Pfälzer Schlachtplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halt den Headlock-kram für unnötig, wenn man sein zeugs ordentlich einbaut :daumen:

Die Kralle hält ja auch nicht vorbau/Gabel zusammen sondern dient nur zum einstellen, des steuersatzspiels :eek:

mtb_nico schrieb:
Oder es werden die Kräfte nach nem 2-Meter-Drop, die auf dieses Bauteil einwirken, einfach unterschätzt.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich habe auch noch nicht gehört das die Schraube abgerissen ist, nur das sich die Kralle losgezogen hat.
es ist einfach grundsätzlich so das diese schraube nur zur einstellung des lagerspiels dient "PUNKT" kriegt sie bei einem 2 meter drop erhöhte Belastung läuft was gewaltig verkehrt "PUNKT" entfernst du die schraube ganz darf dir die Gabel auch nicht rausfallen das muss nun mal der Vorbau halten "PUNKT"

WENN SICH EIN STEUERSATZ DAUERND LOCKERT IST ER MEIST SCHLECHT EINGEPRESST ODER DAS STEUERROHR IST AN DEN STIRNSEITEN NICHT PLAN UND PARALEL GEFRÄSST ODER ER IST EBEN SCHLECHT GEMACHT :)
laß mich gern eines besseren belehren,

bin aber sicher das das Grundsätzlich so ist UND deswegen
KEIN DISKUSIONSBEDARF BESTEHT :daumen: :daumen:

Okay,.. aber der Vorbau wird nicht eingepresst sondern der Steuersatz und ich habe auch nicht gesagt das die Kralle, oder HeadLock, Gabel und Vorbau zusammen hält. Sie stellen eben nur das Spiel des Steuersatzes ein. Also bitte genau lesen bevor man GROßBUCHSTABEN verwendet. ;)

Es ist nunmal schon oft vorgekommen das sich durch die Erschütterungen die Kralle loszieht und so das Spiel des Steuersatzes eben zunimmt. Und gut kann das für das Steuerrohr nicht sein. Ein 100%ig genau eingestelltes Steuersatzspiel ist nicht möglich und so hat die Gabel immer etwas Luft für vertikale Bewegungen. Und das kann eben auch auf die Kralle durchschlagen. Egal wie abartig der Vorbau zugeochst ist. Außerdem sollte man den auch nur mit den vorgeschriebenen Nm anziehen, dass der Lenker im Notfall nachgeben kann. Und da weiß ich wo von ich rede, bzw mein Knie weis das... ;)

Aber ich breche das jetzt hier ab (falls weiterer Diskussionsbedarf besteht bitte per PM anschreiben). Jeder soll verwenden was er für richtig hält schließlich hat jeder auch sein Material selbst bezahlt.
Ende Gelände...

nico

mtb_nico schrieb:
Okay,.. aber der Vorbau wird nicht eingepresst sondern der Steuersatz und ich habe auch nicht gesagt das die Kralle, oder HeadLock, Gabel und Vorbau zusammen hält. Sie stellen eben nur das Spiel des Steuersatzes ein. Also bitte genau lesen bevor man GROßBUCHSTABEN verwendet. ;)

Es ist nunmal schon oft vorgekommen das sich durch die Erschütterungen die Kralle loszieht und so das Spiel des Steuersatzes eben zunimmt. Und gut kann das für das Steuerrohr nicht sein. Ein 100%ig genau eingestelltes Steuersatzspiel ist nicht möglich und so hat die Gabel immer etwas Luft für vertikale Bewegungen. Und das kann eben auch auf die Kralle durchschlagen. Egal wie abartig der Vorbau zugeochst ist. Außerdem sollte man den auch nur mit den vorgeschriebenen Nm anziehen, dass der Lenker im Notfall nachgeben kann. Und da weiß ich wo von ich rede, bzw mein Knie weis das... ;)

Aber ich breche das jetzt hier ab (falls weiterer Diskussionsbedarf besteht bitte per PM anschreiben). Jeder soll verwenden was er für richtig hält schließlich hat jeder auch sein Material selbst bezahlt.
Ende Gelände...

nico
von mir aus,ist ja auch schon spät geworden gääääähn

Wenn alles ordentlich eingebaut ist, kannste rein theoretisch kralle, kappe und schraube entfernen, die haben da keine funktion mehr :rolleyes:

