texte in Englisch verfügbar.

Das Sicherheitspinionrad und diverse Rohloff Bikes habe ich ja auch noch, das Effigear fehlt noch in der Sammlung.

Ich bin schon gespannt wie es bei einem antrittsstarken Fahrer wie dir hält. Bei mir gabs, gibts ja bisher keine Probleme.
Nach 2 Jahen hat man dann schon gemerkt das man Zahnräder tritt. Am Anfang wars vom Gefühl wie Kettenschaltung, sogut wie kein Getriebegefühl.

G.:)
 
Wenn Florian mit seinen 100 Kg das Getriebe nicht kaputt bekommt, werde ich das mit meinen 78 Kg wohl auch nicht schaffen und ich fahre eher selten im Wiegetritt. Ich bin eher mal gespannt was das Getriebe so nach 10 Mm sagt, eine Rohloff ist da gerade mal eingefahren.
Das Anakin wird auch für den Arbeitsweg herhalten müssen, da kommen dann auch paar km zusammen und da kann ich dann auch besser beurteilen wie das mit dem Wirkungsgrad ausschaut.

Schau mer mal!

Mit Projekt 2016 bin ich 20 Mm gefahren (seit 16 Mm mit Zahnriemen) und hatte außer Reifen und einem Schaltzug keine Defekte.
Und die Rohloff die ich da verbaut habe, hatte schon ca. 30 Mm drauf.
 
Wenn Florian mit seinen 100 Kg das Getriebe nicht kaputt bekommt, werde ich das mit meinen 78 Kg wohl auch nicht schaffen und ich fahre eher selten im Wiegetritt.

Gut, dann muss ich mir diesbezüglich schon mal keine Gedanken mehr machen. Fehlt nur noch die passende Rahmengröße und ein Sprachvermittler. Hatte (leider) Latein in der Schule und damit komme ich in diesem Fall nicht weiter.
 
@Chaotenkind, welche Oberrohrlänge brauchst Du denn, damit Du dich auf dem Bike wohl fühlst. Ich kann ja mal anfragen ob die Jungs auch so was bauen.

Waagrecht gemessen, Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr: 54 cm. Das dürfte das kleinere Problem sein. Das größere Problem ist die Sitzrohrlänge. 38 cm bis 38,5 cm. Sonst ist nix mit drüber stehen und demzufolge aua. Damit 160 mm Federweg realisieren bei vernüftiger Bodenfreiheit v. Getriebe/Tretlager, das dürfte sportlich für die Jungs werden. Leider wachse ich nicht mehr, im Gegenteil. Beim Messen letztes Jahr beim Doc war ich schon einen Zentimeter kürzer als bislang. Älter werden ist in manchen Dingen echt Mist.
 
RAL-Farben wurden festgelegt durch den Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen, das war noch zu Adi's Zeiten. Daher kommen auch die Anspielungen a la "Reichsführer Adolfs Lieblingsfarbe" etc. Deswegen sind sie auch die Referenz für Farben und Lacke, während sich für die später erst richtig groß gewordene Druck- und Designbranche andere Systeme durchgesetzt haben, z. B. HKS und Pantone.


Das ist Blödsinn. Sowas gab es nie und wird irrtümlich immer und immer wieder erwähnt. Ich habe keine Ahnung, warum sich das so lange hält.

Es war der Reichs-Ausschus für Lichtfarben.
Auch die anderen Systeme sind älter als man denkt, nix mit später ausgedacht.
CYMK haben schon die alten Indianer verwendet. Es bedeutet Changokik Rhangwa Mow Kalawbiwi, was soviel bedeutet wie: kleiner blinder Mann, der nach Schlag auf dem Kopf Farben sieht.
 
Das ist Blödsinn. Sowas gab es nie und wird irrtümlich immer und immer wieder erwähnt. Ich habe keine Ahnung, warum sich das so lange hält.

Es war der Reichs-Ausschus für Lichtfarben.
Auch die anderen Systeme sind älter als man denkt, nix mit später ausgedacht.
CYMK haben schon die alten Indianer verwendet. Es bedeutet Changokik Rhangwa Mow Kalawbiwi, was soviel bedeutet wie: kleiner blinder Mann, der nach Schlag auf dem Kopf Farben sieht.
:rolleyes: ja. das stimmt. alles.
 
Die Mattoc Pro ist für den Preis eine feine Gabel und das IRT macht echt Spaß. Leider hält die Qualität der Führungsbuchsen nicht ganz mit der von Dämpfer und Federeinheit mit.
 
Zurück
Oben Unten