Pfälzer Schlachtplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem hohen Tretlager kenn ich ja von meinem Tosa. Das ist wohl auch z. T. der Grund für die kleinen Nachteile bei Wendigkeit und "Streckenlage". Ist zum Glück das Einzige, was mich stört und das auch nur minimal.
Dass der Hinterbau mit der BMA gut funktioniert, ist erfreulich. Ich bin bisher nur welche ohne gefahren.

Nur so am Rande: hast du den DHX noch...?
 
ne..alles weg...sorry! Ich mein eingelenker ist ja auch nicht gleich eingelenker....da gibts auch große unterschiede...man kann nicht sagen ein vpp bike oder ein viergelenker funktioniert besser....es ist halt..anders;)
 
Sagt mal, hatte von euch bis jetzt einer die Möglichkeit an einem schweren Bock den direkten Vergleich zwischen einer Gustel und einer Formula The One zu ziehen?
Ich überlege an meinem Helius die Gustel gegen eine The One zu tauschen. Bin beim Fritzz wirklich sehr sehr zufrieden mit der Bremse und von ihrer Charateristik gefällt sie mir einfach besser als die Gustel. Mir kommt die Gustel dagegen vor wie ein "ungehobelter Klotz", und das meine ich nicht nur vom Äußeren. ;)
Ich bin mir aber nicht sicher ob die The One mit der großen Radmasse (das Helius hat 20kg) und längeren Bergabphasen zurecht kommt. Die Bremse ist zwar für DH freigegeben, aber manche nennen ja das schon im PW DH. ;)
Fazit: Ist die Formula für Wildbad brauchbar?! ;)
Grüßle!

nico
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alte hayes el camino war auch für dh konzipiert. in der praxis stellte sie dann nach 300hm am stück dann ihre arbeit mehr oder weniger ein. zwangspause. wenn du malin richtigem geländefahren willst, also zentralschweiz oder so, dann lass das ding drauf.
 
Naja, einem Teil wo "Hayes" drauf steht sollte man ja auch besser NICHT vertrauen ;)


@ Nico: ich habe zwar den Vergleich nicht, würde aber sagen mit entsprechenden Belägen sollte das kein Thema sein.
Und falls du noch ne 190er Scheibe für die Gustel übrig hast - Kumpel von mir sucht eine...
 
MMh... ja ist schwer einzuschätzen. Ich finde halt die Gustel von der Dosierbarkeit nicht so wie die Formula. Aber ich habe irgendwie bedenken wo bei der Formula die Wärme hin soll. Im PW sieht die ja nicht sonderlich viel Temperatur, aber in Wildbad laufen die Scheiben ja schon teilweise an...?! Da da kann ein größerer Bremssattel einfach mehr Wärme aufnehmen...
 
ich denke die kann man bedenkenlos fahren...ist ja mittlerweile auch weit vertreten im reinen dh einsatz...und da du ja auch nicht wie ein 100kg man aussiehst denke ich nicht das du da probleme mit haben wirst! Wenn du auf nummer sicher gehen willst..die neue saint ist auch ne schoene bremse....
 
Hallo Nico!
Ich hatte vorher auf meinem Yeti die Formula K24, war eigentlich sehr zufrieden.
2008 habe ich mir die MOTO V2 von Hope an mein Rad gebaut,mir innenbelüfteten Scheiben.Die Bremse hat schon ein paar Bikeparkeinsätze hinter sich,ich kann nur sagen das sie gut und zuverlässig Bremst.Wäre vielleicht eine Alternative für Dich.

Hossianajoe!
 
Also mit der Bremskraft der Gustel bin ich zufrieden. Ich finde nur das sie sich nicht so toll dosieren lässt wie die Formula. ;) Vermutlich würde mein Radel durch die Formula auch nen gutes Kilo leichter werden! :D

An eine Hopebremse habe ich auch schon gedacht, aber ich bin die noch nie wirklich gefahren. Ich dachte auch immer das die Gustel das Noplusultra in Sachen Scheibenbremse ist, aber dann bin ich eben mal die Formula gefahren. ;)
 
Aber ich habe irgendwie bedenken wo bei der Formula die Wärme hin soll. Im PW sieht die ja nicht sonderlich viel Temperatur, aber in Wildbad laufen die Scheiben ja schon teilweise an...?! Da da kann ein größerer Bremssattel einfach mehr Wärme aufnehmen...
An eine Hopebremse habe ich auch schon gedacht, aber ich bin die noch nie wirklich gefahren.
Also wenn meine M4 in Portes nicht verglüht, sollte sie auch Wildbad aushalten :D Ich kenne auch einen, der regelmäßig dort unterwegs ist und auch den IXS-Cup (mit HT...!) mitfährt und der fährt die M4 seit Jahren. Ich bin absolut zufrieden mit der Bremse und empfehle sie immer wieder gerne. Was Dosierbarkeit angeht ist das Teil einfach DIE Referenz :) Die Tech V2 wäre sicher auch ne feine Sache :love:

sd.php
 
die magura hat halt schon recht massive bremsscheiben (sind nur zehntel, aber das macht wohl schon was aus) - auch im vergleich zu andren herstellern. ich denke, wenn es rein um die power geht, ist gustl immer noch ganz vorn dabei. wag doch einfach mal den versuch: wenn die leitungen lang genug sind, mach vorn halt mal die formula drauf und wage ne probefahrt.
 