Genau aus diesem Grund halt ich die Headlock-Dinger für Geldmacherei, aber wers braucht soll die Teile gerne kaufen, der ein oder andre glaubt ja auch an den lieben Gott , wenns einem hilft, warum also nicht :D

Bumble schrieb:
...der ein oder andre glaubt ja auch an den lieben Gott , wenns einem hilft, warum also nicht :D
Also Bumble, natürlich glauben wir an den lieben Gott. Willst du lieber an den rächenden Gott oder an gar keinen glauben?
Und außerdem: Wenn ich mit meiner CC-Schwuchtel-Schüssel irgendeinen fetten DH runter droppe und der Vorbau-Steuersatz-Headlock-Dingenskirchen-Scheizsendreck-Dingsbums spielt nicht mit: glaubst du ein kleines Gebet hilft nicht weiter?
Also: Mit gutem Glauben kannst du viel mehr weglassen als die blöde Schraube, Klemme oder sonstwas. Ehrlich. Geht sogar ohne Fahrrad :lol: .

Kelme - ich steh' schon in der Ecke.

P.S.: Bei Fragen siehe "Feldzug gegen die natürlichen Feinde des ..."

sodele, die Gabel ist auch schon da :daumen:

manitou_sherman_breakout_bl.jpg

fehlt nur noch der Rahmen, der PM Adapter und die NC-17 Teile :D

herzlichen Glückwunsch Han!
:daumen:
drück dir die Daumen das die weniger Probleme macht als bei den meisten die ich kenne :(
Cu

Hi Max,

guggst du hier Pimp my Gabel

ist zwar lange der Fred.. aber es lohnt sich.
Sollte ich mit der original performance nicht zu frieden sein, werde ich mich mit dem MTB_Daniel in Verbindung setzen.

hier ein kleines Update... jetzt wärs fertig zum Ausreiten

Speedbullit schrieb:
Bei mir war das eher Style Marke besoffener Albatross und darum wart ich mal noch min. 2 Monate mit dem Ausreiten, bis dahin ist meine Rippe dann vielleicht wieder ganz...

Gruß
Karsten

Pfalzyeti schrieb:
Na ja is mir eigentlich auch egal! Ich hab meine Meinung Du Deine!

Denk halt auch nur, wenn ich nen DH Steuersatz kaufe ist auch ne Kralle dabei und kein Headlock. Wenn das so extrem instabiel wäre wie Du es beschreibst, dann würde ja in keinem bike mehr ne Kralle verbaut werden

Aber is ja egal!

Bis denne :daumen:

E-Techniker und Maschinenbauer des passt einfach net!!!

sodele, die nächsten beiden Teil sind dran:

toro_s_pro_kl.jpg

und

steu_sp_1-5.jpg

fehlt nur noch der lenker und am WE gehts mal wieder in den PW :daumen:

Mein Bock is jetzt auch fertig! :D Und in Winterberg von mir für gut befunden worden!

Hier mal zwei pics:

Anhänge

• yeti1.jpg
    yeti1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 50
  • yeti2.jpg
    yeti2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 57
Pfalzyeti schrieb:
Meine Bock is jetzt auch fertig! :D Und in Winterberg von mir für gut befunden worden!

Hier mal zwei pics:
viel zu viel federweg :D aber sonst n geiler hobel :daumen: damit würd ich ja auch gern mal den eckkopf runterballern :hüpf:

strandi schrieb:
viel zu viel federweg :D aber sonst n geiler hobel :daumen: damit würd ich ja auch gern mal den eckkopf runterballern :hüpf:

das Problem strandi ist doch, du musst diesen Hobel erstmal hochkurbeln. Oben dann ein Woche chilen und dann ausgeruht runterzuballern :lol:

han schrieb:
das Problem strandi ist doch, du musst diesen Hobel erstmal hochkurbeln. Oben dann ein Woche chilen und dann ausgeruht runterzuballern :lol:

schnall dirs doch gleich aufn rücken und lauf hoch. festes schuhwerk und a paar stöcksche dazu... :lol: :D :lol: :D

plasticangel schrieb:
schnall dirs doch gleich aufn rücken und lauf hoch. festes schuhwerk und a paar stöcksche dazu... :lol: :D :lol: :D
Ich glaube mit den Stöckel verwechselst du was. Meintest du nicht sowas hier? ;)

skifahren-01.jpg

han schrieb:
darum bin ich ja nach dk ausgewandert...auf die deiche schaffe ich es sogar ohne pause :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück