Peatyˋs sealant - Erfahrungen

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
359
Ort
Nordbaden
Hallo zusammen,

Da mich die Stanˋs Milch bei zwei etwas größeren Löchern dieses Jahr im Stich gelassen hat, habe ich mir Peatyˋs Milch gekauft. Die wenigen Reviews waren in Bezug auf das Löcher abdichten ganz gut.
Ich habe damit einen neuen Specialized Ground Control Grid montiert. Laut Anleitung 120ml Milch die deutlich dicker ist als die von Stan (Konsistenz wie Joghurt). Ein paar Male geschüttelt und ca 5 min auf jeder Seite liegen lassen. Optisch und akustisch war alles dicht. Knapp 20 psi drauf und 1h gefahren. Alles gut bis zum nächsten Morgen. Reifen platt. Hmm.
Ins Wasserbad und siehe da Seitenwände nicht dicht. Nochmal ca. 60ml Milch nachgeschüttet etwas länger geschüttelt und ca 15 min auf jeder Seite liegen lassen. 20 PSI drauf und... nach 3 Tagen ( nicht gefahren) platt. Verflixt...
Luft drauf und ca 3 h gefahren. 3 Tage danach wieder platt. Wieder ins Wasserbad, immer noch undichte Seitenwände.

Habt ihr Erfahrungen mit Peatyˋs sealant?
Mit Stanˋs hatte ich so einen Terz nur mit den Contis.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Frostfalke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Frostfalke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hört sich ja nicht so toll an...hatte eigentlich auch vor peaty's sealant zu kaufen wenn meine stan's leer is.
 
Der beschriebene Reifen war neu und ist immer noch nicht dicht. Ich hab ihn allerdings noch nicht demontiert um zu schauen, ob noch flüssige Milch vorhanden ist.
Ich habe aber auch zwei bereits mit Stan‘s dichte Reifen mit Peaty‘s befüllt. Logischerweise dicht aber nach ca. 3 Wochen ( das Rad stand im Keller) ist von ca 50-60 ml nicht mehr viel flüssiges übrig.
Die Suppe ist meines Erachtens einfach zu dick. Ich verdünne sie jetzt mit Stan‘s
 
das habe ich mit einer Kenda mal gemacht - war die beste Mischung, die ich bis jetzt hatte :)
aber was beim Mischen raus kommt ist immer ein Wagniss...
 
Das stimmt, und man muss aufpassen wo man darüber schreibt. Schwups stand das Antiterrorkommando vor der Tür 8-)

Ich habe auch bei Peaty nachgefragt. Die sind schnell und hilfreich im Support. Lösung gibts aber noch keine. Die Konsistenz ist so ok und beabsichtigt. Laut Support muss daher auch weniger Flüssigkeit im Reifen bleiben weil alleine das coating durch die Milch besser vor Durchstichen schützen soll.

Ich werde den Reifen jetzt innen mit Alkohol reinigen. Das war bei den Contis immer notwendig da das trennmittel aus der Produktion verhindert hat, dass sich die Milch verbindet.
Vielleicht ist das bei dem Ground Control auch. Bei anderen Spec Reifen hatte ich das allerdings noch nicht
 
Diese ganzen dickflüssigen Mittel taugen leider nix. Hatte ich auch schon zu genüge, egal ob OKO oder Slime oder nun auch Peaty.
Das Zeug wird normal im Motorrad / PKW Bereich genutzt. Da treten aber wesentlich höhere Zentrifugalkräfte auf, daher muss der Kram auch recht dick sein sonst würde er einfach durch den Schaden sich verabschieden.
Im normalen MTB Betrieb funktioniert das aber leider nicht, daher taugen hier auch nur die dünnflüssigen Mittel auf Latexbasis was.

Kleine Aufstellung
Motorrad / PKW:
- dicke Reifen, auch ohne jegliche Mittel dicht
- hohe Zentrifugalkräfte (hohe mittl. Fahrgeschwindigkeiten, meist kleinere Räder)
- bei einem Durchstich oder Cut dichtet der Reifen schon recht gut selbst, da sehr steife Konstruktion

MTB:
- Reifen oft an den Flanken undicht (dünnes, klebriges Mittel nötig)
- Häufig auch am Übergang Reifenwulst / Felge undicht
- geringe mittlere Fahrgeschwindigkeit bei großen Rädern
- spätesten bei einem Schnitt geht das Material an dieser Stelle auseinander, da MTB Reifen sehr labil sind
 
So, der Reifen ist dicht. War tatsächlich so, dass die Seitenwand an einigen Stellen irgendwie abweisend war. Das sealant ist dort einfach darüber gelaufen.
Gesäubert mit Isopropanol und alles dicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Reifen ist dicht. War tatsächlich so, dass die Seitenwand an einigen Stellen irgendwie abweisend war. Das sealant ist dort einfach darüber gelaufen.
Gesäubert mit Isopropanol und alles dicht jetzt.

Möchte auch demnächst auf Tubeless umsteigen (Reifen Trail King Apex 2.4).
Interessiere mich auch für die Peatyˋs sealant Milch.
Ist das bei dir ein Conti gewesen?
Reicht es aus die Reifen innen mit Spüli und Wasser sauber zu machen oder doch lieber mit Aceton?

Dann wollte ich zuerst die Wände mit RevoSealant, behandeln, anschließend Peatyˋs Milch rein?
Oder soll man das RevoSealan weglassen und nur die Peaty`s Milch rein?
 
Hab gestern auf Tubeless umgestellt. Conti TK 27,5x2,4 mit Peaty’S Tubeless Sealant.
Jetzt drückt noch ab und zwischen Reifenwulst und Felge raus. Kann es seien, dass bei der Montage das glitzerzeug dazwischen hingekommen ist und deswegen es dort rausdrückt?
 

Anhänge

  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 226
Bist sicher,dass es rausdrückt oder sind es eher Reste von der Montage? Das Glitzerzeug sollte nicht das Problem sein.
Vielleicht auch Reste.
Gestern Abend nach der Montage mit 3bar aufgepumpt. Es hat noch hier und da ein wenig gezischt. Nach dem Schütteln war eigentlich über die Nacht Ruhe. Heute bei ne Runde auf der Straße hat hier und da wohl noch rausgedrückt. Muss dazu sagen wie es sich nachher rausgestellt hat, bin mit dem Luftdruck ein wenig zu viel runtergegangen(1,2bar bei 92kg) :eek:
 
Hab gestern auf Tubeless umgestellt. Conti TK 27,5x2,4 mit Peaty’S Tubeless Sealant.
Jetzt drückt noch ab und zwischen Reifenwulst und Felge raus. Kann es seien, dass bei der Montage das glitzerzeug dazwischen hingekommen ist und deswegen es dort rausdrückt?
es kommt zu allererst auch auf die kombi aus reifen und felge an: unabhängig davon sind die contis aber jetzt auch nicht musterschüler in sachen tubeless.
es sammelt sich aber auch gerne ein bisschen was zwischen reifen und felge bei der montage: hast du das ganze zum schluss per fliessend wasser gereinigt?
 
es kommt zu allererst auch auf die kombi aus reifen und felge an: unabhängig davon sind die contis aber jetzt auch nicht musterschüler in sachen tubeless.
es sammelt sich aber auch gerne ein bisschen was zwischen reifen und felge bei der montage: hast du das ganze zum schluss per fliessend wasser gereinigt?
Habe es gestern mit Wasser sauber gemacht. Kein austritt mehr. Waren wohl Reste von der Montage.
Ansonsten keine Probleme. Reifen halten die Luft. Muss aber dazu sagen keine Tour gefahren.
 
Habe jetzt Peatys mehrere Wochen bei Minusgraden getestet. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Habe heute mal den Reifen nach einer Nacht Ruhe (und mit wenig Bewegungen) runtergemacht und der Hersteller hat nicht zu viel versprochen. Die Milch haftet dauerhaft überall im Reifen und ist somit bei Pannen sofort da, wo sie gebraucht wird. Auch konnte ich noch keine Zersetzung o. ä. feststellen. Nebenbei ist der Look im Reifen echt freaky ;o). Kann man empfehlen. Nur für die Montage brauchte ich ne neue Spritze. Die dünne Leitung von DT-Swiss hat die Milch nicht durchgelassen. Mit dem dicken Schraubteil von Stans gings dann aber problemlos über das Ventil einzufüllen. Angenehmer Nebeneffekt: Es stinkt nicht ;o).

20180318_142437_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180318_142437_resized.jpg
    20180318_142437_resized.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.202
Habe das Zeugs jetzt auch mal gekauft...
Erster Test mit einem Reifen und HR welche beide letztes Jahr zusammen problemlos mit Stans dicht waren waren nicht sehr erfolgreich. Mal schauen wie es nach der nächsten Fahrt aussieht wenn sich die Brühe ordentlich verteilt hat...
 
Das wird nicht so viel bringen. Die Peatys verteilt sich viel schlechter als die Stan’s oder sie bleibt besser haften - je nach Sichtweise.
Schau wo noch Luft kommt, am Wulst hilft langsames Schwenken an der Seitenwand siehe meine Lösung oben
 
Habe das Zeugs jetzt auch mal gekauft...
Erster Test mit einem Reifen und HR welche beide letztes Jahr zusammen problemlos mit Stans dicht waren waren nicht sehr erfolgreich. Mal schauen wie es nach der nächsten Fahrt aussieht wenn sich die Brühe ordentlich verteilt hat...

Du weißt, dass Du mehr als bei Stans reinkippen musst (ca. doppelte Menge)?
 
Du weißt, dass Du mehr als bei Stans reinkippen musst (ca. doppelte Menge)?

Das ist EXTREM WICHTIG!
würde schon 80-100 min reinkippen!
Bisher bin ich bissl enttäuscht...sieht lustig aus, trocknet nicht ein - aber die Zähigkeit ist ein Problem!
bis das Zeug zu nem Loch läuft...naja, da is die Luft ausm Reifen :o - glaub die Finish Line wird als nächstes getestet

Nice2know: nicht im Stehen warten oder den Reifen Schwenken bei Durchstichen - besser weiterfahren oder ausbauen und die Milch zum Loch "hinklopfen" - so wie bei den Conti Videos zum Tubelessumbau:daumen:
 
Ich hab das sealant in meinem slaughter und war nach der Montage auch erst enttäuscht. Ich hab den Reifen innerhalb wenigen Stunden bestimmt 5 mal aufpumpen müssen.
An vielen Stellen hat er wohl ohne zu zischen Luft verloren. Aber von jetzt auf gleich war er dicht und das schon seit 5 Wochen. Bis jetzt nur 3 mal nachgepumpt
 
Das Finishline-Zeug klingt ja echt zu schön, um wahr zu sein. Nur leider steht überall "Nicht lieferbar"... .

Das ist EXTREM WICHTIG!
würde schon 80-100 min reinkippen!
Bisher bin ich bissl enttäuscht...sieht lustig aus, trocknet nicht ein - aber die Zähigkeit ist ein Problem!
bis das Zeug zu nem Loch läuft...naja, da is die Luft ausm Reifen :o - glaub die Finish Line wird als nächstes getestet

Nice2know: nicht im Stehen warten oder den Reifen Schwenken bei Durchstichen - besser weiterfahren oder ausbauen und die Milch zum Loch "hinklopfen" - so wie bei den Conti Videos zum Tubelessumbau:daumen:

Ich glaube, Du machst Dir da zu viel Sorgen. Die Zähigkeit ist der Vorteil. Ich habe gestern einen Reifen runtergemacht (3,0er), der 120 ml drin hatte. Das Zeug war 3 Monate drin. Es hatte sich gleichmäßig über Reifen und sogar übers Felgenbett verteilt und war dort wie feuchter Schleim. Laut Hersteller soll auch genau das passieren, damit das Zeug schon dort ist, wo man es braucht und nicht erst hinlaufen muss. Natürlich wie gesagt, es muss dafür auch genug drin sein ;o).
 
Zurück
Oben Unten