hi nico,

da ich eine markenhure bin fahre ich die ganzen jahre hope, bin allerdings nicht 100% zufrieden. Vor allem kann die hope nicht gegen die gustel anstinken. tobi aus hd

_MG_2817.jpg


fährt seit jahren die gustel und ist super zufrieden. steffi hat auch die gustel auf ihrem free und im vergleich zu meiner hope, ist die hope ein witz. in pds war die gustel zbsp auch völlig problemlos, auch nach einer woche übles geballer.

die the one ist auch sehr gut, wiegt weniger und sieht halt etwas schicker aus. laut der dirt soll sie zur zeit die macht sein.
 
armer nico immer wird er missverstanden.
soll ich dir auch noch was empfehlen!!!!!!
net viel labern, sondern vom friz runter schrauben und am helius ausprobieren wennst net zuviel aufwand ist
 
du bist einer von den vielen lustigen leuten die eine frage nur stellen um die antwort zu bekommen welche in der frage bereits enthalten ist.

meine güte was soll man dir da sagen?

so offensichtlich wollte ich dem armen junge nicht schreiben: kauf dir die formula und fahr damit. nicht, daß er sich noch die schnauze aufschlägt und ich dann schuld dran bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist einer von den vielen lustigen leuten die eine frage nur stellen um die antwort zu bekommen welche in der frage bereits enthalten ist.

meine güte was soll man dir da sagen?
Ball flach halten... Hier hat bis jetzt noch keiner irgendwas zu dem direkten Vergleich zwischen Gustel und The One geschrieben. Das einzige was wirklich in Richtung meiner Frage ging war der Post von Speedbullit. Der Rest hat klar das Thema verfehlt. So hatte es zumindest immer mein Deutschlehrer auf meine Klassenarbeit geschrieben! ;)

Das erinnert mich ihrgendwie hier dran: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5156236&postcount=3509 ;)
 
Ball flach halten... Hier hat bis jetzt noch keiner irgendwas zu dem direkten Vergleich zwischen Gustel und The One geschrieben. Das einzige was wirklich in Richtung meiner Frage ging war der Post von Speedbullit. Der Rest hat klar das Thema verfehlt. So hatte es zumindest immer mein Deutschlehrer auf meine Klassenarbeit geschrieben! ;)

Das erinnert mich ihrgendwie hier dran: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5156236&postcount=3509 ;)


jenau so reagieren die lustigen kerlchen auch auf kritik :lol:

wartest du jetzt solange bis einer sagt was du hören willst? :rolleyes:

und nebenbei bist du nicht sowas wie maschinenbauer? sollte nicht ein blick auf die hardware und zur not ne kleine berechnung (sowas kannst du doch oder?) reichen um zu entscheiden ob die hardware taugt ?
meine güte du bist doch alt genug.
 
Kaum regnet es mal wieder und ihr könnt nicht raus zum spielen, entsteht hier ein blödsinniger Eintrag nach dem Anderen :daumen:

Ich bin für besseres Wetter oder fallende Temperaturen damit es zumindest wieder schneit anstatt zu schiffen.:)
 
wartest du jetzt solange bis einer sagt was du hören willst? :rolleyes:
Ähm... Wie du meinen? Was will ich denn deiner Meinung nach hören? Vielleicht so etwas wie: "Ich habe schon beide Bremsen Gustel und Formula im DH Einsatz in Wildbad oder Todtnau testen können und kann sagen das die Gustel im Vergleich zur Formula...", soetwas in etwa? Wenn ja,... dann liegst du genau richtig! ;)

Wenn du aufmerksam meine Posts zu diesem Thema liest wirst du feststellen das ich zum Thema Hardware schon etwas geschrieben habe. Ich bin so frei und zitiere:
Im PW sieht die ja nicht sonderlich viel Temperatur, aber in Wildbad laufen die Scheiben ja schon teilweise an...?! Da da kann ein größerer Bremssattel einfach mehr Wärme aufnehmen...
Fazit ist für mich, dass hier, bis auf Speedbullit, keiner direkt etwas auf meine Frage geschrieben hat. Im Grunde ist das ja kein Problem. Ich habe alle Posts dazu gelesen und zur Kenntnis genommen. Das ich darum gebeten habe, dass keine anderen Bremsen empfohlen werden sollen diente lediglich dazu das hier keine 5 Seiten lang jeder eine andere Bremse empfiehlt und am Ende garkein Überblick mehr vorhanden ist.
So,... das war alles was ich dazu zu sagen habe und für die nächsten 6 Monate bin ich wieder vom Forum geheilt. Hier kann man inzwischen wirklich nur noch spamen... ;)
Grüße von der Südsee...

nico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück