Peatyˋs sealant - Erfahrungen

Schnelle Antwort von Peatys:
"Hey mate,

That shouldn’t happen! May be an adverse reaction with something in the tyre or microbial growth causing it to solidify.

Best method for removal would be to remove the tyre completely, turn it inside out and store in a warm dry place to dry it out. You should then be able to peel it off.

If you fire your address over then we can we send you out a fresh batch."

So wirklich will ich das Zeug nicht nochmal verwenden und so wie es jetzt aussieht, wird das auch Stunden dauern die Reifen wieder sauber zu bekommen - eigentlich absolut kein Bock und keine Zeit dafür.
 
Schnelle Antwort von Peatys:
"Hey mate,

That shouldn’t happen! May be an adverse reaction with something in the tyre or microbial growth causing it to solidify.

Best method for removal would be to remove the tyre completely, turn it inside out and store in a warm dry place to dry it out. You should then be able to peel it off.

If you fire your address over then we can we send you out a fresh batch."

So wirklich will ich das Zeug nicht nochmal verwenden und so wie es jetzt aussieht, wird das auch Stunden dauern die Reifen wieder sauber zu bekommen - eigentlich absolut kein Bock und keine Zeit dafür.


Genau, abpopeln in 5 mm Patches ging dann. 1 h pro Reifen...:wut:
 
Ich hab jetzt mal eine halbe Stunde an einem Reifen rumgepopelt und vielleicht 20cm wieder einigermaßen sauber bekommen - kein Bock mehr. Das Zeug ist nach 2-3 Tagen bei 25° zwar ordentlich eingetrocknet, aber zäh und fest mit dem Reifen verbunden.
Was nun? Ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist da andere Milch oder wieder den Peatys Kram reinzufüllen.
 
Ich hab jetzt mal eine halbe Stunde an einem Reifen rumgepopelt und vielleicht 20cm wieder einigermaßen sauber bekommen - kein Bock mehr. Das Zeug ist nach 2-3 Tagen bei 25° zwar ordentlich eingetrocknet, aber zäh und fest mit dem Reifen verbunden.
Was nun? Ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist da andere Milch oder wieder den Peatys Kram reinzufüllen.
Warum? Wenn es sauber auf den ganzen Reifen verteilt ist hast doch nur ne verstärkte Karkasse. Wiegt zwar bissl mehr, dürfte aber ja eigentlich nicht mit anderer Milch reagieren und dir den Reifen zerfressen.
 
Warum? Wenn es sauber auf den ganzen Reifen verteilt ist hast doch nur ne verstärkte Karkasse.
Ist es eben leider nicht.
dürfte aber ja eigentlich nicht mit anderer Milch reagieren
Genau das weiß ich eben nicht und befürchte ich irgendwie.

Der Hinterreifen ist eh fast runter, um den ist es mir nicht schade, aber den RoRo vorn hat noch ordentlich Leben in sich und gerade bei dem sind die Milchreste ungleichmäßig verteilt.
 
Na ja, der Reifen ist zumindest innen so gut wie tot, wenn du da jetzt noch andere Milch reinkippst, macht das au nix mehr...
Sieh es als Testreihe zur Kompatibilität diverser Milchsorten:)
 
Finishline scheint auch nicht so der hit zu sein:

Hmmm... ich habe sie jetzt ausgiebig getestet und sogar unterwegs ein 3mm Loch gehabt: https://www.mtb-news.de/forum/t/finish-line-dichtmilch-erfahrungen.874947/

Kann nichts Schlechtes bis jetzt berichten. Habe auch einen Reifen jetzt testweise mal aufgemacht. Keinerlei verklebter Reifen oder Alterung. Milch ließ sich ohne jedes Schrubben einfach mit einer heißen Dusche ausspühlen. Also bis jetzt wirklich gut das Zeug. Der Test im Video .... naja, man rammt sich selten 5mm Schraubenzieher in den Reifen beim Fahren ;o).
 
Na, aber ein eingerissener Stollen oder gestempelter Reifen vom Stein hat schon so dicke Löcher .
Was halt fehlt, sind die Langzeiterfahrungen.
Das Caffeelatex dichtet gut, allerdings hatte ich nach drei Wochen nur noch zähen Brei im Reifen, kein flüssiger Anteil mehr...
Und am Racesealant gefällt mir nicht, daß man nicht übers Ventil nachfüllen kann....
Irgendwas ist immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, aber ein eingerissener Stillen oder gestempelter Reifen vom Stein hat schon so dicke Löcher .
Was halt fehlt, sind die Langzeiterfahrungen.
Das Caffeelatex dichtet gut, allerdings hatte ich nach drei Wochen nur noch zähen Brei im Reifen, kein flüssiger Anteil mehr...
Und am Racesealant gefällt mir nicht, daß man nicht übers Ventil nachfüllen kann....
Irgendwas ist immer...

Jep, die eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht bei der Milch. Für größere Löcher habe ich dann immer eine Salami im Rucksack. Insofern wäre mir dauerflüssig auch wichtiger als große Löcher ;o). Aber klar, cool wäre eine Milch die alles kann^^
 
Die haben 100ml bei jeder Dichtmilch eingefüllt für den Test, aber ich könnte schwören, dass das weniger ist, als zumindest bei einem Teil der Hersteller auf der Flasche angegeben.
+1 Stimme für länger flüssig (dafür eher zuviel als zuwenig Dichtmilch einfüllen).
 
Die haben 100ml bei jeder Dichtmilch eingefüllt für den Test, aber ich könnte schwören, dass das weniger ist, als zumindest bei einem Teil der Hersteller auf der Flasche angegeben.
+1 Stimme für länger flüssig (dafür eher zuviel als zuwenig Dichtmilch einfüllen).

Da brauchst Du gar nicht schwören. In einen normalen MTB-Reifen 29ner gehören laut Finish Line 150 ml rein. Ich fahre im Semifat 250 ml. Genau wie Du denke ich, lieber mehr rein ;o).

Also ist schon Fakt: Bei Doc Blue waren es 20% mehr im Reifen, als vom Hersteller angegeben und bei Finish Line 33 % zu wenig. Gut, das kann keine vergleichbaren Ergebnise geben... .
 
Da brauchst Du gar nicht schwören. In einen normalen MTB-Reifen 29ner gehören laut Finish Line 150 ml rein. Ich fahre im Semifat 250 ml. Genau wie Du denke ich, lieber mehr rein ;o).

Also ist schon Fakt: Bei Doc Blue waren es 20% mehr im Reifen, als vom Hersteller angegeben und bei Finish Line 33 % zu wenig. Gut, das kann keine vergleichbaren Ergebnise geben... .
Ich fahre bei 27,5x2,40 auch die empfohlenen 150ml vom e13 Tire Plasma und bin damit sehr zufrieden.
 
Hmmm... ich habe sie jetzt ausgiebig getestet und sogar unterwegs ein 3mm Loch gehabt: https://www.mtb-news.de/forum/t/finish-line-dichtmilch-erfahrungen.874947/

Kann nichts Schlechtes bis jetzt berichten. Habe auch einen Reifen jetzt testweise mal aufgemacht. Keinerlei verklebter Reifen oder Alterung. Milch ließ sich ohne jedes Schrubben einfach mit einer heißen Dusche ausspühlen. Also bis jetzt wirklich gut das Zeug. Der Test im Video .... naja, man rammt sich selten 5mm Schraubenzieher in den Reifen beim Fahren ;o).
Fand im Vorgängertest halt interessant, dass die bei Joe'S no Flat kritisiert haben, dass es sich immer entmischt. Hab jetzt gerade auch das eco no Flats und kann das bestätigen. Wie das bei anderen aussieht kann ich nicht sagen, da die meisten ja undurchsichtige Flaschen verwenden. Werde ab jetzt aber auch immer das zeugs in eine durchsichtige Flasche füllen um zu gucken wie die sich verhalten.
 
Fand im Vorgängertest halt interessant, dass die bei Joe'S no Flat kritisiert haben, dass es sich immer entmischt. Hab jetzt gerade auch das eco no Flats und kann das bestätigen. Wie das bei anderen aussieht kann ich nicht sagen, da die meisten ja undurchsichtige Flaschen verwenden. Werde ab jetzt aber auch immer das zeugs in eine durchsichtige Flasche füllen um zu gucken wie die sich verhalten.

Alles Shiny, man kann ja immer lernen und sowas anschauen. Heißt ja nicht, dass sie nur "Mist" machen ;o). Jeder von uns hat mal nen Denkfehler drin. Ist ja grundsätzlich auch kein schlechter Gedanke, von jedem gleich viel zu nehmen. Dann hätte man eben nur eine Menge wählen müssen, die mindestens bei der Mindestmenge von jeder Milch liegt.
 
Ich bin jetzt seit Frühjahr mit Peaty's unterwegs, nachdem mir das BOR das noch rumlag innerhalb von 9 Monaten die Reifenflanke von meinem Aggressor (2,35 EXO) zerfressen hat...
Der bekam hunderte mikroskopisch kleine Löcher die man nur unter Wasser sehen konnte und war somit Toast... die Löcher waren zu klein das irgendein Sealant da hingeleitet wird und ließen sich nur abdichten, wenn man ihn manuell dort hinleitet. Bei der Menge an Löchern keine Option...

Montage ging normal wie immer und hielt, also ein paar mal gedreht und geschwenkt. Bei mir an der WTB Felge hält aber auch der Reifen über Nacht ohne Milch dicht (mit Druckverlust von 3 bar nach der Montage auf ca. 2).

