Performanceunterschiede bei CF Karten?

Morgen,

in dem Handbuch meiner Digicam (Canon Powershot A 75) steht, dass die Anzahl der Bilder/s bei Serienbildaufnahmen abhängig von der Speicherkarte ist.
Ich denke der Wert ist mehr abhängig von dem verbleibenden Speicher, Qualität und Auflösung und der Fragmentierung (falls es sowas bei CF's gibt).

Gibt es trotzdem Performanceunterschiede bei Speicherkarten?
Gibt es besonders langsame oder besonders schnelle Speicherkarten?

HAMA CF (sind nicht im o.g. Test) sollte man auch nicht kaufen, wenn man eine schnelle Karte braucht. Ausser dem angegebenen Durchsatz der Karte ist auch noch die Geometrie der "Festplatte" interessant.

Das ist dann allerdings wieder stark anwendungsabhaengig und auch meistens nur versuchsweise (-> durch Fehlkaeufe) ermittelbar ;)

Die sind auf jeden Fall ok. Kommt aber auch drauf an, was Du guenstig und in der richtigen Groesse bekommen kannst. Mit Transcend z.B. habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, und die sind oft ziemlich billig zu haben.

Was den Test angeht, meine Erfahrungen mit DANE, SanDisc und Transcend waren aehnlich wie die Ergebnisse zu denen der Test kommt. Wobei mein Anwendungsfall darin besteht, ca. 90MB auf die Karte zu kopieren und dann einen Singleboardcomputer davon zu starten :)

Haengt wie gesagt davon ab, wofuer Du das Flash benutzen willst. Um's ganz generell zu sagen: die Uebertragungsrate beim Lesen bzw. Schreiben beeinflusst die Arbeitsgeschwindigkeit von Anwendungen/Geraeten die vom Flash lesen oder darauf schreiben.

Beispiel von ChriZ (Digicam, Bilderserien):

Die Kamera schreibt Bilder von angenommenen 800KB Groesse direkt auf die Karte. Ein Compact Flash mit einer schreibenden Transferrate von 800KB (z.B. SanDisc) bekaeme also grade mal (hoechstens) ein Bild pro Sekunde auf die Karte.

Ansonsten bemerkt man die Geschwindigkeit von Flashes immer dann, wenn erhebliche Datenmengen transportiert werden muessen, also alles was nicht in ein paar Zehntel Sekunden erledigt ist. Kann bei Digicams schon die Zeitspanne von Bild speichern bis Vorschau sein. Ob einen sowas dann stoert, steht auf einem anderen Blatt.

Bei Betriebssystemen auf Compact Flash ist die Geschwindigkeit interessant, weil man dadurch die Startzeit erheblich reduzieren kann.

Zurück