petejupp´s & il renano´s Cross Country Racing Gallery

Anzeige

Re: petejupp´s & il renano´s Cross Country Racing Gallery
@petejupp: Nun bin ich ja selbst schon bei einigen Weltcup und Bundesliegarennen dabei gewesen und möchte Dir sagen, dass es Dir mit Deinen Fotos unglaublich gut gelingt, Stimmungen ganz unterschiedlicher Art festzuhalten. Die Fotos erweitern das, was man persönlich erlebt hat, in ungeahnter Weise - es ist wie eine Super-Zeitlupe: man hat dabei die Gelegenheit, in aller Ruhe verschiedene Eindrücke zu studieren - auch vieles, was man im "Live-Trubel" überhaupt nicht mitbekommt.

Schön finde ich auch Deine thematische Zusammenstellung der Fotos, auch das erlaubt eine ganz andere Herangehensweise als es eine Fotosammlung "Offenburg 09" könnte.

Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von Dir und möchte Dir Danke sagen für die Mühe, die Du Dir damit machst. :daumen:
 
@petejupp: Nun bin ich ja selbst schon bei einigen Weltcup und Bundesliegarennen dabei gewesen und möchte Dir sagen, dass es Dir mit Deinen Fotos unglaublich gut gelingt, Stimmungen ganz unterschiedlicher Art festzuhalten. Die Fotos erweitern das, was man persönlich erlebt hat, in ungeahnter Weise - es ist wie eine Super-Zeitlupe: man hat dabei die Gelegenheit, in aller Ruhe verschiedene Eindrücke zu studieren - auch vieles, was man im "Live-Trubel" überhaupt nicht mitbekommt.

Schön finde ich auch Deine thematische Zusammenstellung der Fotos, auch das erlaubt eine ganz andere Herangehensweise als es eine Fotosammlung "Offenburg 09" könnte.

Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von Dir und möchte Dir Danke sagen für die Mühe, die Du Dir damit machst. :daumen:

Mensch, so viel Lob, das geht ja runter wie Öl. Vielen Dank! Hätte niemals gedacht, dass dieser Thread eine solche positive Resonanz finden würde. Motiviert mich auf jeden Fall weiterzumachen (auch wenn mir so langsam der Stoff auszugehen droht). Und die Saison 2010 steht ja schon vor der Tür - Weltcupauftakt in Dalby Forest ist schon gebongt!!!
 
Hey Pete!!!

Kann dir nur wieder Lob ohne Ende zu sprechen, für die Super Bilder, die du da gemacht hast!

Interessant wäre auch mal deine Kameraausrüstung zu sehen, bzw. gibt es Bilder von dir oder anderen Fotografen in Action?!

Ich will mit meiner neuen DSLR den Worldcup in Offenburg unsicher machen.
Klar erreiche ich als blutiger Anfänger nicht solche super Ergebnisse wie du uns hier zeigst. Aber ich wäre über den ein oder anderen Trick sehr dankbar : )

Gerne auch per PM.

Als Ausrüstung hab ich bisher eine Nikon D5000 mit 18-55 Objektiv.
Ein 70-200 Objektiv kommt die nächsten Tage noch hinzu..

SORRY fürs Offtopic..bitte um Entschuldigung!!
 
Hey Pete!!!

Kann dir nur wieder Lob ohne Ende zu sprechen, für die Super Bilder, die du da gemacht hast!

Interessant wäre auch mal deine Kameraausrüstung zu sehen, bzw. gibt es Bilder von dir oder anderen Fotografen in Action?!

Ich will mit meiner neuen DSLR den Worldcup in Offenburg unsicher machen.
Klar erreiche ich als blutiger Anfänger nicht solche super Ergebnisse wie du uns hier zeigst. Aber ich wäre über den ein oder anderen Trick sehr dankbar : )

Gerne auch per PM.

Als Ausrüstung hab ich bisher eine Nikon D5000 mit 18-55 Objektiv.
Ein 70-200 Objektiv kommt die nächsten Tage noch hinzu..

SORRY fürs Offtopic..bitte um Entschuldigung!!

Vielen Dank für die huldigenden Worte. Siehe PM!
 
Ich bin einfach nur überweltigt von den super tollen Bildern,
so kann der Winter noch eine weile andauern.
Toll das es den Petejupp gibt.
 
bloß nicht!! auch wenn Pete's Bilder noch so kurzweilig sind, es wird Zeit das der Frühling kommt!!!!

Und wenn der Frühling da ist, stehen ja bekanntlich jede Menge Frauen und Männer hinter irgendwelchen Startlinien und die neue Rennsaison kann beginnen.

Eine ganz besondere Eigenschaft besagter Frauen und Männer ist ganz offensichtlich der Respekt untereinander. Ob unter Siegern und Geschlagenen oder Teamkolleginnen und -kollegen, die erbrachte Leistung des Gegners wird in jedem Falle anerkannt. Fast in jedem Rennen ist zu beobachten, wie sich Kontrahenten, die sich auf der Strecke harte Zweikämpfe geliefert haben, im Ziel gegenseitig Anerkennung zusprechen oder fair gratulieren.

Hier ein paar Eindrücke aus der Saison 2009:

Nachdem Lisi Osl beim Weltcupauftakt in Pietermaritzburg über Irina Kalentieva triumphierte, erkennt sie nur eine Woche später im Ziel beim Bundesligastart in Münsingen die Überlegenheit der Russin an. Die drittplatzierte Sabine Spitz freut sich mit und herzt ihre junge Teamkollegin überschwenglich.

3894642.jpg


3894646.jpg


Im Hexenkessel von Madrid freuen sich die beiden erstplatzierten Damen gemeinsam. Die Spanerin Marga Fullana über ihren zweiten Saisonsieg, der noch süßer schmeckte, da er im Heimatland errungen wurde. Und die Kanadiern Marie Hélène Prémont, obwohl sie ähnlich knapp geschlagen wurde wie im Vorjahr.

3894666.jpg


Gleich drei prominente Gratulantinnen drücken der neuen Europameisterin Maja Wloszczowska kurz nach der Zieldurchfahrt ihre ehrlich gemeinte Bewunderung aus:

Die zweitplatzierte Irina Kalentieva

3894700.jpg


Bronzemedaillengewinnerin Sabine Spitz

3894703.jpg


sowie Landsfrau Anna Scafraniec, obwohl sie nur denkbar knapp die Medaillenränge verfehlt hat

3894705.jpg


Die beiden hier gibt es nur im Doppelpack

Jose Antonio Herimda Ramos und Ralph Näf vom Multivan Merida Biking Team, eine Umarmung unter Männern nach dem zweiten (Hermida) und dritten (Näf) Platz bei der Schlammschlacht in Bromont

3894745.jpg


Ralph Näf spendet Landsmann Lukas Flückiger anerkennenden Trost, nachdem er ihn beim Worldcup in Champéry kurz vor Schluß noch vom dritten Rang verdrängen konnte

3894749.jpg


Zugegeben: nur ein kleines (aber feines) Update für heute Abend, aber weitere Impressionen aus der Saison 2009 werden nicht lange auf sich warten lassen!
 
Hi,Pete.Gibts bei dir auch Fotos die ein wenig mehr die technischen Details der Bikes zeigen?Wäre ja für die kommende Saison interessant um mal den ein oder anderen Blick auf die 2011er XTR bzw XO zu erhaschen,welche ja bekanntermassen von einigen Teams getestet werden.
 
Wer sich außergewöhnliche Erfolge erarbeitet, der soll diese auch ausgiebig feiern dürfen. Ob erster Worldcupsieg, die Erringung eines großen Titels, die Erzielung einer persönlichen Bestleistung oder das Erreichen eines gemeinsamen Teamergebnisses – die folgenden Bilder haben eines gemeinsam: strahlende Gesichter und großer Jubel nach der Vollbringung einer außergewöhnlichen Leistung!

Jubelarie in schwarz-grün: Ralph Näf, Moritz Milatz und Jochen Käß feiern den totalen Triumph beim Bundesligaauftakt in Münsingen und legen den Grundstein für eine höchst erfolgreiche Saison des Multivan Merida Biking Teams, die mit dem ersten Platz in der Weltrangliste endete.

3897718.jpg


3897719.jpg


3897720.jpg


3897721.jpg


3897722.jpg


3897723.jpg


3897906.jpg


Keine andere kann ob ihres unerwarteten Sieges in der U23-Wertung so grandios fassungslos dreinschauen wie Emily Batty in Offenburg

3897745.jpg


3897746.jpg


3897747.jpg


3897748.jpg


Wolfram Kurschat wird nach seinem besten Resultat bei einem Weltcuprennen (2. Platz) in Offenburg im Ziel von seiner Frau in Empfang genommen und kräftig geherzt.

3897737.jpg


Marielle Saner und Caroline Mani freuen sich einfach nur darüber, dass sie die Hitzeschlacht in Madrid überstanden haben und im Ziel angekommen sind

3897767.jpg


Ohne viele Worte: Moritz Milatz wird Dritter in Madrid!

3897799.jpg


3897800.jpg


3897801.jpg


3897802.jpg


Neue Europameisterin im Cross Country: Maja Wloszszowska

3897810.jpg


3897813.jpg


Geoff Kabush gewinnt sein erstes Worldcuprennen, und das auch noch in seiner Heimat beim Rennen in Bromont

3897855.jpg


3897857.jpg


Der frischgebackene U23-Weltmeister Burry Stander schlägt nur eine Woche nach der WM in Australien beim Weltcup in Champéry Julien Absalon und gewinnt sein erstes Rennen in der Herren Elite

3897872.jpg


Wird - wie könnte es anders sein - fortgesetzt ……
 
Welche beeindruckenden Leistungen die Jungs und Mädels in einem Cross Country Rennen vollbringen, kann man am besten ermessen, wenn man die Möglichkeit hat, sich unmittelbar nach dem Rennen im Zielbereich aufhalten zu dürfen. Die Körper völlig ausgepumpt, stützen sich viele Athletinnen und Athleten nach Luft ringend auf geschundenen Oberschenkeln ab. Nicht wenigen muss vom Rad geholfen werden, einige müssen zunächst von ihren Betreuern oder von Herbeieilenden gestützt werden, bis sie sich wieder einigermaßen erholt haben. Die Beine versagen nämlich nun ihren Dienst. Wieder andere schmeißen ihr Rad und sich selbst wo es eben geht irgendwo auf den Boden und liegen erschöpft im Dreck, bis die Kräfte langsam wieder zurückkehren. Man schaut in Gesichter, in denen sich entweder große Glücksgefühle und Stolz über die erbrachte Leistung widerspiegeln, oder aber große Enttäuschung über unerfüllte Erwartungen.

Es sollte also nicht nur den Siegern der gebührende Respekt und die verdiente Anerkennung gezollt werden, sondern allen Teilnehmehren, die sich den Herausforderungen dieses Sportes stellen!

Irina Kalentieva hat deutlich sichtbar alles gegeben, um ihren insgesamt 5. Sieg in Folge (inklusive Bundesligarennen) auf einer der schwierigsten Strecken der Welt in Offenburg zu erringen. Leider waren drei andere Mädels schneller …..

3906970.jpg


3906971.jpg


3906972.jpg


Auch die Siegerin der U23-Wertung Emily Batty hat nach der Zieldurchfahrt erst einmal andere Sorgen, ihren unerwarteten Sieg zu feiern und benötigt zunächst mal dringend Flüssigkeit

3906974.jpg


Nino Schurter und Florian Vogel konnten zu Beginn der Saison die hohen Erwartungen noch nicht erfüllen. Erschöpft im Zielbereich liegend nehmen sie ihre 10. (Schurter) und 32. (Vogel) Plätze zur Kenntnis

3906987.jpg


3906988.jpg


Während Jochen Käß trotz der sichtbaren vorangegangenen Anstrengungen über seinen 15. Rang beim Heimweltcup vor Glück strahlen kann

3907048.jpg


geht der Blick seines jungen Teamkameraden im Multivan Merida Biking Team – Moritz Milatz – ob dessen enttäuschenden 33. Platz hinter der Sonnenbrille versteckt scheinbar ins Leere

3907049.jpg


Auch den „großen Männern“ aus Nordamerika – Adam Craig (USA) und Geoff Kabush (CAN) sind die Strapazen der Rammersweiherer Strecke ins Gesicht geschrieben

3907065.jpg


3907067.jpg
 
Für alle jene von euch, die den Weltcupkurs in Madrid nicht kennen (und das werden vermutlich die meisten sein), will ich mal kurz erläutern, was dort abgeht:

Das Rennen findet im Casa De Campo, einem der Stadtparks von Madrid, statt. Dieser Stadtpark ist die „grüne Lunge“ Madrids und umfasst eine Gesamtfläche von rund 1800 Hektar Fläche. Am Rande von Madrid gelegen bietet er Tausenden von Einwohnern einen Zufluchtsort, um sich von den Strapazen der Millionenstadt zu erholen und ein wenig frische Luft zu atmen.

Einmal im Jahr, wenn der Weltcuptross in Madrid einfällt, verwandelt sich diese Grünanlage sprichwörtlich in eine Stierkampfarena. Dann tobt der Casa de Campo, weil 20000 radsportverrückte spanische Fans in den Park strömen und die Meute der Radprofis zu Höchstleistungen antreiben. Unter dem frenetischen Jubel der Massen überträgt sich die Hektik auf das Geschehen auf der Strecke, deren Charakteristik ihren Teil zu der wilden Hetzjagd beiträgt. Schnell und eng geht es zur Sache, und wegen der wenigen ernst zu nehmenden Anstiege des Weltcupkurses gehen die Profis mit einem entsprechend hohen Maß an Aggressivität zu Werke. Hauptanziehungspunkt ist der Subida Infernal. Ein kleiner, aber gemeiner und giftiger Anstieg. Die Anstrengungen der Fahrerinnen und Fahrer werden hier begleitet von dicht an dicht stehenden tobenden Fans, die das Treiben auf der Strecke durch ihr infernalisches Gebrüll mit der gebührenden Atmosphäre zu würdigen wissen.

Die Streckenbedingungen lassen ein dauerhaft hohes Tempo zu und fordern den Athleten ein Höchstmaß an Konzentration ab. Wer hier den Anschluss nicht verlieren will muss nicht nur kompromisslos starten, sondern auch jede Attacke der Spitzengruppe gnadenlos mitgehen können. Mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit nehmen die Profis die staubige Piste unter ihre Räder und immer wieder fordert der Kurs seinen Tribut in Form vieler Stürze und Ausfälle.

Im vergangenen Jahr kam bei den Frauen erschwerend hinzu, dass die Strecke durch heftige Regenfälle am Vortag und in der Nacht im Rennen an vielen Stellen aufgeweicht war und mit schwierigen Bodenverhältnissen aufwartete.

Der körperliche Zustand der Fahrerinnen, die es ins Ziel geschafft hatten, war dementsprechend:

Während Siegerin Marga Fullana noch lachen kann kommt hinter ihr Lene Byberg ins Ziel, die sich völlig verausgabt und schwer gelitten hat

3907257.jpg


3907258.jpg


Lisi Osl kommt als 6. ins Ziel – die Bilder sprechen für sich. Später habe ich sie am Flughafen getroffen und sie sagte mir, dass sie erleichtert darüber gewesen sei, dass das Rennen nur vier Runden gedauert hat!

3907272.jpg


3907273.jpg


3907274.jpg


Maja Wloszczowska (9. Platz), Eva Lechner (7.) und Teamkollegin Nathalie Schneitter (8.)

3907287.jpg


3907288.jpg


3907289.jpg


Julie Krasniak und Tereza Hurikova gezeichnet im Ziel und anschließend wohlumsorgt

3907299.jpg


3907300.jpg


3907301.jpg


3907303.jpg


3907297.jpg


Maria Osl, Schwester von Lisi, muss sich völlig entkräftet am Absperrgitter abstützen

3907313.jpg


Trotz besserer Bodenverhältnisse ein paar Stunden später beim Rennen der Männer, die Anstrengungen waren die gleichen:

Sieger Absalon wird von Gattin Emily ins „Pflegezelt“ geleitet, die Waschutensilien hat sie schon zur Hand

3907344.jpg


Moritz Milatz und Physio Oliver Wrobel feiern den dritten Platz des jungen Deutschen. Im Hintergrund sackt Marco Aurelio Fontana von seinem Cannondale Scalpel

3907376.jpg


Und freut sich trotz totaler Erschöpfung über sein bestes jemals erzieltes Resultat (4. Platz) bei einem Weltcuprennen

3907377.jpg


Seine Teamkollegen Roel Paulissen und Martin Gujan haben offensichtlich noch keine Kraft oder neugewonnene Energie, um sich mit ihm freuen zu können

3907389.jpg


Ralph Näf würde nach seinem 2. Platz hinter Absalon sicherlich gerne entspannter in die Kamera schauen, geht im Moment aber wohl noch nicht

3907403.jpg


Zu meinem großen Bedauern findet in diesem Jahr kein Weltcup in Madrid statt. Ein Tipp von mir: sollte dies 2011 wieder der Fall sein, fahrt hin, verbindet den Tripp dorthin mit einer Städtetour und erlebt ein Spektakel, welches euch in seinen Bann ziehen wird – garantiert!!!
 
Wenn ich die Bilder sehe, aus dem Fenster gucke und den neuen Schnee sehe, könnt ich kotzen :D
 
Zurück
Oben Unten