Seitdem kein Problem. Einmal hinten einen Reifen gewechselt (High Roller II 60a EXO 2,35) und die Milch sah aus wie neu beim abziehen, ein einheitlicher Film war an der ganzen Innenseite und noch extra eine Ansammlung unten. Hab 80 ml rein (26").
Der lag jetzt ne Weile so rum und die Milch wurde zähflüssiger und jetzt sind nur transparente Reste die sich rückstandslos und einfach abziehen lassen... die BOR Milch hat sich dagegen regelrecht in das Gummi gefressen und man hatte das Gefühl man zieht Teile vom Reifen mit ab.

Zum Abdichten kann ich nicht viel sagen, hatte nach 10 Tage Ligurien und 3 Tagen Latsch/Nauders keine Probleme und keinen nennenswerten Druckverlust (in Latsch nach dem ersten Tag 0,03 Bar). Durchs Ventil kriegt man das Zeug aber definitiv nicht...

Ich denk also nicht, dass das Zeug per se nicht mit Maxxis kompatibel ist, auch wenn das Syndicate und Yeti Team drauf setzen...
Ich bin mal gespannt wie das am Ende vom Sommer aussieht, aber Dichtmilch mit Ammoniak kommt mir definitiv nicht mehr in den Reifen...
 
Hat da Peaty etwa geklaut? :-o
Ist auch nur die Kopie von der Kopie vom Original :cool:
958E3F6A-40AA-44B6-9949-94909B90BBB2.jpeg
 

Anhänge

  • 958E3F6A-40AA-44B6-9949-94909B90BBB2.jpeg
    958E3F6A-40AA-44B6-9949-94909B90BBB2.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 216
Hab da noch ein Statement von Peaty's auf youtube gefunden:

"Our sealant is higher viscosity than most other sealants as this is a big factor is sealing punctures quickly when out on the trails. Our formula is biodegradable and water based so can easily be thinned with very small quantity of water if you prefer a lighter mix with reduced puncture protection (just don't mix with other sealants)"
 
Hab da noch ein Statement von Peaty's auf youtube gefunden:

"Our sealant is higher viscosity than most other sealants as this is a big factor is sealing punctures quickly when out on the trails. Our formula is biodegradable and water based so can easily be thinned with very small quantity of water if you prefer a lighter mix with reduced puncture protection (just don't mix with other sealants)"

Na das Anhaften funktioniert ja hervorragend. Nur das Säubern ging gar nicht ;o). Und wenn es wasserverdünnbar ist, hätte es sich ja nach 2 Wochen noch mit Wasser abwaschen lassen müssen... . So hats aber im Reifen reagiert und das soll es ja gerade nicht tun... .
 
Peaty´s Sealant :wut::crash::mad:
DER größte Rotz, kann euch nur empfehlen, lasst die Finger von dem Zeugs.

Trocknet sehr schnell aus, verträgt Hitze überhaupt nicht, aktuell haben wirs ja ständig sehr warm.
Wenns ausgetrocknet ist klebt das dermaßen krass im Reifen dass man es nicht entfernen kann, sprich füllst wieder Milch ein um die Pannensicherheit zu erhalten wird dein Reifen schwerer und schwerer.
Bike wog mit frisch eingefüllter Peaty Milch 12,80kg, jetzt die zweite Ladung rein, da ich die erste beim besten Willen nicht entfernen konnte: 13,2 kg

und wenns wenigstens noch abdichten würde.....ne tuts nicht. Hier wird richtiges Marketing blubb blubb betrieben und nen bekannten Namen draufgepappt.

und na klar auch wieder die riesen Flasche gekauft. Habe auch Maxxis VR Minion DHF hinten Agressor. Scheint wirklich daran zu liegen dass es mit Maxxis Reifen nicht funzt.
Ich wollte eigentlich auch das Mittel von e13 kaufen das bei bike-components für jeden Maxxis Reifen empfohlen wird....gabs aber zu der Zeit nicht.

Welches Mittel nutzt ihr für eure Maxxis, ausgenommen Peaty´s, Stan´s und Doc Blue? die letzten zwei sollen ja nicht gehen wegen Ammoniak.
 
Und funktionieren doch nach Jahren ohne Probleme mit Maxxis - sagt selbst Maxxis
Really? ok! na dann raus mit dem Dreck und aufn Kompost - ist ja biologisch abbaubar;) - und rein mit dem guten Doc Blue!!!!:daumen: Yippie! Habts ihr trotzdem noch eine Alternative für mich? e13? das revo sealant von conti soll ja auch ok sein, aber nur kleine sachen dichten können.
das slime zeugs scheint aber zumindest beim seth (seth´s bike hacks) gut zu funktionieren. Ich schätze ihn so ein, auch wenn er gesponsert wird, ist er eine ehrliche haut und vernichtet auch Produkte die er geschenkt bekommen hat falls diese nichts taugen.
 
Zurück
Oben Unten