Hi Leute!
Also ich bin ja Besitzer einer ContourHD (720p).
Eines habe ich ganz schnell fest gestellt: Das Handbuch der Contour ist absoluter Mist. Um einigermaßen durchzublicken welcher Container, Codec, Bitrate, Kompressionsmethode etc. bei welcher Einstellung verwendet wird muss man auf Programme zurück greifen die das aus den aufgenommenen Dateien auslesen können. Ich habe dazu schon einige Testaufnahmen gemacht um da schlau draus zu werden.
Bei Bedarf gebe ich das auch gerne weiter...
Weiterhin habe ich zu beginn auch überlegt die 1080i Version zu kaufen. Nun bin ich sehr sehr froh das ich das nicht getan habe. Mein Rechner (Dell-PC, 2,8GHz Dual-Core) verschluckt sich beim Schneiden gehörig am dem Codec. Der verwendete Codec (.h264) gilt als sehr CPU-fressend. Beim Schneiden kommt es dann bei mir im Vorschaufenster zu heftigen Rucklern. Schade... So muss ich das Videomaterial erst decodieren, schneiden und anschließend wieder in .h264 codieren. Irgendwo habe ich in diesem Workflow noch einen Fehler bei dem ich Qualität einbüse. Mal schaun... das bekomme ich hoffentlich auch noch hin.
Die Kamerabefestigung mittels einer Doppel-T-Schiene ist zwar nett gemeint, aber mies umgesetzt. Die Toleranzen sind zu groß und so neigt die Kamera zu wackeln. Dies ist besonders stark bei der Goggle-Halterung der Fall, wenn das Band der Brille nicht dick genug ist um das Spiel aus der Halterung "rauszudrücken". Schwer zu erklären wie ich das meine, aber in meinem Kopf macht es Sinn...

Mit einem zusätzlichen breiten Gummiband zu sichern hilft hier schon deutlich.
Das die Kamera abreißt habe ich jedoch nicht beobachten können. Vielleicht hat Marius einfach zu viel Kraft...

*Scherzle_gmacht*
Zum Thema Laden kann ich sagen, dass man auch die neueren Handy- oder MP3-Ladegeräte mit USB Anschluss verwenden kann. So kann ich z.B. mit dem Ladegerät von meinem HTC Handy die Contour laden. Das gilt übrigens auch für das 12V Autonetzteil von HTC. So kann man auch Unterwegs die Cam nachladen, da der Akku nicht sonderlich lange hält.
Das man vom Objektivdurchmesser auf die Größe des CCD-Chips schließen kann könnt ihr nem alten Einbeinigen erzählen und der hüpft dann damit vielleicht um die Ecke...
Das die Contour Probleme bei Hell-Dunkel-Wechseln hat ist bekannt. Es dauert dann einige 1/10 sek. bis die Kamera die Belichtung neu eingestellt hat. Hierbei kann einiges durch die Einstellungen der Cam, die aber leider nur über den PC verändert werden können, optimiert werden.
Wie das bei der
GoPro aussieht... kein Plan...
Bei Fragen zur Contour einfach Fragen...
Gruß!
nico