Pedalsystem

siggilein

heimatlos
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also nicht gleich hauen ! :lol:

Für mein neues Rennrad möchte ich natürlich auch auf eines der Klickpedalsysteme umsteigen.
Bisher bin ich immer noch mit alten Shimano 600 Pedalen mit Haken gefahren.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was besser ist: SPD-SL oder SPD-R ? :confused:
Ausserdem, wie verhält es sich mit der Bewegungsfreiheit, ist starr oder wenig Bewegungsfreiheit so bis 10° besser geeignet ?

Ich fahre etwa 8000 - 10000 km pro Jahr.

Gruss
siggi(lein)

Hallo,

wenn Du Mtb faehrst (ist ja eigentlich das Mtb-Forum hier) kannst Du auch mit mit Mtb-Klickies (SPD-M) fahren. Spart die Investition in ein weiteres Paar Schuhe.

SPD-R ist ansonsten recht gut und rel. preiswert.
SPD-SL ist Shimanos Orientierung auf Look und imho nicht gerade billig.

Da finden sich beim Look-System preiswertere Alternativen (allerdings nicht ganz leicht).

Ciao
Der Frosch
C.

hallo
also am anfang bin ich auf dem rennrad mit meinen mtb pedalen und schuhen gefahren, war aber wegen der geringen sohlensteifigkeit der mtb schuhe nicht so optimal
jetzt fahre ich shimano spd-r (ultegra)mit adidas rennradschuhen und bin super zu frieden.
sie haben ein seitliches spiel/bewegungsfreiheit von ca. 5-10 grad, was ganz in ordnung ist
waren vom preis her auch in ordnung,70 euro mit cleats bei www.bike-discount.de

cu

@chubika: Achso ich dachte ich wäre noch im Rennrad-Bereich vom Forum, muss ich nächstes Mal besser aufpassen :)

Also die SPD-SL Pedalen scheinen mir etwa 10 EUR billiger zu sein als die SPD-R, hab mal bei den Shimano Ultegra in diversen Shops geschaut.
Vielleicht werde ich mir die mal zulegen. Wenn eh nicht so ein grosser Unterschied zwischen "R" und "SL" ist.

Vielen Dank erstmal für die Antworten ! :D

Gruss
siggi

hallo,

habe mir die spd-r 535 pedale (105er) bei ebay ersteigert - für 34 euro (ohne porto, mit 40, vers.) statt ~ 60. fahren sich total geil! aber: du brauchst kompatible schuhe, ebenso wohl bei spd-sl. und ich kann mir nicht vorstellen, daß spd-r pedale teuer sein sollen als spd-sl, das ist doch das neue flaggschiff unter den shimano-pedalsystemen!!! die haben viel größere "look"-ähnliche platten, spd-r fällt da kleiner aus!

gruß patrick

Also ich habe mir jetzt die SL Variante gegönnt und habe für die Pedale 90 EUR beim Händler gelöhnt. Wobei er sie normal für 109 verkauft, aber im Zusammenkauf mit Schuhen gabs Rabatt :)
Bei Ebay habe ich die SL-Pedalen mit Cleats aber schon für 70 EUR Sofort-Kauf gesehen.

Mal abgesehen vom Preis fährt es sich damit sensationell gut :D . Vorher hatte ich immer Probleme mit dem Aus- /Einsteigen, z.B. an Ampeln. Jetzt geht das richtig gut. Sicherer als Käfigpedale wirds wohl auch sein.
Dies trifft zwar auf alle Klick-Systeme zu, aber die SL-Pedalen sehen auch noch richtig gut aus finde ich :cool:

Gruss
siggi

rr fahren mit normalen spd-system ist einfach nix. ich hatte rr-pedale von vp... bis ich da mal einen einstieg gefunden hatte - total hakelig das zeug. spd-r wird auch oft nachgesagt, es sei hakelig, aber bei mir keine spur. viel spaß noch mit deinen -sl!

gruß patrick

Zurück